technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » analog modular

   
Autor Thema: analog modular
Johannes Schwarz

Usernummer # 20775

 - verfasst      Profil von Johannes Schwarz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moinsen, gibt es eigtl. jemand der gute ideen für ein starter analog modular setup hat? auf sollte man achten, was ist gut, was schlecht?
diese doepfer starter module oder andere sachen. der markt ist ja etwas unübersichtlich ...
bzw. finde ich einige sachen sehr cool (phonogene von make noise) aber sau teuer. oder erstmal zu teuer.

edit:
was ist zb mit bastl instruments bob und oder bobek?

Aus: Manchester | Registriert: Jun 2012  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oder wie wär's mit der grundsatzfrage: warum überhaupt analog.. man ist damit halt klanglich und im handling recht beschränkt gegenüber digital.

dass analog selbst unter '80er-analog-fans heute nicht mehr zieht, sieht man mittlerweile regelmäßig an neuen Depeche Mode-alben. Martin von DM hat eine der größten analog-synthi-sammlungen der welt, und auf den letzten drei alben wurden da riesige analog-modulwände aufgefahren, an denen sie mit produzent und sound-engineers monatelang sounds schraubten - und das ergebnis ist für viele fans doch nur ein zu karger und ausgelutschter sound.

man ist sich inzwischen einig, dass der besondere charakter der alten instrumentals weniger von analog-sounds sondern von originellem sampling herrührte. man hat damals alle möglichen und unmöglichen klangquellen gesamplet und darauf songs aufgebaut. und dieses sampling fehlt auf den neueren platten praktisch völlig.

auch das letzte solo-album (pur analog instrumental) von Martin wurde vielfach kritisiert für den für heutige standards langweiligen sound. und das trotz einer der größten synth-kollektionen und 35 jahre programmiererfahrung damit..

daher: wenn man auf interessanten sound aus ist, digitale synths und/oder sampling statt analog.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja, warum stellen sich Leute heute noch nen Klavier ins Haus? Antworten und Erfahrungen zu Johannes Frage hätten mich auch interessiert, stattdessen jetzt wieder wirklich die Analog/Digital Diskussion starten?
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich würde erstmal vll semi-modular starten (roland 1m oder moogs mother-32). da kommt schon was aus der kiste ohne dass man patchen muss (und man hat alle module die man zum starten braucht auf einmal), kann es aber um mehr komplexität reinzubringen und andere module einzubinden halt verkabeln. die dopefer-teile sind auch was preis/leistung angeht schon zu empfehlen. bekommt man auch gut gebraucht (auf facebook gibts schon zig gruppen wo synths und module gehandelt werden).

ansonsten einfach mal bei www.muffwiggler.com anmelden und lesen, lesen, lesen.

ps: ich steige auch grad in die analoge welt ein [Wink]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vor Urzeiten hatte ich mit dem Döpfer-System geliebäugelt, aber die Zusamenstellung der Wunschkomponenten brachte einen Kaufpreis zu Tage, der mich beim reinen Anblick noch heute weinen lässt, weswegen ich den Gedanken schnell wieder verworfen habe. Hin und wieder habe ich mir u.a. auf dem Blog von Oliver Chesler ein paar Clips mit weinendem Auge angesehen, wie viel Spaß das Patchen und das Modulieren und Schrauben machen kann und welch kurios verzückende Sounds man aus solchen Kisten bekommt. Leider ist sein Blog nach dem Redesign unhübscher und inhaltlich vernachlässigter als früher, aber man findet da durchaus ein paar Inspirationen, ohne sich erst durch zig'tausend y'tube-Clips wühlen zu müssen:
[hand] http://www.wiretotheear.com/

Als Einstieg, so auch mein Gedanke, scheint der Moog Mother 32 vernünftig zu sein, auf jeden Fall bitte auch die Rezensionen auf Thomann mal durchlesen:
[hand] http://www.thomann.de/de/moog_mother_32.htm?ref=search_prv_0_2

Hier ein Thread aus meinem Lieblingsmusikmachforum kvraudio von 2011 mit einigen weiterführenden Links zu bezahlbaren, modularen Systemen:
[hand] https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=324369
Dort finden sich bestimmt noch viele andere, gute Beiträge zu dem Thema.

Auch hier bei den gearslutz findet sich von 2011 ein durchaus brauchbarer Thread:
[hand] https://www.gearslutz.com/board/electronic-music-instruments-electronic-music-production/612714-building-modular-synth-rack.html

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mantis, klavier ist ein gutes stichwort. ich war in den letzten jahren zweimal dabei, als bekannte/freunde 'ganz sicher ein echtes' klavier kaufen wollten und am ende mit einem digitalpiano aus dem laden herauskamen..

die diskussion steht also jedes mal neu an, auch weil die entwicklung nicht stillsteht und für jüngere generationen die thematik sowieso frischer ist als für uns.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Johannes: Ich befürchte fast, dass wir hier im Forumskollektiv fast etwas zu wenig Erfahrung haben, vielleicht aber kann ich die Tage Bernie mal'n Ping schicken und ihn bitten, mal seine Perspektive zu deiner Frage zu schildern. Möglicherweise wären z.B. kvr / gearslutz die besseren Foren für solche Fragen durch deren fast ausschließlichen Produktionsfokus? Wie auch immer du dich später entscheiden wirst, erzähl' dann bitte auch uns von deinen Erfahrungen.

@Hyp: Grundsätzlich ist der Diskussionsansatz gerechtfertigt, ich selbst würde aber'n bisken differenzieren:
Einerseits haben wir hier hin und wieder 'newbiews', die sich 'n große, tolle Kiste wünschen, aber über keinerlei Produktionserfahrung verfügen und gar nicht wissen, wie mächtig reine Software heute sein kann. Hier halte ich es sogar für wichtig, immer wieder über pro / contra hw/sw zu diskutieren und gern auch die 'newbiews' auf den richtigen Pfad zu führen. Andererseits kann ich mir in diesem Fall hier nun aber durchaus vorstellen, dass Johannes - so mein Gefühl nach all den Jahren - doch über ausreichend Erfahrung und richtige Selbsteinschätzung seiner Wünsche und 'Skills' verfügt, um nicht die Entscheidung per se hinterfragen zu müssen, ob da jetzt ein kleines, modulares und günstiges start-setup angebracht wäre - oder nicht.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also der letzte echte "Mohikaner" in Sachen Modular ist ganz klar Döpfer. Aber wenns nur erst mal ums "Rantasten" geht kann man auch erst mal im Kleinen Anfangen. Döpfer bieter zwar auch "Einsteiger" Sets an, die sind aber nicht grade günstig. Ein bischen modulieren und rum experimentieren kann man auch mit Roland Teilen, obwohl in der Summe dann auch nicht mehr so günstig. Vielleicht solltest du erst mal Stück für Stück ein bischen was rumprobieren und zusammen kaufen. Das Problem am Ende wird sein das der Reiz des Modularen, also immer nochmal durch nen Frequenzer, Stepper, Phaser Kasten usw. jagen um wieder was Neues zu kreieren grade den Reiz des modulieren ausmacht.
Also ich hab 2 Kästen von Roland, für den Anfang, und ich kann nichts negatives sagen. Allerdings ist man mit dem Ausbau an Gerätschaften bei roland schnell am Ende, ist halt nicht Döpfer. Grobe Übersicht findest du hier:

http://www.rolandmusik.de/search/?q=modular

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
bseigodronyk

Usernummer # 15003

 - verfasst      Profil von bseigodronyk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kauf dir nen buchla, komm schon. du willst es doch auch.
Aus: Quarantäne | Registriert: Jul 2005  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp: Sieht so aus als ob Klavier aber immer noch weitaus beliebter bei der Jugend bzw. deren Eltern ist, Keyboard rangiert noch hinter Blockflöte.

http://www.musikschulen.de/musikschulen/fakten/die-beliebtesten-instrumente/index.html

Was man am Ende bei sich zuhause hinstellt, hängt ja dann doch eher von Platz und den finanziellen Möglichkeiten ab. Bei Eltern dann oft auch das "Kopfhörer" Argument...

@Topic: Ich hab auch mit der Mother 32 liebäugelt und im Grunde wegen akuten Zeitmangels nicht angeschafft. Wenn der Preis keine Rolle spielt würde es aber Mos-lab werden. ;-)

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also wenn man die Gehäuse mit DIY-Kits (Busplatine, Stromversorgung) selbst bastelt wirds auch deutlich billiger.
Dann muss man "nur" noch für die Module selbst Geld ausgeben, aber die kann man auch gut gebraucht bei ebay schiessen.
So ist mein Modularsystem über die Jahre kontinuierlich gewachsen und hat jetzt eine Größe erreicht die mir vollkommen ausreicht.

 -

Leider habe ich momentan überhaupt keine Zeit mehr zum damit Mucke machen.. :/

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Joix:

Leider habe ich momentan überhaupt keine Zeit mehr zum damit Mucke machen.. :/

Einen potentiellen Interessenten bei Verkaufsabsicht hättest du vermutlich jetzt [Smile]
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Einen potentiellen Interessenten bei Verkaufsabsicht hättest du vermutlich jetzt [Smile]

[Smile] Nee, nee, das wird nicht verkauft, viel zu wertvoll [Wink]
Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Joix:
also wenn man die Gehäuse mit DIY-Kits (Busplatine, Stromversorgung) selbst bastelt wirds auch deutlich billiger.
Dann muss man "nur" noch für die Module selbst Geld ausgeben, aber die kann man auch gut gebraucht bei ebay schiessen.
So ist mein Modularsystem über die Jahre kontinuierlich gewachsen und hat jetzt eine Größe erreicht die mir vollkommen ausreicht.

 -

Leider habe ich momentan überhaupt keine Zeit mehr zum damit Mucke machen.. :/

da schlägt das Roboterherz [Smile]
wieviel hast du roundabout so hingeblättert ?

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Robert86:

wieviel hast du roundabout so hingeblättert ?

weiss nicht genau, irgendwas um die 3000€.
aber nicht auf einmal, das ist über 5 jahre langsam gewachsen.
das tolle daran ist ja auch, dass kein wertverlust entsteht. bei modulen die irgendwann aus der produktion gehen und rar werden, sogar eher das gegenteil...

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Super Cool
KORG MS20 & Doepfer Dark Time
https://www.youtube.com/watch?v=0TLhWLz-tD4

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

 - verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:

Also ich hab 2 Kästen von Roland, für den Anfang, und ich kann nichts negatives sagen. Allerdings ist man mit dem Ausbau an Gerätschaften bei roland schnell am Ende, ist halt nicht Döpfer.

Versteh ich nicht. Verkabelt man nicht Audio und CV-Signale? Ich dachte immer so ein System kann Herstellerübergreifend aufgebaut werden.
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Da_Face:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:

Also ich hab 2 Kästen von Roland, für den Anfang, und ich kann nichts negatives sagen. Allerdings ist man mit dem Ausbau an Gerätschaften bei roland schnell am Ende, ist halt nicht Döpfer.

Versteh ich nicht. Verkabelt man nicht Audio und CV-Signale? Ich dachte immer so ein System kann Herstellerübergreifend aufgebaut werden.
Sicher, kann man alles untereinander verstöpseln. Aber einer der vorwiegend Döpfer im Einsatz hat wird z.B. an Roland Gerätschaften kein Gedanken verschwenden - Döpfer ist hat sowas wie der Heile Grahl.
Ist ungefähr wie bei einem Handy, alle versuchen sich am Besten zu messen und bringen ähnliche Produkte auf den Markt. Ob das dann auch die qualitativ und funktional bessere Lösung ist muss jeder für sich selber entscheiden.

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In der neuen Keys ist ein Bericht über die Entwicklung der Modularsynthesizer falls es jemanden interessiert.
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
oder wie wär's mit der grundsatzfrage: warum überhaupt analog.. man ist damit halt klanglich und im handling recht beschränkt gegenüber digital.

falsch.
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
@Johannes: Ich befürchte fast, dass wir hier im Forumskollektiv fast etwas zu wenig Erfahrung haben, vielleicht aber kann ich die Tage Bernie mal'n Ping schicken und ihn bitten, mal seine Perspektive zu deiner Frage zu schildern.

Hast mir zwar keinen Ping geschickt, ich lese aber trotzdem gelegentlich immer noch hier mit.

Würde auf jeden Fall ein fertig konfigurertes Basis-System empfehlen, ideal wäre natürlich ein Gebrauchtsystem, denn da macht man keinen Verlust, wenn man es wieder verkaufen möchte.
Nicht jeder bleibt dabei, man weiß ja nie ...

Doepfer ist da sicher das günstigste Maschinchen zum Einsteigen, hat man etwas mehr Flocken auf der Kante, gibt es natürlich nach oben keine Grenze.

Zum Klänge finden und Experimentieren gibt es ja nichts besseres, als ein Modularsystem, hier hat man (fast) alle Möglichkeiten, die Grenze setzt einem nur die Raumgröße oder das Geld.

Sicherlich gibt es feine Alternativen, auch digitale (z. B. Roland 1m), die sich gut in eine modulare Umgebung integrieren lassen, besonders wenn es kompakter sein soll.

Habe mir jetzt selbst gerade ein kleines Modularsystem extra nur für den Liveeinsatz mit meiner Band THAU zusammengestellt und dort sind auch ein 1m und zwei Moog Mother32 drin verbaut. Das System ist daher mit 3 Stepsequenzern ausgerüstet und absolut perfekt für die Bühne.

Das Ding kann man übrigens hier anschauen:
http://i2.wp.com/aliens-project.de/blog/wp-content/uploads/2016/08/2016-152-New-Modular-01.jpg

Falls ihr noch Fragen zum Thema Modular habt, dann nur zu.

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
mantis, klavier ist ein gutes stichwort. ich war in den letzten jahren zweimal dabei, als bekannte/freunde 'ganz sicher ein echtes' klavier kaufen wollten und am ende mit einem digitalpiano aus dem laden herauskamen.

Nun denn, das sind sicherlich auch keine Pianisten gewesen, denn diese Leute nehmen ein Digitalpiano immer nur dann, wenn es technisch nicht anders möglich ist.
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bernie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
oder wie wär's mit der grundsatzfrage: warum überhaupt analog.. man ist damit halt klanglich und im handling recht beschränkt gegenüber digital.

falsch.
...weil ?
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
doof is meistens ne moogkaskade ala 303 bauen, weil die reso nie so auf die laufende wellenform "abgeht" (ribbon) sondern mehr son float ist, wo das gequietsche so abgesondert vom rest klingt, zumindest software seitig.

ansonsten is modular eigentlich ganz witzig, vorallem in software basis, hoelle live halt. erst planen mit synthedit und dann zusammankaufen. ist nur mittlerweile keine freeware mehr (sowas wie reaktor quasi).

http://www.synthedit.com/

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Robert86:
...weil ?

weil es kein digitales System gibt, das so offen strukturiert ist, so viele Möglichkeiten bietet und sich gleichzeitig so intuitiv bedienen läßt.

Natürlich gibt es auch gut klingende digitale Synthesizer, aber programmmiere doch mal gezielt einen FS1R.

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bernie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Robert86:
...weil ?

weil es kein digitales System gibt, das so offen strukturiert ist, so viele Möglichkeiten bietet und sich gleichzeitig so intuitiv bedienen läßt.

Natürlich gibt es auch gut klingende digitale Synthesizer, aber programmmiere doch mal gezielt einen FS1R.

Erstmal' vielen Dank, dass du über den Thread gestolpert bist und Feedback gibst, ganz große klasse! Bin, offen gestanden, nicht mehr dazu gekommen, da es beruflich gerade etwas drunter und drüber geht und zu allem Überdruss mein macBook nach 10 Jahren nun auch noch den Geist aufgegeben hat und ich nun mit 'nem kleinen Air unterwegs bin und mich vorerst darauf konzentrieren muss, das alte Ding irgendwo und irgendwie reparieren zu lassen, um all die Tracks fertig zu machen, die auf dem Ding unfertig seit Jahren auf die Vollendung warten.

FM - Grausam, da gebe ich dir recht. Hatte 'n Yamaha TG77 und es hat sehr, sehr lange gedauert, bis ich verstanden habe, wie man den pi-mal-Daumen programmiert und manche Details blieben weiter unerschlossen. Alles, was möglich war, konnte ich aus der Kiste nie Krauskitzeln und war entsprechend nicht so ganz glücklich. Was hingegen damals ein Kumpel mit einem Kauai K4 machte, ich war wirklich neidisch, wie schnell und einfach und simpel er Sounds bauen konnte.

Ihr konzentriert euch jedoch gerade nur auf die zwei Ebenen: Digitaler Hardware-Synth oder (modular) analoge Gerätschaften.
Was wir gerade heute nicht ausser Acht lassen dürfen, ist natürlich auch die rein native Software. Viele wissen hier, wie sehr ich Reaktor liebe und auch wenn ich niemals die Core-Ebene erreichte, so habe ich durchaus komplexe Schmuckstücke entwickelt und wir befinden uns gerade in einer Zeit, wo User Interfaces, Usability sich sehr stark verändern werden, d.h. gerade der Umgang mit Software per se wird in den kommenden Jahren, Jahrzehnten besonders spannend werden. Aber ich will natürlich nicht vom Thema abdriften, das nur mit in den Raum werfen, weil es eben neben analogen Systemen und Digitalsynths auch noch 'ne ganz andere Welt gibt [Wink] - und auch wenn die heutigen Controller ja nur bisherige Hardware emulieren und nur wenige Ausnahmen und Kickstarter-Projekte neue Wege gehen, so wird hier künftig noch so manches Potential entdeckt werden. Wollte ich also mal einfach noch gesagt haben [Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
[QUOTE]Aber ich will natürlich nicht vom Thema abdriften, das nur mit in den Raum werfen, weil es eben neben analogen Systemen und Digitalsynths auch noch 'ne ganz andere Welt gibt [Wink]

Es gibt mittlerweile tolle Softwaresynthies, wie das Zeugs von U/HE beispielsweise, ist auch keine Frage, aber was ist mit dem ganzen Schlunz in 15 Jahren?
Ich sehe das immer, wenn ich mal wieder einen neuen Rechner kaufe und meine DAW aktualisiere.

Kleines Beispiel dazu:
Im Mai 2015 neuen Rechner gekauft, incl. vielen neuen Programmen. Omnisphere 1 + 2 läuft jedoch bis heute noch nicht, denn es läßt sich nicht mit dem Original Schlüssel freischalten.
Mir fehlt die Zeit, um jetzt ewig mit dem Support zu mailen, ich muss damit ja schließlich arbeiten und kann meine Studiozentrale nicht stundenlang blockieren.

Egal, andere haben einfach mehr Zeit , um damit herumzuspielen und irgendwann setzt sich nachts mal mein Techniker hin und richtet das Programm ein.
Beispiel 2:
An meinem VCS3 lege ich genau einen Schalter um und kann sofort damit arbeiten.
Er funktioniert seit 45 Jahren absolut perfekt und klingt immer noch besser, als die ganzen mittelmäßigen Software-Emulationen zusammen.
Klar, Software wird auch immer besser, aber intuitives Arbeiten sieht für mich eben anders aus.

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier mal ein Beispiel, was andere Leute so damit machen:
https://www.youtube.com/watch?v=8nNJDomqHOk

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier noch ein uraltes Video von mir mit einem Mini-Modularsystem (mit selbst gebautem Gehäuse und Stromversorgung): https://youtu.be/8F0NBzUlK_c
Hatte das auch oft live dabei, schönes Spielzeug!

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
Johannes Schwarz

Usernummer # 20775

 - verfasst      Profil von Johannes Schwarz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mir gehts eher darum welche module am anfang sinn machen
Aus: Manchester | Registriert: Jun 2012  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Johannes Schwarz:
mir gehts eher darum welche module am anfang sinn machen

Fang mit einem gebrauchten Doepfer Basis-System an, da machst du keinen Verlust, wenn du keinen Bock mehr hast. Zum Einstieg und fürs Verständnis, sowie auch kostenseitig die optimale Wahl. Es gibt sicher vielseitigere Module, zum Lernen ist das Grundsystem aber besser, da man die Zusammenhänge sehr schnell versteht.
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Joix:
Hier noch ein uraltes Video von mir mit einem Mini-Modularsystem (mit selbst gebautem Gehäuse und Stromversorgung): https://youtu.be/8F0NBzUlK_c
Hatte das auch oft live dabei, schönes Spielzeug!

cool, das rockt!
Hier ist was von meinem alten Mini-Modularsystem:
https://www.youtube.com/watch?v=aSFYll9fACQ

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Johannes Schwarz

Usernummer # 20775

 - verfasst      Profil von Johannes Schwarz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok [Wink] makenoise, bastl und co sind verdammt cool. aber auch richtig teuer. ich hatte auch nach adäquaten und billigeren ersatz für die vco vca und co von doepfer gesucht. ich werde wohl mit dem basis system anfangen
Aus: Manchester | Registriert: Jun 2012  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe mir als mobiles System ein Doepfer mit Vintage-Modulen (schwarz) zusammengestellt, zusätzlich noch zwei Moog Mother-32 und ein Roland 1m drin verbaut. Das Ding kann eine Menge und wird ausschließlich live eingesetzt.

http://i2.wp.com/aliens-project.de/blog/wp-content/uploads/2016/08/2016-157-New-Modular-06.jpg?resize=800%2C600

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Johannes Schwarz:
ok [Wink] makenoise, bastl und co sind verdammt cool. aber auch richtig teuer.

das ist immer relativ, ein paar Alufelgen mit Breitreifen sind auch "teuer"
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Johannes Schwarz:
ok [Wink] makenoise, bastl und co sind verdammt cool. aber auch richtig teuer.

bastl ist doch nich teuer?!
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
passend zum Thread Titel kommt im Oktober freudiger Nachschlag in Sachen "Analog" von Roland

Click

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die neuen rolandsachen sind doch nicht analog. da ist überall die ACB drin: http://www.roland.co.uk/blog/what-is-acb/

dennoch klingen die kisten durchaus brauchbar..

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
die neuen rolandsachen sind doch nicht analog. da ist überall die ACB drin: http://www.roland.co.uk/blog/what-is-acb/

dennoch klingen die kisten durchaus brauchbar..

Da hast du recht, aber in dem Fall ist "Analog" für meine Verständnis heutzutage alles an Gerätschaften was ausserhalb eines PCs zu bedienen ist...
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die definition hinkt aber. in vielen kisten schlummern DSPs. im prinzip wäre ja ableton push dann auch "analog" weil man die software ohne maus und tastatur bedienen kann [Wink]
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0