technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Timingunterschied bei Wav un MP3

   
Autor Thema: Timingunterschied bei Wav un MP3
b. bl*ck

Usernummer # 21526

 - verfasst      Profil von b. bl*ck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi,

ich ärger mich zurzeit das meine konvertierten Wav´s in Mp3 nicht mehr exakt mit der Bd anfangen. da werden irgentwelche hunderstel abgeschnitten...egal bei welchem programm...
woran liegt das ?

Aus: Düsseldorf, Stuttgart | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was nutzt du denn zur Konvertierung ?
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
b. bl*ck

Usernummer # 21526

 - verfasst      Profil von b. bl*ck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Power Lame oder den Moo Audioconverter...die sind von der Klangqualität eigentlich sehr gut....aber bei beiden das gleiche problem.....vielleicht ein Mathematisches problem der Konvertierungsalgorythmen ...wie bruchteile von hundertstell stärker komprimiert das timing
Aus: Düsseldorf, Stuttgart | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mit welchem Programm spielst du die konvertierten Dateien ab? Vielleicht liegt es an der Analyse dieses Programms?
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich nutze Audacity + Lame,
eigentlich keine probleme.
Ist freeware....

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eigentlich wird bei mp3 stille hinzugefügt am anfang, nichts weggenommen:

1. Why is a decoded MP3 longer than the original .wav file?
2. Why does LAME add silence to the beginning each song?
3. Why does LAME add silence to the end of each song?

Because LAME (and all other MDCT based encoders) add padding to the beginning and end of each song...

technische erklärung: http://lame.sourceforge.net/tech-FAQ.txt

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
b. bl*ck

Usernummer # 21526

 - verfasst      Profil von b. bl*ck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das ist am anfang der mp3 immer wie so ein extremer sidechaineffekt auf der bd, wärend bei der originalwav die bd ganz zu hören ist
Aus: Düsseldorf, Stuttgart | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
b. bl*ck

Usernummer # 21526

 - verfasst      Profil von b. bl*ck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@robert
werd ich mal checken obs bei audicity auch so ist...ich hatte bei audicity nur irgentwie das gefühl das es nach dem exportieren einen leichten kaum zu hörenden qualitätsverlust gab...

Aus: Düsseldorf, Stuttgart | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei mp3 gibt es am anfang einen versatz, wie hyp schon anmerkte. außerdem macht vbr bei vielen abspielprogrammen probleme - daher am besten mit cbr encoden.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: benno block:
bei audicity nur irgendwie das gefühl, dass es nach dem exportieren einen leichten, kaum zu hörenden qualitätsverlust gab...

es kommt nur auf den mp3-codec an (LAME wäre der standard) - das ist das plugin, das die mp3-kodierung vornimmt.
ob das programm, das diesen codec ausführt, Audacity oder irgendein anderes ist, spielt keine rolle.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich nehme meistens Preset.
Hier meine Settings
 -

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
b. bl*ck

Usernummer # 21526

 - verfasst      Profil von b. bl*ck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke...
ich schau mal rein....
aber was ist eigentlich der unterschied zwischen joint-stereo und stereo?
ich stell immer auf konstant und joint stereo

Aus: Düsseldorf, Stuttgart | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei joint stereo (kanalkoppelung) werden nicht die beiden rechts/links-kanäle separat kodiert, sondern im einen kanal die den stereo-kanälen gemeinsame mono- (=mitten-) information und im anderen die abweichung davon.

man könnte meinen, dass einfach die separate kodierung der beiden stereo-kanäle der naheliegende ansatz sei, aber beide verfahren (stereo / joint stereo) bringen klangliche vor- und nachteile mit sich. man wird einen unterschied aber gerade bei hoher bitrate kaum hören.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanalkopplung

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

 - verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann es sein das dein player bei mp3's einen FadeIn ausführt?

gleichen effekt hab ich bei meinem autoradio: als normale audio-cd gebrannt, fangen die songs knackig an. als daten-cd mit mp3's hört es sich an, als wenn jeder track für einen kurzen moment eingefaded wird...

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SYcroz:
kann es sein das dein player bei mp3's einen FadeIn ausführt?

gleichen effekt hab ich bei meinem autoradio: als normale audio-cd gebrannt, fangen die songs knackig an. als daten-cd mit mp3's hört es sich an, als wenn jeder track für einen kurzen moment eingefaded wird...

Der Threadstarter wird wohl nicht mehr antworten können - Sorry für deine Bemühung. Es bleibt zumindest die Idee, dass irgendwann mal jemand ein ähnliches Problem hat und hier mit diesem Thread Ansatzpunkte für 'ne Lösung findet.

Aus einer vorerst temporär angedachten Sperrung des entsprechenden Nutzers wurde zwischenzeitlich eine aller Wahrscheinlichkeit nach dauerhafte, auch wenn ich bedaure, dass ein gewisser, sehr spezieller Unterhaltungswert damit hier vorerst wohl fehlen wird.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
//offtopic

Lass ne Woche vergehen und überleg dir das nochmal
Ist ja jetzt kein Weltuntergang - natürlich müsste sich der Gegenpart etwas einsichtig zeigen und ggfl. entschuldigen, je nach dem was an "netten Worten" hinten rum verteilt worden ist. Abgesehen davon war er echt eine Bereicherung, grade was mytracks betrifft...

:\

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
//offtopic

Lass ne Woche vergehen und überleg dir das nochmal
Ist ja jetzt kein Weltuntergang - natürlich müsste sich der Gegenpart etwas einsichtig zeigen und ggfl. entschuldigen, je nach dem was an "netten Worten" hinten rum verteilt worden ist. Abgesehen davon war er echt eine Bereicherung, grade was mytracks betrifft...

:\

/offtopic:

Edit: Eine Umentscheidung gibt's erstmal wirklich nicht. Du verstehst nun auch, warum, habe aber die vorhin hier genannten Zitatschnippsel nun doch wieder entfernt, die meine Begründung stützen. Denn mir ist ein respektvoller Umgang - soweit die Situation es zulässt - doch irgendwie wichtig und abgesehen von dem bestimmt großen Unterhaltungswert, den ihr bei der Lektüre der an mich gerichteten 'Nachrichten' hättet, bringt's ja keinem was, die entsprechende Person nun (selbst wenn selbstverschuldet) bloßzustellen.

Es wurde um eine Löschung des Nutzernamens 'gebeten', dies gibt diese Software im Standard nicht her, u.U. finde ich einen Weg, die Notlösung wäre das automatische Löschen sämtlicher seiner Beiträge und der damit auch von ihm gestarteten Threads (inklusive diesem) und des Nutzers, was mir aber aus mehreren Gründen nicht so gefällt. Mal sehen, wie man diesem 'Wunsch' nachkommen kann.
:amkopfkratz:

[ 26.05.2016, 14:41: Beitrag editiert von: chris ]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
// off

...autsch !

Das überrascht mich aber, so abgedreht hätte ich ihnen beim besten Willen nicht eingeschätzt...

..ne, dann geb ich dir recht - das geht gar nicht

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0