technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » 2x Technics 2x unterschiedlicher Sound ?

   
Autor Thema: 2x Technics 2x unterschiedlicher Sound ?
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielleicht kann einer behilflich sein - ich habe grade bei mir folgendes Phänomen festgestellt:

Also ich habe 2 silberne Technics MK2 1210
der eine ist schon über 25 Jahre alt, der andere ist etwas "jünger" ca. 15 Jahre alt. Den einen hatte ich jetzt mal repariert und ihm einen neuen Pitch eingebaut (alte war ja fratze) ansonsten sind beide zu 99% identisch ausser das der ältere noch eines der ersten Cinchkabel hat, und der etwas jüngere eins von den (vermeintlich) besseren. Sieht man schon alleine an der Kabeldicke. Ansonsten beide Gleiches System (Ortofon Gold) am DJM600 Mixer.

Nun ist mir folgendes aufgefallen, währen der eine schön fett und direkt im Klang ist, höhrt sich bei dem Anderen der Sound an (bei gleicher Platte) wie wenn man weiter wegstehen würde, fast räumlicher und irgendwie fehlt da der Punch. Bin grade schon verzweifelt alle Möglichkeiten durch gegangen. Dachte erst es liegt an der Rane SL2 Soundkarte die passiv über Netzteil dazwischen hängt - das wars nicht. Dann habe ich sämliche Kanaleinstellungen am Mixer nochmal gechecked. waren auf beiden Kanälen ein und die selben. Dann habe ich das System gewechselt, einam rüber und nüber - nix - dann habe ich eine andere Nadel genommen (diese Neon Pink farbene von Ortofon, komm grade nich drauf) - immer noch das selbe - dann habe ich auf das Stanton Sctrach System gewechselt, etwas besser - aber da das System von Haus aus fetter klingt würde ich sagen mit dem System auf beiden wieder so ein unterschied.

Hatt jemand ne Ahnung was das sein könnte ?
Vielleicht die Tonarmkontakte abgerockt ?
Aber das kann fast nicht sein, weil das mein heimgebrauch Turntable ist. Der war nie im Club Einsatz, hat eher vor sich hingestaubt - Stichwort "Staub", oder liegts daran ?
Vielleicht mal Kontaktspray nehmen ?!!?

Keine Ahnung - bin grade echt vollkommen ratlos

[help]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

 - verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Welcher genau hört sich denn schlechter an? Der ältere oder der jüngere 1210er?
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Jüngere, das ist ja grade das Komische....

 -

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sind diese Parameter bei den beiden Geräten absolut, absolut identisch?
- Gewicht
- Anti-Skate &
- Tonarm-Höhe?
Weil:
[hand] https://youtu.be/S5q7x3rA3QY?t=8m55s

Mich würde ja'n direkter Vergleich in Form von 'ner Audio-Datei mit identischer Platte & identischem System auf beiden Tellern wirklich sehr interessieren
[Wink]

P.S. Bei diesen Vinylnerds im dortigen Forum könnte dir vielleicht auch geholfen werden, dein Problem klingt nämlich für Laien recht aussergewöhnlich und spannend?
[hand] http://www.vinylengine.com/

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

 - verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein Gedanke wäre nämlich gewesen, das es evt. am Cinch-Kabel liegen könnte.
Ich habe im HiFi-Forum in einem 1210er-Thread gelesen, daß gerade MM-Tonabnehmer empfindlich auf die Kapazität(!) des Kabels reagieren. Es könnte also sein, daß das schon den Klangunterschied ausmacht.
HiFi-Forum-Thread

Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dank für die Tipps - Tonarmhöhe und Gewicht meine ich mit der Ortofon Lehre eingestellt zu haben (siehe Bild unten)

http://www.audiovideoforum.de/userpix/Tonarmwaagen.jpg

Ich werde das morgen nochmal prüfen, glabue aber nicht das es so einen Unterschied macht. Muss ma gucken ob ich bei mir ne Doublette finde und dann mach ich mal ein Soundfile fertig.

Vor allem ist mir das jetzt erst aufgefallen, weil ich immer den älteren Plattenspieler der zu vorderst kommt fast ausschließlich nur zum anhören benutze, und als ich was ausprobieren wollte ob die Platte in jene passt ist mir erst aufgefallen wie scheisse die klingt, wo ich noch den fetten Sound vom Vortag (da hatte ich sie auf dem Vorderen angehört) im Ohr hatte...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielleicht hier mal anfragen:

http://www.12x0.de/

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

 - verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hast du auch die Chinchkabel mal direkt am Mixer gewechselt, also mit dem 'schlechten' Turni in den Kanal rein, wo du sonst den 'fetten' Sound rauskriegst? (natürlich ohne Soundkarte dazwischen)

Tonabnehmerkontakt kannst ja mal vorsichtshalber reinigen:
Zigarettenfilter passen da optimal rein, eventuell vorher in etwas Spiritus getränkt, dann siehst du ja auch gleich ob da Dreck drin war.

Das ist jetzt nur eine Mutmaßung und nicht aus eigener Erfahrung:
Irgendwie klingt deine Soundbeschreibung fast so, als wenn du da 'ne Phasenauslöschung drin hast ("weiterweg"), was auf ein fehlendes Audiosignal hindeuten könnte.
Wenn das Problem also immer noch besteht und der Mixer defintiv als Problemquelle ausgeschlossen werden kann und die Kontake zum Tonabnehmer sauber sind, dann könntest du ja noch die Kontakte vom Tonarm zum inneren in den Turni auf Durchgang messen, sowie von den Lötpunkten der Chinchkabel auf der Platine bis raus zum Chinchstecker.

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ PaZa

Ja, ich hab auch schon diverse Kanäle am Mixer ausprobiert mit Turntable Anschluss direkt, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Für den Tonarm hab ich dieses "Gold" Kontaktspray bei Staub u.ä. muss ich mal am WE rauskramen.

Eine Möglichkeit hatte ich noch nicht überprüft, vielleicht liegts auch am Kopfhörer bzw. an dem Adapter Stecker. Zufälligerweise habe ich heute neue bekommen (HD25-II), dann werde ich das mal testen.

Bevor ich an die "Innenreien" gehe, muss ich erst sämtliche Äussere Fehlerquellen ausschließen.

Ich werde berichten...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also an dem Kopfhörer oder alles was damit zusammen hängt liegt es nicht - ausser die Buchse hat einen weg, aber dann müsste sich der Sound bei beiden mies anhören...

Werde weiter forschen am WE und berichten

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ohne jetzt großes Fachwissen zu haben, bin ich der Meinung, dass der defekte Turnie mal durchgemessen werden muss. Einige Bauteile wie Elkos's etc werden mit der Zeit nicht besser und müssten ggf. mal ausgetauscht werden. Da wird dir der Gang zum Fachmann nicht erspart bleiben, bevor du am Ende selbst noch etwas kaputtreparierst, das geht ganz schnell, spreche da aus Erfahrung [Wink]
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mit dem Fachmann habe ich schon gesprochen (am Freitag) der sagt natürlich schick mal hin, wir bringen das wieder in Ordung - kost aber auch dann.

Er meint das vielleicht die Kontaktstellen (Lötstellen) auf der Tonarmplatine wo die Audiokabel von der Nadel zusammen laufen korrodiert sind. Schlimmstenfalls die Steckkontakte vorne am Tornarm - ergo dann neuer Tonarm.

Leider bisher noch keine Zeit gehabt der sache weiter auf den grund zu gehen. Vielleicht mal nächsten Sonntag, dann schau ich mir das selber an.

@ Wizard ich kenn die "Feinheiten" wenns darum geht die Tonarmkabel Platine instand zu setzen - wenns mir zu fizzelig wird mit dem Löten, lass ich die Finger davon :]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmmmm

Kurzes Update
Bin mal dazu gekommen, der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Hatte hier für meinen Älteren Technics noch ein 3-fach abgeschirmtes Original Technics Cinch Kabel rumfliegen der letzten Generation. Sollte eigentlich da rein, aber jetzt hab ich es meinem "Sorgenkind" spendiert. Brachte leider keine Abhilfe, hört sich noch genauso komisch an wie vorher. Somit im Ausschlussverfahren letztlich eingegrenzt auf den Tonarm bzw. die Kontakte.
Die hatte ich dann zum Ende hin gründlich sauber gemacht, aber wie dem auch sei brachte das alles keine Verbesserung. Da könnte auch eins von den dünnen Tonarm Käbelchen n' haumichweg haben. Das aber im Einzelnen aus einander zu klamüsern ist mir dann doch zuviel. Somit neuen Tonarm von Panasonic bestellt für erfreuliche 77 EUR versand frei. Wird dann bei Gelegenheit eingebaut, und ich hoffe dann ist Ruhe...

Fachmann brauch ich dann nicht, die schwafeln mir alle zu viel was das alles sein könnte, und am Ende befürchte ich eine dicke Rechnung. Dann lieber: Selbst ist der Mann !

[bandit]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

 - verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:

Fachmann brauch ich dann nicht, die schwafeln mir alle zu viel was das alles sein könnte, und am Ende befürchte ich eine dicke Rechnung. Dann lieber: Selbst ist der Mann !

[bandit]

[smilesmile] Das kommt mir bekannt vor. [Wink]

Danke fürs Update.
Ich drück die Daumen, dass sich das Problem mit dem Austausch lösen wird.

BTW: Der Preis ist ja 'nen Schnäppchen, wenn man mal nur kurz auf Ebay schaut. Hast du direkt mit Panasonic Kontakt aufgenommen?

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nö, ist nicht so kompliziert wie man denkt - einfach im Panasonsic Onlineshop bestellt und fertig - gucks du:

http://shop.panasonic.de/P-AM18201K1.html

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Knuspermix

Usernummer # 21569

 - verfasst      Profil von Knuspermix     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hatte da auch mal Probleme - hab den Dreher zu varyturn.com eingeschickt. Die machen eine Diagnose und einen kostenlosen Kostenvoranschlag bzgl. Reparatur. Sehr zu empfehlen.

Bei mir war es übrigens der Tonarm, bzw. genauer - die Kabel die vom Tonarm auf die Platine gehen... die sind mit der Zeit brüchig geworden, höchstwahrscheinlich durch Einsatz des Drehers in Extrembedingungen.... Hatte ihn günstig von einem Verleih erstanden.

Aus: extragalactic | Registriert: Jan 2016  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Knuspermix:
Hatte da auch mal Probleme - hab den Dreher zu varyturn.com eingeschickt. Die machen eine Diagnose und einen kostenlosen Kostenvoranschlag bzgl. Reparatur. Sehr zu empfehlen.

Bei mir war es übrigens der Tonarm, bzw. genauer - die Kabel die vom Tonarm auf die Platine gehen... die sind mit der Zeit brüchig geworden, höchstwahrscheinlich durch Einsatz des Drehers in Extrembedingungen.... Hatte ihn günstig von einem Verleih erstanden.

Wie geschrieben, mittlerweile ist das keine Kunst mehr, wenn man ein wenig technisches Verständnis mit bringt, das selber zu machen. Die Pilledrähte zu löten verlangt hier und da ein wenig Fingerspitzengefühl, aber mit dem richtigen Lötkolben und Pinzetten geht das schon.

Ich hab den betroffenen Turntable hier nun mit demontiertem Tonarm hier liegen. Leider habe ich keine Anleitung online gefunden die beschreibt wie man diese Tronarm Drehmutter aus dem Röhrchen bekommt. Musste ein wenig grob werden um das Teil raus zu bekommen - leider hab ich es auch dann damit gleich geschrottet.
Konnte aber auch hier keine Unregelmäßigkeiten feststellen, das würde bedeuten das eines der Kabel in sich einen Bruch oder eine Deformierung hat - um das genau heraus zu finden müsste man sie druchmessen. habe ich leider keine Gerätschaften dafür - aber auch egal, kommt eh ein Neuer Tonarm, der leider seit 5 Tagen (Versandmeldung) auf sich warten lässt.

Wie schon erwähnt hätte ich bei dem Turntable solche Probleme am wenigsten erwartet. Das Teil war eines der letzten zum regulären Preis gekauften Technics MK2s. Er hat ausschließlich nur im (seltenen) Heimgebrauch sein da sein gefristet. Sehr seltsam das...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Noch vergessen - als Tipp -

Als ich am Löten war habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und bei einem meiner ersten Mischpulte, ein KME DJ1, die XLR Master Buchsen ausgetauscht (hatten Wackelkontakt).
Dabei habe ich dann beim Testen festgestellt das die Gain Potis der Phono/Lin In Kanäle L/R rascheln und so dermaßen am kinstern waren, das schon nur beim Berühren entweder der linke oder der rechte Kanal wegefallen ist. Ich habe mich schon neue Potis einlöten sehen, wollte dem aber mal meinem Kontaktspray eine Chance geben. Was soll ich sagen, das Zeug ist echt der Hammer. Ich habe oben die Konter Mutter des Potis gelöst, sodass alles etwas offener ist. Kontaktspray drauf, Mutter und Drehpin wieder drauf - ca. 5 Min auf und ab gedreht und das Rascheln war weg. Echt cooles Zeug kann ich nur wieter empfehlen:

http://www.musiciansfriend.com/pro-audio/caig-deoxit-gold-g5-spray-contact-conditioner-5-oz.

[ 10.01.2016, 18:24: Beitrag editiert von: CHoCi ]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es gibt Neuigkeiten - Der Tonarm ist heute endlich gekommen, hab ihn eingebaut und...

...nix !

Alles wie gehabt...

Ich vermute ich habe den falschen Patienten operiert *g*
Der ganz Alte (der vermeintlich Gute) läuft vermutlich seit geraumer Zeit nur noch Mono - das sollte den "räumlichen" Klangunterschied erklären. Muss mir am WE als Referenz eine von meinen anderen beiden holen und dann den Sound vergleichen...

Es bleibt spannend...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Örx. Aber irgendwie lustig, dass du vielleicht den falschen Patienten operiert hast *g* - Ich würd' ja so langsam _wirklich_ gern mal 'ne Hörprobe der gleichen Platte auf beiden Tellern haben, kann mir das immer noch nicht so ganz vorstellen, wie sich der Unterschied anhören soll - wenn der eine jetzt nicht wirklich nur 'mono' wäre, denn klar, das wäre ja schon recht eindeutig. Aber ursprünglich schreibst du ja, der eine würde 'fetter' klingen. Und _das_ würd' ich mir echt gern mal anhören
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
alter, musst du nicht zwischendurch auch mal arbeiten? *g* [Wink]
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
alter, musst du nicht zwischendurch auch mal arbeiten? *g* [Wink]

Danke der Nachfrage - hatte bis letzte Woche Urlaub und schag mich grade mit einer richtig fiesen Erkältung rum und arbeite ab und zu vom Tablet aus sofern möglich....

Soundfile
https://soundcloud.com/choci/test123/s-fkFgT

Erste = der vermeintlich komische im Sound
Zweite = der vermeintlich Gute

Beide Plattenspieler gleiche Bedingungen
Man sieht schon am der Grafik das beide Unterschiedlich im Sound sind

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
alter, musst du nicht zwischendurch auch mal arbeiten? *g* [Wink]

Danke der Nachfrage - hatte bis letzte Woche Urlaub und schag mich grade mit einer richtig fiesen Erkältung rum und arbeite ab und zu vom Tablet aus sofern möglich....

Soundfile
https://soundcloud.com/choci/test123/s-fkFgT

Erste = der vermeintlich komische im Sound
Zweite = der vermeintlich Gute

Beide Plattenspieler gleiche Bedingungen
Man sieht schon am der Grafik das beide Unterschiedlich im Sound sind

Danke! Witzigerweise empfinde ich Track #1 als satter im Sound, wenngleich die Wellenform etwas anderes suggeriert.
Das ist wirklich bizarr.
Hast du mal in diesem Technics-Forum nachgefragt? Für die müsste das Thema doch wirklich ein gefundenes Fressen sein. Gerade mit dem Klangbeispiel.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
diebeidenohnenamen

Usernummer # 6584

 - verfasst      Profil von diebeidenohnenamen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Beim Hören der Samples dachte ich mir: "Das kommt mir doch bekannt vor. Exakt so klingt es doch wenn man einen der Lautsprecher falsch polt."

Hier sieht es für mich konkret so aus: Bei Track #1 ist der rechte Kanal verpolt.
Check mal die Kabelverindung vom System bis zum Chinchausgang.

Track #2 ist i.o. nur der Pegel ist was geringer im vergleich zu Track #1.

Hier die Hüllkurve:  -

Aus: Köln | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@diebeidenohnenamen, wie krass - jetzt, wo du's sagst, ja, du könntest recht haben, ich stütze deine vermutung mal: denn als ich bei meinen ultimate-ears-inear-kopfhörern 'n neues kabel - von 'nem anderen hersteller - montierte, dachte ich mir vor'n paar monaten damals: "mensch, das klingt ja jetzt richtig grütze. kann doch nicht sein, dass das kabel den sound dermassen beeinflusst?" - bis ich mal auf verdacht bei einem stöpsel das kabel um 180grad drehte und neu einstöpselte - und, voilá, der sound war plötzlich so, wie er sein sollte. jetzt bin ich mal sehr gespannt, ob du des rätsels lösung gefunden hast, zumindest die ursache *g*
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für deine Mühe, sehr aufschlussrein - aber Verpolung ist nahezu ausgeschlossen. Der Turntable hat bis zum Ende vom Cinchkabel eine komplett neue Verkablung bekommen, vom Nadelsystem angefangen. Das Einzige was sein könnte (das wäre aber schon der absoluter Wahnwitz) das die Pole auf der Verteilerplatine falsch angeordnet sind. Das würde aber bedeuten, das dies dann 2x der Fall ist - weil ich ein neues Cinch inkl. Platine eingebaut habe. Da es bem alten ausch son so war, kann das fast nicht sein. Ausser die Kabelfarben sind vertauscht, aber das müsste dann auch 2x so gewesen sin. Halte ich ebenfalls für ausgeschlossen. Ich schau mir mal am WE den vermeintlich Guten im Innenleben an, was da anders ist als bei dem (immer noch) Kaputten.

Als wenn mich mein olles Gehör nicht trügt, ich hoffe ihr gebt mir da recht - klingt der Gute so wie es sein müsste. Dsewegen bin ich bald mehr als Ratlos.

P.S: Habs grade selber mit Wavelab analysiert

Sound 1
 -

Sound 2
 -


Zitat Wiki:
+1
Identische Signale in beiden Kanälen. Dadurch entsteht auch auf Stereogeräten ein Monoklangbild, da keine unterschiedlichen Signale wiedergegeben werden.

zwischen +1 und 0
Ein (mehr oder weniger) monokompatibles Stereosignal ist vorhanden.

0
Signale sind komplett verschieden oder ein Kanal fehlt.

zwischen 0 und -1
Ein Stereosignal ist vorhanden, das nicht monokompatibel ist. Das bedeutet, dass das Stereosignal als Monosignal nicht brauchbar und vermutlich zu leise ist.

-1
Auf beiden Kanälen sind gleiche Signale, aber auf einem Kanal ist das Signal verpolt, z. B. als Folge von vertauschten Anschlussleitungen in einem der beiden Signalwege. Kein monokompatibles Stereosignal.

 -

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auch auf die Gefahr hin das es dir jetzt garnichts bringt. wenn ich bei serato scratch damals gesehen das sich ähnlich deiner Abbildungen alles in eine Richtung zieht also horizontal und nicht "rund" war es meistens so das ich auf die schneller mit etwas spucke an den Concorde contact nachhelfen musste wenn reines neu anschreiben des systems nichts genützt hat.
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
diebeidenohnenamen

Usernummer # 6584

 - verfasst      Profil von diebeidenohnenamen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Phasenkorre-bla verwirrt hier doch mehr als dass es hilft [Wink]

In meinem Screenshot ist die Auswirkung der Verpolung ganz klar zu sehen. Ansonsten verpol einfach mal deinen rechten Lautsprecher und höre dir deine Samples nochmal an. Track #1 müsste sich jetzt normal anhören wohingegen Track #2 nun komisch klingen wird.

Hast du mit dem Lötkolben eventuell etwas zu großzügig gearbeitet? [Wink] Falls die beiden Technics von innen absolut gleich aussehen:
Kann eine Verpolung noch an einer anderen Stelle im Signalweg passiert sein?

Aus: Köln | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Kry das mit RAGE Signal kenn ich auch

...aber (halten wir fest)

Der Plattenspieler hat
1. Ein komplett Neues Audiokabel inkl. einer nagelneuen Platine, und (jetzt kommen wir zum Lötkolben) schon mit Lötzinn vorgefertigte Lötstellen.
Mit dem Löten hab ich es zwar nicht so, aber ich hab relativ sauber gearbeitet und hab auch nichts durch gebraten *g*
Das Kabel mit allem drum und dran sieht man hier ganz gut (Beispiel)
http://www.ebay.com/itm/TECHNICS-1200-1210-RCA-PCB-PC-BOARD-W-INTERNAL-GROUND-6FT-GOLD-TIP-SHIELD-RCA-/221205095423

2. Eine nagelneuen Tonarm mit fertiger ab Werk Verdrahtung. Ich habe auch keine Drähte vertauscht, alles so wie es sein muss oder sollte.

Achja, bevor ichs vergesse - ich höre fast nur über Kopfhörer. Der ist übrigens auch nagelneu...

Deswegen bin ich absolut ratlos zur Zeit....

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
diebeidenohnenamen

Usernummer # 6584

 - verfasst      Profil von diebeidenohnenamen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich merk schon, du bist skeptisch. Wenn du am WE eh schraubst, dann probiere mal den grünen (manchmal auch braun) und den roten draht untereinandern zu tauschen. das müssten die für den rechten Kanal sein. ich wette, dass es danach besser ist [Wink]

 -

Nicht immer kann man sich auf Farbcodes bei Kabeln verlassen. Bei Ersatzteilen schon gar nicht. Hattest du denn einen Schalt/Belegungsplan zum Tonarm bekommen?

Aus: Köln | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: diebeidenohnenamen:
Nicht immer kann man sich auf Farbcodes bei Kabeln verlassen. Bei Ersatzteilen schon gar nicht. Hattest du denn einen Schalt/Belegungsplan zum Tonarm bekommen?

Nein, war kein Schaltplan dabei - ich habe die Kabel so dran gemacht wie sie vorher waren. Gebe zu bedenken das es vorher Original Panasonic war, also da wurde noch nie dran rumgefummelt, und da hatte ich das ja auch schon so. Aber ich kann mal Kabel umlöten, ma gucken was passiert. So ausgebrannte Lötstellen wie auf dem Bild gibts bei mir aber nicht, da war wohl der Lötkolben etwas zu heiss, oder zu lange draufgehalten so wie es aussieht *g*

Hatte mir extra bei Conrad so einen kleine filigranen geholt, für diese kleinen Lötstellchen...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, hab grade weiss und blau umgelötet und nach der neuen Analyse ergibt sich jetzt folgendes Messergebnis:

 -

...die Logik versteh wer will, ich jedenfalls nicht

[wand]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KryStuff:
auch auf die Gefahr hin das es dir jetzt garnichts bringt. wenn ich bei serato scratch damals gesehen das sich ähnlich deiner Abbildungen alles in eine Richtung zieht also horizontal und nicht "rund" war es meistens so das ich auf die schneller mit etwas spucke an den Concorde contact nachhelfen musste wenn reines neu anschreiben des systems nichts genützt hat.

Vom "Systeme anlecken" rate ich ab:

Ich habe mir dadurch zwei Tonarme beschädigt.
Die federgelagerten Kontakte (quasi da wo das System gegenschlägt) im Tonarm korrodieren und kommen nicht mehr hervor, so das der Kontakt nicht mehr vorhanden ist.

Das heisst:
Neuer Tonarm [Wink]

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Achja, das ist ganz schlecht - dann korrodierts erst recht später. Wenn man überlegt das mir das auch schon so manch professionelle "Fachmenschen" geraten haben die eigentlich Technics beruflich reparieren...

[oerx]

[ 15.01.2016, 10:19: Beitrag editiert von: CHoCi ]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Moodyzwen:
Vom "Systeme anlecken" rate ich ab:

Ich habe mir dadurch zwei Tonarme beschädigt.
Die federgelagerten Kontakte (quasi da wo das System gegenschlägt) im Tonarm korrodieren und kommen nicht mehr hervor, so das der Kontakt nicht mehr vorhanden ist.

Das heisst:
Neuer Tonarm [Wink]

Ich weiss das es nicht gut ist aus dem Grund, aber zu Serato Zeiten war es gang und gebe wenn wir auf die schnelle mitten im Betrieb eine Lösung brauchten.

Mittlerweile hat sich das durch "Back to the Vinyl" wieder erledigt.

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
diebeidenohnenamen

Usernummer # 6584

 - verfasst      Profil von diebeidenohnenamen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
So, hab grade weiss und blau umgelötet und nach der neuen Analyse ergibt sich jetzt folgendes Messergebnis:

 -

...die Logik versteh wer will, ich jedenfalls nicht

[wand]

Warum weiss und blau? Hast du ein foto von dieser stelle?
Aus: Köln | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Foto kann ich nicht mehr machen, da schon zugeschraubt. Aber hier sieht man es auf einem anderen Bild welches den Original Zustand zeigt:

 -

Also Weiß und Blau nun andersrum
Im Prinzip L- (blau) mit L+ (weiss) getauscht

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0