technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [producing tipps u hilfen]

   
Autor Thema: [producing tipps u hilfen]
matteo rossi

Usernummer # 21521

 - verfasst      Profil von matteo rossi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hallo liebes technoforum:) mein name ist matteo, ich habe bezüglich einer sache wichtige fragen:)
ich würde gerne ernsthaft musikproduzieren.
pc mit ableton und midikeyboard hab ich.
mich würden aber so die vst`s mal interessieren.
ich würde gerne dub techno / techno (ala berghain) machen wollen.
und keine sample cd`s verwenden.
budget: ca 900 taler.

Aus: leipzig | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[winkewinkewinke]
es gibt eine menge tutorials auf youtube, wie man allein mit ableton und den integrierten instrumenten und effekten dubtechno machen kann:

www.youtube.com/results?search_query=dubtechno+ableton

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
matteo rossi

Usernummer # 21521

 - verfasst      Profil von matteo rossi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich meinte aber auch speziel plugins usw.
die tutorials sind mir bekannt. aber welche
tools gibt es noch? ich hab mir jetzt zb. eine mfb522 gekauft. omnisphere ?

Aus: leipzig | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fast jeder synth ist dafür geeignet, bei dubtechno kommt es mehr auf die effekte an, die die atmosphäre erzeugen, als auf bestimmte synths.
hast du die bordmittel von Ableton denn schon ausgereizt mit den tutorials? es ist nicht so, dass du in der sache einen vorsprung bekommst durch mehr oder bestimmte geräte oder plugins. je nach synth kommst du evtl. zu etwas anderen, aber nicht automatisch besseren ergebnissen.
ein guter midi-controller wäre wichtiger als noch weitere synths.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
matteo rossi

Usernummer # 21521

 - verfasst      Profil von matteo rossi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na welche plug ins/ vst sind den noch standard für techno? dub techno sachen w.o. beschrieben bekomme ich bestimmt so hin.
Aus: leipzig | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
matteo rossi

Usernummer # 21521

 - verfasst      Profil von matteo rossi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nutzt mir die novation bass station 2 was?
Aus: leipzig | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gibt keine standard-plugins für techno.
in den '80ern und '90ern waren u.a. Roland-synthesizer beliebt, heute sind plugins von z.b. Native Instruments weit verbreitet. das sind aber einfach synthesizer, die für alle möglichen stile geeignet sind.
du kannst wie gesagt bereits mit den internen plugins von Ableton eine volle technoproduktion mit allen schikanen fahren.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der synth hier würde mich sehr interessieren weil er auf einen blick die für mich interessantesten funktionen beinhaltet.. hab aber schon genug vsts & grad kein cash. ich denke damit wird man super flott warm & er bietet ne Menge Möglichkeiten & ermöglicht einem auch ein relativ schnelles Gefühl zur Soundsynthese.

http://www.pluginboutique.com/product/4-Synth/1671-Carbon-Electra

die omnisphere ist der Hammer.. kostet aber auch richtig aber lohnt sich in meinen Augen auch. die 2. Version bietet neben der einfach übertriebenen geilen Menge an Sounds auch inzwischen sehr viele Möglichkeiten um selbst aus verschiedenen wellenformen was zu erstellen. ist aber durch ihren umfang auch nicht so schnell intus wie der synth oben.

zusätzlich würde ich mir an deiner stelle noch die melda productions free fx sachen zulegen. da ist beispielsweise n analyser dabei, der dir direkt anzeigt was für einen ton du gerade hörst.
https://www.meldaproduction.com/plugins/bundles.php

drums sind nicht meine stärke.. ich habe daher noch nicht wirklich wo ich sagen könnte.. supereasy zu verstehen, druckvoll & vielseitig.
ich nutze einen mix aus microtonic,bfd,tremor, abletons drumrack & samples.. ich glaube mein stichwort wird dafür irgendwann ein hardware gerät sein.

ich find die basstation kacke.. ob hardware oder plugin.. ich mag sie nicht. aber gut ist eh alles geschmacksache.

n recht nettes kostenloses synth ist wohl der u-he tyrell
https://www.u-he.com/cms/tyrelln6

der u-he hive ist wohl auch n tolles gerät.. hab mich damit aber noch nicht beschäftigt & werds auch erstmal nicht.. aber vielleicht selbst mal anschauen.. kostet halt n bissi was.

an effekt geräten find ich das permut8 ziemlich geil. ist aber einfach was ganz anderes als ein zum zielführendes gerät.. damit kreiert man eigentlich immer irgendetwas was man nicht erwartet. :> ..aber geil! https://soniccharge.com/permut8

das gerät ist für ducking sachen super.. kann aber auch gut prozessorleistung verbrauchen.. wenn man es automatisiert. http://www.cableguys.com/volume-shaper.html

wenn dich frequenzspezifisches ducking interessiert ist ein dynamic eq evtl. interssant. z.b. sowas https://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MDynamicEq

für die ducking sachen ist es eigentlich hilfreich wenn man die audiospur signalgebende spur kopiert, mutet & den anfang ein bisschen vorher einsetzt.. so das das ducking etwas früher einsetzt..

so da haste erstma stuff. :>

Viel Spaß.

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi matteo,

von meiner seite erstma' herzlich willkommen! zu deinen konkreten fragen mal antworten aus meiner perspektive:

- ableton = super. schön zu bedienen, leistungsfähig, spricht absolut nichts dagegen.
- midikeyboard = sicherlich praktisch zum klimpern, einspielen, experimentieren, ist auf jeden fall etwas, was nützlich ist.

im wesentlichen sind die ableton-eigenen effekte ja schon durchaus ganz gut für dub-techno, aber ich persönlich mag gerade bei den für dub so wichtigen delays den klangcharakter der ableton-effekte so überhaupt rein gar nicht. das ist, klar, geschmackssache, aber ich mag die einfach nicht. auch andere effekte von ableton (chorus, flanger) sagen mir nicht wirklich zu. und: ich höre gerade beispielsweise die delay-charakteristik bei anderen produktionen raus. heisst: ja, ableton hat da durchaus einen eigenen sound, aber ultra-perfekt für berghain/dubtechno ist das n.m.e. wirklich nicht.

ich würde hyp widersprechen, dass die vsti - also die synths - egal wären. zumindest hier mit einem 'jein' antworten: es gibt ja nicht wahnsinnig viele synthese-formen und mit fm- oder osc-synthese kann man prinzipiell jeden klassischen sound generieren, aber jedes plugin hat eben doch andere ideen, schwerpunkte, effekte, quasi 'schaltkreise': einen 'sylenth'würde ich dir etwa echt nichts an's herz legen, denn bereits die presets und die drittanbieter von presets zeigen, dass das in erster instanz 'ne derbe dance/edm/trance-schleuder ist, die die man u.u. auch noch für dubstep nutzen könnte. massive von native instruments hingegen hat einen wahnsinnig brutalen und zugleich digitalen sound, auch den halte ich nur für bedingt geeignet. aber:

bei einem budget von 900,- eur nur für plugins würde ich dir eindeutig reaktor empfehlen von native instruments, zumal hier vorvorgestern die version 6 veröffentlich wurde. warum?

das modulare system ist für viele erst einmal erschreckend, weil man befürchtet, selbst programmieren zu müssen. oder man bekommt angst vor der komplexität, wenn man sieht, wie man damit selbst effekte, sequenzer, synths, sampler basteln kann. der erste einstieg mag hierfür tatsächlich verwirrend sein. aber - und das ist ganz wichtig:
man bekommt beim kauf ein riesiges paket an allerhand sehr etablierter synths und effekte und drumcomputer schon mit - und die sind _alle_ wirklich aller-erste sahne. man mag vielleicht in den ersten stunden darüber straucheln, wie man die lädt ('ensembles') und wo sich die 'presets' ('snapshots') verstecken, aber wenn man das einmal verstanden hat, hat man alleine mit den mitgelieferten klangerzeugern massiv, wirklich extremst massiv freude.

zudem: man kann gemütlich lernen, vorhandene 'ensembles' zu verändern, bevor man sich herantraut und von grund auf etwas neu macht.

und: es gibt eine 'user library', also eine bibliothek, die reaktor-käufer kostenfrei nutzen können, um dort eigene instrumente, sampler, effekte, drumcomputer o.a. hochzuladen und mit anderen zu teilen. diese bibliothek ist über viele, viele, viele jahre entstanden und da sind mittlerweile über 4.000 (!) verschiedene 'ensembles' zu finden, angefangen von emulationen bekannter hardware (202, 303, 707, 808, 909, bassstation, juno106, moog jupiter, moog modular (!)) bis hin zu wirklich kranken, abartig seltsamen klangerzeugern und effekten. und gerade, wenn es um delays und echos und dub-effekte geht, einfach mal die sachen von 'dieter zobel' ausprobieren, einem berliner taxifahrer, der wirklich extrem irre effekte und klangerzeuger und sound-manipulatoren in seiner freizeit erstellt.

offen gestanden, in _jedem_ meiner tracks arbeite ich mit reaktor und ich nutze kaum bis gar kein anderes instrument mehr.

zu deiner frage w. der bassstation: wurde ja ursprünglich als klon zur roland tb303 auf den markt gebracht, klang aber niemals so wirklich richtig und authentisch. die 2er variante wurde ensprechend weiter modifiziert, weil man den original-acid-sound sowieso nicht hinbekam. ob er dir nützt? das ding ist super für standard-sounds - wir sprechen von bread&butter - aber spezifisch für dubtechno? nö. da kannst du wirklich JEDEN x-beliebigen synth (hard- oder software) nehmen, der klassisch pulse, sinus und sägezahn als oscillatoren hat.

zum thema dubtechno noch eine sehr subjektive anmerkung: die einen verstehen recht derben, minimalistischen, organischen berghain-bretter-sound darunter, die 'älteren' unter uns verstehen techno mit sehr starken, echten dub-einflüssen á la basic channel / chain reaction. also sollte auch das ganz klar definiert sein, was genau gemacht werden soll.

prinzipiell sind, hier würde ich hyp nun doch wieder recht geben, die mittel fast egal, man kann mit den ableton-standard-sounds nahezu jedes genre abbilden. wichtig sind hier vor allem die skills, _wie_ ein sound, ein effekt, ein klangbild erzeugt wird und _da_ sind die hinweise auf die y'tube-links wiederum eigentlich wertvoller, als irgendeine kaufempfehlung. es geht halt nicht, sich ein paar plugins zu kaufen und man hat sofort den gewünschten sound - die wenigsten plugins sind wirklich genre-spezifisch. da wären sample-cds bzw. online-libraries wiederum die einfachere, konsequentere methode, 'n gewissen sound schnell nachempfinden zu können.

viele grüße soweit,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
matteo rossi

Usernummer # 21521

 - verfasst      Profil von matteo rossi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich hab mir mal das mit reaktor angeschaut, dass sieht schon sehr gut aus. sicherlich mit
etwas arbeit verbunden, aber das nehm ich in kauf.
ja dub techno im sinne von basic channel usw.
auch etwas experimenteller wie pole.
aber auch dieses rohe von shed oder dettmann würde mich interessieren. zumindest will ich da soundtechnisch hin.
aber das hilft mir alles schon weiter um den markt zu sondieren. ich finde es persönlich sehr unüberschaubar. da ich in meinen freundeskreis (noch) der einzige bin der sich an produktionen hherranwagt. ich werde mir das alles mal zulegen (reaktor u omnisphere) und schauen was so passiert. wie ich hier auch gesehen habe kann man im mytracks bereich gut kritiken einholen.

Aus: leipzig | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich weiß nicht so recht, ob Omnisphere der richtige Synthesizer für eine Technoproduktion ist. Natürlich kann man damit auch eigene Sounds kreieren. Aber im großen und ganzen ist es ein Rompler der vorgefertigte Sounds abspielt. Da würde ich mir an deiner Stelle erst mal die Demo runterladen. Weil der Synth Ultra teuer ist.

Reaktor ist sehr gut ausgestattet. Und wie Chris schon geschrieben hat kannst du dir aus der userbase unzählige Synthesizer kostenlos herunterladen. Wenn es etwas an Reaktor zu kritisieren gibt würde ich sagen, dass einige Ensembles [ Synthesizer ] unnötig kompliziert und
undurchschaubar gestaltet sind.

Wenn ich ein VST-Plugin empfehlen müsste wäre es Massive von Native Instruments. Dauert zwar auch ein wenig, bis man sich in Massive reingefuchst hat. Aber wenn man sich mal auskennt ist es ein tolles Tool. Meiner Meinung nach der Beste Vst Synth den es gibt.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
Ich weiß nicht so recht, ob Omnisphere der richtige Synthesizer für eine Technoproduktion ist. Natürlich kann man damit auch eigene Sounds kreieren. Aber im großen und ganzen ist es ein Rompler der vorgefertigte Sounds abspielt. Da würde ich mir an deiner Stelle erst mal die Demo runterladen. Weil der Synth Ultra teuer ist.
(...)

Ja, stimme dem zu - war über den Vorschlag für Omnisphere auch etwas überrascht. Hatte die erste Version damals testen dürften und auf den ersten Blick ein sehr interessantes Programm, aber wenn man etwas tiefer gräbt, merkt man, dass man in der Klangsynthese und -verfremdung doch ziemlich eingeschränkt ist, weil - du sagst das ganz richtig - das Ding eigentlich mehr oder minder ein aufgeblähter Rompler ist, also im Wesentlichen 'ne Art Sample-Player. Und das Thema 'Samples' war ja hier ohnehin nicht wirklich erwünscht. Zudem ist der Sound nach _meinem_ Geschmack zu amerikanisiert, zu weichgespült und mit großer Tendenz für Pop und R'n'B-Produktionen. Die mitgelieferten Presets, die man für elektronisch, techno'idere Musik nutzen könnte, waren entweder zu simpel oder dann so komplex, dass der Wiedererkennungswert bei 'nem Track viel zu hoch wäre. Die Produktionen sollen dem Hörer ja gefallen und vermeiden, dass diejenigen mit Produktionsknowhow sich denken "Ah, Omnisphere". Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Ich sehe sogar die gesamte Spectrasonics-Palette im Segment der Produktion kommerzieller Songs.

Ja, Omnisphere ist eine _Art_ Synthesizer, hat unglaublich viele Presets im Standardumfang, aber: Auch hier sind die eher guten und spezielleren Sounds auf Basis von einfach guten Original-Samples entstanden, da u.a. ja der "ich mache aus allem Sounds"-Experte Diego Stocco für Klänge verantwortlich war. Anders gesagt: Nicht der Synthesizer per se ist genial, sondern die Ursprungssounds. Für Dubtechno / Techno halte ich das Ding für wirklich nicht ideal.

Massive ist schon eine feine Sache, man muss den Charakter aber wirklich mögen. Die Jungs, die eher auf bösen boyznoize-Sound oder Dub- oder TechStep und WobbleWobble-Wobble stehen, die lieben Massive auf den ersten Blick. Klar, die eingangs genannten Brot&Butter-Sounds bekommt man damit auch hin. Aber Massive ist schon recht speziell, finde ich: Selbst nach 100 Klicks auf den Zufallmodus klingt jeder Krach, wie krass er auch sein mag, immer noch irgendwie nach 'Massive'.
[Wink]

Zurück zu Reaktor: Dieses Ding habe ich vor über 'nem halben Jahrzehnt gebaut. Immer wieder mal hier, mal dort etwas verändert, hinzugefügt, neue Sachen eingebaut und mir ganz am Schluss von Igor von 'Twistedtools' noch helfen lassen, da ich kaum noch durchgeblickt habe bei den hunderten an Verschaltungen. Aber eigentlich bin ich noch immer sehr stolz darauf. Dieses Instrument ist im Wesentlichen eine 'Skizzen-Maschine', die man mit Samples füttert. Klar, das Handbuch ist durch das viele Blättern schon zerfleddert und viel musste ich mit 'try & error' probieren, aber wenn ich als Nicht-Programmierer sowas bauen kann, braucht man vor Reaktor eigentlich echt keine Angst zu haben *g*
[hand] https://vimeo.com/4154895

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
matteo rossi

Usernummer # 21521

 - verfasst      Profil von matteo rossi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dann kann ich mir folglich komplete 10 kaufen? da ist doch alles drin?
Aus: leipzig | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: matteo rossi:
dann kann ich mir folglich komplete 10 kaufen? da ist doch alles drin?

Klar. Lass uns doch mal rechnen:
Reaktor 6: 199,- EUR
Massive (falls dir der wirklich gefällt): 199,- EUR
= 398,- EUR

Die kleine Komplete 10-Version: 499,- EUR
Ja, da ist Massive mit dabei. Auch Reaktor. Aber Achtung: In Komplete 10 ist noch die Reaktor-Version 5 (!) im Paket, d.h. du müsstest noch mal 99,- EUR in die Hand nehmen, um auf die ganz, ganz neue Version zu aktualisieren. Kann ich empfehlen, denn die sog. 'Ensembles' sind nicht rückwärtskompatibel, d.h. wenn jemand mit Reaktor 6 ein Instrument baut, das du haben willst, wirst du das in Reaktor 5 nicht nutzen können.

Man bekommt durchaus ein großes Paket weiterer Sachen in Komplete 10, Instrumente und Effekte wie ROUNDS, KONTOUR und MONARK würden mich sehr interessieren, aber es sind auch Sachen dabei, die du vielleicht anfänglich nicht benötigst, wie die ganzen Klavier-Bibliotheken, Kontakt mit einer ebenso durchaus großen Sample-Library, div. Bass- und String-Libraries für eher populäre Musik... Einerseits ist das für den Aufpreis enorm viel, andererseits: Wenn du's nicht brauchst ...?

Andererseits sind eigentlich so Sachen wie Battery echte Klassiker, wenn's um Drum-Sampling geht, Absynth5 ist unglaublich sphärisch und die beiden sonst kostenpflichtigen Reaktor-Instrumente 'Spark' und 'Prism' sind auch extrem lässig.

Du solltest dir aber auf _jeden_ Fall bewusst sein, dass die Sachen von Native Instruments bisweilen 'n eigenen Sound haben. Die Frage also: Knapp 500,- EUR hinlegen und zehntausende von Sounds auf der Kiste haben - ODER sich vielleicht erstmal nur Reaktor gönnen und den Rest für Effekte & Synths von anderen Herstellern aufheben, wenn du in Reaktor etwas vermisst oder'n anderen Klangcharakter suchst?

Vor lauter "einer- und andererseits": Faktisch musst du entscheiden
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Omnisphere hat für mich immernoch den besten Arp.
Die Lfo Sektion ist super. Hüllkurvenmodulation ist super.. Ich bekomme mit der Omnisphere die beste Kick gebaut. Ich glaube der Meindl nutzt die auch teilweise für seine Kicks.. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ebenfalls den Trillian integriert habe und da sind recht viele Sachen drin.. vor allem die Synth Bässe sind fast alle im Trillian.
Hinzu kommen die Funktionen mit dem Hard Sync etc. Ich wüsste jetzt nicht wieso die für Techno Unsinn wäre bzw. Halte die Aussage für Unsinn. Das Routing zum Automatisieren ist anfangs etwas doof aber das ist es beim NI Kontakt auch.. der Reaktor hat bei mir auch immer rumgezickt wenns um abgespeicherte Einstellungen zwecks Automation ging. Für mich War der Reaktor nix.
Wenn ich jetzt öfter am Rechner wäre hätte ich gesagt, schreib mich in Skype an und ich zeige dir wie man mit dem Omnisphere arbeiten kann. Aber da sitze ich momentan einfach zu selten dran.

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ehrlich gesagt rate ich aber von so Riesen Programmen wie Komplete oder Omnisphere Anfang ab. Besser du holst dir 1-2 Synths und eine Drum Lösung und vielleicht 3 gute effekte. Ist viel wichtiger erstmal richtig warm zu werden. Wenn du dir so n Riesenpaket holst besteht die Möglichkeit, dass du ständig vom Einen zum anderen Gerät hopst.. das solltest du vermeiden.
Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so wie ich das lese, stehst du (threadstarter) noch ziemlich am anfang? warum willst du soviel schotter für plug-ins raushauen? eigentlich hast du doch in ableton alles enthalten, wichtig wären für dich doch erstmal "dub effekte" - also delay, reverb etc.
evtl. noch ein paar freeware plug-ins (synths, fx), sind aber eigentlich nicht wirklich nötig.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hendrik: Sagen wir's anders: Omnisphere ist eben kein ROM'pler dediziert für elektronische Musik. Klar, der hat viele nützliche Funktionen, mit dem Granular-Sampler kann man lustige Sachen machen, aber wenn ich mir die Library ansehe, dann ist die mit tausenden von eher 'klassischen' Sounds vollgestopft, unendlich viele Chöre, akustische Sounds und naturidentische Sounds - ob die matteo wirklich weiter bringen, halte ich - das ist natürlich 'ne subjektive Einschätzung - für eher fraglich. Davon abgesehen schluckt das Ding natürlich auch wahnsinnig viel Platz auf der Platte. Da halte ich das Konzept von NI interessanter, jeweils dedizierte Plugins & Sampler & Klangbibliotheken zu Verfügung zu stellen.

Grundsätzlich ist die Idee, sich erst einmal näher mit Ableton zu beschäftigen und mit den tausenden an Free- und Shareware-Plugins, nicht verkehrt, wenn, ja wenn man die Zeit hat und sich nehmen will, sich auf diesem 'Markt' umzusehen.

Da wäre hier generell 'ne wichtige Frage:
Soll die Software eigentlich für den PC oder für osX / Apple sein?
Denn für osX gibt es wesentlich, wirklich wesentlich weniger Freeware am Markt, was mitunter auch daran liegen mag, dass es hier kein System wie 'synthedit' gibt, mit dem hunderte an Plugins für Windows erstellt wurden und werden. Das heisst nicht, dass es für osX nix gibt, man muss nur etwas tiefer suchen...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
..den push kann ich übrigens auch sehr empfehlen. ist ne riesen bereicherung zum arbeiten mit ableton.. gerade am anfang. damit bist du um einiges schneller unterwegs in sachen workflow.. wenn du nicht alles in vsts investierst/investieren willst solltest du drüber nachdenken.

..klar hat die omnisphere ne menge an board, die für techno vielleicht auf den ersten blick nicht interessant wirken.. aber im grunde kann man ja eigentlich alles mittlerweile irgendwie integrieren wenn man möchte. aber es gibt auch seehr viele sounds die einfach super sind.. fast immer wenn mich jmd fragt, woher der oder der sound kommt lautet bei mir die antwort omnisphere [Smile] ) aber gut ich mach ja momentan eher techhouse.. würde es aber einfach nicht beschränken..die kategorien bowed colors, hits & bits, noisescapes,sfx and noise..uvm. sind wirklich brauchbar für dub ..aber gut [Smile]

für mich ist dub techno musik mit relativ großem raum, field recording (haste schon n field recorder?) & auch gerne organischen klängen.. die gibts in der omnisphere haufenweise.

vielleicht ist es wirklich angebracht wenn du mal ein paar tracks hier postest was du unter dub techno verstehst [Smile]

für synthetisch erzeugte sachen würde ich wirklich auch mal den carbon electra anschauen. das tolle an dem ist, dass alles auf einer seite liegt & er sehr leicht zu bedienen & zu verstehen ist.

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
& noch ein sicher nutzvolles gerät : http://www.pluginboutique.com/products/1510

faw circle2

lass die finger weg von aas.. hatte mit den geräten öfter hänger & hab sie aus meiner liste verbannt.

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es sei auch verwiesen auf diese threads mit vorstellungen und listen der besten plugins, viele davon auch kostenlos:
(vorblättern auf aktuellere seiten der threads empfohlen)

[VSTi-Plugins] All About VSTi
http://forum.technoforum.de/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=006057

[VST-Plugins] All About FX
http://forum.technoforum.de/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=005760


und auch wenn es um 'Berghain'-techno gehen soll, würde ich jedem mit budget raten, klavierstunden für improvisation (nicht notwendigerweise notenlesen) zu nehmen - so reaktionär das auch klingen mag.
weil einen das mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit im musikalischen ausdruck weiter nach vorne katapultiert (vorbei am großteil der technoproduzenten da draußen), als es für das gleiche geld gekaufte plugins tun würden.
und das gilt bereits für die auswahl des ersten dub-akkords.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
matteo rossi

Usernummer # 21521

 - verfasst      Profil von matteo rossi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich werde mal demnächst was uploaden. ich denke man hört dann sehr schnell, das noch das gewisse etwas fehlt. ich will ja eben gerne auch mich durch diese ganze synthlandschaften durchforschen um eben dieses zu finden, was da noch so fehlt.
ich könnte ja sonst auch irgendwelche sample cds oder beatportsamples kaufen, aber ich will es eben selbst kreiren.

Aus: leipzig | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
RIP www.analoquesamples.com [Frown]

(früher die quelle schlechthin für rohes synthesizer material, nich nach pop sortiert, sondern nach geräten)

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn du gerne single samples hast, kann ich dir meine kleine samples und sounds abteilung ans herz liegen. die vstis sind nich grade unbuggy, funzen aber im allgemeinen so was man unter funzen versteht.

dabei sind comprimierte drumcomputer, moog sounds, 808 style single vsti`s uvm. auch kann ich dir mal die mastering anleitung von nick zero ans herz legen, die ist schoen rund und bunt umschrieben und die gemeine umschreibung des essays kommt der akustik ziemlich nahe finde ich....


************************
##///ab hier alles von mir\\\##

"root. directory (*.*)":
http://renamed.yourweb.de/content/audio/samples/

Samples, WAV 44.1khz 16 bit: (.Rar-Archives)

"hipHop-beatz, loops, kurze arrangments, thematiken zum texten. directory (*.wav)":
http://renamed.yourweb.de/content/audio/samples/beatz/

"gesamplete drums von namhaften maschinen, -computer, synthesizern, clean=unbearbeitet / compressed=with eq and compressor. 2 directories (*.rar)":
http://renamed.yourweb.de/content/audio/samples/drums/

"leads, synths, bass, fx, maschinen presets der tonalen art. file (*.rar)":
http://renamed.yourweb.de/content/audio/samples/analoque.rar

"chords, organs, rhodes, piano etc. file (*.rar)":
http://renamed.yourweb.de/content/audio/samples/chords.rar

"moog -bass, -leads. file (*.rar)":
http://renamed.yourweb.de/content/audio/samples/moog.rar

"90er jahre ravesounds, essential basic sounds, unsorted oneshots. file, (*.rar)":
http://renamed.yourweb.de/content/audio/samples/rave95.rar

"sounds, fx synthetisiert von mir mit der outdated modularsoft 'orange'. file (*.rar)":
http://renamed.yourweb.de/content/audio/samples/selfsounds.rar

"vocals, phrases, shouts, hits. file (*.rar)":
http://renamed.yourweb.de/content/audio/samples/vocal.rar

VSTi, VST. (*.dll files)

"vsti, schräg, grade. meistens substraktive synthese (moog-kaskade) oder FM, einzelsound vsti`s und ein equalizer. directory (*.dll)":
http://renamed.yourweb.de/content/audio/samples/vsti

##\\\ende///##
************


auch kann ich dir wärmsten die pluginreihe "mda" empfehlen, die ist recht eigen was den klang angeht, und kostenlos, allerdings schon sehr betagt, sprich: sind auch nich die am saubersten programmierten plugins, aber das passt zum gesamtkonzept der reihe irgendwie:...

"MDA-plugins (VSTI/AU: Windows; MAC OS9, MAC OSX)"
http://mda.smartelectronix.com/

und noch das mastering-essay von nick_zero (*.txt):
http://renamed.yourweb.de/content/sonstiges/mastering%20buch%20by%20nick%20nitro.txt

viel spass damit [Smile]

[ 21.09.2015, 09:36: Beitrag editiert von: PasqualeM ]

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
matteo rossi

Usernummer # 21521

 - verfasst      Profil von matteo rossi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oh da werd ich sicherlich verwendung finden [Smile]
danke! ich hab jetzt auch mal ein track im mytracks bereich gepostet.
einige demos sind auch runtergeladen. vieles ist mir aber sehr trancig. ua. habe ich auch von der beat einige geladen. aber alles nicht das was ich so suche.
oder ich muss wirklich schrauben schrauben schrauben... wenn man das so sagt.

Aus: leipzig | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
... auch kann ich dir mal die mastering anleitung von nick zero ans herz legen, die ist schoen rund und bunt umschrieben und die gemeine umschreibung des essays kommt der akustik ziemlich nahe finde ich....

hast du da mal einen link? finde ich bei google nicht.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
noe? oO

ausser den in meinem letzten posting hab ich da keinen sorry....

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tssss, ich hab Omnisphere II im März gekauft und noch nicht mal ausgepackt.
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0