technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Digitales Mixing: Kopfhörer überflüssig?

   
Autor Thema: Digitales Mixing: Kopfhörer überflüssig?
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,

ich benutze zum digitalen Mixen selten, bzw. gar keinen Kopfhörer.
Zum Rumprobieren sowieso nicht und wenn ich ein Set mache, kenne ich die Tracks und die Waveform verrät den Rest.
Man kann es auch immer wieder bei Videos von Livemitschnitten beobachten, dass kein Kopfhörer benutzt wird.
Surgeon zum Beispiel...

Stirbt der Kopfhörer aus?
Wie handhabt ihr das so?

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
seit 2001 ohne vorhören ;)
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...du bist aber auch in erster Linie Producer wenn ich nicht irre?
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja schon, aber seit 2001 auch verbrecher von diesem ekelhaften, digitalen, kopfhörerlosen, improvisierten, nicht vorbereiteten 'live' spielens/sequencens.... ;)
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...improvisiert und ekelhaft klingt gut... [Wink]
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
stype
marathon man
Usernummer # 324

 - verfasst      Profil von stype   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die kurze antwort vorweggenommen, lange erklärung folgt: ja, ich höre vor.

lässt man den kopfhörer beiseite, muss man die tracks, die man bei sich hat, schon verdammt gut kennen oder wochenende für wochenende die gleichen im repertoire haben. surgeon ist schon ein sonderbeispiel - er war mit einer der gründe, weshalb auch ich den sprung zu ableton live gewagt habe (wobei er mit seinem modularsystem mittlerweile einen schritt weiter gegangen ist, was die komplexität seines setups nicht gerade verringert) und als es dann für mich soweit war, habe ich mich gefragt, wie er diese schier unendlichen möglichkeiten ohne vorhören meistert.

ich hatte recht kurz nach anfangszeiten mit live gemerkt, dass eine größere anzahl von tracks auf der festplatte paradoxerweise richtig einschränkend wirken kann, wenn ich nur improvisiere (d.h. nichts vorbereite und mit einer leeren matrix starte). endete dann meistens damit, dass ich nur die tracks spielte, die ich eh im schlaf kannte und seit jahren von vinyl gespielt hatte. der mehrwert beim digitalen "auflegen" hielt sich dabei jedoch in grenzen (das einpitchen fiel weg, immerhin).

habe mir daher komischerweise die vorbereitung aus den vinyl-zeiten als vorbild genommen: tracks in die matrix ziehen, dabei eine spur für perkussive tracks (=tools), weitere zwei für loops. den rest bestreiten mal mehr, mal weniger prägnante tracks.
vergleichbar mit vinyl (was bei dateien sogar noch schlimmer ist, gerade bei gekauften, wenn einem das haptische fehlt): mal habe ich etwas eingepackt, woran ich mich in dem augenblick nicht 100%ig erinnere, wie das jetzt genau klang oder ob das jetzt passt oder nicht, und dann höre ich eben vor. das tue ich auch in hinsicht auf die nächsten drei, vier tracks, um schon mal vorab zu planen, wohin das set gehen soll, damit die geschichte keine abrupten wendungen nimmt.
kann aber alles zwischendrin wieder umgeworfen werden - keine frage.

umgekehrt geht's auch: ohne vorhören intuitiv wissen, welcher track es als nächster sein soll. das sind dann aber eh diejenigen, die in der vorbereitung für mich schon die prägnantesten waren.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
s.sheppert

Usernummer # 16699

 - verfasst      Profil von s.sheppert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ganz klar mit Kopfhörer und Vorhören!

Allein schon aus dem Grunde, um Lautstärken und EQ der Tracks optimal aneinander anpassen zu können.

Aus: HH | Registriert: Jun 2006  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: s.sheppert:
Allein schon aus dem Grunde, um Lautstärken und EQ der Tracks optimal aneinander anpassen zu können.

Die Lautstärke sieht man ja normalerweise vorher schon am Pegel und sonst justiert man halt kurz nach wenn der Track da ist.
Sicher, für einen "Hochglanz-Mix" ist es ratsam einen KH zu verwenden aber Live merkt das doch kein Mensch..?

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
s.sheppert

Usernummer # 16699

 - verfasst      Profil von s.sheppert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das stimmt wohl.
Aus: HH | Registriert: Jun 2006  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab auch nen Bekannten, der im GOA Bereich digital auf grossen Partys wie Psychedelic Circus auflegt. Ohne Kopfhöhrer.

Ich kenne ihn noch aus Vinylzeiten, wo wir gemeinsam auf Partys gespielt haben und war erst etwas erstaunt, dass er komplett ohne Kopfhörer spielt.

Da sind die Sets aber schon sehr vorbereitet und weniger spontan. Ich spiele zwar auch mittlerweile digital, aber würde auf ne Möglichkeit vorzuhören niemals verzichten wollen.

Es geht mit Sicherheit auch ohne, aber irgendwie fehlt mir dann was.

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vinyl ohne kopfhörer auflegen geht aber auch, muss man nur über die akustik die die nadel wiedergibt syncen ^^
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0