technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Akustikbilder billig/selbstgemacht?

   
Autor Thema: Akustikbilder billig/selbstgemacht?
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hidiho,

vielleicht hat von Euch jemand Erfahrungen:

Ich bin umgezogen und habe jetzt einen recht grossen Raum mit Fliesen auf dem Boden, vielen Scheiben, Glastür -> das führt trotz Möbeln und Gegenständen im Raum schon zu einem nervigen Nachhall. Nicht extrem, aber eben auch nicht gemütlich.

Es fehlen noch Gardinen, aber ich denke mal, dass die nicht extrem viel rausholen. Nun habe ich mich informiert und "Akustikbilder" entdeckt. Halt Schallabsorber mit nem Bildbespann davor.
Das Problem dabei: Verdammt teuer. 600 Euro wollte ich jetzt eigentlich nicht dafür ausgeben.

Hat jemand Erfahrung / selfmade Tipps wie sowas auch sehr günstig hinzubekommen ist?

Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
noepsis und dann speziellen rigips drüber(wenns das gibt)?

noepsis sind so schallschutzschaummatten mit pyramiden struktur....aber dann wird der raum halt kleiner...

da kann man ja auch bilder drauf spannen, vll hilfts wenn du an markanten stellen sowas aufhängst....

vll nen rahmen drauf, und dann mit stoff bespannen.

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im Prinzip hilft alles was den Schall nicht direkt auf die blanke Wand bringt, sprich: Gardinen, Wandteppich, Bilder an der Wand, Möbel an der Wand, Garderobenständer, Spanische Wand usw.

Am Boden etwas Teppich auslegen... oder eben diese Schaumstoffpyramiden, wobei das auch nicht grade gut aussieht, wenn man seine Wohnung damit "zukleistert" und bei nem Zimmerbrand siehts glaub ich auch extrem übel aus, weil manche evtl. giftige Gase entwickeln.

Der Pyramidenschaum hat die "Idealform" - es funktioniert aber auch mit normalem Schaumstoff, den man z. B. in verschiedenen Stärken auf Ebay kaufen kann... Hauptsache die blanke Wand ist irgendwie verkleidet, so dass der Schall nicht hin und her bouncen kann. In der Regel reicht es eine Wand nur teilweise zu verkleiden. Wenn man eine ganze Wand verkleidet hat man teils ein seltsames Hörerlebnis, das kann sogar soweit gehen, dass man beim Vorbeigehen an dieser Wand denkt man hat ein Ohrproblem, weil von dort kein Schall mehr ins Ohr transportiert wird, da kann einem sogar schwindelig werden, bzw. man fühlt sich etwas benommen.

hier z. b. 200x100x3 Akustik PUR RG 30/31 Schaum für ca. 30 Euro

http://www.ebay.de/itm/SCHAUMSTOFF-PLATTE-ZUSCHNITT-POLSTER-DAMMUNG-AKUSTIK-MATTE-MATRATZE-SCHAUMGUMMI-/160907024950?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item2576ce5a36

wobei wie gesagt jeder Schaumstoff schluckt... dünne Matten mit 2-3 cm findet man oft sehr günstig irgendwo... nur bei Brand ist Schaumstoff echt übel... aber wenn man nicht in der Wohnung zündelt ... [Big Grin]

oder 12 qm Pyramiden für 100,- Euro

http://www.ebay.de/itm/12-m-Dammplatte-Antidrohnmatte-Raumakustik-Proberaum-Schaumstoff-Pyramiden-/140561598176?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20ba1fc6e0

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab bei mir letztens trittschallschutz & teppich verlegt & finde das recht nützlich.

da du überall glastüren & scheiben hast ist das mit dem Schaumstoff an der wand sicher schwierig. wenns doch schaumstoff sein soll, kannst du den auch einfach in einen Stoffrahmen reinpacken, dann sieht der nicht mehr so blöd aus.

ich find dibapur als Schaumstofflieferant echt gut.
http://www.akustikschaumstoff-shop.de/

Wenn du es dir leisten kanst so ne 10cm dicke 2x1m Schaumstoffmatte an die Decke zu hängen sollte das auch nochmal helfen.

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0