technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » 250 OHM Kopfhörer auch ohne KHV?

   
Autor Thema: 250 OHM Kopfhörer auch ohne KHV?
dbmusic

Usernummer # 21091

 - verfasst      Profil von dbmusic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Leute,
ich möchte mir so ziemlich bald meine ersten Studiokopfhörer kaufen und es sollen die DT-880 Pro von Beyerdynamic werden. Nun würde ich gerne wissen, ob ich bei der 250 OHM Variante eine zu geringe Lautstärke zum arbeiten habe, wenn ich keinen Kopfhörerverstärker besitze, oder ob mein Audio Interface (Audio2 von NI) auch ausreicht.

Hat jemand eine Ahnung?


BG

[ 06.02.2015, 09:47: Beitrag editiert von: dbmusic ]

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2013  |  IP: [logged]
DaCab
500
Usernummer # 1816

 - verfasst      Profil von DaCab   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey dbmusic,
ich hab den auch in 250 Ohm. Am A&H xone 62 muss ich manchmal auf 70% Leistung gehenund am Audiointerface (Fireface 800) ist es bei 100% manchmal noch eeetwas leise. Geht aber, wenn man nicht gerade auf -10db arbeitet. Ich hab keine Kopfhörerverstärker. Am Audio 2 habe ich's noch nicht probiert. Auf jeden Fall bin ich froh, die 250 Ohm-Variante genommen zu haben, weil der echt geil auflöst.

Aus: Hamburg | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gehen tut das schon aber du wirst ihn nicht richtig nutzen können. ohne kopfhörervorverstärker rate ich zu niederohmigen kopfhörern. also welche, die bis 30 Ohm gehen. mein 60 ohm akg war ohne den kopfhörervorverstärker recht schwach auf der brust.. (AKG K701) .. mit dem verstärker was ganz anderes. Inzwischen eigent er sich wirklich sehr gut zum Abmischen.
die meisten hersteller bauen ihren kopfhörerausgang für 30 Ohm aus & da gibts auch nicht wirklich unterschiede.. die haben einfach Angst davor, dass sich der kunde ansonsten das Gehör zerschießt & das ist leider auch bei den audio interface Herstellern so. Auch wenn bsp. bei meinem RME Interface dabei steht, dass der Kopfhörerausgang total laut & super & alles ist.. ist er eben für 30 Ohm ausgelegt. Ich hab hier ein paar inears von thinksound. die ms01 .. die sind auf 16 ohm ausgelegt & wenn da dann bass passiert dann hört man das auch mit den standart kopfhörerausgängen oder am handy. der bass hat kontur - die wird sicher bei den 250 ohm kopfhörern so nicht hörbar sein.
zumindest hab ich bis jetzt keinen kopfhörer gehabt, bei dem das so war. bei meinem shure kpfhörer habe ich bei dem normalen kopfhörerausgang ab ca. 12 uhr das gefühl das signal würde leicht verzerren. die lautstärke ist dann aber ok. allerdings was ganz anderes mit kopfhörerverstärker... bei 10 uhr laut genug absolut und ohne das verzerrte.
ich würde nach niederohmigen kopfhörern schauen wenn du keinen kopfhörerverstärker hast & dir auch in naher zukunft keinen leisten willst.

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
dbmusic

Usernummer # 21091

 - verfasst      Profil von dbmusic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Okay danke, dann werde ich mir irgendwann einen Kopfhörerverstärker nachkaufen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem hier gemacht?

https://www.thomann.de/de/lake_people_g103s_phoneamp.htm

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2013  |  IP: [logged]
para-noid

Usernummer # 21403

 - verfasst      Profil von para-noid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich hab auch die beyerdynamics mit 250 ohm und bin überglücklich damit, gibt qualitativ kaum was besseres gerade für bass und stereoraum.
das mit der lautstärke stimmt schon ist aber nich extrem wenn man projekte nicht geradeauf -30db anfängt wie ich [Razz] ... qualität > quantität
also kopfhöhrerverstärker macht sinn ist aber nicht zwingend erforderlich denke ich

Aus: Cologne | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
dbmusic

Usernummer # 21091

 - verfasst      Profil von dbmusic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab den Kopfhörer jetzt mal in Verbindung mit meinem Interface bei einem Bekannten getestet. Wenn ich das Interface auf 100% aufdrehe, ist die Lautstärke eigentlich optimal, jedoch wirken die Bässe noch etwas schwach.
Ändert sich das in Verbindung mit einem guten KHV? Oder muss der Kopfhörer erstmal eingespielt werden? Der von mir getestete Kopfhörer existiert auch erst seit einer Woche.

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2013  |  IP: [logged]
para-noid

Usernummer # 21403

 - verfasst      Profil von para-noid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finde den bass eher klar als schwach... man bedenke es sind studiokopfhörer und keine beats oder sowas welche mit bassboost und sowas frequenzen verzerren
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
para-noid

Usernummer # 21403

 - verfasst      Profil von para-noid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ne kann dir dazu leider weniger sagen
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja vor allem genau das ändert sich mit nem kopfhörerverstärker

Bzw. Kann ich das natürlich nicht genau sagen. Ich besitze die 250ohm variante nicht.

Aber insgesamt wurden alle Kopfhörer vor allem im Bass deutlicher.. Nicht lauter sondern deutlicher.. Mehr Masse, mehr Kontur. Ich würde dir raten Kopfhörer & Verstärker zur gleichen Zeit zu bestellen da du beides zurück schicken kannst, wenn dir das gesamtpaket nicht passt.. 30tage kiste.

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Beyerdynamic hat grad ne sale Aktion am Laufen. DeinEr ist da auch dabei.

http://www.beyerdynamic.de/store/sale.html#!dt-880-edition-250-ohm-b-ware

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
dbmusic

Usernummer # 21091

 - verfasst      Profil von dbmusic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Cool danke für die Info! [Big Grin]
Ich hab allerdings in einem Vergleich verschiedener Kopfhörer gelesen, dass die Beyerdynamic schönfärben sollen, was mich nun wieder beim Kauf zweifeln lässt.

Hast du noch einen Tipp für mich? Ich suche einen neutralen Kopfhörer zum Produzieren von Techno.


ps: den Link hier hattest du selbst mal geteilt
http://recording.de/Magazin/Testberichte/2621/Vergleichstest__Studiokopfhörer_abgehört.html#article

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2013  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich probiere mal 😊

Zum einen kann ich dir die Seite hier ans Herz legen. http://en.goldenears.net/

Dann habe ich bisher immer gehört, dass der HD600 von Sennheiser unheimlich linear abbilden soll. Den besitze ich allerdings nicht.

Les dir auch nochmal die FAQ auf der lake people Seite durch. Da steht unter anderem, dass Kopfhörer auf jedem Kopf anders wirken.

Beruhend auf der Aussage wirds schwierig ne sinnvolle Beratung zu geben. Bzgl. Kopfhörerverstärker muss ich sagen, dass es bis jetzt jedem Kopfhörer gut getan hat, den ich daran angeschlossen habe. Aber andererseits kann ich auch nicht sagen, dass ein KV zwingend notwendig ist.

Ich nutze meine Kopfhörer recht unterschiedlich. Den Beyerdynamic nutze ich gerne beim Ideen sammeln & arrangieren. Die Ohren ermüden in meinen Augen recht wenig. Was sicher ein Trugschluss ist^^.. Der Shure eignet sich perfekt zum Mixdown, da er unangenehm wird wenn man zuviel Höhen einmischt. Allerdings ist seine Bühne recht schmal & im Bassbereich ist er etwas schwach.. Also ist die richtige Raumtiefe mit dem nicht zu machen..
Den perfekten 14all Kopfhörer hab ich noch nicht. Deswegen hab ich auch so viele.

Ich weiss das sind keine besonders dienlichen Infos hilft vielleicht doch. Ich kann dir gerne auch mal meine ganzen Kopfhörer mit Steckbrief auflisten aber da solltest du die golden ears Seite zu rate ziehen. Die sind einfach professioneller in sowas.

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0