technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Must Haves ?!

   
Autor Thema: Must Haves ?!
Affenschaukel

Usernummer # 21011

 - verfasst      Profil von Affenschaukel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Beschäftige mich jetzt ne Weile mit dem Musikproduzieren und mir ist aufgefallen das die Software meist grössere Sprünge bringt als das Üben bzw. erst guten Sound ermöglicht.

Habe mir neulich ne Maschine zugelegt und steige grad von Fl auf ableton um. Nun stellt sich mir die Frage , was ist noch essentiell um nen guten (hoffentlich iwann sogar professionellen) Sound zu kriegen.

Ich weiss, es gibt bereits den Thread all about vsts, allerdings würde mich das komplette durchgucken und runterladen / ausprobieren sicherlich Tage kosten. Wenn sie sich doch zu sehr überschneiden einfach löschen.

Von daher meine Frage an euch was sind die besten basic plug ins, welche jedermann haben sollte.
Mir persönlich hat sylenth 1 bis jetzt die grösste sound verbesserung gebracht.
Dblue glitch und melodyne habe ich auch bereits , und würde sie unbedingt weiterempfehlen.
Besonders bei Effekten hab ich einiges nachzuladen.
Vielen Dank im Voraus.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2013  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die mda plugin sammlung ist für mich persönlich unverzichtbar geworden.

http://mda.smartelectronix.com/

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im Freeware Bereich gibt es schon einige schöne und gute Sachen:

http://kunz.corrupt.ch/Products
http://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MFreeEffectsBundle
http://varietyofsound.wordpress.com/

Falls Du Geld in die Hand nehmen möchtest sind das hier ganz gute Anlaufstellen:

http://www.audiodamage.com/
http://www.fabfilter.com/
http://www.u-he.com/cms/
http://www.camelaudio.com/products.php
http://www.sugar-bytes.de/content/products/index.php?lang=de


Generell wird es meiner Meinung nach schwierig "die Besten" Plugins zu benennen.
Der Markt ist quasi überfüllt mit guten Plugins.

Du wirst wohl nicht drumherum kommen auch vieles zu testen und vielleicht auch wieder runter zuwerfen.

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
HaesitoTechno

Usernummer # 20272

 - verfasst      Profil von HaesitoTechno   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Professioneller werden heisst von FL Studio auf Ableton umsteigen zu müssen?

Finde ich etwas übertrieben und voreingenommen.

Vllt muss man einfach nur mehr lernen und üben...

Das Geld hätte man sicher sparen können für gute Bücher über producing oder so...

Gruss

Aus: Teltow | Registriert: Aug 2010  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
VST Plugins kannst du auch alle unter FL Studio nutzen. ;-)

Mir scheint es eher das du unter guten Sound verstehst, einfach die Presets zu nutzen, die es in irgendwelche bekannten Produktionen geschafft haben...

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Affenschaukel

Usernummer # 21011

 - verfasst      Profil von Affenschaukel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke schonmal an Pasquale und moodyzwen , werde mir die Links ausführlich zu Gemüte führen.

Das fl studio "besser" ist als ableton hab ich nie behauptet.
Ich benutze gerne presets als ausgangspunkt und verändere sie , allerdings raubt mir stundenlanges knöpfe drehen schnell den Spass. Das Spielen steht dann doch im Vordergrund.
Vorrangig ist schnelles und leichtes umsetzen von Ideen.
Ich bemerke jetzt schon das ableton vieles leichter macht, das soll aber kein urteil sein. Und diese Diskussion ist hier fehl am Platz also lasst es bitte sein.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2013  |  IP: [logged]
HaesitoTechno

Usernummer # 20272

 - verfasst      Profil von HaesitoTechno   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du meintets auch das Gegenteil, dass Fl Studio nicht professionell sein kann.

Vorrangig sind dir schnelle ergebnisse und rumpielen? Wozu dann auf ableton umsteigen?
FL Studio ist bei den meisten bekannt für schnelle Ergebnisse.

Ableton ist aber natürlich viel angesagter und damit macht man gleich viel professionellere Musik.

Syleth 2 oder so soll gut sein, von soner Arcade CREW....'g

Ich denke es gibt keine must have's, vorher müsste man eh wissen was man will.

Wer Überall cowbells rein macht, der findet nen cowbell synth sicher als mist haves, ich brauch nie cowbells...

Aus: Teltow | Registriert: Aug 2010  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also für mich, simple aber unverzichtbar: GMonoBass: http://www.gvst.co.uk/beta.htm

Ist halt ein pures Werkzeug und kein KlickundgutenSoundhaben VST. [Wink]

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Affenschaukel

Usernummer # 21011

 - verfasst      Profil von Affenschaukel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke schonmal an Pasquale und moodyzwen , werde mir die Links ausführlich zu Gemüte führen.

Das fl studio "besser" ist als ableton hab ich nie behauptet.
Ich benutze gerne presets als ausgangspunkt und verändere sie , allerdings raubt mir stundenlanges knöpfe drehen schnell den Spass. Das Spielen steht dann doch im Vordergrund.
Vorrangig ist schnelles und leichtes umsetzen von Ideen.
Ich bemerke jetzt schon das ableton vieles leichter macht, das soll aber kein urteil sein. Und diese Diskussion ist hier fehl am Platz also lasst es bitte sein.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2013  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was m.e. auch gut ist, wenn auch schon etwas betagter (für mein setup allerdings essentiell) sind die timeworks plugins (directx) bzw das 'timeworks millenium pack':

mastering compressor
reverb
delay
phaser
mastering eq
compressor x

gibts nur leider nirgendswo mehr legal zu erstehen, von daher müsste man in ne grauzone abwandern um an diese plugs zu kommen und hoffen dass da keiner mehr was gegen hat, da die firma auf ihrer seite nichts mehr in der richtung anbietet. und es lässt sich unter win64-bit leider nicht installieren, da die setup datei eine 16bit-datei ist.

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Affenschaukel

Usernummer # 21011

 - verfasst      Profil von Affenschaukel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ganz ehrlich hasito , wenn du nicht helfen willst dann lass es sein. Ich habe diesen Thread gemacht damit ich, und die leute nach mir, es leichter haben. Er wurde nicht gemacht damit du dein ego aufgrund der Wahl einer Software bestätigen kannst.

Deine beiden Posts haben genau null Fortschritt gebracht . Wenn du dich über jemanden aufregen willst , dann geh Fussball gucken oder was weiss ich.
Was für irrsinnige Sachen du hier wieder reininterpretieren willst , mag ich mir gar nich vorstellen, daher erkläre ich hiermit das fl studio "professioneller und angesagter" ist. Und hoffe das du jetzt genug hast.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2013  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Affenschaukel:
Beschäftige mich jetzt ne Weile mit dem Musikproduzieren und mir ist aufgefallen das die Software meist grössere Sprünge bringt als das Üben bzw. erst guten Sound ermöglicht.

"Fortschritt kommt nicht aus neueren Geräten. Sondern aus dem Kopf des Produzenten. Lass mich deinen Arsch mikrofonieren, und ich mach dir einen geilen Beat daraus."
- dj premier -

quelle: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/527757/Musik-ist-nicht-dazu-da-von-jedem-gemacht-zu-werden

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vll kein musthave, aber vielleicht bereitets ja freude damit rumzuspielen. hab den 2008 gestrickt.

die main adsr is bissl buggy, und die waveshaper lassen sich nicht resetten. ne auflösung von 1280x* is zwang da keine scrollbaken vorhanden.

klick 4 screenshot

klick 4 vst download

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich trete jetzt vielleicht in ein Fettnäpfchen, aber würde behaupten, es gibt keine Must-Haves! Zudem kann man Empfehlungen nur aussprechen, wenn man den bevorzugten Sound ebenso wie die bevorzugte Arbeitsmethodik und zuletzt die 'Skills' des Anwenders kennt.

Und einige Tage zu investieren, die Vorschläge hier aus den beiden VST- bzw. VSTi-Threads anzutesten, sich entsprechend die Demo-Tracks oder Klangbeispiele oder Video-Teaser anzusehen und um dann zu entscheiden, ob man das mal austesten will, ist die beste Investition, die man tätigen kann. Einige Tage zu investieren, ist ohnehin irrelevant, denn manche Musiker verbringen Wochen, um den richtigen Sound zu finden oder einfach nur die richtige Mikrophon-Einstellung zu setzen (vgl. Daft Punk), andere wiederum entwickeln Wochen und Monate an eigenen Plugins oder an Reaktor-Systemen (vgl. Tim Exile) und dem passenden Hardware- und Controller-Setup. Und: viele der von uns hier vorgestellten Effekte sind Free- oder Shareware, kosten also nichts oder lassen sich einige Zeit kostenfrei ausprobieren, also gibt's keinerlei Risiken und keinerlei Investition.

Wenn man schon NI Maschine UND Ableton UND Sylenth1 UND Melodyne erworben haben sollte und hier 'n Budget von annähernd 2.000,- bis 3.000,- EUR ausgegeben haben sollte, dann ist es das Mindeste, vor allem in Zeit zu investieren und sich näher mit dem Angebot zu beschäftigen, zumal wir hier im Forum doch ohnehin schon kräftig vorselektieren und vornehmlich nur Plugins präsentieren, die besonders interessant, besonders neuartig oder besonders nützlich sind.

Also, so ganz ohne Zielvorgabe ist es gar nicht möglich, überhaupt von 'must haves' zu sprechen. Und dass man selbst mit 'nem VHS-Videorekorder als Mehrband-Maschine 'n Hit landen kann, davon erzählt Jimi Tenor in der aktuellen de-bug, als er erläutert, wie 'take me baby' entstanden ist. Das Setup war und ist vorsintflutlich, aber das Ergebnis zählt. Im übrigen soll ja Nathan Fake - so zumindest ein Video von 'future music' oder der 'computer music' noch mit 'nem Atari-ST-Midi-Sequencer arbeiten. Die Maschine kennt nicht mal sowas wie 'Plugins' und entstand, als RAM und Festplatten ausschließlich im Megabyte-Bereich lagen.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Affenschaukel

Usernummer # 21011

 - verfasst      Profil von Affenschaukel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gut bin schonmal schlauer , und werd mir heute abend erstmal alles gepostete runterladen. [Wink]

Das sich die Musik,Melodie oder auch das Arrangement nicht von selber machen ist mir durchaus klar , wollte eig nur ne bestmögliche "Soundbasis".
Gemeint waren hiermit Effekte und Synths welche durch aussergewöhnlichen Klang bestechen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Techno heisst so , weil er erst mit dem Fortschritt gekommen ist.Von daher sollte man das meiner Meinung nach nicht vernachlässigen.

Bei "akustischer Musik" sind die Gegebenheiten für jeden mehr oder weniger gleich ( ne normale geige klingt wie jede andere,und selbst da werden für ne kleine nuance tausende euros ausgegeben ) , während man sie sich bei elektronischer selber schaffen muss.
Hoffe das ist jetzt n bisschen klarer geworden.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2013  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Affenschaukel:
Techno heisst so , weil er erst mit dem Fortschritt gekommen ist.Von daher sollte man das meiner Meinung nach nicht vernachlässigen.

dann lies dir das dj premier zitat oben zum thema "fortschritt" noch mal genau durch...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das DJ Premier-zitat ist auch nicht der weisheit letzter schluss. klar geht die entwicklung der elektronischen musik mit der entwicklung der technik einher. man nehme nur die gewissen Roland-synthesizer..
wenn man einfach nur möglichst unkompliziert spaß haben will, ohne unbedingt mit schweiß und tränen einen 'authentischen' künstlerischen werdegang hinzulegen, ist das auch legitim.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier n paar highlights aus meiner sammlung ohne die ich nicht mehr leben will *g*

-omnisphere/trilian (synth)
is ein synth, was mit samples arbeitet. schluckt ne menge prozessorleistung, braucht einiges an gb (bei mir aktuell 77,8 gb) & kostet richtig viel geld.
was ist daran so toll? also mal als beispiel.. es gibt von novation die basstation als vst. die klingt aber sehr billig/dünn/ in der omnisphere gibt es n basstation preset, das ist einfach so wie man sichs vorstellt.. glasklarer klang( danke spacesur4er für den ausdruck xD) .. spaß. nein es klingt wirklich sehr sehr gut & man hat auch eine ganze menge möglichkeiten.
chromaphone von aas (synth)
eigentlich genau der gegensatz zur omnisphere.. physical modelling kram. jeder ton wird neu berechnet & klingt anders ähnlich. gefällt mir sehr gut & gabs vorn paar tagen rabattiert.

-brainworx solo mono/stereo bearbeitung free fx
gibts auch in ableton aber ich hab das gefühl, das arbeitet solider. bzw. im goniometer wird auch beim runterdrehen auf 0% width wirklich nur ein strich gezeigt, was in abletons utility nicht der fall ist.

- voxengo gliss eq
toller eq.. vor allem weil man mehrere tracks in einem anzeigen kann.. unterschiedlich einfärben kann etc.. video gucken, dann siehst du was ich mein. einzig der spektrum analyzer davon will mir noch nicht ganz in die birne.

-permut8
tolle spielkiste.

im großen & ganzen würde ich dir auch raten.. lesen, gucken, lesen, gucken & ab & zu bei kvraudio.de auf die seite gehn & schaun was wo zur zeit im angebot ist.

weniger ist mehr.. aber abwechslung machts.

mehr als 3 synths braucht man meiner meinung nach nich umbedingt. finde diese 3.
bei den effekten ist es etwas anders. bei den eq's wechsel nehm ich ma den eq8 aus ableton & mal den gliss eq.
der sausage fattener von dadalife ist vielleicht auch noch empfehlenswert. dezent mit 2-3% eingesetzt kann der deine spuren manchmal nochmal etwas in den vordergrund ziehen.

ich glaube der monarc von ni soll auch richtig gut sein.

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
PSP MixSaturator 2
KLICK

liegt bei mir eigentlich bei jedem track auf der summe.

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0