technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [help] starker performancerückgang bei fl studio 10

   
Autor Thema: [help] starker performancerückgang bei fl studio 10
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hallo freaks!

ich bin ja seit jahren mit fl studio unterwegs und habe auch nicht mehr den allerneuesten rechner, aber seit ca. 2 wochen erlebe ich einen unglaublichen performancerückgang bei fl. ich habe es daran bemerkt, dass ich ca. 8 wochen alte tracks nicht mehr reibungslos abspielen kann - fl ruckelt und knattert was das zeug hält.
die auslastung lag bei den tracks damals bei ca. 80%, jetzt bin ich dauerhaft bei ~95%, was ein normales produzieren nicht mehr möglich macht.

woher kommt dieser performanceverlust, nachdem vor zwei wochen noch alles reibungslos lief?

ich habe an der systemeinstellung nichts verändert. einziges neues programm ist deckadance, das dj tool von imageline, welches ich vor ca. 2 wochen installiert habe.

dazu bemerke ich ebenfalls, dass audio- und grafik nicht mehr parallel laufen. audio hinkt der grafik hinterher. so höre ich den beat auf der "1" erst, wenn der sequenzer schon zwei achtelnoten weiter ist. auch wenn ich "play" drücke setzt der sound erst mit deutlichem versatz ein.

im taskmanager gibt keine weiteren wichtigen prozesse, fl nutzt aber seltsamerweise nur ca. 60% der cpu. die restlichen 30% stecken im leerlaufprozess.

hat jemand so etwas ähnliches schon mal erlebt? hier sind ja einige erfahrene fl-nutzer.

ein dickes DANKE im voraus!

achja, asio4all mit 512 samples buffer ist im Einsatz, der rechner ist für hintergrunddienste (audio) optimiert und alle gängigen windows xp tuning tricks sind ausgeführt.

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab fl ja nicht aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an fl liegt. vielleicht mal den support anschreiben. das update is ja noch recht neu. vielleicht gibts da ja schon nen bekannten bug zu deinem prob. evtl. mal bis zum neuen update warten. ansonsten vielleicht mal überlegen den rechner neu aufzusetzen?.. klingt erstmal ungemütlich aber könnte vielleicht helfen. wann haste s letzte mal neu aufgesetzt?
evtl. vorm neu aufsetzen erstmal die graka & audiotreiber deinstallieren, registrytool drüber laufen und neuinstallieren. vielleicht ist ja iwo ne Leiche liegen geblieben, die deinem sys grad aua macht.
ot: ich muss demnächst auch mal wieder alles neu aufsetzen. bei mir gibts auch n paar probs. beim rechtsklick(in win), dauerts ewig bis das menü kommt. & meine audiokarte macht recht seltsame faxen. da sind sämtliche inputspuren am laufen, obwohl nix im input drin steckt. werd die wahrscheinlich mal einschicken müssen.. grml.

drück dir die daumen, dass du die kiste bei dir bald wieder ordentlich läuft.

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
guckmal ob du bei den projects nich irgendwo nen sample hast wo "use looppoints" aktiviert ist. das kann zu performance einbrüchen führen, weil sich das sample immer weiter überlagert wenn es sich nicht selbst abschneidet...
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schon eine Systemwiederherstellung von Windows ausprobiert, zu einem Zeitpunkt wo es noch reibungslos ging?
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Schon eine Systemwiederherstellung von Windows ausprobiert, zu einem Zeitpunkt wo es noch reibungslos ging?

da würde ich aber vorher die sicherung der daten empfehlen.
bei mir hat die systemwiederherstellung schon 2 mal zum super-gau geführt.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kotze gerade eh, bin am suchen und suchen...und nichts verspricht besserung.

ich frag mich langsam, ob ich in die alte kiste noch so viel zeit reinstecken soll und nicht einfach den geplanten neukauf eines frischen laptops etwas vorziehe...

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Schon eine Systemwiederherstellung von Windows ausprobiert, zu einem Zeitpunkt wo es noch reibungslos ging?

da würde ich aber vorher die sicherung der daten empfehlen.
bei mir hat die systemwiederherstellung schon 2 mal zum super-gau geführt.

Daten sollte man sowieso gesichert haben. [Wink]
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der reg cleaner könnte auch was bringen, falls in der registry ein haufen leichen rumliegen und defragmentieren ist noch immer ein altbewährtes mittel um die performance wieder zu verbessern.
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wizard, das mit der registry und und dem defragmentieren sind allerdings eher legenden.

die registrierungsdatenbank braucht kaum speicher, und "müll" wirkt sich da im regelfall nicht auf die performance aus, weil das daten sind, auf die schlicht nicht zugegriffen wird.

defragmentierung beschleunigt heute kaum noch. in den '90ern haben festplatten nur wenige MB pro sekunde übertragen, heute über 100, zugleich ist der RAM-speicher extrem gestiegen, was weniger festplattenzugriffe nötig macht.

und beides ist sicher nicht die ursache für einen deutlichen performance-rückgang vom einen auf den anderen tag..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nunja, zu meinen xp zeiten haben diese tools schon was gebracht. besonders wenn man viel installiert und deinstalliert...
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es kann schon mal sein, dass ein nachher installiertes programm, wie hier "deckadance" faxen macht... ich glaub daran liegts, wenn du vorher keine probleme hattest. man weiss nie was diese progs mit den audio systemeinstellungen veranstalten. was wirklich helfen kann ist das system auf ein datum vor "deckadance" zurücksetzen bzw. hoffen, dass es das dann war!
mir kommt das auch halt komisch vor, weil du sagst, dass du grafisch einen "versatz" hast, das ist oft typisch für solche DJ audio/grafik waveform geschichten.
du kannst evtl. versuchen das deckadance mal zu deinstallieren, vielleicht wurde da wirklich was verändert? oder guck dir mal die audio einstellungen in deckadance an.... vielleicht findest du da nen hinweis, dass sich was mit deinem system "beisst" viellicht kannst du da in deckadance mal nen anderen treiber statt ASIO einstellen und dann FL nochmal testen ob es dann besser ist? ich befürchte echt dass das programm das problem ist und was verändert hat.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja cytekx, das werd ich mal checken. wäre aber schon komisch, wenn das prog auch auf irgenendwelche ressourcen zugreift, wenn es gar nicht läuft. aber ne idee isses.

vor einer deinstallation von deckadance scheue ich mich etwas, denn anscheinend gehen dann die ganzen manuellen Informationen wie trackratings oder comments verloren.

registry cleaning und defragmentierung ist natürlich auch schon durchgeführt worden. da der rechner 5 jahre alt ist, bringt das bei mir schon ein bißchen was, hat aber das problem nicht gelöst.

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn du deckadance erst seit 2 Wochen hast und seitdem die Probleme massiv auftreten, würde ich mich cytekx Idee anschließen und das komplett von der Platte kloppen und dann auch die Registry (zur Sicherheit) mal entmüllen, damit wirklich keine Reste der Applikation und deren Einstellungen im System verbleiben. Etwas zu deinstallieren mit Verlust der Daten, das ist ärgerlich. Aber: Wenn du damit doch erst seit 2 Wochen arbeitest, haben sich seitdem tatsächlich schon so viele Daten angesammelt?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hatte sowas. War ein Windows Mediacenter Dienst der im Hintergrund getobt hat. Leider grad nicht mehr als im Kopf wie der Mist hieß...
Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vll ne doofe frage aber hast schonmal versucht ob das mit dem 'normalen' audio treiber auch so ist?
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Marco-Vento

Usernummer # 11248

 - verfasst      Profil von Marco-Vento     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kenne das...hatte es auch bei mehreren projekten...nach win neuinstallation von quasi 99 % auf ca 60& also fl studio ist extrem vom system abhaengig...was gehen sollte fl unter neuen benutzer einrichten dann laufts wie auf nem neuen system [Smile] und noch eins xp is viel besser also win 7 ich habe nach ewigkeiten wieder zu xp zurückgefunden und bin sehr happy...


Good Luck

Aus: Schweiz | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0