technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Sounds im Track räumlich platzieren usw.

   
Autor Thema: Sounds im Track räumlich platzieren usw.
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand spezielle plugins benutzt um Sounds im Stereobild räumlich zu platzieren... ich meine damit nicht nur im panorama, sprich links/rechts, sondern auch "weiter vorne" weiter hinten... breit "gefächert" oder eher "schmal" gedrückt. Ich hab im moment keinen Musikmach PC mehr, hatte früher ein Plugin glaub von WAVES und mich würd mal interessieren, obs da zwischenzeitlich was neues gibt, bin nicht so auf dem Stand der Zeit was das angeht.
Kann sein, dass sowas auch fast keiner mehr benutzt, vor allem bei "Techno" weils "Wurst" ist, wie und "wo" der sound im Stereobild ist... naja. Aber es gibt alte Tracks da war es manchem ganz wichtig, dass der sound "zu orten ist", vor allem bei so Dingern, die nicht zu "vollgepackt" waren, und man es schön orten kann... da wurde auch viel im panorama hin und hergedreht, sounds von ganz hinten nach ganz vorne gezogen, wie wenn sich der sound im kopfhörer durchs ohr wuseln würde...

Wer will kann mal bissl ausm Nähkästchen plaudern, was ihr so benutzt und ob überhaupt und so... wär evtl. mal interessant.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der eindruck vorne und hinten entsteht durch hall, genauer durch die spezifische mischung von direktem/unreflektiertem und indirektem/reflektiertem schall. vereinfacht gilt bei gleicher lautstärke: mehr hall-anteil = weiter hinten, weniger hall-anteil = weiter vorne.

statt durch die stereoposition (signal unterschiedlich laut im linken und rechten kanal) kann man einen richtungseindruck auch durch minimale zeitliche verzögerung des signals zwischen den beiden kanälen erreichen. dadurch wird der effekt nachgebildet, dass der schall minimal früher an den dem ohr eintrifft, das der schallquelle näher ist.
das kann aber probleme mit mono-kompatibilität geben durch auslöschungen, wenn die leicht verschobenen wellen zu einem mono-signal zusammengemischt werden.

die breite des sound hängt zum einen von der breite des abgedeckten frequenzspektrums ab, zum anderen von der verteilung des signals im stereopanorama. verzerrung oder schwebungen (leicht gegeneinander verstimmte oszillatoren) fügen z.b. frequenzen hinzu. verteilt man leicht voneinander abweichende kopien des signals im stereopanorama, hört es sich nach einem einzigen "breiten" instrument an.

plugins:
www.quikquak.com/Prod_RaySpace.html
www.quikquak.com/Prod_UpStereo.html

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
als ergänzug zu dem hall-ansatz:
- dumpfere sounds = mehr hintergrund
- präsente sounds = mehr vordergrund

dazu noch:
- weniger stereobreite = sound im hintergrund
- hohe stereobreite = sound im vordergrund

kombiniert man das mit hall und panning hat man eigentlich den gesamten raum abgebildet.

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich glaub das wave plugin das ich meine war so eine mischung aus dem von Hyp geposteten plugins... muss mal nachsehen wie das gleich wieder hiess... glaub ich leide schon an altersdemenz.. [Wink] aber soviel ich weiss hatte das ding nix mit hall am hut, sondern machte einfach den sound nur eng/breit im bild und konnte ihn vor und zurückschieben, das war wenn ich mich recht erinnere wirklich so, dass man sagen konnte "die snare steht 5 meter weg, auf 14.oo uhr, der streicher steht 1 meter weg, auf 20.oo uhr, es war wirklich sehr ähnlich dem heutigen surround sound und klang soviel ich noch weiss echt phantastisch. es war im prinzip sowas wie surround sound mit zwei lautsprechern, damals... verdammt wie hiess das ding denn gleich... ich werd mal danach suchen.
da hab ich mich gefragt, obs da heute was neueres gibt. das stereo dings von Hyp geht glaub ich schon so in die richtung... ich kenn DAS speziell jetzt zwar nicht... aber so vom lesen ist es sowas in der art wie ich meine... dann muss man das nicht manuell regeln, sondern kanns über ein plugin machen. ganz früher gabs sowas ja noch nicht... und das besagte war glaub ich eins der ersten plugins in der richtung... ich fands damals irre interessant, wie man den sound da rumschieben konnte.
aber wie gesagt ich weiss nicht was heute da so gängig ist an plugins.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
noch als bindeglied zwischen björns und meinem post:
dumpfer ist auch das ergebnis von mehr hall, da hohe frequenzen dabei natürlicherweise schneller abklingen als tiefe. und tiefere frequenzen bringen zugleich weniger ortung mit sich, also weniger stereobreite. daher ist die platzierung des subwoofers im raum weniger wichtig als die der anderen boxen, weil man den bass eh nicht orten kann.

bzgl. früher erinnere mich auch an ein plugin, mit dem man ein instrument auf einer fläche platzieren konnte, also 2D vorne/hinten/links/rechts. das muss mindestens 15 jahre alt sein.

und nun?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schonmal bei google versucht? ;>

3d sound vst plugin ergibt ->

http://www.longcat.fr/web/en/prods/h3d-plugin

oder

http://www.gersic.com/plugins/index.php?daCat=11
(hier muss man ein bissl scrollen, befinden sich auch 3d raumpositioniervsts drunter)

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Pasqualles link ist ja ne wahre fundgrube - hilfe! [Big Grin]
kriegt man ja gleich angst vor soviel plugin! [Big Grin]

ich glaub ich habs gleich gefunden das plugin das ich meine... einen moment noch...

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich glaub es war das hier:
http://www.waves.com/content.aspx?id=1933

hier kann man bissl hören wie das klingt... aber ob das wirklich damals stereo imager hiess??
grafisch erinnert es mich schon daran... ich glaub das war es wirklich.

auf youtube kommt es auch hin:
http://www.youtube.com/watch?v=U9pvfxMD66g

wenn man das auf der anlage hört merkt man den effekt, über kopfhörer hab ich das video noch nicht gehört.

hab mich halt gefragt, obs da neueres gibt, wobei surround sound ja was anderes ist. die meisten haben ja nur 2 frontmonitore zum musikhören.
ich weiss garnicht ob überhaupt jemand musik mit surround macht... hab ich mich noch nie drauf konzentriert.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der letztjährig verstorbene Pete Namlook hat seit 2006 alle seine alben (bis zu ca. 10 im jahr) in DTS 5.1 abgemischt, gab's immer als DVD/CD-package, inkl. normaler stereo-CD.

dass die wiedergabe mit lautsprechern so funktioniert, wie sie funktioniert, ist ohnehin schon der wahnsinn. eine box ist das totale universal-instrument, kann täuschend echt nach triangel klingen, im nächsten moment nach pauke, trompete, klavier oder kontrabass, was alles radikal verschiedene klangkörper sind - allein schon die größenverhältnisse: die triangel winzig klein, der flügel kubikmeter groß. das kommt alles wie echt aus derselben box raus. und als wäre das noch nicht der oberhammer: sie kann gleichzeitig alles zusammen sein - ein triangelpaukentrompetenklavierkontrabass-instrument, gespielt durch strom. [eek]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hyp -
das war eine tolle aussage von dir, echt!
die begeistert mich jetzt richtig, wenn man mal über dieses universalding "brüllwürfel" nachdenkt... er kann einen güterzug mimen, einen dampfer... und dann noch den effekt als würde das alles durchs zimmer fahren! [smilesmile]
ich hab noch nie einen technotrack in surround gehört... zumindest nicht bewusst... ich hab nicht mal ne surround anlage, weil ich nicht wirklich ein filmegucker bin... aber meine Yamaha HS möchte ich nicht mehr missen.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wollt ich mal ausprobieren, passt glaub ich den den Thread:

http://www.heise.de/download/spatial-audio-designer-1191462.html


https://www.youtube.com/watch?v=50gQEzNOnBg

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mantis -

das klingt ja phantastisch, was die da schreiben und was der typ im interview so sagt. mich würde einfach mal eine hörprobe auf normalen kopfhörern interessieren, die der typ damit gebastelt hat, die zeigt was das ding kann.
ich würds sonst auch ausprobieren, aber ich hab wie gesagt nicht mal ein surround set hier... insofern würde mir das testen wohl auch nix bringen.

ich fand das wave-plugin damals schon den renner, wie man die sounds auf positionen schieben konnte und das klang auch echt sehr räumlich, auf stink normalen kopfhörern. vielleicht findet sich ja irgendwo eine hörprobe dieses neuen dingens - mal sehen. aber da fehlt einem dann vielleicht der vergleich zu surround... weiss nicht.. man müsste wohl vermutlich beides im vergleich hören.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0