technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » mal wieder: kaufberatung dj controller

   
Autor Thema: mal wieder: kaufberatung dj controller
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
servus mannschaft,

ich werde mich vom auflegen mit timecode vinlys verabschieden und mich dem digitalen mixen widmen. ich empfinde timecode vinyls mittlerweile als umweg.

daher jetzt die frage: welcher dj controller ist empfehlenswert?

ich habe mich gestern mal bei thomann durchgeklickt und mir ein paar ideen geholt, was ich gerne hätte:

- eine steuereinheit pro deck (es gibt ja auch controller mit nur einer steuereinheit, mit der beide decks gesteuert werden)
- mixersektion (3-band eq + gain in vertikaler anordnung)
- GROßER pitch fader für genaues pitchen (diese 60 mm varianten finde ich zu klein)
- kopfhörersektion (volume und mix zwischen master/cue)
- beleuchtete pads und fader für visuelles feedback im dunklen
- einschleifen von zwei turntables sollte möglich sein, also würde ich irgendwo so ne art phono/line switch erwarten

vom interface gefällt mir der behringer cmd studio 4a KLICK ganz gut. aber tts einschleifen is da nich.

budget waren eigentlich so um die 300 €, aber ich glaube fast, mit den anforderungen muss ich da etwas raufgehen.

bin gespannt, was ihr empfehlen könnt. danke im voraus! [asien]

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bjoern_small:
ich empfinde timecode vinyls mittlerweile als umweg.

Das hat aber echt lange gedauert, Björni. [Wink]

Willst du da deinen Mixer irgendwie mit einbinden, oder soll der Controller eine eigene Mixsektion haben?
Ich such auch als schon noch Controllern, aber will meinen Mixer weiterhin nutzen. Glaube nicht das die Dinger in puncto Klang mit "echten" Mischpulten mithalten können.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, irgendwie hat ein plattenspieler schon was, ich mags einfach das handling damit. aber in der heutigen zeit natürlich umständlicher.

ja das ding sollte (wie oben geschrieben) eine eigene mixsektion haben. würde meinen alten mixer also komplett austauschen wollen.

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
s.sheppert

Usernummer # 16699

 - verfasst      Profil von s.sheppert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Problem wird sein, einen bei um die 300 Taler zu finden, der einen zweifachen Phono/LineIn bietet, die haben doch so gut wie alle nur einen Input, auch die teureren Geräte. Hab mal im Musicstore usw geguckt...
Aus: HH | Registriert: Jun 2006  |  IP: [logged]
nait

Usernummer # 11301

 - verfasst      Profil von nait     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn du Traktor nutzt, warum nicht gleich zu einem NI Controller greifen? Der Kontrol S4 bietet doch eigentlich alles was du haben willst (inkl. Phono), ist nur knapp 500€ zu teuer -> http://www.native-instruments.com/de/products/traktor/dj-controller/traktor-kontrol-s4/

Ich persönlich nutze den Kontrol X1 in Verbindung mit TSP2 für Loops/Effekte/Trackauswahl etc. und bin mit der Verarbeitung/Qualität recht zufrieden, außerdem funktionieren die Sachen von NI mit Traktor out of the box ohne wirkliches zu tun und zusätzliche (MIDI)-Konfiguration, da leuchten und blinken auch alle Buttons, wie sie sollen.

Aus: nähe Köln | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab mich gestern mal 3 h umgesehen, und es war wirklich ernüchternd. was ich suche, gibts wohl nicht wirklich.

entweder kann ich keine phonos einschleifen, oder die pitch-fader sind zu kurz, oder die kopfhörersektion ist an ganz seltsamen stellen, oder das gerät ist einfach nur häßlich oder riesengroß.

ganz ok ist noch der numark n4 ( KLICK ), aber wirklich schön ist er nicht und wirkt auch ganz schön klobig.

rein von er funktionalität würden auch noch gehen
- Numark 4Trak (aber ein riesengerät)
- BEHRINGER BCD-3000 (häßlich, kleine pitchfader)
- DJ-Tech i-Mix Reload MKII (bedingt häßlich)
- American Audio VMS2 (häßlich)
- Hercules DJ Console RMX2 (häßlich)

@ nait: beim kontrol s4 sind die pitch fader auch so kurz. wie ist das beim mixen? ich mags einfach, wenn ich den pitch ultragenau einstellen kann.

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist eigentlich der Klang mittlerweile kein Thema mehr? So'n Müll wie Behringer, Dj-Tech, etc. käme mir auf keinen Fall ins Haus!
Mal überlegt, den Mixer zu behalten und 2 von z.B. denen hier zu nehmen:
http://www.session.de/DENON-DN-SC-2000.html
?

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, ich bin auch überhaupt nicht scharf auf diese geräte, vor allem, wenn sie audiosignale verarbeiten.

ich find deine idee ja ganz gut, evtl. doch weiterhin über nen externen mischer zu gehen. die denon-controller sehen auch recht schick aus, haben aber leider eine sehr platzverbrauchende form.

eine alternative wäre evtl. der behringer cmd pl 1 KLICK, der ist schön schmal und hat auc noch einen recht großen pitch fader.

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
08fuff10

Usernummer # 14123

 - verfasst      Profil von 08fuff10     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Von dem Denon DN SC 2000 kann ich dir abraten. Hatte 2 von den Geräten und hab sie wieder verkauft. Ansich eigtl. sehr wertiger Controller, Metallgehäuse, toller Druckpunkt der Buttons.
Problem war, dass das Wheel einfach zu dicht am Pitchregler liegt. Man berührt dieses aus Versehen ständig. Man kann das Wheel zwar deaktivieren, aber das war mir dann irgendwann auch zu umständlich.
Das Wheel ist auch super empfindlich; lässt sich aber einstellen. Und du musst auch echt Bock auf Midi-Programmierung haben. Plug&Play ist hier nicht wirklich der Fall, vor allem bei direkt 2 Controllern.

Falls du kein Wheel brauchst, greif zum Kontrol X1. Perfektes Zusammenspiel mit Traktor, sehr übersichtlich. Setzt halt vorraus, dass du deine Tracks ordentlich griddest und mit Hotcues arbeitest. Hat man aber schnell drinne.

Wenn du wirklich alles mit dem Controller machen willst, also deinen Mixer aus dem Setup raus haben möchtest: spar etwas und kauf dir einen S4.
Kannste als Standalone-Mixer benutzen, hat alle Buttons für Traktor übersichtlich angeordnet, top Audiointerface, super Qualität (auch wenn Plastikbox).

Ich hatte den Denon DN MC 6000 und den A&H Xone 4D auch schon unter den Fingern. Der Denon ist super wertig verarbeitet, aber unübersichtlich und vor allem viel zu klein, für die Zig 1000 Knöpfe die drauf sind. Der A&H ist die absolute Plastikkiste. Umstieg von nem schönen Clubmixer auf das Teil stelle ich mir sehr seltsam vor.

Genug Werbung für NI jetzt -_- Aber im Zusammenspiel mit Traktor halt einfach optimal, da genau dafür ausgelegt.

Edit:

Von den von dir genannten, würde ich am ehesten zu dem Numark tendieren. Zumal ich den anderen Herstellern auch nicht wirklich traue. Hatte mal einen Numark Stealth Control, als das mit den Controllern alles gerade los ging. War joaaar, ganz ok. Aber nach relativ kurzer Zeit auch ziemlich ausgenudelt. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei DJtech und American Audio besser aussieht. Hercules bitte gleich vergessen, das Teil fällt vom Angucken auseinander. Den Eindruck hatte ich zumindest, wo ich im Saturn mal ein bisschen dran rumgespielt hab. Mag aber auch alles subjektiv sein..

[Wink]

Aus: HF | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das der hercules auseinanderfällt wenn man ihn schief anguckt kann ich zumindest zur vogängerkonsole bestätigen, ausserdem viel zu leicht, viel zu kleine fader, und rotary pitchfader...
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok, danke für euer feedback. habe mir jetzt mal den behringer cmd pl 1 bei thomann bestellt - und auch erstmal nur 1 gerät. bei 30 tagen geld zurück kann man ja nicht viel falsch machen...
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0