technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Kaufberatung Spectrasonics Omnisphere & Trilian

   
Autor Thema: Kaufberatung Spectrasonics Omnisphere & Trilian
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,

Ich interessiere mich für die oben genannten vst synthesizer. Leider gibt es zu beiden keine Demo-Version. Daher würde mich interessieren ob einer von euch vielleicht einen der beiden hat und mir ein bisschen was dazu sagen kann.

Händling,Preis Leistung usw.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, ich hatte den Stylus RMX zum Testen:

Große Bibliothek, eingeschränkte Modifikationsmöglichkeiten, einfachste Bedienung, sehr cpu-lastig, drag&drop in Ableton Live midi'fizierter Sequenzen wollte nicht so, wie ich es wollte und der Klang war extrem us-amerikanisch, hat sich nahezu ausschließlich an die dortigen Anforderungen an r'n'b', pop & dance gerichtet, würde letztes wohl heute als 'EDM' bezeichnen müssen. Generell ist Stylus RMX ein ROMpler und damit natürlich in der 'Synthese' mehr als eingeschränkt, weil es diese gar nicht gibt. Die integrierten Effekte waren ferner okay, aber gehen nicht über den Standard der integrierten Effekte in den klassischen DAW hinaus.

Habe damit Stylus irgendwann von der Platte geschubst und bis heute keinen Bedarf mehr gesehen, das zu re-installieren, zu aktualisieren und zu nutzen, weil die Sounds nach meinem Geschmack einfach zu konventionell waren. Wäre ich professioneller Pop- und r'n'b-Produzent, wäre die Library definitiv eine fantastische Basis, um kommerzielle Songs zu produzieren.

Als Omnisphere veröffentlicht wurde, hatte ich die mehrstündigen und diversen Präsentationsclips gesehen und dachte mir zuerst 'wow', dann aber kam wieder der ROMpler-Eindruck und je mehr Sounds ich hörte, desto eher merkte ich, dass ich die alle in irgendeiner Form schon im Arsenal habe: brauche ich was knuffig-analoges, nutze ich was von Arturia. Brauche ich extreme Atmos und Pads, die jenseits dieser Welt kommen, nutze ich Absynth. Soll es dreckig und fies und digital sein, nutze ich Massive. Suche ich nach glöckchenweichen Sounds, setze ich auf FM8.

Hätte ich all diese Plugins nicht, würde ich vor dem Blindkauf von Spectrasonics-Produkten mir doch erst mal Alternativen ansehen. Wenn ich 'ne fiese Allround-EDM-Dance-Schleuder suche, wäre sylenth1 wohl meine erste Wahl, auch aufgrund der abartig vielen, günstigen Bibliotheken von Drittanbietern. Oder z3ta oder UHE ACE und ähnliche Produkte, die ich alle irgendwie als 'allrounder' bezeichnen würde.

Solange ich also nicht an der Ost- oder Westküste der USA lebe und mit kommerziellen Songs meine Millionen verdiene, halte ich Abstand von Spectrasonics, der Sounds ist mir einfach zu, äh, amerikanisch, konventionell und konventionell amerikanisch und Stylus suggerierte größere Möglichkeiten, als das Ding wirklich besaß. Diesen Eindruck habe ich von allen Spectrasonics-Produkten.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Chris,

Danke für die schnelle Antwort.

Der Omnisphere macht mir doch einen etwas anderen eindruck als der Sylus. Ich denke, er bietet einige Modifikationsmöglichkeiten mehr.
Mit der Opulenten "EDM" Library dürftest du allerdings recht haben. Das hab ich so gar nicht bedacht. Wobei ich in einem MusoTalk-Video gesehn hab das er auch einige Electronica sounds bietet. Aber presets Interessieren mich eh weniger.

Ich werd mir wohl genau überlegen, ob ich in mir zulege vielleicht warte ich erstmal ab, was der neue Synthesizer von Native Instruments zu bieten hat.

Nochmal danke für deine Hilfe.

Hier das Video fall es jemanden interessiert.
http://www.musotalk.de/video/spectrasonics-omnisphere/

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Öh, also hier haut mich kein einziges Preset vom Hocker und ein youtube'ler kommentiert das irgendwie auch recht passend:
"This video makes me NOT want Omnisphere.",

wenngleich eine andere Person meint, dass der Clip nicht die Möglichkeiten zeigen würde:
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=NLOQnPt0AfI

Auch diese Demonstration haut mich nicht um, wenngleich das synthetische Gitarrengezupfe ganz niedlich ist, aber von spezialisierten Pluck- und Gitarren-Plugins um ein Vielfaches schöner dargestellt werden kann:
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=R2H1ISggMME

Für die ganzen Pad- und Chor- Atmo-Sounds finde ich Native Instruments 'Absynth' deutlich schöner, filigraner, exzentrischer, plastischer, komplexer, interessanter und vielfältiger, moderner und inspirierender.

Und das Arp-Geklimper im zweiten Clip ist ebenso wie das ein oder andere Synth-Dance-Preset schon ganz bitter und sehr extrem cheesy. Dann schon lieber die Trance- und Dance-Schleuder 'sylenth', die darauf wirklich spezialisiert ist.

Und obwohl hier in diesem Clip extrem viel geschichtet wird, klingt das noch immer nicht sehr aussergewöhnlich gut:
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=QLVU8NNEktM

Da klingt eine einzige Instanz 'Massive' deutlich kraftvoller.

Auch das als '8 Reasons to buy spectrasonics-products' betitelte Video kann mich nicht überzeugen:
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=mt5XK3WAD20

Dort ist auf eine Frage der Klangformung ("Can u fully tweek a sound?") im übrigen folgendes Statement zu lesen:

"depends on the sound, some are samplebased (you can still do granular stuff with them, timestretch them, most of the stuff you can do with a sample-based synthesizer) and some are based on the built-in subtractive synthesizer. Some of the sounds will be recognizable but there are tons so just don't use the "glorious guitar" patch too much and you'll be fine"

Damit ist also auch Omnisphere 'n ROMpler und hat 'ne subtraktiven Synth an Bord. Aber das, was ich höre, kann mich einfach nicht überzeugen.

;-/

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gut, Du hast mich überzeugt. Im grunde finde ich das Schichten von Sounds schon interessant und der Arpeggiator macht mir auch einen guten Eindruck. Aber die Soundbeispiele sind wirklich nicht berauschend. Dafür ist mir das teil dann doch zu teuer.

Danke für die Mühe die du dir gemacht hast.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
Gut, Du hast mich überzeugt. Im grunde finde ich das Schichten von Sounds schon interessant und der Arpeggiator macht mir auch einen guten Eindruck. Aber die Soundbeispiele sind wirklich nicht berauschend. Dafür ist mir das teil dann doch zu teuer.

Danke für die Mühe die du dir gemacht hast.

Ich wollte dich nicht vom Kauf abhalten *g* - aber einfach meine sehr subjektive Meinung mit verschiedensten Klangbeispielen stützen, die ich auf y'tube gefunden hatte und die mich eben allesamt nicht überzeugen konnten. Und, ne, ich hab' nicht die grottigsten oder grützigsten Clips rausgesucht, ich hab' einfach querbeet verschiedene Videos angesehen, die recht viele Hits und mitunter auch recht viele, positive Kommentare erhielten und, tja, da konnte mich eben absolut nichts überzeugen. Darüber hinaus war eben auch die Tatsache des ROM'plers für mich nicht überzeugend, da die Klangformungsmöglichkeiten damit immer eingeschränkter sind als bei 'ner Synthese.

Aber ich frag' einfach mal: Was genau hattest du mit den Dingern denn vor bzw. was für Sounds hattest du denn gesucht?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, ich bin ganz froh, dass ich hier nochmal nachgefragt hab. Deine Meinung hat mir schon weitergeholfen. Es klingt tatsächlich alles wie schon mal gehört. Am meisten schreckt mich aber der horrende Preis ab.

Ich hab was gesucht womit ich komplexere flächen und pads machen kann soundscapes nennt man das meines wissens. Momentan mache ich alles mit dem Massive. Der macht richtig spaß bekommt aber solche sounds nicht hin. Den Absynth hab ich auch mit dem komm ich aber nicht so klar.

Von daher wäre der Omnisphere mit seiner möglichkeit zu schichten und dem Arpeggiator schon ganz cool vom den sounds her aber eher weniger.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
Ich hab was gesucht womit ich komplexere flächen und pads machen kann, soundscapes nennt man das meines wissens.

check mal den hier [hand] www.psychicmodulation.com/aethereal.html
The demo version is fully functional freeware with the limitation of only two voices polyphony and only one audio output.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich nutz die omnisphere schon relativ lange sehr gerne. ich mag die presets einfach. die presets sind außerdem recht wandelbar.. man hat schon eine sehr große auswahl an möglichkeiten wie man seinen sound verbiegen kann & man kann sich seinen sound auch komplett selbst zusammen baun.
allerdings ist dadurch, dass das gerät so komplex ist ein etwas einfach gestrickter synth sehr angenehm. the one & only ist die omnisphere nicht.. aber sicher kommen so an die 50% meiner synths von der omnisphere

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in der kollaboration von Phonout und mir von vor längerem (derzeit nicht online) stammt der wie ich finde ziemlich coole atmo-sound (von Phonout) auch aus dem Omnisphere..

als ausschlusskriterium reicht mir persönlich aber schon, dass das ding so riesengroß ist (größenordnung wohl um die 50 GB).
genauso installiere ich mir keine auf riesen sample-bibliotheken basierende emulationen von akustischen instrumenten, obwohl ich insbesondere piano-fetischist bin.
vielleicht geht das noch zurück auf die prägung in zeiten, als computer noch 5 KB RAM hatten und effizienz einen anderen stellenwert hatte ,)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
(..)Ich hab was gesucht womit ich komplexere flächen und pads machen kann soundscapes nennt man das meines wissens. Momentan mache ich alles mit dem Massive. Der macht richtig spaß bekommt aber solche sounds nicht hin. Den Absynth hab ich auch mit dem komm ich aber nicht so klar.
(...)

Ganz ehrlich, es gibt kaum einen schöneren Synth, wenn es um Flächenpadscapes geht.

Die Bedienung ist aufgrund der Hüllkurvenfunktionen frickelig und erschließt sich nicht vielleicht auf den ersten Blick, die integrierten Effekte sind sehr speziell und mitunter hängt man lieber'n anderes Plugin dahinter - aber bereits die Flut an Presets in der 5er Version demonstriert mehr als anschaulich, dass Absynth prädestiniert dafür ist, was du suchst.

Ja, 'massive' ist deutlich einfacher zu bedienen und damit kann man auch nette Pads erzeugen, aber absynth5 ist schier spektakulär und ich kenne keinen vergleichbaren Klangerzeuger, der so vielseitig ist - die Flächensounds sind mehr als sahnig, - das flauscht und flauscht und flauscht, wie ein überdimensioniertes Mashmallow, in den man sich reinlegen kann.

Wo genau sind denn die Probleme, so dass du glaubst, das Potential nicht, nicht annähernd oder vielleicht nicht mal ansatzweise zu nutzen?

Hilft dir vielleicht sowas? Zugegeben, einige der Tutorials sind Bananae - wie man ein Plugin lädt, wie man Presets auswählt - das sollte man durchaus vielleicht schon wissen. Aber einige Tutorials geben durchaus ein deutlich besseres Verständnis, als wenn man autodidakt sich alles selbst beibringen will und zu keinen vernünftigen Ergebnissen kommt:
[hand] http://www.askvideo.com/course/nativeinstruments501-absynth-5

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
für soundscapes und flächen einfach mal nach h. g. fortune googlen. Ich liebe dessen synths.
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stimmt, die HG Fortune sachen habe ich noch von früher in guter erinnerung. mal auffrischen, was da heute geht.

für Omnisphere bin ich gerade zufällig noch auf einen fürsprecher gestossen - ein spiele- und filmmusiker, der das teil auf die einsame insel mitnehmen würde, wenn er nur einen synth mitnehmen dürfte:
http://theaudiospotlight.com/in-the-spotlight/composers/ryo-ishido-interview

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich glaube das wäre auch meine erste wahl.. ich fühl mich in dem ding einfach zu Hause

gibt auch nachteile.. n ordentliches 8 bit syth hab ich damit noch nicht wirklich hinbekommen.. denke es ist zwar möglich aber war bisher noch nicht ganz zufrieden.. die marimba/xylophon sounds sind auch nicht die besten aber ein sehr gutes allround gerät.. wenn man speicherplatz hat

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke Hyp Nom & Bjoern Small Für die Tips mit den Synths ich werd mir gleich mal die Demos runterladen und testen.

Danke Chris für die Tutorials Die sind sicher hilfreich für mich. Auch wenn mein Englisch nur aus Gefährlichem Halbwissen besteht *gg*
Bisher verging mir aufgrund der Komplexität des Absynths meist nach 10 minuten die lust weiter zu machen. Aber ich hab hier die Anleitung vor mir liegen und werd mich wohl mal dahinterklemmen.

@ hendrik freut mich, dass sich doch noch jemand gefunden hat, der das Teil besitzt und gutes darüber berichten kann. Leider funktioniert bei mir die soundcloud suche nicht ich hätte mir gerne mal ein paar tracks von dir angehört. Vielleicht kannst du ja einen Link Posten?

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sry.. bin grad gesundheitlich nich so ganz fit.. derbe erkältung

hier sit mein sc profil: drück mir feste

ob ich jetzt so die prima kaufentscheidung bin wag ich zu bezweifeln [Smile]

schau am besten mal hier vorbei & guck dir die 'synthesis' tutorials an
Omnisphere Tutorials

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für den Link.

Und gute besserung..Viel trinken Gell ;-)

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Omnisphere und Trilian sind beide sehr zu empfehlen.
Omnisphere ist eher der allrounder der von Keys über Pads bis zu Strings alles kann ist Trilian vor allem für Bässe geeignet. Ich benutze die beiden seit ewigkeiten und würde sie jederzeit wieder kaufen. Die sind jeden cent wert.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0