technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Netzwerkhilfe gesucht: Modem+Router+DHCP

   
Autor Thema: Netzwerkhilfe gesucht: Modem+Router+DHCP
nasenbluten

Usernummer # 14266

 - verfasst      Profil von nasenbluten     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bitte um hilfe. bin netzwerktechnisch total unbedarft. folgende konstellation:

-> vdsl-modem
daran hängen pc + nas am lan sowie (mit einem langen kabel)
-> wlan-router
daran hängen fernseher (per lan), etc. sowie wlan-geräte, z.b. netbook

aktuell habe ich demnach 2 netzwerke. nämlich eines vom vdsl-modem ausgehend und eins beim router. ich kann jedoch nicht vom netbook (per wlan) auf den nas zugreifen, der ja im "anderen" netzwerk hängt. allerdings kann ich vom netbook auf das vdsl-modem zugreifen. internet geht wiederum von überall.

ziel: ein netzwerk für alle geräte.
beide geräte haben aktuell dhcp aktiviert. ich weiss, dass das falsch ist, aber abschalten führt zu nix.


was kann ich tun?
danke! [Smile]

Aus: beyond the ultraworld | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wo hängt denn der W-Lan router dran?

hat das VDSL Modem nicht auch W-Lan - das wäre ja dann doppelt gemoppelt - ausser der W-lan router steht im nebenzimmer, dann müsste er als Acess Point konfiguriert werden...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gib mal die Modellbezeichnungen durch. Hört sich so an als "Modem" auch ein Router ist bzw als solcher fungiert.
Müsstest dann das Gerät was hinter dem Modem hängt als Switch konfigurieren.

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
nasenbluten

Usernummer # 14266

 - verfasst      Profil von nasenbluten     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@choci:
klar können die beide wlan. aber das bringt nichts, weil vom modem kein wlan mehr in meinem wohnzimmer ankommt. zu viel beton....

@mantis:
modem: speedport w921v (der kann auch routen, klar)
router: asus rt-ac66u

Aus: beyond the ultraworld | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nasenbluten:
@choci:
klar können die beide wlan. aber das bringt nichts, weil vom modem kein wlan mehr in meinem wohnzimmer ankommt. zu viel beton....

Lösungsvorschlag

[hand] AVM FRITZ! WLAN Repeater 300E (300 Mbit/s, Gigabit LAN, WPS)

 -

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
nasenbluten

Usernummer # 14266

 - verfasst      Profil von nasenbluten     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke, aber keine alternative [Razz]
das würde ich doch gerne mit den bestehenden geräten durchziehen.

Aus: beyond the ultraworld | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Warum hängst du nicht alles an den 2ten Router?

Hast du auf beiden Routern das gleiche Netz?

Welches Gateway ist auf deinem asus konfiguriert?

Welches Gateway ist auf den Clients am Asus
konfiguriert?

Welche Netze hast Du auf beiden Routern konfiguriert?

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
nasenbluten

Usernummer # 14266

 - verfasst      Profil von nasenbluten     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@oskar:

Warum hängst du nicht alles an den 2ten Router?
-> geht nicht. zu wenig ports, zu lange wege, etc.
brauche netz im wohzimmer und netz in dem zimmer mit dem telefonanschluss.


Hast du auf beiden Routern das gleiche Netz?
-> anscheinend nicht, sonst würden sie sich ja verstehen. auf jeden fall vergeben beide router unterschiedliche ip-adresssen.

Welches Gateway ist auf deinem asus konfiguriert?
-> gar keins, weil WAN: automatische IP und LAN: DHCP aktiviert. was müsste ich denn eintragen? daran liegts wahrscheinlich...

Welches Gateway ist auf den Clients am Asus
konfiguriert?
-> keine ahnung. das, was windows7, ios6 automatisch vergibt.

Welche Netze hast Du auf beiden Routern konfiguriert?
-> keine ahnung² - wie gesagt, ich habe nur rudimentäre ahnung von netzwerken. [Frown]


ich finde es nur - wie gesagt - erstaunlich, dass ich von einem client, der am asus hängt, auf die systemsteuerung des modems zugreifen kann. demnach gibts irgendeine verbindung...

Aus: beyond the ultraworld | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich hab das Setup noch nie mit Consumer-Produkten gemacht und auch in de Anleitung vom Asus nichts passendes gefunden, aber würde so vorgehen:

Speedport DHCP aktiviert lassen und über LAN mit dem Asus verbinden. Wichtig, hier in einen der Lan und nicht in den WAN Port gehen.


Vorher(!) beim ASUS DHCP deaktivieren und dem Gerät eine IP aus dem Bereich den dein Speedport vergibt zuteilen. Vermutlich wird der Speedport 192.168.1.1 haben und der dynamische Bereich den er an Clients verteilt ab 192.168.1.100 anfangen. Müsstest du prüfen was für IPs deine Geräte erhalten. Könntest also dem Asus dann die 192.168.1.2 geben.

Kann nix versprechen, aber ein Versuch ist es wert.

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab den selben router, auch die selbe Wlan verbindung mit langem kabel, allerdings an eine fritzbox. leider hab ich keinen NAS (netzwerk server?) dranhängen und kann somit da im moment nicht viel zu sagen.

dein einziges problem ist also, dass du von geräten an dem Wlan (mit dem langen kabel) nicht auf den NAS server kommst, der, wenn ich es richtig verstehe an dem seitlichen USB port des w921v hängt, oder?

ich hab am w921v auch DHCP an, dann muss grundsätzlich an den geräten dahinter also deinem Wlan DHCP schon mal aus sein, damit sich die nicht stören. hab ich mir sagen lassen. das Wlan müsste dann als Gateway die adresse des w921v angegeben haben.

bei mir ist in der fritzbox

aktiviert: eine netzwerkverbindung für alle geräte nutzen
deaktiviert: fritzbox als DSL modem nutzen

aktiviert: zugangsdaten werden nicht benötigt
deaktiviert: zugangsdaten werden benötigt

ausserdem:

kapselung: bridged - und da ist dann deaktiviert: IP adresse automatisch über DHCP beziehen.

ich kann leider die USB nas funktion nicht über wlan testen, weil ich nur ein IPad oder mein Android phone über Wlan angebunden hab und somit eh keine ordner auf dem w921v suchen kann! [Wink]

im prinzip wenn du im router DHCP an hast und im Wlan gerät aus, dann ist das EIN netzwerk.

du kannst übrigens im w921v für den angeschlossenen USB datenträger benutzerrechte vergeben, bzw. es wird nach einem passwort gefragt, wenn jemand versucht z. b. gast drauf zuzugreifen. die einstellungen für die benutzer kannst du über den webbrowser im w921v konfigurieren. z. b. netzwerkspeicher aktivieren (gastzugang)

das problem scheint zu sein, dass dein Wlan gerät nicht weiss, dass es überhaupt auf den USB des w921v zugreifen kann. ist wohl ne reine einstellungssache, müsste aber hinzubiegen sein.
du benutzt schon den USB anschluss am w921v, oder?

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nochwas, da ja in dem Wlan gerät DHCP aus ist, muss man glaub ich als Gateway (internetzugang) die IP adresse des w921v angeben.
man kann da ja vergeben
IP:
subnetzmaske: meist 255.255.255.0
Gateway:

bei gateway muss die IP deines w921v rein:

und bei IP wenn du den nas - server über deinen PC abwickelst, müsste da glaub ich die IP von deinem PC hin, damit das Wlan überhaupt weiss, dass es den PC mit dem server dran gibt ! DHCP ist ja aus. so glaub ich muss das sein, oder so ähnlich.

DHCP:
http://admin-lg.ropix.com/tcpip/DNSuDHCP/wie_funktioniert_dhcp.htm

eigentlich sollte es dann bei deaktiviertem DHCP in deinem Wlan so sein, dass jedes gerät von jedem weiss! d. h. du musst nicht mal den gateway und die subnetzmaske usw. manuell angeben im Wlan gerät, das erübrigt sich dann normal.
viele vergeben aber auch gerne ihren geräten eigene IP's, so dass sie ohne DHCP direkt untereinander kommunizieren können.
es kommt jetzt drauf an wie dein ASUS teil das handhabt. ich kann wie oben gesagt bei meiner fritzbox "bridged" ankreuzen, dann muss ich keine IP vergeben, oder ich wähle "routed" und dann muss ich aber IP und subnetzmaske vergeben und der fritzbox eine eigene IP vergeben.
wobei ich im moment nicht mal weiss, was das "bridged" da genau bedeutet.
ich weiss, dass ich mal auf meinem alten Ihone ein prog hatte, das auf meinen PC als server zugreifen konnte um mp3 zu spielen und so... da hat das tadellos funktioniert.. eben genau so wie du es willst... ich konnte über das Wlan auf meinen PC zugreifen. bei mir hängen alle festgeräte allerdings über nen switch verbunden am LAN port des w921v - macht aber keinen unterschied.. ich hab 2 Pc's und nen netzwerkdrucker dran hängen.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mir fällt jetzt grade noch was ein/auf -

ich sehe unter meinem win7PC in der netzwerkumgebung zwar einen an den switch bzw. w921v angeschlossenen PC und meinen ebenfalls da angeschlossenen netzwerkdrucker, aber ich sehe z. b. NICHT das Ipad oder das Android phone, das grade über WLan der Fritzbox online ist. leider hab ich keinen wlan PC mit win7 so dass ich probieren könnte, ob man den in dem stationären win7 PC in der netzwerkumgebung sieht, wie du.

ich erinnere mich auch, dass ich damals als ich das Iphone noch hatte einen mediaplayer da drauf hatte, der eben wie gesagt über WLan vom PC mp3 abspielen konnte, allerdings hatte ich dafür auf dem PC einen server einrichten müssen, den man sich neben der App ausm web von der firma auf den PC laden konnte! d. h. ich hab nicht direkt auf die festplatte des PC zugegriffen sondern über dieses server-prog für PC der app - die beiden haben sich verbunden! da konnte ich dann die ganze festplatte durchbrowsen, es kann aber sogar sein, dass ich damals statt DHCP dem PC eine feste IP gegeben hab, weil die app verlangte, dass man die server IP eingibt! bei DHCP hat man ja das problem dass die vergebene IP immer ne andere ist, dynamisch und eben nicht fest! so muss man sonst immer erst gucken welche IP der w921v aktuell vergeben hat und kann dann DIE nehmen, wenn man sich verbindet - das ist aber umständlich! Online gamer z. b. arbeiten praktisch immer mit festen IP's.

ich weiss nicht wie es bei dir ist, ob du an einem winPC der im Wlan hängt, in der netzwerkumgebung im explorer deinen anderen PC siehst und umgekehrt, der müsste da eigentlich auftauchen, auch bei DHCP vergabe durch den w921v !
normal sehen sich win PCs schon in der netzwerkumgebung, wenn das netzwerk richtig konfiguriert ist! das ist immer ein erster anhaltspunkt.

der zugriff (wenn sie sich sehen) klappt auch meist super problemlos, wenn man auf beiden PCs den selben benutzernamen hat, mit selben kennwort! etwas problematischer kann die zugriffrechtsvergabe bei verschiedenen benutzern sein... man muss dann die ordner freigeben... oft ein mords zirkus.

ich weiss nicht was du genau vor hast, wenn du nur media streamen willst geht das evtl. mit einer app und serverprog, wenn du wirklichen datenaustausch via windows willst, dann MÜSSEN sich die beiden win PCs erst mal in der netzwerkumgebung im explorer sehen/finden!

für online gamer ist es z. b. ein unding über DHCP zu spielen, weil die jedesmal ihre IP erst suchen müssen!

oft ist es da sogar sinnvoll allen geräten eine feste IP zu verpassen und DHCP wegzulassen. DHCP ist ja nur eine erleichterung damit fremde geräte schnell eingebunden werden können. wenn man eh nur mit 3 geräten hantiert, kann man die auch von hand einbinden.

man kann z. b. auch dem modem/router eine feste IP geben (bzw. die hat er ja von haus aus - mit der du das konfig-menü im browser aufrufst) dann im Wlan-gerät DHCP aktivieren oder auch nicht und als gateway die router IP geben, dass die wlan-clients ins internet kommen.
das kann man machen wie dachdecker, soviel ich weiss. oft ist fest IP vergabe nicht das schlechteste. ist was anderes wenn ständig fremde sich über dein DSL verbinden wollen, dann hat man jedesmal den IP kram abzuwickeln...

man muss bei vergabe einer neuen IP z. b. bei deinem router oder Wlan nur aufpassen, dass sobald du die geändert hast, sich das gerät im webbrowser nicht mehr mit der alten IP konfigurieren lässt! da haben schon manche geweint, weil sie nur über reset des router etc. wieder auf ihn drauf konnten... wenn sie sich die IP nicht notiert hatten... [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
nasenbluten

Usernummer # 14266

 - verfasst      Profil von nasenbluten     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@all:
danke für euer umfangreiches feedback. werde am wochenende ein wenig rumbasteln.

Aus: beyond the ultraworld | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, probieren geht über studieren [Smile]

ich würd als erstes mal ausprobieren:

w921v auf DHCP, Asus DHCP aus, und bei den PC's muss unter Systemsteuerung>>netzwerk u. freigabecenter>>adaptereinstellungen ändern>>deine aktive lanverbindung/controller im PC wählen mit rechtsklick >> Eigenschaften - dort im Tcp/ipv4 protokoll>>eigenschaften >> IP automatisch beziehen.
dann gucken ob in der netzwerkumgebung sich die beiden angemeldeten win pc's sehen!

analog kannst du hier feste IP für den jeweiligen PC vergeben, der Gateway muss immer die IP vom w921v sein, die subnetzmaske für alle ist immer 255.255.255.0 und eben eine IP im bereich deines w921v ...d. h. wenn der z. b. 192.168.2.1 hat, dann kriegt der Asus z. b. 192.168.2.2 und deine PC's 192.168.2.5 usw.

ich werd am WE auch basteln - heute ist meine 240 GB SSD 335 von Intel gekommen, das sollte meinem system nen schub geben! bin gespannt, auch auf die bootzeit! [Smile] werd mir wieder win7 installieren, win8 liegt mir irgendwie nicht, hatte es als testversion, aber ich glaub win8 überspring ich! [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nochwas, könnte wichtig sein - die IP wird beim BOOT des win pc eingelesen, deshalb nach neuer vergabe von IP's neu booten und DANN gucken! nur neue IP vergeben und dann gleich in der netzwerkumgebung gucken geht oft nicht, zumindest hatte ich die erfahrung mit verschiedenen controllern gemacht! [Wink]
Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das mit den festen IPs würde ich lassen. Heutzutage bist du mit Laptop und Smartphone so oft unterwegs, das nervt jedesmal die IP Konfiguration zu machen nur wenn man das Netz wechselt.


Statt neu zu booten -> ipconfig /renew in der Kommandozeile.

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mir persönlich gefällt DHCP auch besser, ist einfach komfortabler. einziger nachteil bei so streaming apps ist eben, dass man dann immer die aktuelle IP die der router vergibt abfragen muss um sich zu connecten, sofern man die server IP in der app eingeben muss.

bin gespannt, ob beim threadersteller alles klappt.
ich finde netzwerk kann so ein buch mit sieben siegeln sein und ich hab auch nur dürftig ahnung davon, konnts bisher immer irgendwie hinbügeln.

heute ist was komisches bei mir passiert, ich hab eigentlich nur die SSD disk eingebaut und als ich den PC wieder hochfuhr, sah ich plötzlich in der netzwerkumgebung meinen w921v Router (!)
der war bisher nie zu sehen, nur immer PCs am kabel im switch und der netzwerkdrucker... und heute dann plötzlich ein icon vom router, der soviel ich weiss ja ein linux system fährt - ich war sowas von überrascht - gibts nicht... den router hab ich seit ewigkeiten, aber wie kann es sein, dass wenn ich ne SSD einbaue der plötzlich von heut auf morgen da in der netzwerkumgebung auftaucht ! LOL klick ich das icon kann ich benutzername und kennwort eintragen, ich weiss garnicht was da rein soll... denn für die konfiguration braucht man ja nur ein passwort und die geht auch über den webbrowser?! schon eigenartig das, echt! benutzernamen hat mein router doch garnicht ?!?
bin gespannt ob das beim threadersteller auch so ist, dass er seinen router in der netzwerkumgebung sieht... mir ist das total neu!
rein theoretisch müsste ich dann ja auch mein android phone über wlan da sehen... evtl. müsste ich mal probieren... bisher war das allerdings nie so!

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, für Geräte mit "Server" Diensten macht es Sinn eine feste IP zu vergeben. Das kann man in der Regel über eine Reservierung machen in der DHCP Konfiguration.
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
nasenbluten

Usernummer # 14266

 - verfasst      Profil von nasenbluten     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Also ich hab das Setup noch nie mit Consumer-Produkten gemacht und auch in de Anleitung vom Asus nichts passendes gefunden, aber würde so vorgehen:

Speedport DHCP aktiviert lassen und über LAN mit dem Asus verbinden. Wichtig, hier in einen der Lan und nicht in den WAN Port gehen.


Vorher(!) beim ASUS DHCP deaktivieren und dem Gerät eine IP aus dem Bereich den dein Speedport vergibt zuteilen. Vermutlich wird der Speedport 192.168.1.1 haben und der dynamische Bereich den er an Clients verteilt ab 192.168.1.100 anfangen. Müsstest du prüfen was für IPs deine Geräte erhalten. Könntest also dem Asus dann die 192.168.1.2 geben.

Kann nix versprechen, aber ein Versuch ist es wert.

JACKPOT! [bounce]
hat funktioniert. schreibe gerade vom meinem netbook im wohnzimmer und habe zugriff auf jeden client im netzwerk. auch das sonos in verbindung mit dem nas geht wieder.

danke dir! aufs forum ist immer wieder verlass...

Aus: beyond the ultraworld | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Noch ein Tipp, wenn du das schon so hinbekommen hast [Smile] Du kannst an beiden Geräten WLAN mit der selben SSID und dem selben Passwort einstellen, dann suchen sich deinen Client-Geräte halbwegs automatisch immer das Teil mit dem besten Empfang aus. Hab ich bei mir auch so, allerdings mit PowerLine dazwischen.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
mir persönlich gefällt DHCP auch besser, ist einfach komfortabler. einziger nachteil bei so streaming apps ist eben, dass man dann immer die aktuelle IP die der router vergibt abfragen muss um sich zu connecten, sofern man die server IP in der app eingeben muss

Kann dein Router keine Hostnamen vergeben?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:

heute ist was komisches bei mir passiert, ich hab eigentlich nur die SSD disk eingebaut und als ich den PC wieder hochfuhr, sah ich plötzlich in der netzwerkumgebung meinen w921v Router (!)
der war bisher nie zu sehen, nur immer PCs am kabel im switch und der netzwerkdrucker... und heute dann plötzlich ein icon vom router,
rein theoretisch müsste ich dann ja auch mein android phone über wlan da sehen... evtl. müsste ich mal probieren... bisher war das allerdings nie so!

Immer locker bleiben [Smile] Mit der SSD hat das nix zu tun, machmal braucht Windows ein bischen, um Sachen im LAN zu finden. Dort werden nur Geräte auftauchen, die irgendeinen Dienst anbieten, den der Explorer darstellen kann, z.B. ein Netzwerkshare oder ein DLNA-Server. Und an deinen Router kann man doch bestimmt einen USB-Stick anschließen, hm?
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
phillip -

hostnamen? da bin ich überfragt... ich hab bisher weder mit DNS namen noch hostnamen rumexperimentiert, wie gesagt, ich kenn mich bis auf das "simple connecten" wie oben erwähnt auch nicht gut aus. ich glaub 3 netzwerke hintereinander zu kombinieren, mit unternetzwerken usw. könnte ich garnicht.

kann es sein, dass der router deshalb in der systemsteuerung auftaucht, weil ich einmal kurz einen usb stick angesteckt hatte? DAS könnte es tatsächlich sein. man muss normal einen benutzer anlegen, hab ich aber garnicht gemacht, ich hatte nur kurz den stick eingesteckt gehabt und wollte gucken, ob sich was tut. hab ihn dann aber gleich wieder abgezogen, weil ich den usb-netzspeicher- port gar nicht nutze.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
/offtopic

mal ne doofe zwischenfrage, aber wozu braucht man an einem router nen usb port? für firmware?

/offtopic off

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
pasqualle-

bei der fritzbox kann man z. b. über den USB port auch auf die einstellungen zugreifen und den usb port auch als "netzwerkspeicher" verwenden - d. h. usb stick mit daten drauf rein und jeder client hat zugriff auf die daten am stick im netzwerk. da kann man sozusagen daten drauf austauschen.
bei der fritzbox kann ich damit auch konfigurieren, angenommen ich hab mich über vergabe einer neuen IP aus dem router ausgesperrt, die man änderte und dann "vergass" [smilesmile] dann kann ich noch über usb drauf zugreifen, zumindest erinnere ich mich dass mir das mal gelungen ist. das geht dann über die fritzbox software, die das über usb einspeist. sonst hilft nur ein reset am router um wieder reinzukommen, mit der standard IP.
firmware hab ich mal bei nem alten lancom router aufgespielt, das geht normal über netzwerkkabel in den router.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn wir schon mal bei netzwerk sind, vielleicht kann jemand meine frage beantworten:

ich hab einen drucker, bei dem kann man via software einstellen, dass er sich mit der herstellerfirma verbindet und den tonerstand übermittelt, so dass man automatisch neuen toner bestellt, wenn der zu neige geht.

man gibt dazu einen prox-server in der software ein... also eine IP mit hinten einem doppelpunkt und dann den Port. jetzt ist es so, dass man ja sich erst einen proxy z. b. in einer "free proxy online liste" suchen muss um die verbindung herzustellen. da die free proxyserver aber z. b. nach einem tag down gehen, passt die IP natürlich nachher in der software nicht mehr und die verbindung schlägt fehl!

kann man das irgendwie umgehen?

ich bräuchte entweder einen proxy der NIE down geht, also immer online ist... oder ich muss über diese IP eingabe+Port dem Ding klar machen, dass ich NICHT über einen Proxy gehen will... und direkt von meinem PC die Verbindung hergestellt wird.
nur: wie macht man letzteres?
oder gibt es proxyserver die IMMER online sind?

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm also eigentlich sollte der im Netzwerk auch die Konfiguration vom DHCP kriegen. Aber wenn er auf einen fest eingetragenen Proxy besteht, gib mal die IP von deinem Router ein.
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich glaub das soll bedeuten das du den proxy des druckerherstellers benutzen sollst...ansonsten würde das ganze wenig sinn machen. (?!)
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man muss diesen toner-nachbestell service wirklich einrichten, das sieht so aus, dass da oben auf der seite steht

HTTP - Proxyserver:

(kästchen) Aktivieren (da macht man nen haken, wenn man den nachbestellservice nutzen will)

darunter dann 3 möglichkeiten, von denen man nur jeweils eine anhaken kann bzw. MUSS und einrichten muss:
----------------------- Proxyserver-Adresse
(kästchen) IPv4 Adresse 0.0.0.0 :8080
(kästchen) IPv6 Adresse ::0.0.0.0 :8080
(kästchen) Hostname hostname :8080


da hat man die wahl, den hostnamen, die IPv4 oder
IPv6 zu wählen, eins davon.
im handbuch steht dazu, dass man den proxyserver des eigenen firmennetzwerkes angeben soll... das ist wohl ähnlich wie wenn man den in jedem browser einstellen kann... nur da braucht man auch erst mal einen free-proxy im firmennetzwerk... äh... sowas hab ich nicht und sowas haben wohl viele grosse firmen nicht mal! wie soll das sonst gehen - ist mir ein rätsel?

sie schreiben da ja so zeug wie "können wir über diese software auf ihr netzwerk zugreifen?" "nein, denn sie haben die entscheidung in der hand die verbindung über einen proxyserver herzustellen!" (welcher ja die eigene IP sozusagen verschleiert)

ich hab nur das problem, dass diese proxies die ich im internet "for free" finde ständig nach 3 tagen wieder down gehen oder so und dann ist natürlich die einrichtung komplett fürn arsch. [smilesmile] ich kenn auch keinen "dauerproxie"
fürher gabs mal einen bei T-online, aber der ist nicht mehr erreichbar, ist wohl abgeschafft, das ding.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Um welchen Drucker handelt es sich denn und wie hast du ihn angeschlossen? USB oder Netzwerk?
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist ein Xerox - hängt sowohl an netzwerk, als auch an USB, der kann beides gleichzeitig.
Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0