technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Vorschläge für neues Mischpult (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Vorschläge für neues Mischpult
alessandrocrimi

Usernummer # 19843

 - verfasst      Profil von alessandrocrimi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo zusammen

Ich möchte mir demnächst ein neues Mischpult zulegen. Da ich mich seit Jahren nicht mehr damit befasst habe weiss ich leider nicht was es zur Zeit so auf dem Markt gibt. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen welches momentan die besten Mischpulte sind oder was ihr generell für Empfehlungen habt. Gerne auch mit Begründung [Wink]

Voraussetzungen:
- Preis bis ca. 1500 EUR
- Kein Pioneer

Danke euch!

Beste Grüsse,
Alessandro

[ 02.07.2012, 13:29: Beitrag editiert von: alessandrocrimi ]

Aus: Schweiz | Registriert: Jun 2009  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Warum denn weder Pioneer noch A&H? Ich bin bei Leibe nicht der beste Ansprechpartner, aber das sind schon irgendwie Referenzgeräte, oder?
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ecler !!!!
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
klicks

Usernummer # 16123

 - verfasst      Profil von klicks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meine Empfehlung wäre:
rane empath ( Link zu Thomann ) noch besser, in der rotary version [Wink] (Thomann )

Rodec Mx 1400 ( Link zu Deejayladen )

Beide Mixer, sind meiner Meinung nach von der Verarbeitung sowie Klangqualität nicht zu toppen. Wenn Du mehr Kanäle brauchst, dann empfehle ich das Rodec Mx 2200.

Alternativ dazu: Das weniger gut aussehende, aber perfekt klingende, Dateq XTC MKII

[ 16.11.2011, 16:27: Beitrag editiert von: klicks ]

Aus: Bochum | Registriert: Feb 2006  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie sternchen und klicks schon schrieben:

entweder rane oder ecler!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich schmeisse mal aus eigener Erfahrung Rodec in die Runde.
Stabil wie nen Panzer, absolut langlebig und sehr gut vom Sound.

Bei dem Rodec Mischgpult welches ich kenne, waren die EQ Potis recht schwergängig und gewöhnungsbedürftig. Ob dies bei allen Modellen so ist weiß ich nicht. Nach der ersten Umgewöhnungsphase war ich sehr angetan von den festeren Potis.

Mag es bis heute nicht wenn diese zu locker sitzen.

Die Progressive Serie finde ich im Gegensatz zur alten Serie auch optisch sehr hübsch:

http://www.rodec.com/products.php?code=19

Je nach Anzahl der Kanäle bis Du im Preisbereich von 1000 bis 1500 Euro.
Ecler und Rane haben ebenfalls ein sehr guten Ruf.

Mit Ecler habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, habe aber glaube ich gelesen das die DJ Mixer nicht weiter produziert werden.
Inwieweit sich das in Zukunft auf verfügbare Ersatzteile auswirkt kann ich nicht sagen.


Nachtrag:

Habe vor einigen Wochen noch den Denon X1600 angetestet und war angenehm überrascht von der Verarbeitung und vom Handling. Ist halt ein rein digitaler Mixer, mit vielen Funktion und integriertem Audio Interface. Auf jeden Fall ein Blick wert wenn man sich abseits von Pioneer und A&H bewegen möchte [Wink]

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein Freund von mir ist Verleiher von DJ Equipment.
Er hat zu seinem Standardpults jetzt ein Ecler Evo 5 dazu genommen.
Zusammen haben einen Soundcheck gegen ein DJM 700 gemacht.
Also gleiche Anlage, gleiches Medium (Traktor), beide Digital.

Mal abgesehen von der guten Ausstattung des Ecler war der Sound selbst doch eher bescheiden.
Gerade im Mittenbereich wars dann doch ein erheblicher Unterschied.
Als wir dann noch 1210 angeschlossen hatten war das Ergebnis noch klarer.
Bei gleicher Eingangstärke sind wir bis +2 db bei Mittelstellung Gain und wechselnden Anschluß Monitor/Master gegangen.
Das Pioneer hat sich lauter und auch satter angehört.

Mir selbst haben die Fader des Evo überhaupt nicht zugesagt.
Ich mag dedizierte Kennlinien lieber.
Dazu ist die Prozessoreinheit/Display nicht ganz selbsterklärend.
REC OUT Chinch ist auf der Bedienerfläche, finde ich nicht schön.
Die Aussattung ist gut, die Midifunktionen sind reichhaltiger gegenüber dem 700er.

Ist aber Geschmacksache oder auch abhängig davon was deine Prioritäten sind.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich hatte (nach elendig langem Warten) das Glück gehabt einen gebrauchten Dynacord M1 zu schiessen.

Der Sound war so fett geil von dem Teil (gegenüber Pioneer und A&H) das ich den wieder abgebaut habe, und gegen einen A&H getauscht habe. Das Problem war, das bei mir die Boxen in unittelbarer Nähe zu den Line In's des Mischpults liegen, und da man bei dem M1 von unten anstöppeln musste hing das Ding noch höher bzw. näher an der Box, und das gab dann böse Rückkopplungen wenn man den Hahn aufgedreht hat. Der A&H liegt schön flach hinter der DJ Kanzel Scheibe, ist zwar auch noch nicht das gelbe vom Ei, aber aufjedenfall besser als Vorher. vom Sound her auch gut, aber der M1 war echt der Kanller. Übrigend Sound mäßig am aller besten bis jetzt (hab ungefähr schon um die 10 Mixer gehabt in. ca. 20 Jahren) war der Roland DJ2000 ! Mittlerweile museumsreif das Teil *g*

http://www.rolandmusik.de/produkte/DJ-2000/index.php

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Formula Sound / Funktion One FF-4000 ist auch ein Blick wert.

Das könnte mit 1500 € noch gerade passen.

Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
klicks

Usernummer # 16123

 - verfasst      Profil von klicks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hat denn jemand den Funktion One FF-4000 Mixer schon mal angetestet? Bin ein Grosser Sympathisant der PA Anlagen von Funktion One. Die Mixer sieht man hierzulande leider gar nicht.
Aus: Bochum | Registriert: Feb 2006  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nur den 6000, aber das ist das gleiche mit 2 Kanälen mehr. Man braucht einen Moment, um die Einbindung von Effekten zu verstehen, wenn man es braucht, aber ansonsten sehr solide, große Knöpfe, macht Spaß.

Vielleicht hilft das hier noch weiter:
http://www.deejayforum.de/14-mischpulte/58991-formula-sound-ff-6000-a.html

Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
alessandrocrimi

Usernummer # 19843

 - verfasst      Profil von alessandrocrimi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke euch für die antworten!

klicks: gerade am wochenende mit dem rane empath gespielt (allerdings mit der fader version).. ist wirklich nicht übel. der wäre schon mal ein kandidat für die engere auswahl.
was gibt es eigentlich für vorteile bei der rotary version? wie spielt es sich damit? habe damit leider noch keine erfahrung machen dürfen.

sven.k: ich kann es dir nicht wirklich erklären. aber ich mag diese mischpulte einfach nicht sonderlich und ich bin mir sicher, das es da besseres auf dem markt gibt für diese preise.

moodyzwen: habe vor ein paar jahren mal mit nem rodec gespielt. war mir aber nicht so sympathisch. war aber schon ziemlich alt das teil und etwas mitgenommen.
der Denon X1600 schaut sehr interessant aus. hat den sonst noch jemand von hier? empfehlenswert?

hatte übrigens bisher einen ecler und war auch immer zufrieden damit. nur das teil ist mittlerweile um die 12 jahre alt, deshalb wird es dringend zeit für etwas neues.

beste grüsse an euch alle!
alessandro

Aus: Schweiz | Registriert: Jun 2009  |  IP: [logged]
alessandrocrimi

Usernummer # 19843

 - verfasst      Profil von alessandrocrimi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Moodyzwen:
Nachtrag:

Habe vor einigen Wochen noch den Denon X1600 angetestet und war angenehm überrascht von der Verarbeitung und vom Handling. Ist halt ein rein digitaler Mixer, mit vielen Funktion und integriertem Audio Interface. Auf jeden Fall ein Blick wert wenn man sich abseits von Pioneer und A&H bewegen möchte [Wink]

"ist halt ein rein digitaler mixer" ...
das klingt so negativ [Smile]

was sind denn die pro's und kontra's bei analogen mischpulten und digitalen mischpulten? ich kenn mich da nicht so sehr aus.

Aus: Schweiz | Registriert: Jun 2009  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zum Thema Rotary:

Habe vor einigen Wochen meinen DJM 800 auf Rotary Fader umgestellt. Es ist wirklich sehr feinfühlig damit zu mixen. Die Haptik ist auch erste Sahne - sind halt wie übergroße Gain Regler [Wink]

Trotzdem muß ich an der Stelle eingestehen das ich noch nicht zu 100& warmgeworden bin mit Rotary.
Ich bin in Sachen Mixer ein ziemlicher Gewöhnunsgmensch - 15 Jahre mixen mit normalen Fadern lässt sich nicht so einfach abschütteln.

Ich habe noch keinen (für mich) zufriedenstellenden Weg gefunden vernünftige Übergänge zu zaubern. Vielleicht bin ich da auch einfach zu selbstkritisch.

Bleibe trotzdem erstmal bei den Rotary´s um mich weiter reinzufuchsen. Übung macht auch hier den Meister.

Zu der anderen Frage:

Im Gegensatz zu einigen anderen, habe ich keine Vorurteile gegenüber digitalen Mixern.
Hatte das eigentlich nur darauf bezogen, das die Pioneer Mixer halt auch digital sind und Du ja auf keinen Fall Pioneer hgaben wolltest.

Man munkelt das digitale Mixer ein wenig nüchterner und kälter klingen. Das mag sein, wird aber auf der Durchschnitts-DJ Abhöre wohl aber nicht so ganz zur Geltung kommen.

Hatte auch schon nen Allen Heath zu Hause stehen und war mit dem Klang eher nicht so zufrieden.
Alles eine Frage der persönlichen Wahrnehmung und Geschmacks [Wink]

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alessandrocrimi:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Moodyzwen:
Nachtrag:

Habe vor einigen Wochen noch den Denon X1600 angetestet und war angenehm überrascht von der Verarbeitung und vom Handling. Ist halt ein rein digitaler Mixer, mit vielen Funktion und integriertem Audio Interface. Auf jeden Fall ein Blick wert wenn man sich abseits von Pioneer und A&H bewegen möchte [Wink]

"ist halt ein rein digitaler mixer" ...
das klingt so negativ [Smile]

was sind denn die pro's und kontra's bei analogen mischpulten und digitalen mischpulten? ich kenn mich da nicht so sehr aus.

Bin mir nicht sicher aber wer nichts gegen den Klang von Wave und MP3 hat, der wird auch bei digitalen Pults kein Problem haben.

Die grundsätzliche Lautstärke ist schon um einiges höher.
Für den Heimgebrauch optimal.

Für Puristen oder Freunde alter Analogendstufen ist es warscheinlich Frevel.

Bei Programmen wie Torq oder Traktor im Verbund mit normalen Vinyl ist ein digitales Pult sehr gut.
Man hat die nötigen Reserven um Vinyl auf digitale Wavelautstärke anzupassen.
Dadurch kann man auf gleichem Level mixen.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

 - verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich klink mich hier jetzt einfach mal ein, ohne einen neuen Thread zu eröffnen. :-)
Bei mir muß demnächst auch mal ein neuer Mixer her und den alten Behringer ersetzen.
Habe keine allzu hohen Ansprüche, eher was "klassisches", ohne viel Schnickschnack. Viele Kanäle benötige ich ebenfalls nicht, da reiner Hausgebrauch.
Momentan tendiere ich zum Ecler Nuo 2.0. Gibt es im Preissegement bis 400 Euro noch Alternativen? Wie ist denn die Verarbeitung der Allen & Heath Xone-Reihe?

Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Houzierer:
Ich klink mich hier jetzt einfach mal ein, ohne einen neuen Thread zu eröffnen. :-)
Bei mir muß demnächst auch mal ein neuer Mixer her und den alten Behringer ersetzen.
Habe keine allzu hohen Ansprüche, eher was "klassisches", ohne viel Schnickschnack. Viele Kanäle benötige ich ebenfalls nicht, da reiner Hausgebrauch.
Momentan tendiere ich zum Ecler Nuo 2.0. Gibt es im Preissegement bis 400 Euro noch Alternativen? Wie ist denn die Verarbeitung der Allen & Heath Xone-Reihe?

Die Xone´s sind sehr gut und robust verarbeitet.
Das wäre dann auch mein Vorschlag für Deine Anforderungen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Allen-Heath-Xone-22-2-Kanal-DJ-Mixer/art-DJE0003040-000


Alternativ vielleicht den neuen Pioneer DJM 250:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/DJ/2-Kanal-Mixer/Pioneer-DJM-250-K-2-Kanal-DJ-Mixer-mit-2x-Soundfilter-schwarz/art-DJE0004299-000

Der sollte jetzt vor Weihnachten rauskommen.

Ich denke das Du mit beiden Mixern nicht viel verkehrt machen kannst in der Preisklasse [Wink]

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ alessandro:

ohne mehr details wirds schwierig, dir was zu empfehlen. ich kopier mal die fragen zur kaufberatung von www.deejayforum.de (gepostet vom dortigen moderator bossa nolyx):

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
- Wie viel Geld willst du investieren?
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
- Soll der interne Aufbau modular sein?
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
- Brauchst du Killswitches?
- Soll der EQ abschaltbar sein?
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
- Sollten die Linefader linear klingen?
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?

der fragenkatalog ist meiner meinung nach ziemlich gut. ansonsten stochert man ziemlich im dunkeln. zwischen z. b. urei 1620 und denon dn-x1700 besteht schon ein ziemlicher unterschied, obwohl beides sicher gute mixer sind.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

 - verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke Moody, dann wird der Pioneer mit in die engere Wahl genommen und mal ausgiebig getestet.
Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier hab ich mal meinen alten Thread rausgekramt - stand damals auch vor der Frage was für ein Mischer:

http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=008485

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
alessandrocrimi

Usernummer # 19843

 - verfasst      Profil von alessandrocrimi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
daswadan: ok um mal etwas genauer zu formulieren was ich genau brauche.

ich brauche ein mischpult nur für den heimgebrauch. ich werde ausschliesslich 2 plattenspieler anschliessen, keine cd-spieler und erst recht kein laptop. somit wär schon mal meine erste frage. macht dann ein digitales mischpult überhaupt sinn? wäre der klang mit einem analogen mischpult besser, wenn ich nur vinyl spielen möchte?
wo wir gleich auch schon beim nächsten punkt wären. extrem wichtig ist mir die soundqualität!
eine fx-sektion muss nicht sein, kann aber.
bisher habe ich nur mit fader gemixt, bin aber auch nicht abgeneigt mal ein mixer mit rotary-regler zu testen.
alles andere ist jetzt relativ schwierig zu sagen. das kann ich dann entscheiden sobald ich mal ein gerät vor mir habe. (was mir passt und was nicht)

beim allen&heath finde ich den 4-band-eq ziemlich mühsam und unnötig.
dafür finde ich den filter extrem praktisch!

[ 22.11.2011, 07:57: Beitrag editiert von: alessandrocrimi ]

Aus: Schweiz | Registriert: Jun 2009  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei der Frage Analog vs. Digital scheiden sich wohl die Geister.
Da gehen die Geschmäcker und Meinungen weit auseinander [Wink]
Einige sprechen davon das nen analoger A&H wärmer klingen würden als ein digitaler Mixer - andere widerum sagen das die Wärme doch Schönfärberei (leichte Anhebung von bestimmten Frequenzen) erkauft wird.

Wichtig ist das man sich nicht zusehr auf andere Meinungen verlässt, sondern selbst mal sein Ohr zu Rate zieht.

Ich habe die letzten Jahre einige digitale Pulte gehabt und war immer sehr zufrieden mit dem Sound und dem Handling.
Ich spiele überwiegend Vinyl und CD (erst seit diesem Jahr Traktor User) und empfand die digitalen Mischer als eine sehr angenehme Erfahrung fürs Ohr.

Für reine Analog Puristen wohl ein absolutes no-go. Aber genau diese Puristen sind wohl manchmal etwas verbohrt und halten an den alten Werten fest.
Da spreche ich als Vinyl Liebhaber aus eigener Erfahung. Trotzdem kann ich jedem raten einen kleinen Blick über den Tellerrand zu wagen.

Heutzutage kann man in jedem Online-Versand auf Probe kaufen - nutze das und hole Dir einen Mixer der in die engere Auswahl kommt. Falls der Dir nicht zusagt, umtauschen, Geld zurückbekommen und einen anderen bestellen.

So kannst Du in Ruhe zu Hause testen was dir Klang und Handlingstechnisch am besten gefällt.

Genug gute Vorschläge hast Du hier ja schon bekommen [Wink]

Einen Vorschlag in Sachen digital (aber A&H) habe ich dann auch noch:

http://www.allen-heath.com/uk/Products/Pages/ProductDetails.aspx?CatId=XoneSeries&ProductId=XoneDB2&SubCatId=

Kommt wohl auch noch dieses Jahr raus.

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
alessandrocrimi

Usernummer # 19843

 - verfasst      Profil von alessandrocrimi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moody: dieser neue A&H schaut sehr vielversprechend aus. dieser hat zum glück auch nur 3 eq's. beim anderen A&H hat mich ja genau das am allermeisten gestört.

weiss jemand schon wann dieser mixer ungefähr erhältlich sein wird? und ein ungefährer preis? das wäre sehr interessant zu wissen.

vielen dank.

nachtrag: gerade gegooglet: Erscheinungsdatum 02.01.2012, Preis cirka 1500 eur.
würde ja gerade noch in meinem budget liegen [Wink]

Aus: Schweiz | Registriert: Jun 2009  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde mir an deiner stelle noch weitere hersteller ansehen, z. b.:

www.vestax.de

pmc-280 und pmc-580 dürften interessant sein. mich persönlich würden die eingebauten effekte stören, hab für sowas lieber eine externe lösung.

www.rodec.com

der mx-180 war in den 90ern der clubstandard, ähnlich dem mk-II. die neue progressive serie ist nochmal überarbeitet und bietet auch etwas kleinere pulte, z. b. den mx-1400

www.hi-level.de

war in den 90ern ebenfalls weit verbreitet, wenn in nem club kein rodec stand, dann ziemlich sicher ein hi-level. bietet mit dem pm-2000 auch einen guten und günstigen 2-kanäler an.

rodec und hi-level stellen halt ziemlich puristische mixer her, keine effekte etc. dafür aber für die ewigkeit gebaut. mir persönlich sagt das mehr zu, als ein mit fx vollgepackter mixer.
1. was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen
2. wenn man irgendwo anders auflegt (z. b. booking), hat man da sowieso nen anderen mixer stehen und kann nicht auf die effekte zugreifen. dann lieber eine externe lösung, die man zur not mitnehmen kann.

welchen mixer hast du denn derzeit?

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
ich würde mir an deiner stelle noch weitere hersteller ansehen, z. b.:

www.vestax.de

pmc-280 und pmc-580 dürften interessant sein. mich persönlich würden die eingebauten effekte stören, hab für sowas lieber eine externe lösung.

www.rodec.com

der mx-180 war in den 90ern der clubstandard, ähnlich dem mk-II. die neue progressive serie ist nochmal überarbeitet und bietet auch etwas kleinere pulte, z. b. den mx-1400

www.hi-level.de

war in den 90ern ebenfalls weit verbreitet, wenn in nem club kein rodec stand, dann ziemlich sicher ein hi-level. bietet mit dem pm-2000 auch einen guten und günstigen 2-kanäler an.

rodec und hi-level stellen halt ziemlich puristische mixer her, keine effekte etc. dafür aber für die ewigkeit gebaut. mir persönlich sagt das mehr zu, als ein mit fx vollgepackter mixer.
1. was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen
2. wenn man irgendwo anders auflegt (z. b. booking), hat man da sowieso nen anderen mixer stehen und kann nicht auf die effekte zugreifen. dann lieber eine externe lösung, die man zur not mitnehmen kann.

welchen mixer hast du denn derzeit?

hi level für die ewigkeit gebaut? ich lach mich schlapp!
hatten früher in stuttgart andauernd solche dinger rumstehen. es gab glaube ich keins, an dem nicht irgendetwas defekt war (meistens die fader)!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok, wäre mir neu. hab früher in nem club aufgelegt, in dem ein hi-level verbaut war. das hat im gegensatz zum oft für gäste eingesetzten pioneer nie mucken gemacht, obwohl es recht hart rangenomen wurde.

soweit ich weiß, kann man sein pult auch direkt bei hi-level ordern und sich dann auf wunsch andere fader verbauen lassen.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jetzt stehe ich vor selbigem problem, ein neuer mixer muss her

- max. 1500 euro
- analog [Wink]
- 4 kanaele (davon min. 3x phono)
- fader, fader und nochmals fader
- fx section kann, muss aber nicht

die fader muessen schon einiges aushalten. der crossfader muss sofort anschlagen.

tendenz geht in richtung a&h xone 92 (wobei mich da die 2 mitten im eq stoeren) oder ecler, bis jetzt war es ein smac pro

Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmmm...wie so oft werfe ich mal einen Rodec ins Rennen:

http://www.rodec.de/modelle.htm

MX1800 und MX2200 sollten im Preisbereich liegen.

Ich kenne nur die Haltbarkeit und Soundqualität der alten Serie - die ist unübertroffen.

Die neue Serie soll in Sachen Soundqualität noch mal zugelegt haben.

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab mir vor 2-3 jahren den hier gegönnt (gabs beim musicstore für 555 statt 999). das modell wurde aus welchen gründen auch immer aus dem programm genommen. verstehe nich warum weil der ersatz nicht ganz so toll ist:

nuo4 -> http://www.dj-front.de/index.php?/Ecler-Mixer/ecler-nuo-4.html

wurde ersetzt durch den hier: nuo4.0 -> http://www.eclerdjdivision.com/productCont.php?ap=2&sub=1&id=36

was verarbeitung und klang angeht kann ich ecler da nur wärmtens empfehlen. find die auch aufgeräumter und ergonomischer als a&h.

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ psyCodEd

Inwiefern ist der 4.0 nicht mehr ganz so toll wie der 4er?
Verarbeitungsmängel oder fehlende Features?

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fehlende features(midi), und die eq-potis sind bishen dünner. ich mags da dick und griffig [Big Grin]
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aber generell kann man sagen: mit ecler macht man nix falsch!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
fehlende features(midi), und die eq-potis sind bishen dünner. ich mags da dick und griffig [Big Grin]

Ah ok - danke für die Rückinfo [Wink]

Die EQ´s der NUO´s sollen ein wenig "wacklig" sein.
Kannst Du das bestätigen?

Ich bin nämlich auch drauf und dran mir wieder einen Analogmixer zu kaufen - mein Budget liegt allerdings nur bei maximal 800 Euro.
Den Nuo 4.0 habe ich in nähere Auswahl gezogen.

Alternativ halte ich nach nem gebrauchten Rodec Ausschau.

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
MatthiasL

Usernummer # 10659

 - verfasst      Profil von MatthiasL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde mir auch mal an deiner stelle den function one mixer anschauen.

http://www.funktion-one.com/products/ff4000-dj-mixer/

Aus: NRW | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MatthiasL:
ich würde mir auch mal an deiner stelle den function one mixer anschauen.

http://www.funktion-one.com/products/ff4000-dj-mixer/

Dat Dingen ist ja mal hässlich [Wink]
Würde ich aber trotzdem gerne mal ausprobieren...

Noch eine Marke die hier nicht ganz so geläufig ist aber wohl qualitativ gute analoge Mixer bauen soll:

http://www.dateq.nl/index.php?paginaNaam=mixers

Den Dateq Vibe finde ich dank der 2 Filter sehr interessant.
Leider nur noch gebraucht über Ebay zu ersteigern.

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der nuo4.0 scheint schonmal passend. weiss jemand, ob ecler noch immer die leicht gefederten fader verbaut? waere jedenfalls ein riesiges plus.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Moodyzwen:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
fehlende features(midi), und die eq-potis sind bishen dünner. ich mags da dick und griffig [Big Grin]

Ah ok - danke für die Rückinfo [Wink]

Die EQ´s der NUO´s sollen ein wenig "wacklig" sein.
Kannst Du das bestätigen?

Ich bin nämlich auch drauf und dran mir wieder einen Analogmixer zu kaufen - mein Budget liegt allerdings nur bei maximal 800 Euro.
Den Nuo 4.0 habe ich in nähere Auswahl gezogen.

Alternativ halte ich nach nem gebrauchten Rodec Ausschau.

ne. bei meinem sitzen die potis noch wie am ersten tage. oder was meintest du mit "wackelig"?

einen gebrauchten rodec hab ich die tage noch auf facebook gesehen. ich grüble auch schon seit 20minuten wer das war ^^

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Xone 92 von Allen & Heat. Ich habe meines jetzt glaub schon 7 Jahre oder so, auf jeden Fall ne lange Zeit. Ich möchte eigentlich nie wieder was anderes. Klang und Verarbeitung sind einfach Top.

Ist allerdings auch ein reines Arbeitstier, ganz ohne Schnickschnack was allerdings auch nicht weiter stört, da Effekte heutzutage ohnehin meist extern eingebunden werden.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
denon x1100 und x1600 sollen auch ganz gut sein und wurden hier noch nicht genannt.

ansonsten +1 für ecler, rodec und a & h
wenns wirklich "nur" mixen ohne fx-schnickschnack sein soll, würde ich def. die neue progressive-serie von rodec antesten.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
denon x1100 und x1600 sollen auch ganz gut sein und wurden hier noch nicht genannt.

ansonsten +1 für ecler, rodec und a & h
wenns wirklich "nur" mixen ohne fx-schnickschnack sein soll, würde ich def. die neue progressive-serie von rodec antesten.

Der X1600 ist aber ein Digitalmixer [Wink]
Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0