technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Wer ist noch Vinylist? (Seite 3)

 
Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Autor Thema: Wer ist noch Vinylist?
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja gehen wir lieber von nem gefühlten schema aus, als so klarreingelernt... und klar isses von vorteil die platten zu kennen ;>

aber ich kenn das problem von dem du redest, einfach dieses massenkeineahnungwasesistsauging.... aber es soll leute geben die sich tatsache dahinterklemmen und jeden track mindestens einmal durchskippen ;>

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kaufe, besitze und "arbeite" aus historischen Gründen grundsätzlich nur mit Vinyl, und das seit 1986. Langsam kann aber auch ich mich dem mp3 Files nicht ganz entziehen, da einiges Gutes nur als File existiert - entsprechend hab ich auf CD Mixer inkl. USB vor ca. 1 Jahr investiert. Bleibt aber alles (noch) überschaubar...
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
kil_o

Usernummer # 20343

 - verfasst      Profil von kil_o   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich stand selber im laden und habe die platten durchgefiltzt aber um dann was auf die reihe zu kriegen musste man erstmal mehr mals durchspielen bis es saß und ich hab mir auch nur wenige sachen geholt die mir auch gefalllen haben ... jetzt nachdem ich mir zum erstenmal traktor instaliert habe gingt das recht flott mit dem mischen ... wisst was ich mein jetzt kann man eigentlich gleich losegen kann aber auch daren liegen das die auswahl schon beim kauf getroffen wird ....
Aus: berlin | Registriert: Nov 2010  |  IP: [logged]
spitzenreiter

Usernummer # 5085

 - verfasst      Profil von spitzenreiter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vinylist??? Die Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile. habe hier im Forum schon oft meinen Standpunkt zum Thema Vinyl vs analog geschrieben, und ich war wirklich ein Hardliner pro Vinyl. Lege selber seit 94 auf, und meine Plattensammlung hat sich auf stolze 3500 Scheiben angehäuft.Daher klarer Vinylist!Die Frage ist nur, wie lange noch?Wenn ich Platten kaufe (leider online) ist der Warenkorb mit 500 Euro voll.Dann geht es erstmal ans kürzen, und ich muss sehen, dass ich irgendwie 300 euro rauskicke.wenn ich dann die Mp3 Preise sehe, bekomme ich schon Tränen in die Augen.von daher würden mir die Mp3 zusagen, um noch eine größere Musikauswahl zu haben.ich kaufe mir gerne ruhige Scheiben, die man in einer Lounge oder zum Warm up spielen kann.aber dafür reicht oft das Geld nicht. Auf der einen Seite, kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen, einen Laptop hochzuklappen, und zu wissen, das ich mit der Sync-Taste mir das Angleichen sparen könnte.Klar, man muss es nicht benutzen, ist vom Feeling aber irgendwie komisch.
auf der anderen Seite, reizen mich natürlich auch die Effekte und Spielereien.einfach ein drittes Deck dazuschalten und ein Vocal drüberschmeissen...es hat alles Vor- und Nachteile...aber eins ist sicher: Vinyl ist mega sexy!

Aus: hannover | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Psychogewitter

Usernummer # 15688

 - verfasst      Profil von Psychogewitter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
Genau solche Aussagen bzw. Haltungen wie die von kil_o rufen bei mir absolutes Unverständnis bevor. Da kann man doch dann gleich ein Tape einlegen...

WORD!!!
Aus: München | Registriert: Nov 2005  |  IP: [logged]
Psychogewitter

Usernummer # 15688

 - verfasst      Profil von Psychogewitter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also erstmal:VINYLIST.

Und ein Punkt wurde bisher völlig ausser acht gelassen: MP3 Sets sind mal elends langweilig. Eine Geschwindigkeit, ein Bums, alles Müll.

Platten kenn ich alle und zur not sehe ich genau wo was wie passiert. Außerdem bekommt man genau soviele(oder eher mehr) Sachen nur auf Vinyl und das sind meiner Meinung nach die wichtigeren.

Und was mach ich in 10 Jahren mit meiner Festplatte??? Wegschmeissen??? Wenn mir was net gefällt verkauf ich es und gönne mir dafür neues. Und bei Ebay bekomme ich genug Platten für den Preis von ner MP3. FERTIG!!!

Aus: München | Registriert: Nov 2005  |  IP: [logged]
kil_o

Usernummer # 20343

 - verfasst      Profil von kil_o   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Und bei Ebay bekomme ich genug Platten für den Preis von ner MP3. FERTIG!!!
das habe ich mir auch gedacht aber die sind teilweise so durchgespielt und in einem so ärbemlichen zustand das es oft nur weh tut hab mir einiege platten aufgenommen und wollt sie mir zusammen mischen aber klanglich kann ich sagen des es schon ein genre für sich ist .... neue ok
Aus: berlin | Registriert: Nov 2010  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Also erstmal:VINYLIST.

Und ein Punkt wurde bisher völlig ausser acht gelassen: MP3 Sets sind mal elends langweilig. Eine Geschwindigkeit, ein Bums, alles Müll.

Platten kenn ich alle und zur not sehe ich genau wo was wie passiert. Außerdem bekommt man genau soviele(oder eher mehr) Sachen nur auf Vinyl und das sind meiner Meinung nach die wichtigeren.

und @ psychogewitter:
das alle digitalen sets eine geschwindigkeit uns bumms haben ist einfach eine total schwachsinnige aussage!
Und was mach ich in 10 Jahren mit meiner Festplatte??? Wegschmeissen??? Wenn mir was net gefällt verkauf ich es und gönne mir dafür neues. Und bei Ebay bekomme ich genug Platten für den Preis von ner MP3. FERTIG!!!

wer sagt denn, dass man bei einem mp3 file nicht erkennen kann was passiert? für was hat man denn das display bei itch oder traktor? da kann ich punktgenau dorthin skippen, wo ich es möchte. und glaubt mir: in einem dunklen club mit scheiss beleuchtung lässt sich digital eine bestimmte stellen im track wesentlich besser "herauslesen" als im dunkel verzeifelt irgendwas auf dem vinyl zu entdecken!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
erschreckend wie verbohrt manche sind [smilesmile]
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Und ein Punkt wurde bisher völlig ausser acht gelassen: MP3 Sets sind mal elends langweilig. Eine Geschwindigkeit, ein Bums, alles Müll.

Sorry, selten so einen haltlosen Schwachsinn gelesen... [rolleyes]
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

 - verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe mein Serato auch an den Nagel gehängt...und lege nun wieder mit schönen Vinyls auf....habe irgendwie das Gefühl vermisst....
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Und ein Punkt wurde bisher völlig ausser acht gelassen: MP3 Sets sind mal elends langweilig. Eine Geschwindigkeit, ein Bums, alles Müll.

Sorry, selten so einen haltlosen Schwachsinn gelesen... [rolleyes]
WORD!!!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das geile am mp3 auflegen is halt das man 4 decks hat, und verschiedene tracks looptechnisch kombinieren kann, so das schon ganz geile sachen entstehen koennen, da hab ich dann auch verständniss für den sync-button. aber nur 2 decks...nä...

@psychogewitter
es gibt nichts an musik was es nicht auch als mp3 gibt... wiederhole: nichts!

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:

es gibt nichts an musik was es nicht auch als mp3 gibt... wiederhole: nichts!

blödsinn. es gibt immer mal wieder vinyl-only releases, von älteren sachen ganz zu schweigen. wenn du mir da widersprichst, schick ich dir mal ne liste an tracks, die ich gerne als mp3 hätte und die du mir dann gefälligst auftreibst [Wink]
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Trip Resolution

Usernummer # 20203

 - verfasst      Profil von Trip Resolution     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: catweasel:
Nicht mehr Konkurrenzfähig ? Was ist denn das für ne Aussage? Worum geht's hier nochmal? Geht doch um Musik, oder?

Ist halt immer so ne Sache welche Musik man so auflegt. Ich bin mit dem angebot an Vinyl für meinen Geschmack 100%ig zufrieden. Der ganze Ramsch kommt eben nicht mehr auf Platte raus. Und das ist der größere Vorteil von der mp3 Geschichte :-)

Absolut! Sehe ich genauso! Wir, also mein Bruder und ich legen auch nur Vinyl auf, hat einfach was handfestes mit dem man "arbeiten" kann und können muss man dieses auch, während MP3 schleudern auf TraktorDJ praktisch gesehen keine Kunst mehr dahinter steckt. Allerdings wird Vinyl auch immer teurer, da die Stückzahlen sinken.
Aus: Hannover | Registriert: May 2010  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@speedy
jetz mal abseits von den shops findest du im netz zu 97% alles was du brauchst, die frage is halt nur wie legal das dann im endeffekt ist ... mittlerweile sogar ganz easy über google, wo man damals noch irgendwelche tief im netz versteckten 'underground' seiten abgrasen/suchen musste..

ps: dies soll kein aufruf zum raubkopieren sein.

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:

es gibt nichts an musik was es nicht auch als mp3 gibt... wiederhole: nichts!

blödsinn. es gibt immer mal wieder vinyl-only releases, von älteren sachen ganz zu schweigen. wenn du mir da widersprichst, schick ich dir mal ne liste an tracks, die ich gerne als mp3 hätte und die du mir dann gefälligst auftreibst [Wink]
Ich würde nicht behaupten, dass es 100% aller Releases im Netz als mp3 gibt, aber die Quote dürfte doch immens hoch sein. Einerseits findet man viele Klassiker beispielsweise bereits auf y'tube und entsprechend kursieren die mp3s natürlich auch im Netz, zum anderen gibt es eine regelrecht stets wachsende mp3-warez-Szene, die auch fleissig von Vinyl samplen und versuchen, die Qualität sogar auf's maximum zu schrauben und das dann in Foren und Blogs und auf 'privaten' FTP-Servern publizieren und so manche Labels haben ihren Backstock zwischenzeitlich auch digitalisiert und bieten das auf den kommerziell größeren Plattformen an: mein gesamter Backstock ist, wie ich erst letzte Woche zufällig entdeckt habe, irgendwo immer im Netz als mp3 zu finden: besonders derb sogar ein russischer Anbieter, der die Sachen verkauft und garantiert nicht Inhaber der Rechte sein kann. Dahingehend denke ich, dass erstaunlich vieles im Netz zu finden ist - sicherlich nicht alles, aber mehr, als man vielleicht zu glauben scheint.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
@speedy
jetz mal abseits von den shops findest du im netz zu 97% alles was du brauchst, die frage is halt nur wie legal das dann im endeffekt ist ... mittlerweile sogar ganz easy über google, wo man damals noch irgendwelche tief im netz versteckten 'underground' seiten abgrasen/suchen musste..

ps: dies soll kein aufruf zum raubkopieren sein.

eben um diese verbleibenden 3% geht's ja. zumal da öfter mal gerade die interessanten geheimtipps bei sind. hab schließlich schon genug zeit damit verbracht, vergeblich nach bestimmten mp3s zu suchen oder musste warten bis die dann nach monaten/jahren im netz endlich aufgetaucht sind...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
el cuervo

Usernummer # 20241

 - verfasst      Profil von el cuervo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
immerwiederkehrende & unterhaltsame disskusion!

seit mehr als 10 jahren vinyl, heutzutage ca 20-35 % cd's, für promos, eigenes und z.t. einzelne tracks von albem wo ich wirklich nicht 9 tracks für nix kaufen möchte... (rein finanzieller aspekt)


mit ableton hab ichs auch mal probiert, ergebniss und möglichkeiten noch spannend, arbeit eher langweilig, unsexy und ungewohnt.

DAS feeling gibts halt wirklich nur mit original platten find ich...

wer mit only mk's in clubs gross geworden ist hat sich glaubs auch sehr dran gewöhnt, und möchte dieses feeling auch nicht für n paar loops dies halt nur auf mp3 gibt missen. sonst cd wenns dan sein muss...

punkt klangqualität: von den frequenzen kann niemand behaupten platte töne besser, aber im direkten vergleich tönen cd's und laptops doch einfach extrem giftig! snares und his tun mir meistens im ohr weh, kommt dan wieder ne platte hats diese für mein ohr angenehme tiefe (analoge verschiebungen etc) welche eigentlich "schlechter" tönen als digital, für mich macht dieser deepe groove genau den reiz aus, es tönt einfach fetter ohne fiese hi's! punkt! :-)

soll doch jetz jeder mal n set only traktor oder only vinyl machen von denen die hier so für ihr medium posaunen. würd mich mal wundern nehmen! ;-)

Aus: züri | Registriert: Jul 2010  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab es letztens in nem anderen forum schon mal ausführlichst aufgeschrieben, warum für mich nur das schwarze zeug in frage kommt, hier also noch mal der vollständigkeit zitiert:

Zitat:
gut, warum ich vinyl auflegen und nicht digital, sprich vorteile, die für mich gelten:

- haptik: ich habe die platte in den händen. wenn sie unter der nadel liegt, ist der gedankliche link: genau an der stelle der nadel ist der gerade gehörte sound. ein file ist nur virtuell, das ist nix zum anfassen, das kann ich nicht besitzen...

- artwork: bei einigen nicht nur schön anzusehen (cover als auch picture vinyl), sondern auch identifikationsmerkmal. bin der optische mensch, der sich zb auch eher gesichter merkt, denn namen, und daher an hand des covers oder etiketts genau weiß, welcher track da jetzt auf der platte ist. ganz ohne namen. man zieht sie aus dem regal und hat genau im gedanklichen ohr den/die track/s, der/da drauf ist/sind.

- optik: ein blick und ich weiß ohne lange zu überlegen: was noch passiert, wie lange sie läuft usw. beim rechner: 1. blick monitor. 2. blick links/rechts 3. blick wellenform. (so würde das bei mir laufen, anderen gehts da vllt anders)

- "b-seiten" (oft in umgedrehter form als pro-mp3 argument angeführt): ich kaufe seit etwas mehr als 15 jahren platten. in dieser zeit gab es einige platten, die wegen einem ganz bestimmten track gekauft wurden, und wo erst später die anderen tracks dann ebenfalls sinn machten und sich auch zu lieblingen entwicklet haben.

- aufbau: leg ich irgendwo auf, pack ich meinen koffer hinters pult und geh erstmal an die bar und schau mir das treiben an, feier/tanz mit. bin ich dran: koffer auf, kopfhörer reingestöpselt, loslegen. kein aufbau, verkabeln, pegel testen, den anderen dj stören. und: wo man hinkommt, es steht alles betriebsfertig da.

- technik: ich arbeite 40h/wochen mit rechner(n) und datenbanken, auch beim produzieren: rechner. das reicht mir. ich möchte nicht auch noch beim auflegen auf einen rechner angewiesen sein und auf einen monitor schauen und wenns schiefläuft da noch probleme lösen müssen oder im vorfeld eine datenbank mit meinen tracks pflegen müssen, um dann vernünftig auflegen zu können.

- platten/tracks: mp3 hat zwar zahlenmäßig ein größeres angebot und durch die netaudioszene das zum quadrat, unbestritten. der ausschuss und redundanz ist im vergleich zu vinyl rein zahlenmäßig jedoch um ein vielfaches größer. vernünftige filtermöglichkeiten, um die für mich interessanten perlen zu entdecken, habe ich für mich noch keine überzeugenden entdeckt. desweiteren steht für mich fest: das wirklich relevante kommt sowieso auf vinyl. mir ist jetzt für meine richtungen kein track bekannt, den es nur als mp3 gab und den man unbedingt haben musste. wenn, gab es immer auch ein vinylrelease dazu. ergo erspar ich mir das mp3 geraffel komplett und lass den filter "medium vinyl" arbeiten.

- wert: so ein laptop hat für mich, da die kohle dafür selbst erarbeitet und gespart, einen hohen geldlichen wert, welcher zu schnell unbedacht verloren gehen kann. die üblichen bierverschütter und was unter alkohol u.a. schnell mal alles passieren kann, plus eventuelle diebstähle. laptop ist da interessanter und unauffälliger, als ein koffer voller platten. die sorge um das zeug, hemmt mich. kenne das von liveacts. da schau ich immer mal wieder nach, ob das noch alles in der booth steht.

vermeintliche nachteile:
- "schlepperei": für mich kein nachteil: ich hab n 100er trolley, der sich ganz bequem durch die gegend ziehen lässt.

- "begrenzheit der zur verfügung stehenden tracks": für mich kein nachteil: ich packe den koffer ganz bewußt und sortier zB platten aus, die vielleicht zu oft gespielt wurden, packe welche rein, die ich unbedingt spielen möchte usw. sehe das eher als vorteil, da intesivere vorbereitung. bei files, ist mir die verlockung zu groß, nichts zu machen. man hats ja irgendwo schon in der liste drin.

das waren jetzt so die wichtigsten punkte für mich, warum vinyl und nicht digital. (und ich habe mir mal dieses torq gekauft und damit rumgemacht usw. aber nach 1/2 jahr weiterverkauft)


Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab auch seit november oder so nen dvs... und habs noch kein (!!) einziges mal benutzt...

wobei ich schon gern mit meiner housessammlung auflegen würde, aber eigentlich isses mir viel zu stressig jedes mal zum rechner zu laufen um den track zu wechseln, da ich normal gerne schnell-lege (hab kein laptop), sprich viele tracks schnell hintereinander. ok bei disco/filterhouse jetz nich so, aber bei techno schon, und da dauert der vorgang des track wechselns schon viel zu lange...

mit nem ordentlichen midicontroller macht traktor und dauer4tracks allerdings schon spass, allerdings würd ich niemals mit sowas öffentlich auflegen wollen.

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wozu gibt es controller? ^^
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: el cuervo:
immerwiederkehrende & unterhaltsame disskusion!


punkt klangqualität: von den frequenzen kann niemand behaupten platte töne besser, aber im direkten vergleich tönen cd's und laptops doch einfach extrem giftig! snares und his tun mir meistens im ohr weh, kommt dan wieder ne platte hats diese für mein ohr angenehme tiefe (analoge verschiebungen etc) welche eigentlich "schlechter" tönen als digital, für mich macht dieser deepe groove genau den reiz aus, es tönt einfach fetter ohne fiese hi's! punkt! :-)
;-)

In irgendeinem Musikmagazin hatte jemanden einen kleinen Artikel oder Leserbrief veröffentlicht, der das ganze sachlich auf den Punkt gebracht hat: Vinyl hat Grenzen, was die Frequenzen betrifft, da irgendwann sonst die Nadel aus der Rille springt - bei digitalen Releases ist das ganz egal, weswegen die oft bis zum maximal möglichen Pegel ausgereizt werden. Hier liegt oft - nicht immer - der Grund, warum immer wieder Vinyl weiterhin als 'dynamischer' vom Sound bezeichnet wird. Und, klar, mit jeder Nutzung verändert sich das Vinyl und der Klang, wird zunehmend 'dreckiger' und damit auch organischer, das hat natürlich auch einen gewissen Reiz.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
kil_o

Usernummer # 20343

 - verfasst      Profil von kil_o   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
einen gewissen Reiz
wenn es so rythmisch knackst .... wenn schon kratzer dann wenigstens zum beat
Aus: berlin | Registriert: Nov 2010  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:

- "b-seiten" (oft in umgedrehter form als pro-mp3 argument angeführt): ich kaufe seit etwas mehr als 15 jahren platten. in dieser zeit gab es einige platten, die wegen einem ganz bestimmten track gekauft wurden, und wo erst später die anderen tracks dann ebenfalls sinn machten und sich auch zu lieblingen entwicklet haben.

[/QUOTE]

ein ganz dickes plus, es gehen viel zu viele gute traxx verloren, weil man diese am anfang aussortieren würde.

greatz Mad

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: el cuervo:
immerwiederkehrende & unterhaltsame disskusion!

seit mehr als 10 jahren vinyl, heutzutage ca 20-35 % cd's, für promos, eigenes und z.t. einzelne tracks von albem wo ich wirklich nicht 9 tracks für nix kaufen möchte... (rein finanzieller aspekt)


mit ableton hab ichs auch mal probiert, ergebniss und möglichkeiten noch spannend, arbeit eher langweilig, unsexy und ungewohnt.

DAS feeling gibts halt wirklich nur mit original platten find ich...

wer mit only mk's in clubs gross geworden ist hat sich glaubs auch sehr dran gewöhnt, und möchte dieses feeling auch nicht für n paar loops dies halt nur auf mp3 gibt missen. sonst cd wenns dan sein muss...

punkt klangqualität: von den frequenzen kann niemand behaupten platte töne besser, aber im direkten vergleich tönen cd's und laptops doch einfach extrem giftig! snares und his tun mir meistens im ohr weh, kommt dan wieder ne platte hats diese für mein ohr angenehme tiefe (analoge verschiebungen etc) welche eigentlich "schlechter" tönen als digital, für mich macht dieser deepe groove genau den reiz aus, es tönt einfach fetter ohne fiese hi's! punkt! :-)

soll doch jetz jeder mal n set only traktor oder only vinyl machen von denen die hier so für ihr medium posaunen. würd mich mal wundern nehmen! ;-)

bin mit mks gross geworden (hatte auch eine sammlung von ca 3500 platten) und spiele jetzt trotzdem nur noch "modern" digital. ich habe die technische weiterentwicklung voll angenommen und bin ziemlich erschreckt darüber, wie sich manche "vinylisten" anmassen, was besseres zu sein. ich habe genügend freunde und dj-kollegen, die nur mit vinyl auflegen. hab ich nix dagegen!
und gerade diese vinylisten sagen: sie spielen mit vinyl, weil sie es so am besten handlen können, haben aber rein gar nichts dagegen wenn jemand zu 100% digital spielt. wichtig ist nur, was dabei rauskommt. sonst gar nix!!!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mad Raven:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:

- "b-seiten" (oft in umgedrehter form als pro-mp3 argument angeführt): ich kaufe seit etwas mehr als 15 jahren platten. in dieser zeit gab es einige platten, die wegen einem ganz bestimmten track gekauft wurden, und wo erst später die anderen tracks dann ebenfalls sinn machten und sich auch zu lieblingen entwicklet haben.


ein ganz dickes plus, es gehen viel zu viele gute traxx verloren, weil man diese am anfang aussortieren würde.

greatz Mad
[/QUOTE]
aussortieren heisst nicht gleich löschen. wenn es dann vielleicht etwas interessantes gibt was man nicht gekauft hatte, kann man es jederzeit später zusätzlich erwerben!!!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aber manche titel werden erst interessant, wenn man sie öfters gehöhrt hat. das ist halt nicht möglich wenn man den track noch nachkaufen muss.

ich sehe aber ein, dass es keinen großen unterschied macht, ob man den track digital nochmal höhrt, oder auf platte.

greatz Mad

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
stype
marathon man
Usernummer # 324

 - verfasst      Profil von stype   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
und gerade diese vinylisten sagen: sie spielen mit vinyl, weil sie es so am besten handlen können, haben aber rein gar nichts dagegen wenn jemand zu 100% digital spielt. wichtig ist nur, was dabei rauskommt. sonst gar nix!!!

das ist der für mich einzig vernünftige standpunkt.

habe das ganze auch mit (zunächst einem, dann zwei) technics 1210ern ab 2001 erlernt, bin aber über das reine beatmixing nie hinausgekommen (wofür uns die hiphop-fraktion etwas belächelt, aber darum soll's hier ja nicht gehen).
ich will die schule auch nicht missen, da stand bei manchen livestreams (zuweilen auch im club) schon die eine oder andere schweißperle auf der stirn, wenn's nur noch eine daumenbreite bis zur auslaufrille war, aber das gehört dazu.

dann vor zwei jahren der wechsel auf ableton live. serato habe ich beim testen zwar auf anhieb gemocht, aber ich wollte bei den möglichkeiten des digitalen zeitalters nicht mehr die bloße aneinanderreihung von tracks praktizieren - von "the bridge" war damals noch nicht die rede und abgesehen davon war deren immer noch nicht vorhandener flac-support (neben genreübergreifenden surgeon-sets) mit ein grund, mich für die klangklötzchen-variante zu entscheiden.

gravierende probleme mit dem aufbau hat's im club bis dato nicht gegeben. da ich meistens am anfang dran bin, bleibt eh genügend zeit, sich alles in ruhe zurechtzulegen, ohne dass man anderen dabei in die quere kommt. auch im laufenden betrieb beansprucht das nicht mehr als fünf minuten.

musste mich jedoch schnell von der vorstellung verabschieden, dass mit dem wechsel die vorbereitung eines sets einfacher würde. als pluspunkt entfällt bei der nachbereitung immerhin das zurücksortieren der platten ins regal, aber gleichzeitig muss man bei der wachsenden sammlung auf der festplatte entweder genialische fähigkeiten mitbringen (gerade bei manch vernachlässigten b-seiten vergesse ich gerne mal, wie die so klingen) oder sich eine möglichkeit einfallen lassen, im tag der datei zu hinterlegen, wozu das ganze passt.
in der anfangszeit habe ich jedenfalls die gesamte sammlung in ableton als mein "case" begriffen: eindeutig ein fehler, denn gerade bei der nicht unbedingt für djs entworfenen oberfläche habe ich auf die tracks zurückgegriffen, die ich eh im schlaf kenne und dadurch mehr oder minder das gleiche wie mit vinyl betrieben.
lösung: set vorbereiten, vorab ein wenig den aufbau planen, tracks auf verwertbare stellen durchsuchen, so dass material für loops übrig bleibt, die einen schwächeren track aufwerten können - kurzum: so eine art virtuelles plattencase mit ca. 200 tracks, der vorgehensweise mit vinyl nicht so unähnlich.

das hat jedenfalls dazu geführt, dass ich mich auch mit scheinbar belanglosen tracks befasse, wobei die puristen jetzt aufschreien mögen, dass der aufbau eines veröffentlichten tracks sakrosankt sei und man daher keine anstalten machen sollte, dort einzugreifen. ich hab jedoch viel spaß dabei, verschiedene versatzstücke (und sei es nur ein halber takt) ohne sorgen um pitch-genauigkeit oder gleichlauf als zutaten zu verwenden, um ein set für mich in dem augenblick zu bereichern. kann (nein: sollte) man mit vinyl mit zwei tracks eigentlich auch anstellen, sofern deren charakteristik es zulässt, und mir hat's im nachhinein alles andere als geschadet, das jahrelang damit betrieben zu haben. auch in puncto set-aufbau und arrangement (was geht zusammen, was nicht?) habe ich einiges mitgenommen, daher liegt's mir absolut fern, meine technics und die gut 2.600 platten zu verscherbeln.

ach ja, in plattenläden gehe ich immer noch regelmäßig. zwar nicht mehr so häufig wie früher, aber abgesehen von der nicht enden wollenden flut an nachholbedarf via second hand (was auch beatport und co. nicht im sortiment haben) sind's manche vinyl-exklusiven veröffentlichungen, zu denen ich nicht nein sagen kann. man versuche bitte, dmz, perlon oder skudge auf legalem wege digital zu erwerben.

p.s.: auch digital kaufe ich immer noch ganze veröffentlichungen. schon bei vinyl-ausgaben habe ich erst zugeschlagen, wenn mir mehrere tracks zusagten, das prinzip wende ich bei den digi-händlern nach wie vor an.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das b seiten argument unterschreib ich auch mal so...

das gabs allerdings früher bei mp3s auch, da man einfach drauflos gesaugt hat, ohne zu wissen was sich dahinter verbirgt, wo dann viele mp3s erstmal ins 'würg' körbchen gewandert sind bevor man sie dann irgendwann mal 'entdeckt' und für geil befunden hat.

befasse mich übrigens schon seit ca 1998 mit digitalem auflegen, die erste dj mixing software die es gab hiess glaub ich 'virtual dj', da gabs auch noch kein autosync geschweige denn wellenformen/loopfunktionen oder das 2 kanäle fürs vorhören unterstützt wurden, da ging es noch über rechter und linker kanal und nem sogenannten "audiodohicky" (quasi klinke auf 2x chinch).
live spiele/improvisiere ich ja auch seit 2001/2 komplett mit fruity, damals hat man mir einmal sogar schimpfend sachen hinterher gerufen wie "öh willste jetz mit mp3 auflegen", und heute?. ableton verabscheue ich ehrlich gesagt, mag sein das es mittlerweile 'besser' bzw verbessert (ge)worden ist und stepsequencer etc addbar geworden sind, aber für mich hat ableton immernoch das image stupides loop an/aus-triggering zu sein. da lob ich mir pures stepsequencing mit 'richtigem' live zugriff.

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
KaDe

Usernummer # 1971

 - verfasst      Profil von KaDe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, ich sags gerne nochmal:
Diesen Thread habe ich lediglich dazu eröffnet, um mal zu sehen, welche Leute von hier noch ausschliesslich mit Vinyl drehen. Es sollte keine Diskussion über pro oder kontra werden. Das gabs ja schon hier und wird dann doch nur hitzig behandelt.
Aber genau das ist halt doch wieder passiert. Schade...

Aus: Munich - Newhouzen | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mich würde interessieren: wie sieht es bei den prominenten djs aus? wer legt da noch mit vinyl auf?
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
spitzenreiter

Usernummer # 5085

 - verfasst      Profil von spitzenreiter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Prominente Dj mit Vinyl und zum Teil mit Cd's...da fallen mir ein:
Väth,Galuzzi,Villalobos,Kaden,Neumann,Vera,Ata,Dettmann,Klock...noch welche???

Aus: hannover | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
KaDe
reichlich naiv für deine Lenze. *g*
Manche Diskussionen brechen sich von alleine Bahn, sobald man in die Nähe kommt.
Als nächstes bitte einen Thread "Wer glaubt noch an Gott?" im Offtopic. Nur interessehalber.

SpeedyJ
Insbesondere wäre interessant, ob es noch neue Sternchen am internationalen DJ-Himmel gibt,
die ausschließlich mit Vinyl spielen und dabei nicht einen Nischen-Markt bedienen.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
WenigAhnung

Usernummer # 10632

 - verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: spitzenreiter:
Prominente Dj mit Vinyl und zum Teil mit Cd's...da fallen mir ein:
Väth,Galuzzi,Villalobos,Kaden,Neumann,Vera,Ata,Dettmann,Klock...noch welche???

Villalobos legt wieder mit Vinyl auf, oder? Hat ja schon alles andere ausprobiert.

Irgendwann stellt sich für den Normalverbraucher auch die Frage des finanziellen Aufwands für Platten, der doch inzwischen recht hoch ist. Zudem habe ich das Gefühl, dass viele gute Tracks auf Platten konsequent ausverkauft oder nicht verfügbar sind, was auch nicht gerade erfüllend ist.

Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
argument pro vinyl: das fette grinsen, das 'n ganzen tag lang nicht mehr weggeht, wenn mensch 'ne seit ewigkeiten gesuchte und unter "unmöglich zu kriegen" abgehakte platte dann doch noch unerwartet und für günstig in die hände kriegt.

ging mir heute so mit dem "bambule" album von den absoluten beginnern - für'n zehner in mint kondition geschossen. priceless.

IP: [logged]
el cuervo

Usernummer # 20241

 - verfasst      Profil von el cuervo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bambuleeee! suuper! aslo eigentlich alles vom jan & beginner bevor er solo funken ging ;-) ich habs so mit jazz platten, grad ne blue note erworben und viele motown platten, unbezahlbar! sorry für offtopic! ;-)

at chris: ja, organisch triffts ziemlich auf den punkt, ich lieb diesen "sound" !

at handsome bob: war auch nicht so gemeint und sehr subjektive aussage. ich würde nie jemanden deswegen verurteilen etc. mir passts so am besten und das handling find ich angenehmer. mit ableton oder mit traktor ists einfach ein anderes "handwerk" welches mir beim auflegen weniger zusagt als oldschool mit platten. kann mich da einfach besser ausklinken und den turntables hingeben.

wichtig ist was hinten rauskommt! dem fazit stimme ich absolut zu!

lg und hauptsache es groovt, ne ;-)

Aus: züri | Registriert: Jul 2010  |  IP: [logged]
bgoeni

Usernummer # 3203

 - verfasst      Profil von bgoeni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: spitzenreiter:
Prominente Dj mit Vinyl und zum Teil mit Cd's...da fallen mir ein:
Väth,Galuzzi,Villalobos,Kaden,Neumann,Vera,Ata,Dettmann,Klock...noch welche???

...Dj Hell, Frank Lorber.
Aus: Amsterdam | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bgoeni:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: spitzenreiter:
Prominente Dj mit Vinyl und zum Teil mit Cd's...da fallen mir ein:
Väth,Galuzzi,Villalobos,Kaden,Neumann,Vera,Ata,Dettmann,Klock...noch welche???

...Dj Hell, Frank Lorber.
Raresh, Monika Kruse, DJ Koze.
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
alessandrocrimi

Usernummer # 19843

 - verfasst      Profil von alessandrocrimi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kaufe immer noch viel vinyl. aber auch öfter mal ein paar wav-files über wpp oder juno. deshalb kann es auch mal vorkommen das ich ne cd spiele. was ich aber garantiert nie benutzen werde ist ein notebook zum auflegen! pfui!

generell finde ich es sehr schade das fast niemand mehr platten kauft und dadurch extrem viele plattenläden und labels zu grunde gehen!

Aus: Schweiz | Registriert: Jun 2009  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0