technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [osx] 32 oder 64bit-system ?

   
Autor Thema: [osx] 32 oder 64bit-system ?
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
'n abend!

nach fast einem halben jahrzehnt der treue hat mich nun augenscheinlich und hoffentlich nur die festplatte meines macbooks (intel, aller-erste baureihe, kleinstmögliche taktung, 1gbyte ram) verlassen und sofern die jungs vom apfel die kiste wieder zum laufen bekommen, überlege ich, gleich auf'n 64bit-system umzusteigen.

frage: geht das überhaupt bei meiner kiste und wenn ja, macht das bei meinem 'uralt'-macintel überhaupt sinn? (kaufdatum 2006) und wenn ja, habt ihr gerade bei audio-plugins irgendwelche einschränkungen erlebt, sofern ihr schon erfahrungen mit 64bit habt?

über'n feedback freu' ich mich, liebe grüße,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ähem, chris.
Du verlierst den Überblick über dein Forum [Wink]

zum Thema 64-Bit und VST wurde vor zwei Wochen hier schon vieles gesagt:
http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=009259

Bzgl Intel Macs ist die große Frage, ob du einen Core Duo (32-Bit) oder Core 2 Duo (64-Bit) in der Kiste hast.
Laut Wikipedia hat wohl nur die allererste Baureihe (May 16, 2006) der MacBooks einen Core Duo, die zweite (Nov 8, 2006) hat schon einen Core 2 Duo.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ndark, ops, danke, werde mich in den anderen thread frisch einlesen, ist einfach zu schnell spurlos an mir vorüber gegangen, da ich mich nicht mehr damit beschäftigte, bis mir jetzt eben am samstag mein m'book abrauchte. :-/ ähm, ja, core duo ist in meinem rechner verbaut, damit hat sich die frage wohl also aber auch schon leider erledigt. sänkyou!
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
prinzipiell ist die frage doch eher, ob du 10.5. behalten oder auf 10.6. upgraden sollst? beide betriebsysteme laufen als 32bit version, sind also einwandfrei kompatibel mit deinem rechner.

gehen wird es also auf jedenfall, ob es sinn macht hängt doch von einigen faktoren ab:

- zuerst mal der preis fürs OS: der ist lächerlich gering wenn man ihn in relation setzt (29euro), sollte also kein hinderniss sein.

- deine verwendete software: kann jedes deiner must-haves mit 10.6. umgehen? oder gibt es ältere software, die z.b. aufgrund der fehlenden 256farben unterstützung nicht läuft? ich habe mich z.b. beim umstieg unbewusst von meinem scanner verabschieden müssen weil HP trotz ankündigung(spring 2010..) keine aktualisierten treiber zu verfügung stellt.

- die rechnerperformance: ich besitze selbst einen c2d und muss sagen dass das OS nicht merklich langsamer geworden ist, allerdings bin ich im gleichen zug auch auf eine schnellere festplatte(leider keine ssd) umgestiegen. jedoch läuft z.b. die neuste CS-Version doch langsamer als vorherige, auch scheint die durchschnitts temperatur leicht höher zu sein. das kann aber auch alles ein subjektiver eindruck sein und muss nicht zwingend für 10.6. gelten.

- brauchst du die neuen features. wie bei jedem OS update gibt es gute und nicht so gute veränderungen, da muss man u.u. abwägen.

prinzipiell würde ich jedoch sagen 10.6. lohnt sich. wenn all deine software problemlos läuft ist es eigentlich ein blindkauf, zumal es auch benötigt wird für neuere anwendungen wie z.b. den appstore(was man von dem hält mal aussen vor gelassen). für den preis kann man wenig falsch machen und das alte system kannst du sowohl in 10.5. als auch 10.6. problemlos migrieren.

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Man sollte vielleicht auch dazu sagen, dass es bei osx nicht ohne weiteres möglich ist, bei der Installation zu wählen, ob man ein 32 oder 64-Bit-System hat. Die Unterscheidung betrifft sowieso im wesentlichen den Kernel und damit die Hardware-Treiber, für die Programme ist es ziemlich unwesentlich, da beide Kernels sowohl 32 als auch 64 Bit Software starten können, wenn der Prozessor das hergibt.

Übrigens startet nur der aktuelle Mac Pro überhaupt standardmäßig den 64-Bit-Kernel, bei allen anderen Maschinen muss man den erst explizit aktivieren (z.B. beim Systemstart "6" und "4" drücken):

http://support.apple.com/kb/HT3770

32-bit osx kann auch im Gegensatz zu Windows ganz vernünftig mit mehr als 3 GB Arbeitsspeicher umgehen, die Begrenzung greift hier eher auf Programmebene, ein einzelnes Programm kann nicht mehr als 4 GB Speicher nutzen.

Trotzdem ist der 64-Bit-Kernel bei großem Arbeitsspeicher wesentlich schneller, wenn man alle Treiber hat. Ich vermute auch, dass bei allen neuen Maschinen die rauskommen, der Standard 64-Bit sein wird.

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Übrigens lese ich grade dass sich der 64-Bit-Kernel auf keinem der Macbooks überhaupt starten lässt, das können derzeit nur die Macbook Pro.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die 3gb sache ist uninteressant da macbooks erst ab revision d (2007) mit mehr umgehen können.
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ui, vielen Dank für die Infos, ist ein MacBook Pro! Da ich aktuell aber eh nur 1 GByte an RAM in der Kiste habe und es sich nicht um die damals erst später folgenden core2duo-Prozessoren handelt und ich beim Start auch nicht die Tastenkombination jedes mal dediziert drücken will und sicherlich die ein oder andere Audio-Freeware noch nicht auf 64_bit portiert ist, werde ich also beim bestehenden 32-bit-Snow Leopard bleiben müssen, auch wenn ich dann nicht in den Genuss komme, mich beispielsweise mal hinsichtlich visueller Komponenten / Videos mit der aktuellen Testversion von Adobe's 'AfterEffects' zu beschäftigen, da diese Software nur noch auf 64-bit installierbar ist. /sniff
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
die 3gb sache ist uninteressant da macbooks erst ab revision d (2007) mit mehr umgehen können.

Auch die neuen Macbooks (nicht Pro) laufen nur im 32-Bit-Modus!
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
sicherlich die ein oder andere Audio-Freeware noch nicht auf 64_bit portiert ist,

Mal ne blöde Frage, kenne mich nämlich mit osx überhaupt nicht aus, aber bei Windows ist es überhaupt kein Problem x86 Programme auf einem x64 Windows zu installieren. Funktioniert das bei einem osx nicht?
Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Doch, geht sogar umgekehrt! Probleme bekommst du aber, wenn du Plugins hast, also z.B. 64-Bit Logic mit 32-Bit VSTs.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und genau die hab ich eben bemerkt, als ich von win32 nach wn64 umgestiegen bin... meine timeworks plugins lassen sich nich installieren.
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0