technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [handwerk] sidechain ducking mit cubase5

   
Autor Thema: [handwerk] sidechain ducking mit cubase5
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi leute!
was ich möcht ist klassisch:

track1: kick mit sidechain kompressor
track2: bassline geduckt vom track1 via send-bus

mein problem ist, dass das nur mit dem nativen cubase5 kompressor geht aber nicht mit anderen (zB. compadre) obwohl sie laut manual sidechainfähig sind.

ging auch schon mit cubase4 nicht. gibts andere möglichkeiten cubase beizubringen zu sidechainen oder mit welchen kompressoren (darf auch was kosten) geht das sorgenlos? den nativen kompressor von cubase ist halt fad.

tia!

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Rainer Zufall

Usernummer # 12160

 - verfasst      Profil von Rainer Zufall   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"track1: kick mit sidechain kompressor
track2: bassline geduckt vom track1 via send-bus"

wenn du ducking willst solltest du den sidechain compressor auf der spur haben, die du ducken willst, also auf der baseline.

Aus: berlin | Registriert: Apr 2004  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hast natürlich recht, das cubase manual sagt genau was du sagst. man muss es nur richtig lesen...

case closed und dankeschön!

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm, case opened. noch ne blöde frage. fürs verständnis...

jetzt duckt die kick den bass je nach einstellung des kompressors, beeinflusst aber auch die kick selbst. ist so aber nicht gewünscht weil ich die kick gerne anders komprimiert hätte. mach ich wieder was falsch oder ist das ein kompromiss den man eingehen muss?

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Rainer Zufall

Usernummer # 12160

 - verfasst      Profil von Rainer Zufall   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi -
also ich benutze selbst kein cubase aber generell sollte die kick natürlich vom sidechaining auf einem anderen kanal nicht beeinflusst werden (der compressor kann ja gar nicht das signal von der kick verändern, er benutzt ja nur das eingangssignal für die gain reduction der sidechain spur).

ich mache es normalerweise so, dass ich die kick dupliziere, auf der duplizierten spur output auf "no output" stelle und diese spur dann nur für das sidechaining benutze (in logic).
grund ist das wenn ich die kick aussetze, ich die duplizierte spur nicht aussetze und somit die sidechain spuren nicht lauter werden wenn die kick aussetzt.
das hat aber glaube nix mit deinem problem zu tun.. =)
aber es gibt unzählige video tutorials zu dem thema, auch für cubase.

gib mal rückm eldung wenn du es hinbekommen hast, sollte kein hexenwerk sein!
good luck

Aus: berlin | Registriert: Apr 2004  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke für die ausführliche antwort. jetzt tuts was es tun muss. kann den bass komplett wegducken und die kick bleibt wie sie war (wenn ich denn nur möchte)...

thx!

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0