technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » kein plan von xone1d und ableton....wer kann helfen....

   
Autor Thema: kein plan von xone1d und ableton....wer kann helfen....
supamajo

Usernummer # 19563

 - verfasst      Profil von supamajo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin.....
ich hab mir den xone 1d zugelegt und möchte diesen jetzt mit meinem macbook und ableton nutzen!
leider sehe ich bis dato nicht wirklich durch.....
wie kann ich das alles aktivieren bzw. so zum starten bringen das ich extern mit dem xone auf ableton zugreifen kann??
bzw. gehen nur midi sounds zum steuern oder muss ich jetzt alle mp3 loops und tracks umwandeln...???
gibts es da auf deutsch videos zum reinschauen???
bin da echt etwas überfragt mit der sache.....die 9 jahre only vinyl zollen quasi tribut:)
besten dank schonmal...
cheers!
[haudrauf]

Aus: Global Village | Registriert: Dec 2008  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
- anstöpseln
- midi-fernsteuerung in den ableton-optionen aktivieren
- midi-lern-modus starten (oben rechts - steht sogar midi dran) [Wink]
- den zu verändernden parameter anwählen
- den passenden knopf auf dem xone dafür aussuchen 8und bewegen)
- midi-lern-modus wieder verlassen
- fertig

nun sollte der von dir gewählte knopf, den vorher festgelegten parameter steuern.

umwandeln musst du natürlich nichts (was auch jeder logik widerspricht). als kleinen einstieg würde ich mir dringend 2-3 midi-grundlagen anschauen. tutorials zu ableton können auch nicht schaden.

kleine frage am rande: wieso hast du einen solch teuren midi-controller wenn du keine ahnung von der materie hast? richie-bonus? [Wink]


edit:

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: supamajo:
gibts es da auf deutsch videos zum reinschauen???

im netz gibt es massenweise tutorials, videos, anleitungen, anregungen. etc etc.

eine erste zaghafte anfrage bei google (suchworte: xone 1d + ableton) ergab:
http://www.youtube.com/watch?v=iZ42qMX3Rbw

am besten selber mal auf die suche gehn, ausprobieren etc. ableton und midi ist weissgott keine atomphysik

[ 23.08.2009, 12:27: Beitrag editiert von: Sternchen ]

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
supamajo

Usernummer # 19563

 - verfasst      Profil von supamajo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
richie bonus...rofl!!!!
nee weils mich halt mal reizt.....
die videos sind auf englisch......das nutzt mir nichts ...hehe..werd das aber alles mal so machen.....

Aus: Global Village | Registriert: Dec 2008  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
najo. zum gucken welches fenster aufgeht reichts doch [Smile]

ich denke aber es gibt sowas auch auf deutsch. hab wie gesagt nur 2sek in google verbracht und direkt das erste suchergebnis gepostet. wenn man die suche verfeinert kommt sicher noch was besseres.

btw. die meisten midi-controller brauchen kein setup (keine treiber), da es ein universelles format ist welches midi-controller sprechen. im prinzip unterscheidet sich der xone dann wohl nicht meinem uc16. (zumindest für windows).

demnach brauchst du nur nach "ableton + midi" suchen um zu schauen was man in ableton einstellen muss.

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
NanDo

Usernummer # 19834

 - verfasst      Profil von NanDo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hoffe dieses Video(KLICK MICH) hilft dir weiter.
Ist auf deutsch und erklärt eigentlich alles ganz gut

Grüße : )

Aus: alter | Registriert: Jun 2009  |  IP: [logged]
supamajo

Usernummer # 19563

 - verfasst      Profil von supamajo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
cool....gracias...
Aus: Global Village | Registriert: Dec 2008  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: NanDo:
Hoffe dieses Video(KLICK MICH) hilft dir weiter.
Ist auf deutsch und erklärt eigentlich alles ganz gut

Grüße : )

naja ein bischen wirr ist es ja schon.

der autor betont extra, dass er den ersten warpmarker gerne dort hat wo es losgeht, setzt diesen dann aber mitten in den ersten takt wo "es losgeht".
naja, wenigstens legt er dann wert darauf, dass sein startpunkt auf jeden fall ein vielfachen von 8 takten vom ersten marker verschoben wird.
total unsinnig und leider nach meinen cluberfahrungen unter digitaljockey immer verbreiteter. hauptsache das tempo ist save.
der musikalische kontext ist schnurz.

wenn ich was micht abkann dann sind es verbockte breaks und die sind so vorprogramiert.
[lach]

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja! Oder die Snare auf der 1. AUTSCH!!!
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
supamajo

Usernummer # 19563

 - verfasst      Profil von supamajo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hehe...also was der da so verzapft is mir ja relativ bockwurst....mir ging es um den technischen schnickschnack was ich net weiss...
Aus: Global Village | Registriert: Dec 2008  |  IP: [logged]
supamajo

Usernummer # 19563

 - verfasst      Profil von supamajo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich hab jetzt nochmal rumprobiert.....
extern geht da nichts zusteuern....obwohl ich meines wissens nach alles zugeweisen hab.....
oder drück ich die falschen knöpfe.....
[abkotz2]
ich glaub ich bleib bei meinem vinyl.... [singingdj]

Aus: Global Village | Registriert: Dec 2008  |  IP: [logged]
stype
marathon man
Usernummer # 324

 - verfasst      Profil von stype   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du hast schon nach dem zuweisen die set-schablone in ableton gesichert, oder?
vergisst man dieses, darf man die midi-lern-prozedur nach jedem neustart des programms wiederholen.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer wird denn so schnell aufgeben? das muss funktionieren.

ich hab damals (als kompletter noob) ca. 10 mins gebraucht um das ans laufen zu bekommen. schau dir nochmal ein paar viceos an, les dir mal auf wikipedia die definition von midi durch, und teste einfach mal bishen rum.

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
supamajo

Usernummer # 19563

 - verfasst      Profil von supamajo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
....jetzt kommt hier langsam licht ins dunkle....
cool! zumindest das funzt jetzt....jetzt gehts an den effekten....danke nochmal an alle! [bussi]

Aus: Global Village | Registriert: Dec 2008  |  IP: [logged]
NanDo

Usernummer # 19834

 - verfasst      Profil von NanDo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kennt ihr das auch:
ich hab auf meine uc 33 e(controller) die eq's auf 3 der drehknöpfe gelegt und wenn ich den bass kurzeitig rausnehme um ihn dann wieder reinzuknallen, dreh ich (logischer weise) in der kurzen zeit den knopf voll auf um es zum anfang des nächsten beats zuschaffen. da aber nun die bassline voll drin ist fängt der sound an zu knarksen und zu zerren -.- und beispiels weise auf die anderen eq's bei einem gig(kann ich mir vorstellen ; P) zu achten, geht überhaupt nicht.

Aus: alter | Registriert: Jun 2009  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
im midi-lern-modus hat man die möglichkeit festzulagen wo der minimal- und maximalwert eines reglers sein soll. so kann man zb. ausschliessen dass der bass übersteuert wenn man den regler voll aufdreht. (kein plan wie ich das verständlicher schreiben soll)
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
NanDo

Usernummer # 19834

 - verfasst      Profil von NanDo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wirklich?
oh habs noch garnicht herrausgefunden.
vielen vielen dank!

Aus: alter | Registriert: Jun 2009  |  IP: [logged]
supamajo

Usernummer # 19563

 - verfasst      Profil von supamajo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das mit den einzeln zuweisen dauert ja ewig bei meinen ganzen spuren......
Aus: Global Village | Registriert: Dec 2008  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nix, verlesen. [Smile]
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
supamajo

Usernummer # 19563

 - verfasst      Profil von supamajo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so hat alles in allem gute 10min gedauert....nun klappt alles und wird verfeinert.....
Aus: Global Village | Registriert: Dec 2008  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0