technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Suche Effektgerät, aber welches?

   
Autor Thema: Suche Effektgerät, aber welches?
spitzenreiter

Usernummer # 5085

 - verfasst      Profil von spitzenreiter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Servus,

ich habe mal eine kleine Frage an die Technikfreaks unter euch.

bin seit 15 Jahren Vinylliebhaber, und wollte mir ein Effektgerät zulegen,um dem Plattenauflegen neuen Schwung zu geben. Wehre mich mit Händen und Füßen gegen Traktor, da ich auf das Vinyl und die Handarbeit nicht verzichten will.Aber so eine kleine Ergänzung wäre schon ne feine Sache....nur welches Gerät käme in Frage?

Gruss Spitzenreiter

Aus: hannover | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
korg kaoss pad 3 (inkl. sampler)

http://www.korg.com/Product.aspx?pd=269

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
spitzenreiter

Usernummer # 5085

 - verfasst      Profil von spitzenreiter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke, werde ich mir mal anschauen
Aus: hannover | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
MxMstrMdy
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klick
IP: [logged]
cubass
100
Usernummer # 2437

 - verfasst      Profil von cubass     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich find das Korg Kaoss Pad III absolut sinnlos. Mir ist völlig unklar, warum man die Effektparameter nich über USB editieren kann.... wenn man dies könnte (und die Samplefunktion cleverer gelöst wäre), würd ich's empfehlen... so kannst du dir auch locker das KP-Mini holen und sparst dir viel Geld...

...ich persönlich mag immer noch das kleine aber feine "Alesis Ineko".

Aus: Leipzig | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was ist eigentlich aus den theremin-mäßigen controllern geworden, die ja die oft vermisste visuell nachvollziehbare interaktion des DJs/acts mit der musik unterstützen?

den Alesis Air FX hatte ich vor jahren bei einigen live-acts wie Matthew Herbert, Matmos und Simon Collins gesehen, war immer cool..
www.alesis.com/contentmgr/showdetails.php/id/1403/tt/5
www.youtube.com/results?search_query=alesis+air

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: spitzenreiter:
Aber so eine kleine Ergänzung wäre schon ne feine Sache....nur welches Gerät käme in Frage?

You need to be more specific:

Was legst du denn für Musik auf?

Was suchst du für ein Effektgerät?
Reverb? Delay? Flanger? Chorus? Equalizer? Kompressor? Psychoakustik? Harmony Processor?

Welche Art von Effektgerät?
Rack? Tretmine? Desktop?

Welcher Preisrahmen?


@HypNom: Der AirFX ist zwar im Ansatz schön und gut, nur hat der lediglich fest eingestellte Effekt-Patches -> langweilig.

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
archer, so wie die frage gestellt ist, wird er sich kaum auf bestimmte effekttypen festgelegt haben.
nen DJ mit tretmine hab ich auch noch nie gesehen..

sicher sind das feste effektprogramme beim Alesis (beim Kaoss Pad ja auch), aber im ad-hoc einsatz als DJ wird man doch kaum mehr als 3 parameter (5 mit 'triangulation', wie es heißt) brauchen/kontrollieren können für einen effekt. die physische interaktion ist dazu live sicherlich spannender als noch ein paar mehr parameter zu haben (bei ohnehin schon effektierter musik).

bei zzsounds hat der Air FX 108 bewertungen, durchschnitt 9/10:
www.zzounds.com/item--ALEAIRFX

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
archer, so wie die frage gestellt ist, wird er sich kaum auf bestimmte effekttypen festgelegt haben.
nen DJ mit tretmine hab ich auch noch nie gesehen..

soweit ich weiss hat richie hawtin ne zeit lang eine eingesetzt.. in der pre-ableton zeit
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ah gut.. für nen dj-effekt-einsteiger würde ich aber nicht zu so einer single-fx-lösung mit für den bereich ungewöhnlicher einsatztechnik raten.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
archer, so wie die frage gestellt ist, wird er sich kaum auf bestimmte effekttypen festgelegt haben.
nen DJ mit tretmine hab ich auch noch nie gesehen..

soweit ich weiss hat richie hawtin ne zeit lang eine eingesetzt.. in der pre-ableton zeit
richtig. damals mit FS1.0 und fusstaster unterwegs. macht auch irgendwie sinn weil man als DJ meist die hände voll hat und die füsse nur dumm im weg stehen [Smile]
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
spitzenreiter

Usernummer # 5085

 - verfasst      Profil von spitzenreiter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erstmal danke für die rege Beteiligung.
Musikstil würde ich momentan als moderne Clubmusik bezeichnen (minimal gehalten,perkussive Elemente).
Bestimmte Effekte suche ich nicht.oftmals sind Delay,Flanger,Filter im Mischpult schon enthalten, oft aber auch nicht, und dann macht man ein langes Gesicht.Diese Effekte würden mir dann schon reichen.Ein Sampler wäre natürlich noch eine schöne Sache, würde aber dann mein Budget von ca. 200 Euro übersteigen.
Auf der einen Seite will man auf das Vinyl nicht verzichten, auf der anderen Seite locken natürlich die Spielerein von Traktor etc. daher strebe ich eine Zwischenlösung an.

Aus: hannover | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
spitzenreiter

Usernummer # 5085

 - verfasst      Profil von spitzenreiter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kleiner Nachtrag...habe was von Stranton DFX-1 gehört...soll auch nicht schlecht sein.hat jemand damit Erfahrung?
Aus: hannover | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
cari
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm, ein dj mit effektgerät...
braucht man da echt mehr als gute killswitches?
man muss sich ja auch noch mit den leuten beschäftigen, oder? [Razz]
was für ein mischpult hast du denn überhaupt?
hat das sends oder inserts?
je nachdem kannst du manche fx nämlich vlt gar nicht benutzen.
würde ich auf jeden fall ziemlich lange drüber nachdenken, am besten wäre wohl erstmal ein benutzbares multi-fx im kleinen preisrahmen.
kaoss-pad fand ich auch immer ganz nett.

gruß
[chicken]

IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: spitzenreiter:
Auf der einen Seite will man auf das Vinyl nicht verzichten, auf der anderen Seite locken natürlich die Spielerein von Traktor etc. daher strebe ich eine Zwischenlösung an.

Eigentlich lautet die Zwischenlösung doch Traktor Scratch Pro. Digital Heart, Vinyl Soul ;-)

Da brauchst du weder auf Vinyl, noch auf Handarbeit zu verzichten. Und Loops, Effekte, etc kannst du en Masse einsetzen. Mit nem Faderfox DX2 als Controller kannst du den Kram auch wundebar steuern und brauchst das Notebook eigentlich nur noch fürs auf- und zuklappen anzufassen ;-)

Ich finds super. Die Einkäufe gestalten sich sehr einfach, keine Platten die sich abnutzen, immer ausreichend Musik dabei ohne endlos viel schleppen zu müssen und die ganzen Annehmlichkeiten des digitalen Auflegens bekommt man natürlich auch. Obwohl man immer noch wie gewohnt mit zwei Platten hantiert. Und als mein Set an der Afterhour vor zwei Wochen nicht plangemäss 4 Stunden sondern völlig überraschend 14 Stunden dauerte, war ich auch reichlich froh um das System. Sowas hätte ich auch durch mühsames Schleppen von drei Plattenkisten nicht hinbekommen. Und beim Zurückschleppen wär ich wahrscheinlich zusammengeklappt. Auf diese Weise reichte mein Rucksack vollkommen aus ;-)

Jemand, der zusätzlich zu seinen Platten noch Effektgeräte und Sampler mitschleppt, macht mir da den Eindruck wie ein experimentierfreudiger DJ aus den Anfängen dieses Jahrzehnts, der zur heutigen Zeit den Anschluss verpasst hat. Also entweder dem Vinyl und originalen Spielen einer guten alten Schallplatte treu bleiben oder dann grad richtig aufs Ganze gehen. Richtiges Vinyl kann man damit ja trotzdem noch spielen.

Klar, du hast nach nem Effektgerät gefragt, aber ich wollte trotzdem noch loswerden, dass man dann eignetlich auch gleich auf den aktuellen Trend aufspringen kann, anstatt sich mit veralteten Möglichkeiten abzugeben, über die Plattenspieler/Mixer hinaus mit der gespielten Musik zu arbeiten.

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: spitzenreiter:
(...) mein Budget von ca. 200 Euro (...)

traktor scratch pro: 600€
notebook: 600€
controller: 200€
----------------------------
summasumarum 1400€

joah warum eigentlich nicht [Smile]

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kurze Übersicht der bisherigen Vorschläge:

Pioneer EFX 100: ca. 800 Euro
Traktor Scratch: ca. 580 Euro (Notebook vorausgesetzt)
Korg Kaoss Pad 3: ca. 360 Euro
Alesis Air FX: ca. 200 Euro
Stanton DFX: ca. 60 Euro

Klar, ein Stanton DFX ist sicher eine mögliche Lösung. Aber nicht unbedingt eine gute. Und genauso, wie man auch niemandem dazu raten würde, sich Reloop-Plattenspieler mit Riemenantrieb zu kaufen, sollte man auch bei anderem DJ-Equipment nicht am falschen Ende sparen.

Und gerade wenn es darum geht, externe Effekte in ein DJ-Set einzubringen, sollte die Überlegung der Anschaffung eines Timecode-Systems ruhig auch gemacht werden. Auch finanziell lohnt sich da das sparen, weil die Rechnung dann schnell mal so ausschaut:

Platte auf Vinyl: 10.- plus Versandkosten, plus ev. Reisespesen
Platte als MP3: 5.- keine Versandkosten, kein Zeitaufwand, ausserdem kann man sich gewisse B-Seiten sparen

Nach rund 100 digitalen Plattenkäufen hat man das System also ammortisiert. Auf mehrere Jahre gerechnet finanziert man sich so auch gleich jeweils ein neues Notebook und die Software-Updates.

Aber wenn's wirklich im Budget liegen muss, passt wohl Alesis Air FX am ehesten. Ist zwar auch schon recht in die Jahre gekommen und die meisten aus meinem Umfeld habens schnell wieder als Spielerei abgetan und verkauft... aber eben. Da muss jeder selber wissen, wieviel ihm eine Investition wert ist.

[ 28.08.2009, 17:50: Beitrag editiert von: Darrien ]

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
spitzenreiter

Usernummer # 5085

 - verfasst      Profil von spitzenreiter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[danke] für die heißen Tipps. werde mich in ein stilles Kämmerlein zurückziehen und dann eine Entscheidung treffen...und natürlich hier präsentieren [megaphon]
Aus: hannover | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Na ich bin gespannt. Wenn alle Stricke reißen, kannst du mich als Effektgerät auf den Partys einsetzen [Wink]

Grüße roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
spitzenreiter

Usernummer # 5085

 - verfasst      Profil von spitzenreiter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@roadrenner...und wer passt dann wieder auf Deine Frau auf?...achja mimi [alkis]
Aus: hannover | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
two

Usernummer # 7845

 - verfasst      Profil von two     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sternchen:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: spitzenreiter:
(...) mein Budget von ca. 200 Euro (...)

traktor scratch pro: 600€
notebook: 600€
controller: 200€
----------------------------
summasumarum 1400€

joah warum eigentlich nicht [Smile]

falls du nur zwei decks ansteuern willst
--> traktor scratch duo --> 333EUR..

mir reicht das ding volkommen.. [Wink]

Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0