technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » platten selbst digitalisieren vs. mp3 download

   
Autor Thema: platten selbst digitalisieren vs. mp3 download
the_chillmaster

Usernummer # 3199

 - verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sooo jetzt bin ich an dem besagten punkt.

das heiß geliebte schwarze, immer und immer wieder gehe ich doch in den laden und hole mir die und die scheibe.
ich hasse es mir nur die mp3s zu kaufen.
jetzt meine frage:

wie groß is der unterschied zwischen einer normal rekordeten platte und der mp3.

selbst rekordet einfach stinknormal, mitn plattenspieler übern mixer in laptop und da aufgenommen.
klingt sehr, aber diese ganze andere hightechsache is mir dann doch wieder zuviel spanisch [Frown]

isser wirklich hörbar im club der unterschied?

andauernd mp3 und platte kaufen is zwar gut für die wirtschaft aber nich für mein konto [Smile]

ma sehen, was ihr so sagt.

Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe sehr, sehr viele Platten zu einem Zeitpunkt
digitalisiert, an dem es noch kaum elektronische
MP3 zu kaufen gab, insbesondere Klassiker waren
kaum zu bekommen.

Wenn ich allerdings meine eigene MP3 von Robert
Armanis Circus Bells mit typischem Plattenspieler-
sound und -brummen gegen topfitte MP3 aus dem
Onlineshop vergleiche, könnt ich heulen. Ich nehm
daher oft die alten Platten noch in einem kleinen
40er-Koffer mit.

Es ist halt doch ein Unterschied, ob man digital
produzierte Musik für den digitalen Vertrieb
mastern lässt und dann digital abspielt
(konsistente Datenkette) oder ob man digital
produzierte Musik für die analoge Wiedergabe
mastern lässt, analog pressen lässt, analog
wiedergibt, dabei sogar noch den analogen Mixer
dazuwischenschaltet und dann erst wieder
digitalisiert. Da leuchtet es glaub ein, dass in
dieser Kette einige Fehlerquellen eingebaut sind,
die meistens auch hörbar sind.*

Wenn du ein TOP-System mit nagelneuen Scheiben
hast und die Einstellungen bzw. Aufbereitung der
digitalisierten Dateien auf die Charakteristik
normaler MP3 aus dem Onlineshop optimierst, kannst
du durchaus das praktisch gleiche Ergebnis
hinbekommen.

Sobald aber die Scheibe staubig, die Nadel alt,
das System flach, der Plattenspieler kratzig,
das Kabel knarzig, der Mischer amateurmässig oder
die Soundkarte nur durchschnittlich sind, geht
etwas Dynamik und Breite verloren, die man auf
dem Kopfhörer sofort vermissen kann. Ob mans im
Club dann hört, hängt auch ganz von der Anlage vor
Ort ab -> Da geht das Ganze ja wieder von vorne
los: Rechner, Soundkarte, Kabel, Mixer, Prozessor,
Endstufe, Boxen...

*(der charakteristische Vinylklang inkl. leisem
Brummen im Bassbereich und analoger Komprimierung
durch die Gerätekette ist manchen Leuten natürlich
auch sehr lieb. Das kann durchaus auch ein
Stilmittel und gewollt sein. Hat nicht neulich
jemand davon gesprochen, Taperekorder als Tool
zur Erzeugung analoger Klangcharakteristik
gesprochen - das wäre in etwa das Gleiche. Wenn
man was für den Kopfhörergenuss zu Hause
herstellen möchte, kann das durchaus geiler
klingen, wenns warm nach Vinyl tönt.)

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

 - verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nur einer ne meinung dazu?
wow...

Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Abfahrer

Usernummer # 4935

 - verfasst      Profil von Abfahrer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe zwar auch schon sehr viele Platten
digitalisiert, nutze die MP3s aber nicht als DJ, sondern auf dem Handy/MP3-Player/Laptop als Musikgenuß.
192 reicht mir, eine .wav wäre sicher besser, frisst aber zuviel Speicherplatz.

@gianni

Du scheinst von der Materie Ahnung zu haben. Klingt denn eine gekaufte (extra gemasterte) MP3 besser/anders als z.b. der gleiche Track als .wav gerippt von einer CD?

Aus: Rhein-Neckar | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: the_chillmaster:
nur einer ne meinung dazu?
wow...

Ich stand vor 2 Jahren bei dem Punkt und habe ich mich nach etwa 30 Platten dazu entschlossen mit dem digitalisieren aufzuhören.

Erstens ist das ne scheiß Arbeit, du musst die Zeit die du aufwenden musst im Prinzip ja auch gegenrechnen.

Wie schon mein Vorredner angesprochen spielen dann noch die technischen Faktoren ne Rolle. Ich habe echt gutes Zeug zuhause rumstehen, allerdings an ein beatport Wav File bin ich nie ran gekommen. Die klingen einfach voller als eigene Ripps. Ob der Unterschied im Club wirklich hörbar ist... keine Ahnung... ich als DJ höre es ja unter den Kopfhörern und mir vergeht da schon die Lust wen ich mit "low" Material arbeiten muss.

Meine Meinung daher, alte Scheiben digital nachkaufen und in der gesparten Zeit einen trinken gehen. *G

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin immer davon ausgegangen, das wenn man Vinyl zu Hause stehen hat - es also irgendwann mal regulär gekauft hat - zumindest nicht illegal ist, sich diese als Mp3 aus irgendwelchen Blogs oder Tauschbörsen zu ziehen. Wie gesagt, man hats ja schon zu Hause stehen.
Und die angesprochenen Mp3's sind meist wesentlich besser gemastert, als man es selbst hinbekommt.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gekaufte mp3s knistern nicht so schön...

mir ist ein etwas unsauberer rip wesentlich lieber als ein steriles mp3, ich spiele eigentlich auch nur selbst gerippte mp3s, die haben für mich auch eine ganz andere wertigkeit als bspw. irgendwo gezogene oder auch gekaufte mp3s.

Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

 - verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sanomat wie is deine erfahrung im club?

sicher isses aufwendig, aber manchmal gönnt man sich ja sonst nix im leben [Wink]

Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hatte soweit bisher keine probleme in liveumgebungen... und wenns dann doch mal ein bisschen mupfelt, dreht man eben ein bisschen bass raus und die höhen rein. bei vinyl gibts ja auch mitunter riesige qualitätsunterschiede was bspw. das mastering angeht, aber ich behaupte mal, rein soundmäßig hat niemand bemerkt, dass ich jetzt ein selbstgemachtes mp3 spiele.
Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sanomat:
mir ist ein etwas unsauberer rip wesentlich lieber als ein steriles mp3, ich spiele eigentlich auch nur selbst gerippte mp3s, die haben für mich auch eine ganz andere wertigkeit als bspw. irgendwo gezogene oder auch gekaufte mp3s.

als audiophiler mensch finde ich es schade, dass wir, das schnöde konsumentenvolk, nicht die beste soundquali bekommen (idealerweise 1:1 wie es aus'm sutdio kommt), weil alte hasen nicht loslassen können.
Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sanomat:
gekaufte mp3s knistern nicht so schön...

mir ist ein etwas unsauberer rip wesentlich lieber als ein steriles mp3, ich spiele eigentlich auch nur selbst gerippte mp3s, die haben für mich auch eine ganz andere wertigkeit als bspw. irgendwo gezogene oder auch gekaufte mp3s.

Eigentlich ist deine Aussage Unsinn.

frisch gekauft hat man meist das unverfälschte digitale Produkt direkt vom Studio und eben in der Qualität wie es sich der Produzent gedacht hat. Besser gehts nicht.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sanomat:
gekaufte mp3s knistern nicht so schön...

mir ist ein etwas unsauberer rip wesentlich lieber als ein steriles mp3, ich spiele eigentlich auch nur selbst gerippte mp3s, die haben für mich auch eine ganz andere wertigkeit als bspw. irgendwo gezogene oder auch gekaufte mp3s.

Eigentlich ist deine Aussage Unsinn.

frisch gekauft hat man meist das unverfälschte digitale Produkt direkt vom Studio und eben in der Qualität wie es sich der Produzent gedacht hat. Besser gehts nicht.

das mag sein, aber ich bevorzuge einfach ein vinyl-rip. keine ahnung wieso, gefällt mir einfach besser.
Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

 - verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
garnich so einfach wie ich dachte [Frown]

hat man echt die qual der wahl...

Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Typischerweise ist der Vinylsound schon an sich technisch günstig für die Anwendung im Club, unabhängig vom speziellen Mastering zuvor. Bei CD/digitalen Medien ist es hingegen alleine von Mix/Mastering abhängig, ob das Material im Club angenehm klingt und auch Dampf macht. Pegelunterschiede sind alltäglich, ganz egal von welchem Medium. Dafür haben DJ Mixer ja einen Gainregler pro Kanal, wer damit nichts anzufangen weiß beherrscht das Handwerk offenbar nicht.

Ein selbst von Vinyl gezogenes File klingt allemal charmanter als ein rein digitales File; sicher klingt für den Genuß zu Hause aber die rein digitale Version noch üppiger und brillianter. Das braucht man aber im Club nicht, im Gegenteil: gerade die Brillianz kann u.U. ganz schön anstrenged und gefährlich für's Gehör werden.
Außerdem steht meiner Meinung nach auch der wirtschaftliche Aspekt dabei auch für das Vinyl: von einer verkauften Platte hat der Künstler -im Zweifelsfall- immernoch mehr als von einem verkauften MP3. Und selbst wenn nicht: wenn man selbst auch noch die Zeit und Arbeit fürs digitalisieren aufwendet, wird genau dieses sich in der Set Qualität niederschlagen - schließlich beschäftigt man sich viel mehr mit dem Material und wird nicht jeden Mist kaufen und digitalisieren, den man aber mit einem schnellen klick als mp3 einfach gleich mitgekauft hätte.
Ich stehe für DJs die ihr Handwerk ernst nehmen.

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ach ich finde man muss sich auch die Frage stellen was man langfristig mit seinem digitalen Material machen möchte.

Möchte man nur ab und an damit auflegen? Dann reichen bestimmt MP3 Ripps.

Wie schauts aber aus wenn man sich selbst irgendwann weiterentwickelt, die Tracks in anderen Produkten wie z.B. Ableton verwursten möchte?

imo sollte man sich da lieber ein gescheites Archiv mit gekauften WAV Files aufbauen und nicht mit windigen Mp3 Files rumhantieren.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Abfahrer:
Klingt denn eine gekaufte (extra gemasterte)
MP3 besser/anders als z.b. der gleiche Track als
.wav gerippt von einer CD?

Ich würde (und da bin ich nicht der einzige) meine
Releases sicher für den MP3-Verkauf nochmal neu
mastern lassen - da wären dann die MP3 sicher
besser als die damals im Low-Budget-Studio
gemasterten Sachen, die ins Presswerk oder auf
CD-Sampler kamen.
Da klingt die MP3 dann besser als die CD.

Umgekehrt verticken bestimmt so manche ihre MP3
in den Shops "selbstgemastert", während die
Tracks nochmal fürs Vinylpresswerk oder die
CD-VÖ (zB Sampler) speziell gemastert werden.
Da klingt dann die CD besser als die MP3.

Das könnte allerdings schon jammern auf hohem
Niveau sein. Der Rip von CD in höchster Qualität
ist warscheinlich so gut, dass der Neukauf im
Shop eigentlich keinen Sinn macht.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0