technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » help wanted: Aufbau eines W-LAN Home-networks

   
Autor Thema: help wanted: Aufbau eines W-LAN Home-networks
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe momentan folgendes Equipment:
- Samsung DSL Router ohne W-Lan
- PC (Windows XP) mit LAN "on board"

Ich möchte mir zusätzlich einen LAPTOP anschaffen und das ganze über W-LAN (o.ä.) fernverbinden, u.a. weil meine Telefondose sehr ungünstig auf dem Gang liegt und meine Wohnung auch sonst recht verwinkelt ist.

Wie könnte ich das kostengünstig und einfach lösen, so dass ich beide Rechner überall in der Wohnung aufstellen und online bringen kann?

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich nutze im ganzen Haus (über 2 Stockwerke) für
die Rechner das Stromnetz. Funktioniert tadellos,
ganz ohne Kabelsalat quer durch die Immobilie.
W-Lan-AP kannst da ebenfalls einrichten, dh du hast
ein Kabel vom Telefon/DSL-Anschluss ins Stromnetz,
den W-Lan-AP kannst irgendwo im Haus an eine
Steckdose stöpseln. Deinen Rechner stöpselst
ebenfalls einfach an die nächstgelegene Steckdose.

http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/dlan200avwirelessgsk.html

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
super, danke für den Tip; klingt interessant.

Ich bräuchte dann wohl noch:
- irgendetwas damit mein PC W-Lan kann ("W-Lan-Stick"?) Oder geht das ... mit nem Stromkabel?!
- einen W-lan fähigen Router? Ach nee, das von dir verlinkte Ding IST ja der Router, richtig?

Peinlich, wie wenig Ahnung ich nach 9 Jahren Internet von sowas habe [Wink]

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
HM, verstehe ich das so richtig:

Den Router stelle ich beim PC auf, den ich an den Router auch weiter mit einem LAN-Kabel anschließen kann.

Dann hab ich noch eine Kiste, die für den Internetzugang zuständig ist.

Das Netzwerk zwischen den Kisten wird dann über das Stromnetzwerk realisiert.

Den Laptop kann ich dann in der Nähe der beiden Kisten betreiben.

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Interessant. Und was kostet der Spass?
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Falls du mit dem Laptop am Stromnetz arbeitest:

1. Telefonlocation: 1 Stromadapter am alten Router

2. Dein Windows-PC: 1 Stromadapter

3. Laptop: 1 Stromadapter - dann steckst statt
1 Kabel in Zukunft immer 2 Stromkabel ein, wenn
du deinen Laptop im Wohnzimmer benutzt.

-> da reicht also das Paket mit 3 Adaptern:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlanhs2nk.html

Falls du den Laptop per Funk betreiben willst:

1. Telefonlocation: W-Lanrouter + Stromadapter

2. Dein Windows-PC: 1 Stromadapter

3. Laptop: Hat W-Lan eingebaut.

Du brauchst dann also:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlan200avwirelessgsk.html
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlanhsethernet2.html

Son Adapter hat damals glaub 29 Euro gekostet,
dh das Gesamtpaket müsste unter 100 Euro liegen.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
suoper, vielen Dank für die Mühen!
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Müsstest halt immer Strom in der Nähe deines Laptops haben bei der Lösung. Auf dem Balkon, Garten o.ä. vielleicht nicht immer so optimal.

Ein W-Lan Router 30€
http://www.amazon.de/Belkin-54Mbit-Kabel-Gatewayrouter-4-Port/dp/B0000ATBDE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1231668703&sr=8-1

und ein W-Lan USB Stick für deinen PC kostet 20€.

http://www.amazon.de/Siemens-Gigaset-wlan-USB-Stick-54-silber/dp/B00067AHM8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1231668802&sr=1-4

Laptops ohne W-Lan gibts ja gar nicht mehr zu kaufen und hast dann keine nervigen Kabel und rumsteckerei.

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn du schon einen Router hast, brauchst du keinen weiteren WLAN-Router, sondern einfach einen Access-Point, den du an den vorhandenen Switch anschließt.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
korinthenkacker!
[smilesmile]

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zugegeben: Falls die Wohnung ne normale Größe hat
(W-Lan also ohne Probleme überall hinreicht) würde
ich den Laptop per W-Lan rannehmen.

Den Hauptrechner würde ich aber nicht per W-Lan
ausbremsen, wenn eine starke DSL-Leitung am Start
ist.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0