technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [PC-Problem] USB-Headset & Boxen gleichzeitig! Wie?

   
Autor Thema: [PC-Problem] USB-Headset & Boxen gleichzeitig! Wie?
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Gemeinde!

Da ich mich in letzter Zeit in die Riege der Mitleser verzogen habe, möchte ich mich hiermit mal wieder zu Wort melden und allen Frohe Weihnachten wünschen.

Ähm und ich hab auch gleich ein kleines Problem mitgebracht:
Ich hab zum Weihnachtsfest von meiner Freundin ein drahtloses Headset geschenkt bekommen (damit ich beim Skypen auch zum Rauchen gehen kann [Wink] ).
Bisher habe ich ein "normales" Headset benutzt mit den ganz normalen Klinke-Anschlüssen (grün für den Lautsprecher und rosa fürs Mikro).
Die hatte ich hinten an meinem Rechner angestöpselt. Dazu eben noch den einen Klinkenstecker von meinen 2.1 Boxen.
Das hat auch immer super parallel funktioniert.
Also wenn ich beispielsweise Musik angemacht habe, habe ich diese sowohl im Headset als auch aus den Boxen gehört.

Das geht jetzt nicht mehr aus irgendeinem Grund. Die Sende-/Empfangseinheit des Headsets wird mittels USB am Rechner angeschlossen. Wenn ich dieses Gerät im Windows als Standart einrichte, geht das Headset, aber NUR das Headset.
Wenn ich die Boxen als Standart einrichte gehen NUR die Boxen.

Ich will jetzt aber, dass wie zuvor auch, beides parallel funktioniert.
Das muss doch irgendwie machbar sein!?

Hab jetzt schon einige Foren durchsucht von denen ich eigentlich viel halte (Toms Hardware, Computerbase,...) und ich bin anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem. Eine wirkliche Lösung konnte ich allerdings nicht finden.

Jetzt dachte ich, ich frag mal bei den allwissenden Soundfreaks im TF nach [Wink]

Mein Mainboard ist ein MSI Neo2 FIR
Ich benutze die Onboard Soundkarte von Realtek
Treiber sind aktuell
Mein Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium 64 (ja, und ich LIEBE ES!!! [smilesmile] )

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte bei meinem kleinen Problemchen!

Danke schonmal!

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Grüß dich, und dir gleichfalls noch einen schönen Weihnachtsrest [Smile]

Also, im Grunde ist das doch ganz klar, wieso es nicht gehen kann: Das Headset ist ein eigenständiges Audiodevice, also quasi eine eigene Soundkarte, nicht nur ein physikalisches Ausgabegerät. Solange man in der entsprechenden Applikation nicht mehr als ein Audiodevice zur Ausgabe gleichzeitig auswählen kann, wird es nicht gehen. Kleines Bonusproblem in diesem Fall: da das Headset kabellos überträgt, kannst Du nichtmal mit einem externen Mischer etwas an der Problematik ändern.

Stellt sich mir aber auch die Frage, wozu Headset und Speaker gleichzeitig gut sein soll... ist doch eigentlich sowieso eine entweder-oder Entscheidung. Oder nicht? Hast du zwei paar Ohren?

Im Grunde sollte es doch auch möglich sein, Skype auf das Headset zu konfigurieren, und andere Sachen auf die Speaker. Bei XP gabs da so nen Haken in der Systemsteuerung, der da sagte. "Ausschließlich bevorzugte Geräte verwenden". Wenn der nicht gesetzt ist, kann man auch mehrere Audiodevices in verschiedenen Anwendungen nutzen.

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm.. naja kommt drauf an wozu das headset brauchst.. manchmal kann man sich ja auch die treiber im programm aussuchen..
ich z.b. hab auch ein headset mit soundkarte allerdings mit kabel +usb.
wenn ich damit zocke kommt die musik vom spiel aus den boxen und das gelaber, was über teamspeak läuft, geht komplett über das headset.. in teamspeak kann man einstellen, welchen soundtreiber man für input oder output benutzen wil..
..das geht sicher auch z.b. mit skype und winamp oder so.. also du sagst dem winamp lauf über die boxen und dem skype lauf übers headset.. das ist möglich .. zumindest unter XP [keks]

ja und ebenfalls noch ne gemütliche zeit

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mit der gleichzeitigen Nutzung soll lediglich meine Faulheit bedient werden, damit ich nicht jedesmal unter den Tisch kriechen muss um das Headset auszustecken wenn ich mal über die Boxen Musik hören will.

Beim Zocken geht eigentlich mein ganzer Sound (Spiel + Skype / Teamspeak) übers Headset, da meist meine Freundin nebendran auf dem Sofa sitzt und Fernsehen will.
Wenn ich mal "laut" Zocken will oder Musik hören will, dann will ich schon meine Lautsprecher benutzen.

Gibts da eine Möglichkeit im Windows zwischen den beiden Ausgabegeräten umzuschalten, so dass ich mir wenigstens so aussuchen kann welches Gerät ich benutzen will, ohne das Headset auszustecken?

Ich kann ja beim Vista einfach die Windows-Taste drücken "sound" eintippen und dann sehe ich meine ganzen Ausgabegeräte aufgelistet und kann entsprechend das Standartgerät festlegen. Allerdings funktioniert das nicht so wie ich will... mal klappts, dass er dann auch wirklich das Gerät wechselt, mal nicht. Eventuell ist da jedesmal ein Neustart erforderlich und das geht ja gar nicht...

Ich fände es ja auch supernervig wenn ich jetzt bei jeder Anwendung einzeln festlegen müsste wohin der Sound grade mal gesteuert wird und mir das dann auch noch merken muss... das kanns ja wohl nicht sein.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sag deiner freundin sie soll ohrstöpsel benutzen, wenn es sie stört.. problem gelöst! [bounce]

..spaß..

joa nee.. sry weiss auch nich, wie man den sound von nem game umswitcht während man zockt.. ich glaub das geht net.. ausser mit nem externen gerät
:/

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das kann auch gerne vorher (also vor dem Zocken) passieren. Nur wüsste ich gerne wie man das Ausgabegerät auswählen kann ohne es ständig ein und aus zu stecken.
Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also im XP gehst du da auf Startmenü, dann in systemsteuerung, dann gibt es da "audio" zur auswahl.. dort die karteikarte "stimme".. da kannst du auswählen, welcher treiber standardmäßig verwendet wird.. sowas gibts sicher auch in Vista. Falls ich jetzt weiter geholfen hab, freuts mich & dich vielleicht noch bissl mehr [Wink] ..

ich hab da quasi meine boxen standardmäßig an.. könnte aber auch aufs headset switchen.. oder auf die andere soundkarte..
..ich hab quasi eine onboard soundkarte drin, eine juli@ & ein USB headset.. je nach dem, welchen treiber ich vorher auswähle, läuft dann entweder die eine oder andere..

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0