technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Kaufberatung Desktop-Computer

   
Autor Thema: Kaufberatung Desktop-Computer
Donnerstag

Usernummer # 11238

 - verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich hab mich lange Zeit nicht mit Desktop-Computern richtig befasst, da ich Notebooks verwendet habe. Jetzt will ich aber mal wieder umsteigen, weil Videoschnitt am Notebook einfach zu lange dauert. Jetzt frage ich mich, wo ich am besten einen PC kaufen kann.

Ich habe eigentlich schon konkrete Vorstellungen zu den Komponenten.

Nämlich folgende:

CPU: Core 2 Duo E8400
RAM: 4 GB
Mainboard: egal also ein fortschritliches 775-Board wäre vorteilhaft um es vl in 2 jahren mit einem quad core ausstatten zu können
Grafikkarte: passivgekühlte Nvidia-Karte ab 8600
Gehäuse: Leise bevorzugt von namhaften Herstellern wie Lian Li, Coolermaster.....
Netzteil: sollte zumindest kein Schrott sein, also kein billiges.
Festplatte: irgendeine ab 100 GB

Jetzt frage ich mich, ob es vl einen vergleichbares Gerät von der Stange gibt. Leider weiß man da ja oft nicht von den einzelnen Teilen, welche darin verbaut sind. Gibte s Marken, die man generell empfehlen kann (vl mal außer Apple, weil der iMac gefällt mir einfach nicht :-p)

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
CPU Sockel 775 Core 2 Duo E8400
€ 126,14

Asus EN8600GT SILENT/HTDP/512M
€ 73,17

Asus P5E
€ 147,09

LianLi PC-7B PlusII
€ 88,33

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
€ 79,00

Samsung HD501LJ 500 GB
€ 49,05

Chieftec CTP-400-12G
€ 50,58

Insgesamt:
€ 613,36
https://www.mix-computer.de

von der Stange würde ich keins nehmen.
Die haben meistens immer irgendwelche eigenen Motherboards verbaut wo man nie weiß ob das mit dem aufrüsten auch wirklich so klappt.

Denk dran. bei 4 Gigabyte Arbeitsspeicher brauchst du ein 64Bit Betriebssystem

Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Donnerstag

Usernummer # 11238

 - verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Genau das habe ich auch mal einen Freund gefragt.
Irgendwie ist das ja echt schwach. Will man viel Speicher muss man auf das unausgereifte 64-Bit-Windows zurückgreifen. In meinem Notebook hier hab ich sogar noch 2 GB und das ist nicht das neueste. Vista an sich überzeugt mich auch überhaupt nicht.
Vielleicht warte ich noch eine Weile und seh mal, was von Apple noch in nächster Zeit kommt. Ansonsten danke für die zusammenstellung. Werd mir das ganze nochmals überlegen. Ist zumindest von der Hardware her ein sehr gutes System.

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
der_daniel

Usernummer # 12792

 - verfasst      Profil von der_daniel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag:
Vista an sich überzeugt mich auch überhaupt nicht.

Und ist ja prinzipiell auch nich zwangsläufig 64 bit. Die 32 bit version hat das selbe speicher-problem wie xp...
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bis zu 3 Gigabyte kann ein 32bit betriebssystem verwalten. und da ist es egal obs Linux, windows oder mac ist.

Was findest du denn unausgereift an den 64bit betriebssystemen?
Die Treiber unterstützung?

Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mal so nebenbei.was würde passieren wenn ich 4 gig ram hab aber nur 32 bit system???
wurde er dann nur 3 gig erkennen oder wie?

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Claudi:
mal so nebenbei.was würde passieren wenn ich 4 gig ram hab aber nur 32 bit system???
wurde er dann nur 3 gig erkennen oder wie?

ja er erkennt nur 3,2 gigabyte.
mehr kann ein 32bit betriebssystem nicht adressieren

Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: zanx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Claudi:
mal so nebenbei.was würde passieren wenn ich 4 gig ram hab aber nur 32 bit system???
wurde er dann nur 3 gig erkennen oder wie?

ja er erkennt nur 3,2 gigabyte.
mehr kann ein 32bit betriebssystem nicht adressieren

kommt darauf an wieviel Videospeicher verfügbar ist. Bei 512 MB sind 3,5 GB.
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
spätaufsteher

Usernummer # 13087

 - verfasst      Profil von spätaufsteher     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die XP Enterprise/Datacenter Server Editions schaffen via PAE locker 32/64GB Ram.
Aus: Dresden | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nur geht dann der Datendurchsatz des Speichers dramatisch in die Knie. [Smile]
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich war letztens bei k&M und hab mir mal nen high end rechner zusammenbauen lassenn.. bzw. lasse mir den grad anfertigen..

Ich hab dem gesagt, ich will ein System, was in erster Linie so leise wie möglich ist.. es darf ca. 3000€ kosten, wenns etwas drunter ist kann ich damit auch leben.
Für mich war klar, dass ich mir nen Intel Extreme chip hol. der ist zwar genau wie sein nahme auch im Preis.. extrem teuer. Aber laut, der Sound&Rec. die nen Mac mit dem Cip getestet haben, soll sich das Geld lohnen.. ich hoff einfach mal, das wird auch bei nem PC der Fall sein..

Mac ist für mich ausgeschieden, weil ich einfach die meiste zeit mit Windows arbeite und ein Mac in der Hardware Zusammenstellung nochmal nen 1000er mehr kostet und ich nicht glaube, dass ich mit einer Hardware, die im PC gut miteinander funktioniert eine ähnliche Leistung erziele.
Ich bleib auch erstmal bei XP, weil dummerweise viele geile Freeware Plug-ins gar nicht unter Vista laufen z.B. DaHornet von Dashsignature.. [microsoft]

Nun gut, reden wir nicht lang drumherum.. ich schreib grad mal was so alles verbaut wird..

-Gehäuse:
Lian-Li PC-P60 Armorsuit Gaming..
ich wollte eigentlich kein modding Gehäuse..
eigentlich hab ich erst an das temjin von Silverstone gedacht. Der verkäufer hat mir jedoch dieses empfohlen, da unter anderem z.B. die Lüfter von besserer Quali sind und hat mir auch noch mal das gehäuse gezeigt.. naja jetz leuchtets halt vielleicht. evtl. kann man das leuchten ja ausstellen. Auf jeden fall hat der verkäufer mich überzeugt.

-Netzteil:
750W Coba Nitrox Das muss wohl irgendwie der geheimtipp überhaupt sein.. ist auf jeden fall ein modulares netzteil.

-Mainboard:
Gigabyte GA-EP45- Extreme P45
Das Mainboard hat unter anderem 8 USB Ports.. und hat auf jeden fall nen guten Eindruck gemacht.

-CPU:
Intel Core2 Quad Extreme qx9650 4x3 gHZ
..wird gekühlt von
-CPU Cooler: Thermalright IFX-14
..obendrauf kommt..
Scythe KAMA PWM 120mmm

-Festplatten:
2x WD Velociraptor 300 GB
Diese 2 Festplatten werden mit einem Raid System verknüpft. mit mirror und noch etwas..
am ende werden beide Festplatten halt eine..
die Einstellung bringt zusätzlich Performance und Sicherheit. Das ist dann quasi meine Programe Festplatte.

1x Samsung F1 1000GB
Die Platte soll auch ganz nett sein. Die werde ich als Samplebank.. bzw. Speicherort verwenden.

Projekte, die im Kasten sind werden zusätzlich auf
DVD gespeichert..

-RAM:2048MB Corsair PC2-1066 DHX Dominator
Ich nehm nur 2GB, da ich ja erstmal mit XP weiter arbeite.. mir sollte die Konfiguration aber fürs erste reichen.. falls ich irgendwann umsteig kann ich aufrüsten RAM wird nur billiger

-Grafikkarte:
Sapphire HD4870 512MB 2x dVI
die reicht für mich.. ich weiss nicht ob das bei Grafikern anders ist.

-DVD Laufwerke sind von samsung.. ist aber nicht weiter wichtig, glaub ich..


Also ich bin echt glücklich, dass ich mir kein besserleise.de, ichbinleise, DEll oder nen anderen Komplett PC geholt hab. Ich meine bis die ganze Vermarktung über die bühne ist, sind die Dinger ja schon veraltet XD..
Ich habe auf jeden Fall das gefühl gehabt, dass ich außerordentlich gut beraten wurde.. ich hab mir z.B. vorher immer ne nVidia karte geholt.. der verkäufer hat mir ATi empfohlen, da die stromsparender ist.. auch z.b. das Gehäuse.. bei der Liste, die ich ihm mitgebracht hab, hat der das als erstes durchgestrichen [Wink]

Das System kostet brutto ca. 2700 €
Ist schon ne Menge Heu aber dafür isses was solides [Smile]

Falls du in Frankfurt wohnst kannste ja aumal zu K&M geh und dir n angebot machen lassen. Den Name des Verkäufers schick ich dir auf Anfrage per pm [Wink]

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ hendrik

wenn du mit dem rechner musik machen willst, hätte ich lieber ein fertiges system von einem audio spezialisten genommen, da dann der rechner wirklich für audio optimiert ist.
z.B. http://www.da-x.de/PC-Audiosysteme/4-Kern-Systeme/Audioworkstation-Extreme-Quad::9872.html

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@nico:

joa den anbieter hatte ich mir auch angesehen. Ich denke aber, dass ich mit dem Sys. sowie das jetz ist besser fahr. Auch wenn hier nicht Audio drauf steht, ist das System sicher absolut audiotauglich [Wink]

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kein problem. ;-)
ich werde mir ende des jahres dort nen neuen kaufen und kann dir dann ja mal berichten. hoffe mal, dass sich bis dahin noch ein bisschen was in der CPU entwicklung tut.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kk nice..

ich werd wohl auch mal posten was mit der kiste so geht [Wink]

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich glaub bei mir ist es jetzt auch soweit, dass ich mir nen neuen comp zulege - mein PIII 1,4 Ghz ist einfach betagt und zu langsam und nun hats mir auch noch das system zerschossen... statt neu aufsetzen kauf ich mir jetzt auch nen neuen. ich finde auch, dass man noch nie soviel rechner für so wenig geld bekommen hat wie heute! für 500 bis 1000 euro bekommt man echt schon fast high-end.

überleg auch grad, ob es ein core 2 duo wird oder doch ein "quad" - ich bin mir einfach nicht sicher, ob man den quad im multitasking wirklich ausnutzen kann, wenn man mehrere progs gleichzeitig auf hat.
der core 2 duo hat in tests sehr gut abgeschnitten, oft sogar besser als der "quad".
theoretisch könnte man auch später nachrüsten, aber dann ist eh schon wieder alles alt! denk ich. [Wink]

gamer bin ich keiner insofern ist mir nur möglichst viel rechenleistung wichtig, eben für audio, video, multimedia. da kommt ne ordentliche 3D karte rein, vermutlich ne Geforce, das reicht mir, am besten eine dual, die auf 2 TFT ausgeben kann, wenn man mit 2 programmen gleichzeitig arbeitet, dann hat man viel platz.

ansonsten stell ich mir den PC auch selbst zusammen, ich will wissen was ich für zeug da drin hab. mir kommt z. b. nie eine Fujitsu oder irgendwas von Samsung da rein, da hab ich schlechte erfahrung gemacht.

ich will unbedingt ein ASUS board, denn ich hatte bisher nur ASUS, 3 stück und noch nie ein problem damit, nicht mal ansatzweise. mein erstes ASUS board das ich vor 15 jahren gekauft hatte läuft heute noch TÄGLICH als rechner für textverarbeitung - das ist echt sagenhaft, normal müsste man meinen da brennt mal was durch! nix!

was ich kürzlich fand ist eine tolle sache von ASUS, die verbauen im notebook und auf den desktop motherboard vereinzelt wohl das ASUS GATE.
http://www.youtube.com/watch?v=XLMy-glv498

auf tastendruck fährt der comp in 8 sekunden hoch und man kann über ein ASUS-Linux ähnliches OS mit browser, email, chat ins net ohne das eigentliche BS zu starten. das ist für mich vielleicht ganz lustig, weil ich tagsüber nur gelegentlich an den comp komme und mal bissl surfen will... dann muss ich den nicht den ganzen tag voll laufen lassen.

neben dem ASUS Eee PC ist das wohl eine der neuerungen die Asus ausgebrütet hat - schade dass man das grosse BS nicht über knopfdruck in 8 sekunden hochfahren kann! [Wink] das wärs! gehen würde das heute sicher schon!

mich würde ja auch mal ein anderes BS reizen, das problem ist nur, wenn man einfach schon paar programme für windows hat.

MAC würde mich auch interessieren, oder auch mal eine linux abart... aber so wie es aussieht probier ich höchstens mal linux aus... und lande letztendlich doch bei VISTA... [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
..so PC ist angekommen und die ersten Tests hat er hinter sich.

Ich denke ich habe im Vergleich zu meinem alten rechner ca. das 10fache an Ressourcen, was ich vorher für meine Musikproduktion hatte. (geschätzt.)

Ich erläuter hier nochmal kurz warum ich mir einen PC ( selbst zusammengestellt aber nicht selbst zusammengebaut) geholt habe und keinen Mac oder einen Audio PC aus einer Audioschmiede.

Ich hatte schon seit längerer Zeit geplant mir ne neue Workstation zuzulegen aber so richtig geflasht hat mich eigentlich ein Sound&Rec Bericht über einen Mac mit einem Quad Extreme Chip von Intel. Bei den Vergleichen hat man festgestellt, dass sich ein Mac mit diesem CPU lohnt. Der Mac mit dieser CPU hat irgendwie gegenüber eines anderen Macs ca.400€ mehr gekostet, kann aber doppelt soviel Spuren bearbeiten.. (meine Infos sind grad rein ausm Kopf, daher etwas grober also bitte nicht pingelich sein [Razz] )..
Damals hab ich mir auch gesagt.. ok super du holst dir nen Mac, und ´zwar den! Ich bin dan auf die Mac Seite gegangen und hab mir nen Mac nach meinen Wünschen zusammengebastelt und heraus kam ein Mac für ca. 3700€!! Das ist schon Geld hab ich mir gedacht.
Deshalb hab ich mir gedacht, ich schau mal nach was es so an Komplett Pc'S im Angebot gibt mit diesem Chip. Da gabs auch einige, darunter auch sogannte Audio PC's. Die haben dann schonmal 500€ weniger gekostet.
Ich hab dann halt nochmal mit Freunden gesprochen und die haben mir gesagt, ich soll mir doch mal nen Pc zusammenstellen und mir ein Angebot machen lassen bei alternate oder so.
Das Ding bei den Komplett Pc's ist nämlich dies.
Die Dinger laufen zwar auf jeden Fall sicher rund und wahrscheinlich auch leise, aber..
bis so ein Komplett- PC markttauglich ist.. Forschung, Überprüfung, Marketing vergeht ja auch Zeit. Das muss ja auch jemand bezahlen.

Ich hab für meinen PC jetzt ca. 2700€ bezahlt. Die Komponenten sind meiner Meinung nach von der Performance besser als man sie in einem Komplett Angebot bekommt (ich hatte halt auch Glück mit meinem Pc Fachmann [Smile] )..vielleicht ist er etwas lauter aber er ist so leise, dass ich ihn beim arbeiten nicht wahrnehme.

Ich hatte natürlich schon die ein oder andere kritische Frage. Am Anfang ist der rechner nicht angesprungen. Das lag daran, dass ein paar Kabel auf dem Transportweg sich gelockert haben.. das wir bei einem Komplett- PC sicher auch passieren können, wie es beim Mac ist weiss ich nicht.
Dann ist die Sys Temp. bei mir etwas höher als normal, was aber an der graka liegt un ich damit in den Griff bekomme, indem ich bei Zocks oder so ein paar weniger Details nutze. Wahrscheinlich muss man sich mit sowas nicht rumschlagen, wenn man sich nen Komplett- PC holt aber ich sag einfach mal.. den 1000er plus Performance+ wars wert sich selbst drum zu kümmern.
Sicher ist aber für leute, die nicht lange Zeit haben sich mit ihrem Pc vor dem Kauf lange auseinander zu setzen, der Komplett PC die bessere Wahl.
Vor allem Nico'S Tipp s.o. scheint echt ein gutes Angebot zu sein.

Ich habe ihn allerdings nicht selbst zusammengebaut, da mir das mittlerweile einfach viel zu kompliziert erscheint.
(Heatpipe, Sata, Raid 0/1, etc..)
Ich habe mir übrigends nochmal XP für den Rechner geholt, da es einfach zuviel Software gibt, die auf Vista nicht läuft(z.b. Freeware plugs).. mein Rechner hat daher auch nur 2gb RAM... reicht aber auch vollkommen.

System:
Gehäuse: Lian Li Armorsuit PC-P60
CPU: Intel Core2 Quad Extreme QX9650 3 Ghz
CPU Cooler: Thermalright IFX-14
Mainboard: Gigabyte Ga-EP45-Extreme
Graka: Sapphire HD 4870 512MB
RAM: Corsair 2GB PC"-1066 DHX Dominator
Netzteil: Coba Nitrox 750w
Fesplatten: 2x WD Velociraptor 300GB auf Raid 0/1
1x Samsung F1 1000 GB

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hendrik

2700 ist relativ viel - okay, der prozessor den du da drin hast der ist natürlich schon gewaltig und auch teuer, das ist klar, der verschlingt ja allein schon ein drittel vom preis.
wenn man da bedenkt, wie die preise teils täglich fallen, da ist man eben am überlegen, ob man sich nicht eine auf quad ausbaufähige platine nimmt, vielleicht sogar nen X48 chipsatz für 1600 FSB und momentan einen E8600 oder E8500 reintut oder nen niedrig getakteten quad und später aufrüstet. denn die kosten halt ca. 200 euro während ein 3 Ghz quad mit 1000 reinhaut. ich glaub dass man da günstiger fährt, denn in zwei jahren kriegst den 3 Ghz quad für 200 und wenn man aufrüstet hat man doppelte rechen leistung, was dann auch wieder erst mal 2 jahre reichen sollte. in 5 jahren ist eh alles alt und man braucht fast schon wieder neues.
das system das du da hast ist sicher absolut high-end, kein zweifel.. aber halt auch recht teuer. das muss man dann schon voll ausnutzen.
bei software die keine quad untertützung hat ist der E8500 teils schneller als der quad. wird dagegen die aufsplittung auf 4 kerne unterstützt, so stellt der 3 Ghz quad natürlich alles in den schatten *lach*
ich will auch nicht unbedingt auf ein 64 bit system umsteigen, weil vieles da auch noch nicht so dolle laufen soll, an geschwindigkeit bringts eh nicht viel - höchstens eben beim speicher bei >3,2 GB

das problem ist eben immer, dass man wenn man später aufrüsten will sich fast für den X48 chipsatz entscheiden muss und DDR3 ram, weil sonst bei dem hohen takt bei späterem prozessor der DDR2 ram "aussteigt".
da man in den DDR3 slot keine DDR2 stecken kann ist das natürlich ein problem. aber ich glaub der einstieg mit DDR3 RAM ist trotz des hohen momenten preises sinnvoller, wenn man im sinn hat später aufzurüsten, z. b. 3Mhz Quad, 64 bit system, speicher >3,2 GB usw.
einige Asus board unterstützen den FSB 1600 angeblich auch mit dem P45 chipsatz, aber das ist nur eine angabe von ASUS, dass es mit deren boards gehen soll.

die andere möglichkeit ist, man macht sich momentan ein möglichst günstiges system, mit dem was man momentan nutzt... und schmeisst den krempel in 3 jahren einfach weg und kauft sich wieder was neues! [Big Grin]

wenn man da z. b. 500 euro einem 2500 euro stystem gegenüberstellt, dann schmeisst man eigentlich garnicht so viel weg... *lach*
ich hasse es irgendwie immer wenn man sich neuen computer kaufen muss... weil man jetzt schon weiss, dass in 3 jahren alles fast schon "uralt" ist... [Wink] ...immer das selbe mit der technik!
wobei ich momentan eher immer die "wegwerfschiene" fahre, ganz egal ob bei TV... CD player usw. [Wink] da fährt man teils garnicht so schlecht.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nochwas - du sagtest die leistungssteigerung gegen deinem vorgänger PC wäre gewaltig - darf ich frage, welches system du vorher hattest? wo merkst du es am krassesten?
Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
joa ich versuch mal meinen alten rechner zu rekonstruieren XD..

Also das Mainboard war ein MSI neo-3 oder so in der Art. Auf jeden Fall ohne PCIe sondern mit AGP und PCI. Die Festplatten waren auch IDE. Ich hatte nen 3 ghz Intel verbaut, kann allerdings nicht genau sagen, welcher Prozessor das war *kopfkratz*. Arbeitsspeicher war 1GB von Corsair mit 400FSB.
Den Rechner hab ich quasi vor 3 Jahren mal geupdatet. Naja dann ist mir jetz im Winter nach nem Einbau eines neuen Netzteils die eine Festplatte abgefackelt. Gott sei dank war da in dem Moment nix drauf.. Ich hab mir ab da aber gesagt, ich spar lieber auf ein ganz neues System... dieses ständige Updaten ging mir ganz schön auf den Senkel.
Der Rechner hat z.b. bei einigen Presets der Minimonsta fast die Hälfte meiner Ressourcen gebraucht. Jetzt verbraucht er vielleicht 12% wenn ich auf ne 96000 samplerate umstell'.
Wahrscheinlich hilft dir aber echt am besten der Artikel von der Sound&Rec. um herauszufinden, was der CPU so kann.. ich werd demnächst mal suchen wo er drin war.


Ich denke auch mittlerweile, dass ich nicht gerade die sinnvollste Zusammenstellung genommen habe. Den riesen CPU lüfter z.b. brauche ich eigentlich gar nicht, da der CPU eigentlich eh immer relativ kühl bleibt. Außerdem ist der jetzt verbaute Kühlkörper vom CPU Lüfter so groß, dass man den 1sten Arbeitsspeichersteckplatz nicht nutzen kann. Sollte ich also irgendwann aufrüsten (*kotz*), werd ich wohl den Boxed Kühler mit Lüfter nutzen, der aber laut ein paar Meinungen aus dem Netz voll in Ordnung sein soll..

Ich hätte also sicher noch einiges sparen können.
Aber als absoluter PC Noob bin zufrieden.

Mit dem Altwerden des Systems seh ich das gar nicht soo eng. Ich hab jetz auf jeden fall einiges an ressorcen, die ich nutzen kann. Ich kann mich jetz quasi erstmal ne ganze Weile mit meiner Software austoben. Bis mir die Software langweilig wird oder ich neue brauch', können ruhig mal 4 jahre rumgehen und dann hol ich mir eben wieder nen neuen.. und dann wird sich vielleicht wieder die frage stellen..

Mac, Audio-PC von einer Audioschmiede oder Selbstzusammengestellt??

Sich einen neuen Rechner zu kaufen, ist für mich immer der absolute Horror.
Aber wenn er dann läuft isses ein Segen.
[musikmusikmusik]

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oh ja, da bist du nun natürlich schon "rasant" unterwegs, mit dem 3Ghz Quad - im vergleich zu dem alten 3 Ghz single prozi.

ich hab auch noch ein system mit gemischt SCSI und IDE festplatte und eben nur nen 1,3 Ghz Tualatin, das schränkt einen schon enorm ein und der rechner geht bei live audioberechnungen arg in die knie und bleibt gar stecken... von multitasking garnicht mehr zu sprechen *g* ..eher von multihängenbleibing, oder multiabstürzing ! [Wink]
auf gut deutsch, will man aktuelle software nutzen, so ist ein alter single prozessor ein krückstock!

ich wenn z. b. von der TV karte auf festplatte aufzeichnen will, bei viertel PAL auflösung, dann geht die prozessorlast auf über 90 hoch und wenn ich dann gleichzeitig im net surfe, dann hab ich die ruckler bei 100% auslastung in der aufnahme! *lach* [Wink] da machts einfach irgendwann kein spass mehr. ich will am liebsten auch immer alles gleichzeitig machen.
also an dem tag, wo du dein system beim normalen arbeiten auf 99% prozessorlast bringst musst mir hier mal bescheid geben, wie du das angestellt hast... das würde mich dann interessieren... wann der Quad 3Ghz in die knie geht... vielleicht schaffst du es ja mit 30-fachem multithreading?? [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So Hendrik, also mit DER Maschine wollen wir dann aber auch mal nen amtlichen Track hören! [Wink]
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
björn-

je bombastischer die maschine, desto bombastischer der track ? *hihi*
[abfahrt] [trampolin]

ab 4 Ghz Quad braucht man nur noch den power-knopf zu betätigen und die musik kommt von allein raus...
[keks] *ggg*

ich bin im moment grad am überlegen, ob es möglich ist sich ein linux system mit windows-programm emulator aufzusetzen... sowas wie "wine" - über 80% der programme sollen da ja laufen, wenn die software nicht an spezielle hardware gebunden ist. interessieren täte mich das schon... weil eigentlich mag ich kein XP und auch kein VISTA, das irgendwie glaub ich eh fast keiner will. XP wurde soviel ich las von der auslieferung her von MS schon eingestellt, was man kriegt sind die "reste" und die prognosen sagen, dass Vista angeblich nur 60% marktanteil erreichen soll... las ich mal. mal sehen. ich kenn mittlerweile viele, die Linux testeten und hängengeblieben sind.. allerdings meist ganz normale user, die keine spezielle software nutzen, sondern was eben linux so bietet.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[badcomputer]
naja das mit den eigenen tracks dauert dann wohl noch.. mein rechner hat sich dann nämlich gestern gleich mal verabschiedet. Ich war grad am zocken, auf einmal hab ich nurr noch Rechtecke gesehn und es ging gar nix mehr. Ein anderer Mitspieler hat mir laut Fehlerbeschreibung diagnostiziert, dass wahrscheinlich der RAM meiner Grafikkarte im AR$ch ist und deshalb muss ich den wohl erstmal wieder abgeben. Wer weiß, wann ich dann den Rechner wieder nutzen kann.. aber ich bin zuversichtlich, dass es vielleicht so in 3 Monaten oder so mal was zu hören gibt..

..ich geh jetzt erstmal ne runde heulen.
[wuerg]

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
..also ich glaub, das war mein letzter selstzusammenstell pc.. grafikkarte is ausgetauscht.. aber der fehler bleibt.. gibt wohl irgend ne komponente antipathie oder so.. genau wissens tu ichs net.. naja also mucke machen kann ich damit ja von daher .. trotzdem isses doof, wenn das system net rundum fehlerfrei läuft.. ich kanns net lassen mich damit zu beschäftigen.. das kostet nerven..

also nico hol dir mal das komplettsystem von den audio jungs, da kannste zwar auch nicht vermeiden, das evtl. irgend ein komponent irgend einen fehler macht aber die chancen sind wahrscheinlich gringer.. [rolleyes]

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
..tjoa also mittlerweile hätt ich den pc wahrscheinlich auch selber zusammen bauen können.
es ist aber wahrscheinlich mit der hardware soweit alles in Ordnung. hab mittlerweile ganz viele unterschiedliche diagnose programme laufen lassen.. den arbeisspeicher einzeln getest.. und und und..
wahrscheinlich ist es ein treiberproblem der grafikarte. vielleicht hab ich sogar auch schon ne funktion gefunden, wie ich es ausstellen kann.. was ein rumgefummel..
also wenn die kiste einwandfrei läuft.. dann rühr ich die am besten nicht mehr an
[computah]

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
-hendrik
es muss doch immer was zu tun geben am PC - sonst wirds ja langweilig [lachlach]
internetrecherchen bei problemen gehören da fast zum pflichtprogramm *g*

wer nix an der kiste zu basteln haben will, der ist mit einem MAC sicher gut beraten, da gibts solche probleme nämlich praktisch nicht, wenn hard und software aus einer hand sind und aufeinander abgestimmt. [Wink]
hab mit dem gedanken eines MAC gespielt - aber dann doch festgestellt, dass mir die maschine selbst von den komponenten her irgendwie "eingeschränkt" vorkommt - da ist mir PC dann doch lieber. mir ginge es beim MAC eher um das betriebssystem *g*

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
..aber dann musste halt auch auf so tolle plug-in'S wie den glitch etc. verzichten. den gibts nicht fürn mac.

ich muss halt jetz warten bis ein neuer treiber rauskommt. wenns dann net funzt, werd ich mir ne andere graka holen.

dann komt noch dazu, dass ich ein "quietschen" aus meinen boxen bekomme, wenn ich das mausrad bewege [pillepalle] und bei games ist oftmals ein knattern dabei.. hier kann ich auch ausschließen, dass es an der soundkarte liegt weil auf der onboard soundkarte isses auch drauf. ich schätze, dass das mainboard oder andere teile beim einbau nicht richtig gedämmt wurde und sich schwingungen der lüfter auf die elektronik übertragen. im internet habe ich bereits gelesen, dass es an der usb mouse liegen soll.. das muss ich dann auch nochmal prüfen.. irgendwann.. das mainboard mit diesen kleinen scheibchen dämmen werd ich aber erst machen, wenn ich keine abstürze mehr hab.. also sicher bin, dass ich keine fehler mehr hab und von daher die garantie ein wenigvernachlässigen kann.. da ja immer gesagt wird, dass man am komplettsystem nicht selbst herumfingern darf ansonsten entfällt die garantie..

..das dauert und dauert..
ob ich die störgeräusche wegbekomme?.. wer weiss, wer weiss..

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das mit einstreuungen vom board kann schon ein riesen problem sein! ich hatte das bei meinem ersten computer immer, da hörte man immer wenn die festplatte ging im lautsprecher so ein schnarren. das hab ich damals auch nicht in den griff bekommen.
mein zweiter rechner hatte dann ne soundblaster karte und mit der hatte ich das problem, dass wenn ich den angesteckten CD/CD-ROM eingang nicht per software "gemutet" hatte, dann hörte ich da auch immer geräusche vom CD-ROM - die karte war aber absolust leise, wenn der CD-ROM stumm geschalten war! ich hab damals mal gelesen, dass man die soundkarte einfach ein ganzes stück von der GRAKA weg einbauen soll, unterster slot oder so, weil auch elektromagnetische einstreuungen von benachbarten platinen dazu führen können, dass nebengeräusche entstehen. wenn man die geräusche nicht los bringt, dann ist der computer für musikproduktion mehr oder weniger "untauglich". bei speziellen musikcomputern wird da auch grosser wert drauf gelegt, dass die in sich leise sind.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab jetz die graka auf vom pcie 16 port auf den pcie 8 port gewechselt, der ist ganz unten im rechner.
Die Soundkarte sitzt jetzt im obersten PCI slot.

Wenn ich den pcie16port nutzen will, hab ich nur direkt drüber oder drunter einen pci port frei.

Also damit sind jetzt die Einstreuungen weg!
Die Maus hält quasi den Mund beim scrollen.
[top] danke für den tipp.

ist natürlich nicht ganz optimal mit der graka aber besser so als anders..
hoffentlich kommt bald n neuert grakatreiber raus, damit ich die endlich umtauschen kan [rolleyes]

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
p0rn0star

Usernummer # 9693

 - verfasst      Profil von p0rn0star   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hendrik
Also dein Kaufbericht liest sich irgendwie so, als wenn der Verkäufer Lunte gerochen hat und dir einfach mal all das angedreht hat, wo er am meisten Gewinn dran macht.
Aber wenn du wirklich hingegangen bist und gesagt hast "Bau mir mal was zusammen für 3000 Euro", dann wundert mich das auch nicht.

Aus: NRW | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja ganz so wars nicht..
wir haben z.b. das mainboard verbaut was ich mir ausgesucht hatte..
an die 2 velociraptor festplatten hatte ich auch gedacht.. naja und die cpu wollte ich auch haben..
er hat also lediglich ram, graka und gehäuse ausgesucht.. und cdrom laufwerke von mir aus.
plausible erklärungen wieso, weshalb warum gabs dazu..
von daher kann ich über die beratung immernoch nichts schlechtes sagen.
ich bekomme die grafikkarte ja auch umgetauscht, falls sie beim nächsten treiberupdate immer noch nicht einwandfrei läuft.
gut das mit den pcie slots ist irgendwie dumm gelaufen.. hab ich nicht dran gedacht.. der verkäufer scheinbar auch nicht aber vielleicht hab ich da auch nicht genug erzählt.
ich hab halt schmerzgrenze 3000 € gesagt, weil ich selber zuhause schon mal zusammen gerechnet hab und ich halt was solides wollte.
naja und das gehäuse was ich jetz hab, ist zum beispiel günstiger als das was ich mir ausgesucht hatte.. die graka bräuchte theoretisch weniger strom.. nur ist halt quasi nicht voll funktionstauglich.. wieso weshalb warum.. keine ahnung.. wenn man den test, die im internet zu finden sind, sollte die karte eigentlich auch relativ solide sein.
ich weiss von daher nicht, was ich hätte besser machen können ausser vielleicht das nächste mal meinen pc bei so leuten kaufen, wie nicos link es zeigt.. wobei es da ja evtl. auch zu problemen kommen kann.. da kann man ja auch zwischen allen möglichen komponenten aussuchen.

von daher
..machmal hat man pech, manchmal haben die anderen glück

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hendrik -

da kann man immer pech haben - mein erster PC war von einer grösseren hardware firma in münchen - hatte mir auch bestimmte sachen ausgesucht, andere denen überlassen zum einbau. ich holte den PC ab, freute mich riesig und das erste was war, dass er nur SOS gebeept hat! ich hab angerufen, ihnen den hörer an den PC gehalten und sie meinten das wäre der speicher - also wieder nach münchen und da stellte sich raus, dass ein RAM defekt war. heute lassen sie die PCs meist 24 stunden laufen, um zu sehen ob was kommt... aber selbst da ist man nicht gefeit.

das gigabyte board ist sicher nicht übel, am prozi kannst nicht viel verkehrt machen, und an der GRAKA eigentlich auch nicht - die Sapphire sind ganz okay, neben Nvida.

ich glaub nicht, dass du viel verkehrt gemacht hast - okay, das system war nicht ganz billig, aber bei so einer ausstattung ist das auch klar.
sicher hat der verkäufer auch was an dir verdient, das will ich garnicht mal bezweifeln. *g*

aber eigentlich hast du das recht, dass dein rechner bei so einer ausstattung zu 100% funktionieren sollte! wenn das nicht so wäre, würde ich auf die barrikaden gehen! [Wink]
sowas wie "kein treiber" für die GRAKA oder sowas - da würde ich aufn putz hauen und glatt sagen du willst ne andere, die treibermässig voll unterstützt wird.

ein system das nicht funktioniert ist nämlich sein ganzes geld nicht wert!

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hendrik, meinen tip mit http://www.da-x.de/product_info.php?products_id=9872 kennste ja. ;-)

trotzdem toi toi toi, dass du deine kiste noch zum laufen bekommst.
ich kenne das gefühl der frustration, wenn man sich lange auf den neuen rechner freut und dann nix läuft.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so laut längere recherche gibt es wohl öfter probleme mit der sapphire hd 4870, manchmal auch mit der asus.. tritt also öfter bei den sapphire karten auf..

ich denk ma, wenn ich die umgetauscht hab, passt alles

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
is umgetauscht und läuft alles stabil.. endlich
gleiche graka.. nur statt von sapphire isses ne msi.. und irgend so ne overclocked modus.. is n bissi kühler noch.

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0