technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Frage: Warum wird teilweise "www" benötigt ?

   
Autor Thema: Frage: Warum wird teilweise "www" benötigt ?
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo zusammen,
hab hier mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt und ich bislang noch keine Antwort finden konnte (auch google oder wikipedia spucken es nicht aus - oder ich muss anders suchen ?)...

Und zwar ärgere ich mich regelmäßig, wenn ich ne Adresse aufrufen will, und ich erstmal bei der "Windows Live Search" lande, obwohl ich eigtl. genau weiß wie sie heisst ... nur eben das dämliche "www" nicht getippt habe.

Bsp.: http://search.live.com/results.aspx?FORM=DNSAS&q=zauberberg.info
[hand] www.zauberberg.info wird problemlos gefunden, ohne www jedoch nicht.

Das gleiche bei: http://search.live.com/results.aspx?FORM=DNSAS&q=sunshine-live.de
[hand] www.Sunshine-Live.de kommt auf Anhieb, ohne www die Suche :-/

Woran liegts ? An meinem IE 6.0 wohl kaum ... andere Seiten, wie meine Domain z.B. (hosted bei all-inkl) ist sowohl mit als auch ohne www zu erreichen, ohne dass ich was tun musste.

Gehts euch auch ab und an so ?

Was müssten die Webmaster denn tun, damit die Seite ohne www aufrufbar ist ? Ich mein andersrum wärs ja kein Problem, "www" als Subdomäne einzurichten aber so... ? Ist das irgendne Faulheit oder pure Absicht ? [zwinker]

Danke für jede Antwort.

PS: Wenn jmd. der Meinung ist es wäre besser in der Netzwelt, ruhig dahin schieben. Dachte hier ist es wg. der Technik (die mich interessiert) auch richtig.

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Tatsache, daß manche Domains sowohl mit als auch ohne www funktionieren und andere nicht, ist in der Tat eine Eigenschaft der Domain und kein Fehler des Browsers - die Domain "zauberberg.info" wird im DNS nicht aufgelöst, der Browser bekommt also sinngemäß ein "gibt's nicht" zu hören, wenn er versucht, die entsprechende Website zu erreichen. Was dan passiert, hängt vom Browser ab. Firefox probiert dann automatisch die Variante mit www davor aus und hat in dem Fall dann auch Erfolg (wenn ich zauberberg.info eingeben, krieg' ich die Seite zu sehen). Microsoft hingegen möchte lieber die Zugriffszahlen auf Windows Live pushen und schickt alle nicht aufgelösten Adressen erstmal an die eigene Suchmaschine (das hilft wahrscheinlich auch den Usern, die die Adresszeile für ein Suchfeld halten oder auch bei Google nur URLs eintippen...). Das ist das, was Du zu sehen bekommst. Eine Lösung ist, wie Du richtig schreibst, daß der Webmaster auch die www-Subdomain einrichtet. Dem IE kann man bestimmt auch anderes Verhalten beibringen, aber da bin ich nicht firm genug drin.
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke erstmal für den Erklärungsversuch, aber es bleibt offen:
- Warum genau wird die Adresse ohne www nicht aufgelöst ?
- Warum werden andere Seiten ohne www aufgelöst ? D.h. wo scheiterts hier ?
Das ist die Frage die mich beschäftigt...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cy-Man:
... Eine Lösung ist, wie Du richtig schreibst, daß der Webmaster auch die www-Subdomin einrichtet...

Ähm, eigentlich dachte ich es andersrum: Wenn keine Subdomain "www." eingerichtet ist, und ich würde versuchen www.xyz.usw aufzurufen, dann würde ich ja verstehen, dass man einen Fehler bekommt, und dass man ihn verhindern könnte, indem man "www." einrichtet.
Aber hier will ich die Subdomain "www." ja gar nicht aufrufen (hin oder her ob sie tatsächlich existiert) und bekomme ja trotzdem den Fehler, weil sie offensichtlich aufgerufen werden muss ?!

Auch das Verhalten vom Firefox ist doch dann nicht sauber oder ? Oder kann man "www." gar nicht als normale Subdomain einrichten ? Müsste ich bei mir glatt mal ausprobieren...

Edit: Ergänzung: Ich kann tatsächlich "www." als Subdomain mit eigenem Unteraccount anlegen. Allerdings komme ich mit beiden Aufruf-Varianten immer auf meine "echte" Domain. Und wenn ich die index-Seite auf www mit .html speichere (die normale mit .htm) und aufrufen will bekomme ich nen 404-Fehler, andernfalls immer die normale Seite angezeigt. Merkwürdig [kopfkratz]

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
thebomb

Usernummer # 2480

 - verfasst      Profil von thebomb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cymorris:
- Warum genau wird die Adresse ohne www nicht aufgelöst ?
- Warum werden andere Seiten ohne www aufgelöst ? D.h. wo scheiterts hier ?

reine konfigurationssache am webserver. technisch betrachtet sind beide varianten unterschiedlich.

eine sehr gute lösung ist, einen sogenannten 301-redirect serverseitig einzubauen. damit lässt sich beispielsweise eine anfrage an "domain.com" an "www.domain.com" umleiten. das entspricht wohl auch dem verhalten das die meissten user gewohnt sind.
falls man einfach nur beide (sub)domain-varianten mit den gleichen inhalten verbindet und auf einen redirect verzichtet, dann ist das aus suchmaschinentechnischer sicht nicht so glücklich (stichwort: duplicated content). das könnte im schlimmsten fall dazu führen, dass die website nicht mehr gelistet wird.

Aus: de/nrw/owl/gütersloh | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cymorris:

Was müssten die Webmaster denn tun, damit die Seite ohne www aufrufbar ist ?

Der Webmaster macht da gar nichts, das macht der Hostmaster durch Setzen eines allgemeinen A-Eintrags in der Zonendatei der verwalteten Domäne.

Ein Beispiel für den BIND wäre etwa:
code:
        IN      A       www.meine-seite.de.  

Wichtig ist hierbei, dass der Hosteintrag in der ersten Spalte (vor dem "IN") fehlt.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cymorris:
Danke erstmal für den Erklärungsversuch, aber es bleibt offen:
- Warum genau wird die Adresse ohne www nicht aufgelöst ?
- Warum werden andere Seiten ohne www aufgelöst ? D.h. wo scheiterts hier ?
Das ist die Frage die mich beschäftigt...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cy-Man:
... Eine Lösung ist, wie Du richtig schreibst, daß der Webmaster auch die www-Subdomin einrichtet...

Ähm, eigentlich dachte ich es andersrum: Wenn keine Subdomain "www." eingerichtet ist, und ich würde versuchen www.xyz.usw aufzurufen, dann würde ich ja verstehen, dass man einen Fehler bekommt, und dass man ihn verhindern könnte, indem man "www." einrichtet.
Aber hier will ich die Subdomain "www." ja gar nicht aufrufen (hin oder her ob sie tatsächlich existiert) und bekomme ja trotzdem den Fehler, weil sie offensichtlich aufgerufen werden muss ?!

Ah jetzt ja, ich hab's tatsächlich rückwärts verstanden. Aber das Prinzip bleibt das gleiche: "domain.tld" und "www.domain.tld" sind für den Browser zwei völlig gleichwertige, voneinander unabhängige Namen. Bei den allermeisten Websites zeigen beide auf den gleichen Webserver, bei manchen ist www. nicht eingerichtet und bei manchen die "nackte" Domain nicht (wie bei zauberberg.info). Technische Gründe dafür kenne ich nicht, ich würde es auf Unfähigkeit oder Unwillen des Betreibers schieben - eigentlich ist es ja ziemlich doof, dadurch ein paar Besucher zu verprellen, die nicht auf die Idee kommen, mit der URL rumzuspielen.

Welche Datei als "Index-Seite" ausgeliefert wird, wenn nur die Domain angegeben wird, ist Einstellung des Webservers. Wenn es ein Apache ist und Du an die Konfiguration drankommst, ist es die Direktive "DirectoryIndex". Da wird zwischen "index.html" und "index.htm" unterschieden.

Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ok. Danke für die Antworten... dann bin ich wieder ein bisschen schlauer [zwinker]
Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
darks

Usernummer # 739

 - verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cymorris:
Danke erstmal für den Erklärungsversuch, aber es bleibt offen:
- Warum genau wird die Adresse ohne www nicht aufgelöst ?
- Warum werden andere Seiten ohne www aufgelöst ? D.h. wo scheiterts hier ?

code:
 
;; QUESTION SECTION:
;zauberberg.info. IN A

;; AUTHORITY SECTION:
zauberberg.info. 3600 IN SOA dns01.citynet.de. hostmaster.citynet.de. 2007052921 10800 3600 604800 3600

code:
;; QUESTION SECTION:
;www.zauberberg.info. IN A

;; ANSWER SECTION:
www.zauberberg.info. 43200 IN CNAME lxweb001.wuerzburg.citynet.de.
lxweb001.wuerzburg.citynet.de. 3600 IN A 81.209.129.193

;; AUTHORITY SECTION:
citynet.de. 1392 IN NS ns-cust1.de.lambdanet.net.
citynet.de. 1392 IN NS dns01.citynet.de.

was soviel heisst wie zauberberg.info hat keinen dns ("telefonbuch") eintrag. ganz so einfach wie "dann soll der das halt eintragen" ist es uebrigens nicht, ziemlich sicher muesste hier auch noch dir webserver konfiguration angepasst werden.

[ 27.12.2007, 12:08: Beitrag editiert von: darks ]

Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: darks:
ganz so einfach wie "dann soll der das halt eintragen" ist es uebrigens nicht, ziemlich sicher muesste hier auch noch dir webserver konfiguration angepasst werden.

Prinzipiell ist das richtig. Die Konfiguration des (virtuellen) Hosts hängt allerdings ganz von der zugrundeliegenden DNS-Konfiguration ab.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0