technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Kaufberatung- Rechner Aufrüstung

   
Autor Thema: Kaufberatung- Rechner Aufrüstung
two

Usernummer # 7845

 - verfasst      Profil von two     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tach leute,

Mein Rechner hat leider gestern den Geist aufgegeben. Bzw. ich denke mein Motherboard ist hinüber.. Egal, da ich sowieso mal aufrüsten wollte und jetzt der richtige Zeitpunkt dafür da ist.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, auf was man bei einem anständigen Productions-PC achten sollte. Ist unbedingt die neuste Technologie an Prozzesoren notwendig (QAUD usw....) oder reicht da auch ein schöner, etwas leistungsstärkerer Core2 DUO?
Auf was sollte man noch achten um entsprechend ohne Probleme Cubase SX3 (oder vieleicht auch schon bald 4) mit massig Plugs (synths) zum laufen zu bekommen? Ich habe halt mit meinem AMD 3000er schon ziemlich stress bekommen wenn mal 3synths gleichzeitig liefen.. das sollte aufjedenfall besser werden..

also dann schiesst mal los.. würde mich über ein paar antworten freuen!!

Grüße
Stefan

Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh ja, das würde mich auch interessieren, bei mir wirds auch langsam mal wieder Zeit!
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Frage ist ob Cubase Mehrkernprozessoren unterstützt.
Und falls du mehr als 3 Gigabyte Arbeitsspeicher verwenden möchtest brauchst du ein 64Bit
Betriebssystem/Cpu und Motherboard mit aktuellen chipsatz.

Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nimm nen gigabyte ga-p35-ds3 oder 4 mit nem Intel quad und 2 GB Corsair
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich würde nicht zuviel geld investieren, die heutigen mehrfach prozessoren sind alles ein alter hut... theoretisch reicht dir ein ganz einfacher prozessor mit ordentlich leistung. [Wink]
geld kann man investieren, wenn die technik mal einen schritt voraus macht. dieses "aufpumpen" heutzutage ist doch alles ein alter hut.... bäh! [aechtz]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
also ich würde nicht zuviel geld investieren, die heutigen mehrfach prozessoren sind alles ein alter hut... theoretisch reicht dir ein ganz einfacher prozessor mit ordentlich leistung. [Wink]
geld kann man investieren, wenn die technik mal einen schritt voraus macht. dieses "aufpumpen" heutzutage ist doch alles ein alter hut.... bäh! [aechtz]

das müsstest du mal genauer erklären.
was ist an Mehrkernprozessoren ein alter Hut?
Selbst wenn ein Programm nicht für Multithreading ausgelegt ist, profitiert es immer noch davon, wenn zum Beispiel der Virenscanner von dem einen Kern betrieben wird und dem Hauptprogramm ein Kern alleine zusteht.
Und der Schritt voraus ist doch genau mit den Mehrkernprozessoren schon vollzogen.

Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
also ich würde nicht zuviel geld investieren, die heutigen mehrfach prozessoren sind alles ein alter hut... theoretisch reicht dir ein ganz einfacher prozessor mit ordentlich leistung. [Wink]
geld kann man investieren, wenn die technik mal einen schritt voraus macht. dieses "aufpumpen" heutzutage ist doch alles ein alter hut.... bäh! [aechtz]

oh oh...das war wohl nix.
@ Thread ersteller, hör nicht drauf!

Ich empfehle dir den Intel E6750. Das ist ein Dual Core Prozessor mit einem Super Preisleistungsverhältnis und in seiner Preisklasse auch der beste. Da ich selber die letzen jahre nur AMDs hatte und nun auf Intel umgestiegen bin, kann ich sagen: Lass die finger von den derzeitigen AMDs. Alle intels sind bei gleichem Preis wesentlich besser. Wir könnten jetzt hier noch über Verbrauch und OC Potential sprechen aber ich glaube das willst du gar nicht.
Die 4 Kern Prozessoren (Phenom & Co) sind derzeit nocht nicht so relevant für Dich aber dualCore wird z.b. von Ableton Live 6.1 unterstützt.

An RAMs brauchst du eigentlich nur 2 GB, mit ein paar tricks könntest du auch 4 GB unter XP 32 betreiben aber auch hier solltest du auf Marken Speicher nicht verzichten. als Board kann ich dir ein P35 Board empfehlen, die sind Stabil und mittlerweile günstig zu haben.

Brauchst du auch ne vernüftige grafikkarte? Wenn ja, solltest du die 8800 GT kaufen. Wenn nein, dann weiss ich auch nicht, im Low-Budget berreich kenn ich mich nicht so aus [Wink]

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
klicks

Usernummer # 16123

 - verfasst      Profil von klicks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schließe mich LexyLex an.Dazu ein Mainboard: Asus p5b deluxe...und dann fluppt die Sache schon wieder.
Aus: Bochum | Registriert: Feb 2006  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gab vor 10 jahren schon motherboards mit 2 prozessoren, die verschwanden dann auch relativ schnell wieder und werden nun wieder ausgegraben mit der mehrkern-technik... das ist sooo ein alter hut, dass es schon keinen spass mehr macht.
das ist wie wenn du nen lastwagen baust, der mit 20 statt mit 4 rädern mehr gewicht fahren kann! [Wink]
die nächste generation wäre für mich der "fliegende superguppi" für jedermann.
diese mehrkerntechnik ist kein fortschritt, das ist eine krankheit! [Big Grin] so wie ein tieflader obwohl er hundert tonnen fahren kann ein alter hut ist! [Big Grin]
wo bleibt der "3D" und sich selbst programmierende prozesser, der sich auf die persönliche umgebung anpasst... wo bleiben die holografischen speicher oder ähnliches... das ist alles stillstand... und ich hasse stillstand. ist alles alter hut und langweilig! jedermann muss sich heute beim installieren von XP und konsorten noch genau so rumplagen wie damals als NT aufkam *lach* - ich finds zum kotzen. das ist soooo langweilig, das gibts echt nicht. keine neue technik, nur bissl geschwindigkeit durch "aufblasen" und das wars. und damit machen sie ihr geld. find ich grausig.
ich kann all den scheiss den ein neuer comp kann auch mit meinem uralt 1400er machen! da hat sich nix, aber auch garnix geändert. alles stinklangweilig.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
soviel schwachsinn am morgen vertrag ich nicht [rolleyes]

überlegst du eigentlich auch bevor du was erzählst? Ich glaube kaum das du aktuelle Anwendungen oder Spiele mit einem "UrAlt" System funktionstüchtig kriegst, geschweige denn VISTA oder DX10 zum laufen bringen kannst.
Nur weil es irgendwann mal unausgereifte Boards gab auf denen 2 einzelnde CPU´s liefen, ist die derzeitige Technik nicht ein alter Hut. Damals gab es einfach keine Unterstützung oder Programme für diese Technik.In jeder IT-Abteilung würdest du für deine Aussagen gegenüber "Beratungssuchende" direkt ne Abmahnung bekommen. Jeder PC mit Mehrkernprozessoren profitiert von den 2 Kernen. Das sieht man schon daran, dass beide kerne bei anwendungen ausgelastet werden. Und wenn halt ein Kern "nur" das Antivirentool zuständig ist, läuft das zweite Programm immer noch in voller auslastung. Das schaffst du mit deinem Ur-Alt-System definitiv nicht.

Des weiteren Entwickeln sich Prozessoren trotzdem, durch den aktuellen 45nm-Fertigungsprozess werden sie nicht mehr so warm und verbrauchen weniger. Das ist bei Aktueller High-End Hardware auch wichtig, weil die PCs ebend zu Stromfresser werden. Warum also schon wieder neue, unausgereifte Technik raushauen wenn wir in der Aktuellen noch nicht mal alles rausgeholt haben? Im übrigen gibt es auch eine Physikalische grenze, wir können nicht immer mehr MHz in die CPUs stecken, da mussten die DualCores ran. Und solange die Software von Profitiert, ist dass auch gut so.

Andere Komponenten haben ihren Fortschritt schon. Hybrid Festplatten sind Marktreif, verschiedene Speichermethoden kommen demnächst raus wo der RAM nicht mehr bei jedem Start gelöscht wird. Das heisst, Windows íst ohne Ladezeiten nach dem anschalten da. Das sind in meinen Augen alles gute aussichten und kein alter hut.

Wenn das nächste mal wieder jemand Rat sucht, erzähle ihm doch bitte keine Scheisse mehr [Wink]
Wenn jemand hier eine anfrage über die neusten Platten stellt, nenn ich ihm doch auch keine Rave-scheiben von 1991 (um mal bei deinen komischen vergleichen zu bleiben)
Der Threadersteller will bestimmt auch die Möglichkeit haben seinen PC aufzurüsten um nicht jedesmal alles neu Kaufen zu müssen, und das schafft man mit deinen Ur-Alt-System leider nicht.

[ 06.12.2007, 10:52: Beitrag editiert von: LexyLex ]

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
technik die KOMMT ist ja schön und gut, WENN sie denn mal kommt! [Wink]
ich weiss auch, dass das künstliche gehirn in 500 jahren mal möglich sein wird...
seit jahren tut sich so gut wie garnix am IT markt, und die software wie XP oder VISTA ist immer noch ein uralter hut, auch wenn du das nicht gern hörst!

du brauchst keinen 4-fach kern um mit cubase einen track zu basteln! er kann hilfreich sein, wenn die software es unterstützt, das ändert aber nix an der tatsache, dass die computer von heute technikmässig ein alter hut sind, dass müsstest du, als einer der sich damit auskennen sollte eigentlich wissen! aber die leute von heute... was wissen die schon! die verzapfen meist auch nur quark und reden alles modern und schön, was im prinzip uralt ist! schon mal XP oder vista installiert? was hat sich denn da gegenüber vor 10 jahren geändert? NIX! aber rein garnix!
und ja, genau das meine ich, wo bleiben die steckmodule seit 10 jahren, auf denen das OS drauf ist und ähnliches. die lassen sich ganz schön zeit die damen und herren... warum nur? [Wink]
du kannst heute mehrere audio plug-ins im PC laufen lassen, gleichzeitig. das bestreitet ja keiner... ist ein vorteil, klar. aber du konntest auch vor 5 jahren schon 5 laufen lassen statt 20 und dein ziel einen track zu basteln damit erreichen.
das heisst nicht, dass ich nen high-end PC mit 4-fach kern brauche, wenn ich meine audioprogs auch mit nem einfach-kern laufen lassen kann, der nur nen bruchteil von so einem aufgepumpten teil kostet.
es geht hier ums prinzip.
und das prinzip ist, dass die technik von heute im prinzip ein uralter, aufgepumpter hut ist!

was ich sagen will, er braucht keinen 10-fach kern, wenns denn einen gäbe um damit "sinnvoll" zu arbeiten! er bräuchte nicht mal einen dual, auch das geld kann er sich, wenn er will, sparen.
ob er das dann wirklich will, das ist was anderes.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denke, ein guter cure2 duo mit guten komponenten (audiokarte, mainboard, grafikkarte, RAM) sollte locker reichen.
dadurch, dass du mit cubase SX 3 /4 produzieren willst, reicht ein dualcore vollkommen aus, weil du ressourcenfressende plugins zur Not auch "freezen" kannst.

lieber am rechner ein bisschen was sparen, dafür gute komponenten und vielleicht eine UAD DSP karte dazu kaufen.

just my 2 cents... ;-)

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ cytekx

ich kann deiner Argumentation leider nicht folgen und ja, ich muss es wissen, ich komme aus der Branche. Du forderst hier dinge die mal irgendwann angekündigt wurden ohne genauen "plan" wann es überhaupt soweit ist.

Deine Angesprochenden SteckDinger können nun mal erst kommen wenn FlashRam oder ähnliches raus ist. Genau das ist mit den ersten Hybrid HDDs doch geschehn. Und die kommen nicht erst, sondern es gibt sie schon. In meinen augen eine ganz klare Entwicklung und kein "Alter-Hut"

Der grafikkarten markt wird auch andauernd von neuer Technik aufgewirbelt. Sei es DX 10 oder DX 10.1 über den nutzen streiten sich zwar Entwickler aber Crytek hat eindeutig gezeigt wie Spektukalär man die DX10 Schnittstelle nutzen kann. DAS ist auch kein alter Hut, dass ist frische und neue Innovation. Man muss gar nix Modern reden, aktuelle High-End PC´s sind einfach Modern. Die kannst du nicht mit deinem einfachen 1400 MHz PC vergleichen. Und man kriegt sie im einzelbau sogar schon für 500 - 800 EUR. Alles andere von Dir angesprochene ist einfach zu Teuer in der entwicklung. (Hybrid HDD mit 32 GB kostet 250,00 EUR)

Und deine argumentation zu den CPU´s versteh ich überhaupt nicht? Was willst du denn? Physikalisch gehen die CPUs an Ihre grenzen, da bleibt nichts anderes übrig als auf Mehrkern CPU´s umzusteigen.
Und so wird es weitergehen. Alle Hardwarehersteller planen 8/12/24 Kern CPUs in den kommenden Jahren. Willst du da immernoch mit deinem 1,4 GHz Rechner rumkrepeln und auf die Industrie meckern? Was schwebt dir denn vor, anstatt einer herkömmlichen CPU, auf der alle Programme laufen und nicht extra jeder PC besitzer einen komplett neuen PC kaufen muss?

Zu den Betriebssystem kann ich dir zustimmen, da entwickelt sich wirklich nicht viel, doch damit kann ich leben. Ein OS kann ich mir mit Tools und Programmen auch so gestalten das es mir gefällt.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich versteh es auch nicht.

Aber er darf ja gerne mal Crysis auf sein Rechner installieren und schauen was passiert. [wink]

Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wohl lauter ego-shooter hier, oder wie? [Wink]

klar kann ich die leute hier verstehen, die hier von toller grafik, "moderner", schneller grafikkarte usw. begeistert sind. sicher ist es "stand der technik", aber ich denke es wäre schon viel mehr drin, wenn die industrie es WOLLTE! [Wink] und das ärgert mich irgendwie. da wird das tausendste mal mit einfachen mitteln verschnellert, die software nur mal kurz optisch bissl aufgepeppt, noch ein neuer mediaplayer rein und das wars.
klar, das geld sitzt knapp... eine entwicklung kostet geld, das keiner gern in den sand setzt... aber sind wir doch mal ehrlich, im prinzip kann man das fast "stillstand" nennen.
schon der atari 2600 hatte steckmodule die man einsteckte und ein game lief... das war irgendwann in den 80ern vor knapp 30 jahren. *g*
es gibt USB sticks und ähnliches und kein mensch kam auch nur ansatzweise auf die schiene mal software auf solche dinger zu packen.
ich will hier ja keinem den spass verderben, klar.. man sollte mit der technik gehen, sie nutzen, aber im prinzip kann man 90% der arbeiten auch mit nem singel prozessor machen. ist einfach so.
es geht ja nicht darum hier was "schlechtzureden" - es ist sicher in ordnung wenn sich jemand nen zweifach-kern leistet und ne ordentliche grafikkarte, wenn er mal "Crysis" fahren will, aber fortschritt in dem sinne ist das nicht wirklich. bestimmt 80% der software heute kann man mit einem einfachprozessor genau so fahren.
zumal diese "shooter" heutzutage das einzige augenmerk sind, auf das sich wohl alles bezieht, weils mit 3D zu tun hat, das es als CAD aber auch schon seit ewigkeiten gibt.

ein fortschritt wäre der prozessor, der sich intern mit etwas software eigene schaltungen schafft, die sich auf den anwender hin optimieren. das ist die zukunft. aber daran will garkeiner denken, weil man den leuten auch mit "aufstocken" von alter hardware und software das geld aus der tasche ziehen kann, das ist ja auch viel einfacher und kostengünstiger.

mir fehlt einfach der mut zum forschergeist!
irgendwie dreht sich wohl alles nur noch ums geldmachen, mit möglichst wenig einsatz... und das wird so lange gefahren, bis es nimmer geht.
find ich einfach schade.
nix gegen die computer von gestern und heute, aber im prinzip sind sie einfach ein alter hut, wenn man mal ehrlich ist.

der letzte grosse durchbruch an hardware waren für mich die TFT displays. das hat eine neue aera gebracht, denn die röhren sind praktisch ausgestorben. aber auf dem prozessoren markt blieb sowas ähnliches seit erfindung der home-comupter wie C64 im prinzip aus! [Wink] ist wirklich so.
da kommt der durchbruch erst, wenn sich der prozessor selbst von der schaltung her optimiert, auf den anwender abgestimmt. das ist ein durchbruch und der wird kommen! aber erst mal bauen sie wohl wirklich den 20-fach prozessor ... wie den tieflader mit 300 rädern, die dann von gummi zu stahlrädern werden, damit er noch mehr trägt... *g*

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kannst auch gern mal unsere cam software auf deinem Rechner testen.

www.dptechnology.com

Glaube klaum das du da spaß dran haben wirst bei großen 3d berechnungen.

Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
CNC technik war wegen 3D immer schon etwas komplexer. aber wir reden hier ja über heim-anwender die sich nen mulit-kern kaufen und nicht über leute die sich ne CNC fräse für 1,5 millionen o.ä. ins wohnzimmer stellen wollen.
sonst könnte man ja gleich mit nem NASA computer kommen.
der "sich selbst programmierende" computer kommt mit sicherheit, und er wird mit sicherheit so aussehen, dass ein mehrkern einen anderen "kern" umstellen kann, so nach dem motto "ein betriebssystem" steuert ein anderes! auch über "flüchtigen" speicher.
nur ist es halt im prinzip so, dass wenn man weiss, dass das so kommt man im prinzip gleich einen schritt überspringen könnte... [Wink]
tun sie aber nicht, weil dadurch geld flöten geht! [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so nun hab ich dein post auch mal ganz durch gelesen. [Smile]

sollen wir quasi die industrie boykotieren damit sie schnallen das sie es nicht mit uns machen können?

Das es ums geld geht sollte dir doch klar sein.
Ein vorschlag von mir. Steig in die Foschung ein und mach et junge. [Smile]

Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ne, die forschung sollte man ihnen schon überlassen... sie wissen ja was möglich WÄRE, bekommen aber nen riegel von bestimmten leuten vorgeschoben. und denen kann man das auch ruhig mal vor den kopf knallen, dass die geld-spielchen ne sauerei sind! [Wink] deshalb muss ich nicht gleich in die forschung wechseln. die forscher sind meist fleissige, kreative leute... aber sie steuern eben nicht, denn steuern tun die, die am längeren hebel sitzen. den man durchaus auch mal an- und absägen kann, wenn mans versteht! [Wink]

okay, war ein kleiner ausflug, ich hoffe der threadstarter nimmt es einem nicht für übel.

mit einem dual-kern und guter grafikkarte macht er sicher nix verkehrt... auch wenns ein alter hut ist und Crysis auch auf einem P4 mit knapp 3 Ghz und "moderner" grafikkarte läuft... [Wink] [Wink]
da ist auch nur die GRAKA das alles entscheidende.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aber das was du hier verlangst ist doch reine Zukunftsmusik, du kannst doch Technik von Übermorgen nicht schon gestern gefordert haben [Wink]
Du must mal Realistisch bleiben.

in der aktuellen Prozessorarchitektur steht durch das "Mehrkernverfahren" noch genug Potential dieses auszunutzen. Aktuelle Software und Betriebssysteme sind auf diese Architektur ausgelegt. Natürlich kann ein Heimanwender mit einer Single CPU auskommen. Er kann DVDs brennen, Surfen und vielleicht Ableton ohne grossen Tracks laufen lassen.

DVDs´, BlueRay oder HD DVDs gucken wird dann schon schwieriger oder dauert länger. Heim PC´s sind nicht mehr reine Spielekonsolen (AMIGA) oder Office PCs. Aktuelle PCs sind Multimedia Stationen und brauchen entsprechende Hardware. Um mal wieder zum thema zu kommen: Wenn nun jemand einen neuen Rechner haben will, empfehl ich ihm doch kein Sockel A system mit AGP schnittstelle, zumal man das nur noch gebraucht kriegt. Aufrüsten kann er dann nie, er muss sich immer wieder alles neu kaufen. Das ist doch völliger schwachsinn, da diese Variante auf dauer viel teurer ist.

Das die Unternehmen nur aufgüsse als neu verkaufen ist doch bekannt. Bestes beispiel ist Apple, Electronic Arts, Die Zahnpasta Industrie & Co. Das hast du überall. Das ist Marktwirtschaft.

Wenn es danach geht hätten wir immernoch den C64 im Hobbyraum und würden Kasetten stapeln.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du wirst lachen, ich hab noch nen c64 rumstehen, find aber die emulation am PC dann doch noch nen tick praktischer, aber lustig ist es allemal. *g*

nochmal zum system - es ist halt so, dass man so einen athlon wie der threadstarter ihn ja hatte im gegensatz zu was neuem relativ günstig bekommt. ist also immer zu überlegen, ob man für das neueste SEHR viel geld ausgibt, oder lieber etwas "zurücktritt" und dafür für das geld den übernächsten trend mitnimmt. ist leider immer noch so, dass alles in kürzester zeit sehr im wert fällt. ich kann mich noch an zeiten erinnern, wo der 700er PIII 800,- DM gekostet hat. ist heute ja sehr ähnlich, nur dass man eben mehr leistung für geld bekommt, die so mancher meist garnicht mehr nutzen kann. ist also immer eine kosten/nutzen frage. auch was man mit dem system vorhat. bringt ja nix ne top GRAKA für paar hundert euro im system zu haben, wenn man dann mit cubase nen track basteln will. aber das haben andere hier ja eh schon gesagt, dass man den PC bissl drauf auslegen sollte, was man macht.
wenn jemand zockt, dann gute GRAKA und wenn jemand musik machen will, dann eher eine gute soundausrüstung.
und ja, klar bin ich auch sehr zukunftsfordernd - sonst wäre ich wohl auch nicht in dem forum hier, das haben viele leute hier so an sich, eine gewisse gemeinsamkeit. [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ähm....

ein E6750 kostet ca. 150,00 EUR und bringt mehr leistung für sein geld als jede andere CPU. Glaub mir, ein alter Athlon für ne Musikmaschine ist völliger blödsinn.

Wenn er jetzt aufrüsten will, gibt er nicht SEHR viel geld aus sondern spart sehr viel geld.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
biete meinen neuen pc an.
verbaut 2 x opteron 254 (also 2x2,8Ghz) auf nem vernünftigen asus board.
die prozessoren kosten aktuell 250 das stück + 250 das board! also 750€
2x320GB Maxtor HDD für Dauerbetrieb ausgelegt und auf Raid 0 für maximale Geschwindigkeit!
Verbaut sind momentan 3GB ECC Registered Ram!
hatte mich allein 450€ gekostet...
alle im Lian Li Tower (schwarz Alu)
Der PC wurde von mir als Projekt gesponsort und aufgebaut.
VK 1000€!
ein vergleichbarer server kostet bei HP 4500€
gern Bilder!
Ich wollte die ultimative Maschine bauen lassen.
Der vergleich der CPU's ist nicht normal.
Demnach werden Dual-Core Prozessoren die teilweise 3,6 Ghz haben geschlagen.
Einen ausführlichen Testbericht gibts im Net.
Schaut einfach mal nach unter:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/print/opteron-xeon-workstation.html

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, dass is ja eher ein Server. Zum gleichen Preis kriegt er ja schon nen High-End-Gamer PC.
Nicht ganz das richtige für Two [Wink]

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@LexyLex
und wo liegen die Vorteile von so einer Kiste?
In der Grafik evtl. (und die ist meist durschnitt)
Du kaufst für 1000€ etwas wovon du die hälfte nicht haben willst oder die nicht genug rechenpower hat.schau dir einfach den Link an mit den vergleich der CPU's die teuren Xeon Prozessoren (übrigens auch im MacPro) losen voll ab...!
wenn du es genau nehmen willst, dann ist das die ultimative gamer kiste mit der richtigen karte...!
Hier werden die Vorteile von der Servertechnik einfach nur voll ausgenutzt:
Gamer/Highend Video-Bearbeiter oder auch Audio-Freaks im studio nutzen dieses Teil, da ohne Ende Leistung!!!
Ich verkaufe das Teil nur, da es meinem MacBook Pro weichen muss!
Hab einfach kein Platz dafür mehr mit 2 kids...
Mein 22Zoll LCD Monitor 1600x1200
gebe ich für 200€ ab-kostete mich 1150€.
Hier noch ein Link von Heise zu den original HP Preisen, die echt astronomisch sind:
http://www.heise.de/preisvergleich/a145989.html
bei ebay ein gebrauchter 1500€ schlechter ausgestattet!!!!
Verkaufe 2 weitere neue CPU's
hier:(sorry Chris)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170176302133&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=007

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
two

Usernummer # 7845

 - verfasst      Profil von two     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also schonmal danke für die vielen meldungen..
mal abgesehen davon, dass meine "alte" kiste wieder läuft (Die batterie vom MB war wohl leer.. hab den tip bekommen und das wars auch [Smile] ), werde ich mir wohl in nächster zeit den Intel E6750 und das gigabyte ga-p35-ds3 zulegen.. das liegt preislich ziemlich im rahmen und sollte für meine belangen aufjedenfall ausreichen.. dazu noch den corsair ram und ne billiger pci-graka für 2monitore.. that's it [Smile]

Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yo DFresh...ich wollt die Kiste keineswegs schlecht reden. Das ist wirklich ein Schnäppchen und die Hardware ist auch TOP. Ich meinte nur, für 1000 EUR schneider ich mir ein System zusammen was genau nach meinem Geschmack ist [Wink]

Und ein 1000 EUR Gamer PC hat bei mir ne 8800 GTX/Ultra drinn, das ist kein durchschnitt mehr [Wink]
Aber Two weiss ja jetzt zum glück was er will.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habs auch nicht so aufgegriffen:-)
für mich isset die kiste schlechthin.
alles so wie ich es wollte
und spielen tu ich nicht, das ewige gerenne nach der ultimativen karte etc. nervt doch,oder
wenn ich spielen will hol ich mir ne ps2 oder 3 oder whatever...
kost die 8800GTX ultra auch nicht um die 450€...???
ganz schön heftig...!
hol ich mir lieber logic studio 8!

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0