technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Ipod laden - mit Powerade und einer Zwiebel?

   
Autor Thema: Ipod laden - mit Powerade und einer Zwiebel?
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist ein bisschen Offtopic, aber ich bin grade so fasziniert, dass ich das unbedingt kundtun muss ;-)

Zur Erklärung:
Man bohrt mit einem Schraubenzieher 2 Löcher in eine handelsübliche weiße Zwiebel, die man anschliessend eine halbe Stunde in nen halben Liter Powerade oder Gatorade (ein Elektrolyt-haltiges Getränk) legt.
Dann nimmt man die Zwiebel raus, trocknet sie grob ab.
Anschliessend legt man die Zwiebel (die inzwischen mit dem Energy Drink getränkt ist) auf den Tisch und bohrt einfach den USB Stecker des Ipod Ladegerätes in die Zwiebel. Nach einigen Sekunden lädt sich der Ipod auf.

Hier wird das ganze demonstriert
http://www.youtube.com/watch?v=GfPJeDssBOM&feature=related

Geht das wirklich oder ist das ein Fake?
Wie kann man das physikalisch/chemisch erklären?

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kann mich nur noch wage an die schulzeit errinern wo man aus einer Kartoffel ein wenig Spannung erzeugte um eine kleine glühbirne zubetreiben. Aber dass das für einen Ipod reicht mag ich mal zu bezweifeln.
Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenns wirdlich irgendwann eine nukleare elektro entladung gibt, dann kann sollte man drüber nachdenken....
[Wink]
dinge die die welt unbedingt braucht....!

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

 - verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ravermeister:
Ladegerätes in die Zwiebel. Nach einigen Sekunden lädt sich der Ipod auf.


gehen müsste das schon, ist nur die frage wie lange..sekunden höchstens. man kriegt wie schon gesagt strom aus gemüse, nur entweder nich viel (kleine spannung) oder nich lang (kleine stromstärke) oder umgekehrt. die glühlmape an der kartoffel ist so ein klassicher versuch aus der schule. [Smile]
keine chemiker hier? das kann man bestimmt ausrechnen... *g*

Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
spätaufsteher

Usernummer # 13087

 - verfasst      Profil von spätaufsteher     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
more entertainment than science

siehe auch home made hifi speakers:
http://www.youtube.com/watch?v=8m8fbnShPcw
home made glow sticks:
http://www.youtube.com/watch?v=k2iM2LbCmQg

Aus: Dresden | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
requital

Usernummer # 4539

 - verfasst      Profil von requital     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das hier wollte ich erst schreiben:


Das gehört wohl ins Reich der Mythen.

Man braucht immernoch zwei Pole (+ u. -) um eine Spannung zu erzeugen, oder hab ihr schonmal ne Batterie/Stromstecker/etc. mit nur einem Pol gesehen?

Deshalb funktioniert das (Ich kenns nur mit Zitronen) tolle Schulexperiment auch nur mit zwei Zitronen in die man jeweils Elektroden aus unterschiedlichen Metallen steckt!


.....dann hab ich mir den USB-Stecker angesehen und überlegt, dass da ja tatsächlich zwei verschiedene Metalle sein könnten Messing Pins und die Abschirmung aus "IchWeißNichtWas".

.....mmmmh oder vielleicht doch nicht? Denn die Abschirmung liegt wahrscheinlich auf Masse ?!?

OGott hier muss jemand ohne Halbwissen ran!

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust sich damit zu beschäfftigen:

http://www.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/archiv/experiment/zitronenbatterie.phtml

Aus: Wiesbaden | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

 - verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: requital:
Das hier wollte ich erst schreiben:


[..] oder hab ihr schonmal ne Batterie/Stromstecker/etc. mit nur einem Pol gesehen?


jede menge. der andere pol ist die erde (kann durchaus wörtlich genommen werden), oder ne heizung oder so. braucht nur einen potentialunterschied damit ein strom fließt. [gewitter]
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

 - verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Striker:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: requital:
Das hier wollte ich erst schreiben:


[..] oder hab ihr schonmal ne Batterie/Stromstecker/etc. mit nur einem Pol gesehen?


jede menge. der andere pol ist die erde (kann durchaus wörtlich genommen werden), oder ne heizung oder so. braucht nur einen potentialunterschied damit ein strom fließt. [gewitter]
aber nicht falsch verstehen - monopole ("einzelpole") sind ein heikles und eher theoretisches thema in der physik und gibt's, wenn überhaupt, nur im subatomaren bereich.
aber das ist jetzt offtopic...

Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
requital

Usernummer # 4539

 - verfasst      Profil von requital     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ striker:
Potentialunterschied... das Wort hat mir gefehlt beim schreiben.
Aber lass dir das Wort mal auf der Zunge zergehen.....UNTERSCHIED das heißt es muss mindestens ZWEI dinge geben die sich unterscheiden ;-)

Wolke / Erde

Gut das geht jetzt aber alles in die falsche Richtung! Die Frage bleibt zu klären: "Wird der IPod tatsächlich geladen (und wenn es nur für 10ms ist), oder erzeugt lediglich ein kleiner Strom für das anspringen des Lademodus"?

Aus: Wiesbaden | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ne batterie kann man aus allen früchten und gemüsen machen die genug säure haben. hab´s selber schonmal mit nem apfel gemacht. einfach in die eine seite nen eisennagel rein, in die andere einen aus kupfer - fertig. kann um die 1,5 volt liefern. das wichtige ist halt nur: eine seite kupfer - andere seite eisen. man braucht auch nicht zwei früchte dafür.

hab mir gerade mal bei wiki die belegung von nem usb-stecker angeguckt. die zwei äusseren pins sind für die stromversorgung. da beide aus dem selben metall sind, kann das mit der zwiebel nicht funktionieren.

könnte aber trotzdem sein dass die zwiebel mit der eisen-kupfer-methode auch strom liefert.

bin übrigens elektriker *g*...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0