technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [controller] Kenton Killamix Mini

   
Autor Thema: [controller] Kenton Killamix Mini
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hatte vor einigen Wochen im 'computer music'-Magazin einen kurzen Hinweis auf einen neuen, niedlichen Hardware-USB-Controller gefunden, der mir auf Anhieb gefiel: Kenton Killamix Mini

Seit Juli '07 ist das Gerät verfügbar und leider extrem hochpreis mit ca. 390,- EUR - im Vergleich zu div. anderen Controllern bietet das Gerät weder ein Display, Drumpads noch Fader an und besteht im Wesentlichen nur aus 9 Endlosdrehreglern und 9 Tastern sowie einem x/y-Joystick. Da mir meine kleine Novation Bass-Station als reiner Controller immer noch zu unhandlich ist, habe ich mir kurzerhand das kleine Schmuckstück bestellt und bin begeistert, denn:

ich wollte tatsächlich nur einen minimal-funktionalen Controller ohne externe Stromversorgung, der problemlos in meiner Notebook-Tasche Platz findet und nicht erst konfiguriert werden muss.

Die Verarbeitung ist Wahnsinn: stabiles Metalgehäuse, angenehm griffige Potis und LED-beleuchtete Taster. Gekauft, ausgepackt, mit USB an das MacBook gestöpselt und eine Minute später hatte ich in Ableton Live die midi-Maps für Ableton und Reaktor definiert. Um mehr als 9 Controller zu nutzen, drückt (!) man auf die Potis und kann so zwischen den 16 Midi-Kanälen auswählen. Die Taster können als on/off oder dauerhaft 'on' definiert werden, ein LED-Kranz um die Potis zeigt den aktuellen Bereich an und wechselt man den Midi-Kanal, merkt der Controller sich die vorhergehenden Einstellungen, so dass die Werte nicht zurückspringen. Das Gerät empfängt auch Werte, um so automatisierte Parameter-Änderungen am LED-kranz um die Potis anzuzeigen.

Klein, handlich, extrem easy zu bedienen, fantastisch verarbeitet, hochgradig simpel und intuitiv - nur leider preislich fast schon 'ne Frechheit :-)

Der Spaßfaktor inbesondere unter Ableton Live ist mit dem Gerät um 100% gestiegen und da es so handlich ist, ist es prädestiniert als Controller-Ergänzung zum Jammen und für jedweden LiveAct. Wer also was absolut Minimalistisches benötigt, dem kann ich dieses kleine Dingens wirklich an's Herz legen, wenn man den Preis verschmerzen kann. Das os lässt sich ferner über'n midiDump updaten und damit kann man kleinere, neue Funktionen nutzen, die durch gleichzeztiges Drücken der Potis und Taster konfiguriert werden.

Bin begeistert - weil Minimalismus pur!

[hand] www.kenton.co.uk

kenton killamix mini

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sieht echt verdammt hübsch aus das ding.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
dubstar
sick-sad-world
Usernummer # 2127

 - verfasst      Profil von dubstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genau sowas könnte ich auch gebrauchen [Smile]
sieht wirklich extremst lecker aus das teil !
wollte mir ja eigentlich mal dieses drehregler ding
von behringer kaufen, aber nun ....

Aus: na ja,jetzt eben köln | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0