technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Soundkarte Laptop brummt

   
Autor Thema: Soundkarte Laptop brummt
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe mir vor ein paar Wochen n' Laptop zugelegt, speziell für Musik hatte ich vor ihn zu nutzen. Leider brummt oder besser fiept die Soundkarte wie sau wenn ich Musik darüber abspiele. Laptop ist ein Toshiba Satellite A100 02B. Hat jemand ne Ahnung wie man das in Griff bekommt? Ist es möglich eine andere Sounkarte einzubauen ?

Bitte um Hilfe

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fiept und brummt nur wenn an anlage angeschlossen? oder generell auch aus dem NB speaker?
externe soundkarte z. b. usb m-audio ist immer eine gute sache.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
stype
marathon man
Usernummer # 324

 - verfasst      Profil von stype   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
google dürfte mit dem suchbegriff "brummschleife" das problem lösen.

trenne den laptop vorsichtshalber vom netz und lasse ihn im batteriebetrieb laufen. ist das brummen dann weg, ist das problem lokalisiert.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
falls es an der brummschleife liegt, so kannst du auch, wenn er unbedingt am netz hängen muss, die schutzkontakte des netzsteckers mit isolierband abkleben, dann ist das brummen auch weg! das ist zwar nicht die optimallösung, aber es hilft! [Wink]

oder du steckst ein verlängerungskabel vorher an und trennst da den schutzleiter durch... also ich meine... du trennst den voher durch und steckst dann an! [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo, jetzt wo ihr es erwähnt, das netzteil...
Die probs hatte ein kumpel auch gehabt..

werde mich mal kundig machen wie das zu verbessern geht und mir sone exteren sounkarte zulegen. danke für dir antworten

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
camion
sleep on decks
Usernummer # 4574

 - verfasst      Profil von camion   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mhh
oder vom stromstecker des netzteils die erdung abkleben .. hat bei uns gestern wunderbar funktioniert

Aus: trinken | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
mesko

Usernummer # 15054

 - verfasst      Profil von mesko   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich habe auch ein laptop und der brummt und piept auch wenn das interne mikrofon incl boost eingeschaltet ist. Sollte es nicht der stromkreis sein versuchs doch mal über die windows audioeigenschaften und deaktivier das mikro + boost.
Aus: london | Registriert: Aug 2005  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ne, Mikrofon boost ist aus bzw. Mikro ist garnicht aktiviert.

Wie meist du das mit "Erde abkleben"
dazu müsste ich ja den Stecker auseinander popeln ?!?!

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab (wahrscheinlich) die Lösung:

http://cgi.ebay.de/Soundconnector-von-HOLMCO-brummfrei-aufnehmen-NEU_W0QQitemZ150115579412QQihZ005QQcategoryZ175QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
choci -

das mit dem erdung trennen ist das selbe das ich meinte... entweder du pappst einfach ein isolierband über den stecker, so dass die kleinen metallkontakte oben und unten in der steckdose keinen kontakt mehr bekommen, oder du nimmst ein verlängerungskabel, machst es auf, kappst die "schutzleiter" und steckst dein notebook eben da an, dann ist ja auch keine verbindung mehr da. das hat den selben effekt.
du kannst auch beim stecker vom verlängerungskabel über die schutzleiter kerben isolierband kleben, dann einstecken und das so lassen und dann den NB halt immer an DIESEM verlängerungskabel anstecken!
ich hab einen fernseher bei mir mit abgeklebten schutzleitern laufen - man soll das zwar aus sicherheitsgründen nicht machen, aber der brummt bei mir auch, wenn ich das antennenkabel eingesteckt hab! bei geräten die ein gehäuse aus metall haben ist die gefahr eines "schlags" gegeben, wenn innen irgendwas kaputt geht und innen "masse" mit dem gehäuse macht! dann fährt der strom wenn man hinfasst über den menschen in den boden! das ist nicht ungefährlich!

dieser massentrenner, den du da gepostet hast müsst auch funktonieren, das ist wohl das selbe wie das hier:
http://cgi.ebay.de/Entstoerer-Ubertrager-Massetrenner-gegen-Masseschleifen_W0QQitemZ320108837297QQihZ011QQcategoryZ27449QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

oft kann es sein, dass das NB an der anlage nur brummt, weil man an der anlage auch einen receiver angeschlossen hat, dessen antennenkabel eine "erdung macht"
oft wenn man das antennenkabel aus dem receiver zieht ist das brummen auch weg!
selbes ist oft bei TV-karten im computer der fall, wenn man das antennenkabel einsteckt, und über die anlage den ton laut hören will dann brummts!
die masseschleifen entstehen über den schutzleiter des netztsteckers oder über antennenkabel!

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
jassman

Usernummer # 16093

 - verfasst      Profil von jassman   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hatte mein sattelite derletzt bei kundenservice, genau wegen dieser verf........ brummschleife, die konnten aber auch nicht viel mehr machen als mir den inoffizielen tip mit dem klebeband zu geben (alternative netzteile sind anscheinend zumindest für die satteliteNB´s nicht möglich), wobei das natürlich auf eigenes risiko is und man drauf achten sollte, dass keine stromschwankungen zu erwarten sind...was das klebeband an sich angeht, drauf achten, dass es nicht zuviel "klebstoff"(mir fällt jetzt keine beserre umschreibung ein) drauf hat, sonst besteht die gefahr der überhitzung-->brand...aber dieser entstörerlink is interessant, da bräuchte ich aber 2, wenn ich mein torq laufen lassen will, oder!???? bzw. 3 wenn ich mit 3 stereoouts in mischer will...
Aus: Freiburg - Black forest | Registriert: Feb 2006  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das problem habe ich auch seit jahren. jemand hat hier mal gepostet, dass es prinzipiell mit ALLEN notebook-netzteilen auftritt, die norm-gerecht gebaut sind. eine externe soundkarte nützt übrigens gar nichts.
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
jassman

Usernummer # 16093

 - verfasst      Profil von jassman   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so wie ich das bei dem gespräch verstanden hab, hängt das damit zusammen, ob ein netzteil 2- oder 3 polig is...bei den 2 poligen isses anscheinend kein problem...

ABER: ne weitere ursache könnte auch ein interner defekt sein...

Aus: Freiburg - Black forest | Registriert: Feb 2006  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
externe soundkarte bringt eben schon was! [Wink]

ich hab selbst eine soundblaster extigy am notebook und nix brummt, kann aber auch an der soundkarte liegen bzw. deren netzteil oder am USB kabel ! das schliesse ich nicht aus! [Wink]
es hängt wohl auch damit zusammen ob durch das USB eine masse zwischen computer und anlage hergestellt wird oder nicht! bei USB mit stromversorgung vom computer ist die masse da, bei eigenem netzteil vermutlich nicht! alles klar? *g* [Wink]

jassman-

ja ich denke so ist es - 3 polig ist mit schutzleiter. manche elektrogeräte haben garkeine schutzleiter z. b. oft föne...

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0