technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » fl studio v7 out now

   
Autor Thema: fl studio v7 out now
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Komisch, dass das noch keiner geposted hat. Oder ist FL mittlerweile doch so stark von Ableton bedrängt?

Ich hatte jedenfalls noch keine Zeit zu testen, werde das wohl erst in 2-3 Wochen machen können. Es scheint, als sei diesmal mehr Fokus auf Verbesserung / Erneuerung der FL-internen VSTs / VSTis gelegt worden, als auf Handlingoptimierung (ausser vielleicht den jetzt clip-artigen Patterns in der Playlist).

Aber was es alles neues gibt sieht trotzdem sehr nett aus:

http://www.flstudio.com/documents/whatsnew.html

Jemand schon Erfahrungen?

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bin auch noch treuer fruity user, wenngleich ich mir vor 2 wochen ableton 6 gekauft habe.

die release politik von fruity studio, hab ich allerdings nicht so ganz gerafft... 6.08 -> 6.4 Public Beta -> 7.0 [confused]

hatte nur erstmal die unterstützung für dual prozessoren getestet, und die klappt ganz gut.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
der_daniel

Usernummer # 12792

 - verfasst      Profil von der_daniel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin auch noch dabei [Wink]

Aber ich bin noch bei der 5. Fand die 6 ganz schlimm. Wenn jetzt in den nächsten tagen n neuer rechner kommt, kommt dann aber mal die 7 drauf. Ich hab in der neuerungenliste doch schon einiges entdeckt, was mich schwer interessiert...

Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bin noch nicht mal dazu gekommen mich mit version 6 zu beschäftigen...

@ daniel: was fandst an fl 6 schlimm?

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
der_daniel

Usernummer # 12792

 - verfasst      Profil von der_daniel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:

@ daniel: was fandst an fl 6 schlimm?

Irgendwie hab ich mir eingebildet, sie sei unperformanter. Außerdem haben mich diese neuen animierten scrollbalken total genervt (naja, hätte man bestimmt auch ausschalten können). Und irgendwas anderes war auch noch...

Aber ich hab auch aus irgendwelchen gründen damals die 4 übersprungen. Frag mich nich, was mich damals gestört hatte - ich bin da manchmal so [Wink]

aber auf die 7 bin ich echt gespannt. Vor allem wegen multicore-unterstützung...

Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
rec.order

Usernummer # 2893

 - verfasst      Profil von rec.order     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Daniel_Solar:
... Vor allem wegen multicore-unterstützung...

...neben dem track basierten editing im playlist editor die wohl beste neuerung.
[top]

Aus: Köln-Nippes | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
mind expander

Usernummer # 3159

 - verfasst      Profil von mind expander     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die multicore unterstützung von fl is ja lediglich der rahmen für multicorefähige vst instrumente und effekte, wenn ich das richtig verstehe.
was gibts'n momentan an multicore fähigen plugins ? weiss da jemand was ?

wenn das echt problemlos läuft, dann muss dieses jahr bei mir wohl ne quadcore cpu her und übertaktungsmäßig ordentlich ausgereizt werden. n kumpel hat nen 2.16 ghz dualcore ohne zusätzlichen hardware schnickschnack stabil auf 2.6 oder sowas laufen. mal schauen wie gut sich die quadcore's noch übertakten lassen.
mir geht die performance beim produzieren schon länger auf'n sack, aber das liegt auch daran, dass ich nur das allernötigste als sample exportiere und lieber die kontrolle über die ganzen parametereinstellungen behalte.
so ne art freeze funktion wie bei ableton gibts bei flstudio ja nicht, ... oder ich hab sie übersehen.

Aus: Augsburg | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann man in FL mittlerweile eigentlich das zusammenspiel der noten nicht nur indirekt, das heißt durch visuell nebeneinanderliegende spuren sehen, sondern auch direkt, indem die spuren dreidimensional in die tiefe gestaffelt, also übereinanderliegend angezeigt werden?
in Cubase ist das so gelöst, dass man im fenster einer (pianoroll-)spur gleichzeitig die noten ausgewählter anderer spuren ausgebleicht "im hintergrund" sehen kann.
man kann also quasi in die drum-spur direkt die bass-noten einzeichnen, so als hätte man über der drum-spur transparenzpapier liegen, auf die die bass-noten kommen. wenn man nun die drum-spur nicht mehr anzeigt, hat man die bass-spur für sich alleine und kann diese wiederum als hintergrund definieren für z.b. eine chord-spur.
ich denke, besser kann man die visualisierung des zusammenspiels der noten verschiedener spuren nicht lösen. jeder, dem ich das feature mal gezeigt hatte (back in the '90s..), wollte jedenfalls nie wieder was anderes.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Sancho
Toasty-Sanchismo
Usernummer # 1769

 - verfasst      Profil von Sancho   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp
Also das hört sich ja verdammt schick an. So hab ich erst mal Fruity angeschmissen und mal reingeguckt. Und ja es gibt diese Funktion, wusste ich bisher nicht, genial. Man lernt nie aus, Danke! *g*

Zumindest in der 7er geht das, wie es bei den älteren ist weiss ich nicht. Einfach in der Piano Roll unter "helpers", Ghost Channels aktivieren!

Aus: NRW / Cologne | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gibt's in der 6er version bereits. wusste ich aber auch noch nicht [Wink]
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oha.. will gar nicht wissen, wer dieses feature noch alles nicht kennt. die technogeschichte wäre wohl anders verlaufen, wenn es früher allgemein bekannter gewesen wäre. abertausende platten wären besser geworden.. [lach]
naja, jetzt ist es raus, besser spät als nie [Wink]
spread the word!

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
cool. danke fürs rausfinden, sancho.
das hat mich auch immer genervt an fruity.

dass dadurch bessere platten entstehen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. aber es vereinfacht das arbeiten ungemein.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bessere musik.. denke schon. größerer durchblick bringt größeres verständnis und damit erweiterung des ausdrucksspielraums. beim einen mehr, beim anderen weniger, aber tendenziell gilt das für alle.
kann nur passieren, dass dann nichts mehr fertig wird, wie bei mir [rolleyes]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp:

Das ging sogar schon in der 4er Version von Fruity Loops, mit der ich angefangen habe...

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
TonE

Usernummer # 7579

 - verfasst      Profil von TonE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
aber es vereinfacht das arbeiten ungemein.

Inwiefern? Ich hoffe, dass Du jetzt nicht mit "na, da kannst Du mehrere Spuren übereinandergelegt sehen" antwortest. Beim Techno geht's ja hauptsächlich um die Drums und Bässe. (Melodie und Harmonie kommt evtl. auch noch hinzu.) Wie gehst Du nun vor? Willst Du die Bässe in Abhängigkeit der Drumnoten platzieren oder umgekehrt, oder was wo genau oder ungenau? [Smile]
Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man hat dadurch sowohl das harmonische als auch das rhythmische zusammenspiel mehrerer instrumente gut im blick. ist doch eigentlich klar, oder?
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
TonE

Usernummer # 7579

 - verfasst      Profil von TonE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
man hat dadurch sowohl das harmonische als auch das rhythmische zusammenspiel mehrerer instrumente gut im blick. ist doch eigentlich klar, oder?

Ja, soweit schon. Das TechnoForum ist halt nicht der Platz für musikalische Detailuntersuchungen oder -analysen. In die Definition von "man hat dadurch sowohl das harmonische als auch das rhythmische Zusammenspiel mehrerer Instrumente gut im Blick" passt die ganze Musikgeschichte hinein. d.h. die Aussage ist zwar sehr richtig aber auch sehr allgemein. Man könnte ja auch mit Lebesgue Integralen hier anfangen aber das wird dann zuviel für viele hier im Forum. Also soviel Detail sollte es dann auch nicht sein. Irgendwas dazwischen vielleicht.
Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Man könnte ja auch mit Lebesgue Integralen hier anfangen"
wenn das in dem zusammenhang weiterführt, dann los! [hehe]

"Das TechnoForum ist halt nicht der Platz für musikalische Detailuntersuchungen oder -analysen"

willkommen im mytracks-forum ,)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
TonE

Usernummer # 7579

 - verfasst      Profil von TonE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"Man könnte ja auch mit Lebesgue Integralen hier anfangen"
wenn das in dem zusammenhang weiterführt, dann los! [hehe]

"Das TechnoForum ist halt nicht der Platz für musikalische Detailuntersuchungen oder -analysen"

willkommen im mytracks-forum ,)

mir wäre aber neu, dass man über bestimmte funktionalitäten von programmen auch im mytracks-bereich diskutiert. dort geht's ja nur um die einzelnen tracks aber nicht um die programme oder habe ich etwas übersehen?

das lebesgue integral sollte hier lediglich eine metapher dafür sein, dass man dinge auch im detail betrachten kann. eigentlich sollte ich hier nicht integrieren schreiben, sondern den umgekehrten weg, also das differenzieren. man kann grob differenzieren (=verallgemeinern, einfache modelle bilden) oder etwas genauer. so war mein kommentar oben gemeint. natürlich bringen lebesgue integrale hier nicht viel. aber die metapher vielleicht schon?!

um zur musikalischen ausgangssituation zurückzukehren: wir wissen nun, (oder wussten dies auch davor), dass man in manchen piano-roll editoren auch die noten mehrerer, melodie, harmonie oder rhythmusspuren selektiv übereinandergelegt sehen/betrachten kann. soweit sogut.

jetzt waren meine nächsten gedanken:
1. was bringt dies uns genau? welche musikalische zielsetzungen können damit besser verfolgt werden? oder was lässt sich damit besser/schnneller/effektiver erreichen?

2. und auch umgekehrt: welche nicht gewollte musikalische situationen kann man damit besser/effektiver/schneller vermeiden?

jetzt könnte man etwas zu den obigen zwei punkten schreiben (oder auch nicht). dafür braucht man eben die nächste detailstufe für die betrachtungen diesbezüglich. kurz als fragen nochmal formuliert:

1. was will ich erreichen? (~ do)
2. was will ich vermeiden? (~ do not)

... und für beide wieso, weshalb, warum? [Smile]

Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"musikalische Detailuntersuchungen oder -analysen" findest du im mytracks. detailuntersuchungen und -analysen finden am jeweiligen objekt statt.

zum rest später..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also..
man hat jederzeit die ganze konstellation vor augen, probiert etwas aus und bildet sich dabei wissen um funktionsweisen. zum einen wächst dieser fundus durch einbeziehen mehrerer sinne schneller, zum anderen wird detailarbeit so überhaupt erst effektiv unterstützt - man muss nicht zwischen ansichten hin- und herspringen, um positionsrelationen auszuloten. ferner hilft es, fehler zu vermeiden, wenn eine ins umfeld nicht sichtbarer spuren gesetzte note nicht genau da landet, wo sie hinsoll.
das feature schafft also vergewisserung und schaufelt freiräume (in denen sich aus dem besagten gewonnenen fundus schöpfen läßt), die sonst mit uneffektivem werkzeug zugebracht werden müssen.
welche musikalischen zielsetzungen damit besser verfolgt werden können? jedwelche.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, wirklich ausgiebig habe ich die neue Version noch nicht getestet, aber es scheint eh nicht DIE alles in den Schatten stellende Neuerung zu geben.

Die clip-artigen Pattern sind sicher toll und auch über neue Timestretching-Algorithmen freue ich mich. Auch der neue EQ klingt fein und sieht noch viel besser aus, den neuen LovePhilter muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Sonst habe ich aber bisher nichts gefunden, was meine Arbeitsweise grundsätzlich ändern würde - wobei, vielleicht sollte ich jetzt mal davon abweichen, Tracks immer in einem Pattern zu arrangieren. Jetzt, wo man ne viel bessere Übersicht in der Playlist hat.

Jedenfalls nähert sich FL mit diesem Update immer mehr den Funktionen der "klassichen", großen Sequencer an, wie ich finde.

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0