technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Neuer Musik-PC -> Konfiguration ok???

   
Autor Thema: Neuer Musik-PC -> Konfiguration ok???
Sputnikkr
1000
Usernummer # 3738

 - verfasst      Profil von Sputnikkr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich weiß, dass es inzwischen dutzende solcher Threads gibt, aber da die Anforderungen ja doch recht individuell ausfallen, war ich mal so frei und hab mal einen eigenen eröffnet.

Wie das Topic schon sagt, soll das Hauptaugenmerk auf Musikanwendungen (momentan Cubase SX 3, nach Xmas hoffentlich Ableton Live 6) liegen, es wäre aber schön, wenn auch ältere Spiele wie Civilization 4 oder das letzte GTA problemlos laufen würden.

Da ich leider ziemlich planlos, was Hardware angeht, bin und ich aus dem Bekanntenkreis lediglich ein "Nimm auf jeden Fall ein Asus-Board" zu hören bekam, fänd ich es nett, wenn jemand mir bei der Zusammenstellung behilflich sein könnte, die finanzielle Schmerzgrenze liegt bei ca. 750€.

Hier dann meine Konfiguration so far, Preise und Beschreibungen von Bora Compute Köln .

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe! Zur besseren Übersicht hab ich im ersten Post nur die Artikelnamen eingefügt, im zweiten findet ihr dann die detaillierte Beschreibung...


Mainboard
MB ASUS P5GZ-MX 915GZ S775 MATX PCI-E 79€

CPU
Intel Core 2 Duo E6600 LGA775 PC1066 4MB Cache 2,4GHz Box 294€

RAM
DDRAM2 2048MB PC667 CORSAIR ValueSelect CL5 KIT 209€

Festplatte
Samsung ATBUS 400GB T133 HD401LJ SATA2 7200 16mb 114€

Netzteil
XILENCE 400W 12cm Lüfter PFC 20/24 PIN SATA 29€


Macht alles in allem 725€.

Ach so, meine Terratec EWS 88 MT sollte sich in dem System auch wohl fühlen...

Aus: Köln | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Sputnikkr
1000
Usernummer # 3738

 - verfasst      Profil von Sputnikkr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mainboard
MB ASUS P5GZ-MX 915GZ S775 MATX PCI-E 79€
Geeignete CPUs : Intel Core 2 Duo Pentium 4 Celeron D Pentium D
Prozessor Sockel : Socket 775
Chipsatz : Intel 945GZ
Southbridge : Intel 82801GB ICH7
Front Side Bus : 533 MHz 800 MHz 1066 MHz
BIOS : AMI 4Mb Flash EEPROM
RAM Typ : DDR2-533
RAM Sockel : 2 x DIMM 240 Pin DDR2
PCI : 2
IDE P-ATA : 1 x ATA/100 für 2 Geräte
S-ATA : 4 x SATA 300 via Southbridge
LAN : Marvell 88E8001
Grafik : Intel GMA 950
Audio : Realtek ALC883
USB Port : 4 x Typ 2.0
Port I/O : 1 Par / 1 Ser
LAN-Anschluss : 1xRJ45 10/100/1000
FDD : 1
VGA Anschluss : 1
PS/2 : 2
Formfaktor : Micro ATX
Stromanschluss : 24pol ATX 4pol ATX 12V
PCI-Express x1 : 1
PCI-Express x16 : 1
Interne Anschlüsse:
2 x USB2.0 für vier zusätzliche USB-Anschlüsse
1 x S/PDIF Ausgang
1 x CD-Audioeingang
1 x Audio für Frontanschluss


CPU
Intel Core 2 Duo E6600 LGA775 PC1066 4MB Cache 2,4GHz Box 294€
sSpec-Number : SL9S8
Kern-Kodename : Conroe
Technologie : 64 Bit
Sockel : Socket 775
Anzahl Kerne : 2
Kern-Version : B2
Taktfrequenz : 2400 MHz
Cache L2 : 4096 KB
Front Side Bus : 1066 MHz
Voltage : 0.850-1.3525 V
Package : LGA
Fertigungs-Prozess : 65 nm
TDP : 65 W
Maximale Temperatur : 60.1 C
Unterstützte Technologien : Virtualization Technologie Enhanced Halt State C1E Intel Thermal Monitor 2 Execute Disable Bit Enhanced Intel SpeedStep Extended Memory 64 Technologie
Kühler : Ja
Verpackung : Box


RAM
DDRAM2 2048MB PC667 CORSAIR ValueSelect CL5 KIT 209€
Bauform : DIMM
Speichertyp : DDR2
Speicher : 2048 MB
Anzahl Speichermodule : 2 x 1024 MB
Bustakt : DDR2-667
Pin-Zahl : 240
Chips/Modulkonfiguration : 128 x 64
CAS Latency : CL5


Festplatte
Samsung ATBUS 400GB T133 HD401LJ SATA2 7200 16mb 114€
Bus-Typ : S-ATAII
Kapazität : 400 GB
Umdrehungen : 7200 UPM
Transferrate : 300 MB/s
Zugriffszeit : 8.9 ms
Puffer : 16384 KB
Akustische Geräuschentwicklung : 27 dBA


Netzteil
XILENCE 400W 12cm Lüfter PFC 20/24 PIN SATA 29€
Bauformat : ATX
Leistung W : 400 W
5V Maximale Stromstärke : 28 A
12V Maximale Stromstärke : 15 A
3.3V Maximale Stromstärke : 25 A
-5V Maximale Stromstärke : 0.8 A
-12V Maximale Stromstärke : 0.3 A
5VSB Maximale Stromstärke : 2 A


Macht alles in allem 725€.

Aus: Köln | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
der_daniel

Usernummer # 12792

 - verfasst      Profil von der_daniel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
imho supi...
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
909man

Usernummer # 14541

 - verfasst      Profil von 909man   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Darf ich mal fragen,wo du das gemacht hast??

Ist echt gute Preis/Leistung!!!

Aus: Dorsten | Registriert: May 2005  |  IP: [logged]
spätaufsteher

Usernummer # 13087

 - verfasst      Profil von spätaufsteher     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nur 2x PCIe, kein Firewire, Grafik onboard - das wär mir persönlich nix. Aber du musst natürlich selber entscheiden wie flexibel und erweiterbar dein System sein soll. Es gibt ja auch für alles mögliche ne USB Lösung. Wenn deine Terratec EWS 88 MT ne normale PCI-Karte ist, klappt es mit diesem Board nicht. IMHO ist PCI-E nicht kompatibel zu PCI.

Edit: grad erst gesehen, das Board hat ja auch zwei normale PCI Slots, dann geht's natürlich mit der Terratec-Karte. Mhh, bis auf fehlendes Firewire und onboard Grafik gar nicht schlecht.

Aus: Dresden | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
dr. henk

Usernummer # 9117

 - verfasst      Profil von dr. henk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also grafik-technisch dürfte er damit gta zeug noch spielen können, hat ja kräftig prozessor power und 2gb ram von dem sich die onboard grafikkarte genug "leihen" kann.
wenn de dann extra ne karte dazu kaufen willst, müssteste schon ca. 150 euro hinblättern, damit sich der kauf überhaupt lohnt, weil die sonst leistungstechnisch deine oboard karte kaum übertreffen.

Aus: Hamburg / Braunschweig | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Sputnikkr
1000
Usernummer # 3738

 - verfasst      Profil von Sputnikkr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Was mir aber gerade beim Mainboard aufgefallen ist:

Ram-Typ: DDR2-533

Das bedeutet, der Speicher passt nicht, oder? Hätte denn jemand ne Empfehlung für ein anderes Board in ungefähr dieser Preisklasse?

@ 909man: Das stammt von http://www.bora-computer.de

Aus: Köln | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sputnikkr:
Hätte denn jemand ne Empfehlung für ein anderes Board in ungefähr dieser Preisklasse?

Nimm doch einen anderen Speicher, der ist leicht zu finden, den minimalen Geschwindigkeitsunterschied wirst Du niemals spüren.
Viel Spaß beim basteln.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
CKay

Usernummer # 7603

 - verfasst      Profil von CKay     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Falls das noch aktuell ist...

Bin auch gerade am Rechner zusammenstellen und hab mich in letzter Zeit ein bisschen informiert.

Nimm das MSI P695 Neo-F Mainboard, das soll in der Preisklasse unschlagbar sein (ca. 90 Euro). Dazu halt irgendeine billig Grafikkarte, hat zudem den Vorteil das die CPU nicht noch die Grafik berechnen muss.

Beim Netzteil würde ich 20 Euro drauflegen und gleich ein BeQuiet nehmen. Gerade daran sollte man nicht sparen. Ist leiser und effizienter.

Und nimm lieber die Tray Version vom CPU. Die Lüfter der Box Versionen sind meist Schrott, weil viel zu laut und ineffizient. Das gesparte kannst du dann in einen Scythe Mine investieren, der ist schön leise und hält die CPU auch bei Spurenexzessen cool.

Gruß CKay

Aus: der Mitte | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0