technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » mp3-links öffnen nicht mit winamp

   
Autor Thema: mp3-links öffnen nicht mit winamp
berlin_machine

Usernummer # 12422

 - verfasst      Profil von berlin_machine   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi, also unter`m iexplorer werden mp3-links (wie bei decks z. b.) einfach so "im hintergrund" geöffnet, wie kann ich das denn mit winamp verknüpfen? bei opera klappt´s automatisch.
wusste jetzt auch nicht wonach ich suchen muss...

Aus: berlin | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
D

Usernummer # 5650

 - verfasst      Profil von D     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Folgendermaßen:

Windows(!)-Explorer aufrufen.
In der Menü-Leiste "Extras" öffnen.
Dort auf "Ordneroptionen" klicken.
Auf "Dateitypen" klicken.
Dateityp "MP3" in der alphabetisch sortierten Liste suchen.
Diesen markieren und auf auf "Erweitert" klicken.
Bei "Öffnen nach dem Download bestätigen" einen Haken setzen.
(Ich gehe davon aus, daß unter "Aktionen" bereits "Mit Winamp abspielen" aktiviert ist. Falls nicht, dies zusätzlich einstellen.)

Nun sollte es wie gewünscht funktionieren.

Aus: Niedersachsen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
berlin_machine

Usernummer # 12422

 - verfasst      Profil von berlin_machine   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
uuh, das hat sich schon voll gut anghört- hat aber nicht geholfen...trotzdem danke!
hab jetzt rausgekriegt, dass quicktime das wohl ausgeführt hat- nen paar häkchen weggemacht (das mp3-häckchen war aber nicht da, weiß jetzt nicht welches häckchen dafür verantwortlich war...)
jetzt geht´s mit winamp, nur der explorer fragt jetzt immer ob öffnen oder speichern [Embarrassed] (
könnte mir jemand frendlicherweise helfen, wie ich das umstelle???

Aus: berlin | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
D

Usernummer # 5650

 - verfasst      Profil von D     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe mich des Problems noch einmal angenommen:


Die oben (von mir) gemachten Angaben zu den nötigen Einstellungen sind weitgehend beizubehalten, ABER:

Der Haken bei "Öffnen nach dem Download bestätigen" ist herauszunehmen, diese Funktion also zu deaktivieren.

Unter "Aktionen" ist statt "Mit Winamp abspielen" die Anweisung "open" (bei mir steht es dort auf englisch) zu wählen und über die entsprechende Schaltfläche "Als Standard" festzulegen.


Durch dein erneutes Nachfragen habe ich nun diese Einstellungen für mich zum ersten Mal entdeckt und sogleich übernommen, womit das bei einer Vielzahl abzuspielender Dateien tatsächlich enervierende Bestätigen einer der beiden zur Auswahl stehenden Aktionen entfällt und ein Dank auch an dich zu richten ist.

Aus: Niedersachsen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
berlin_machine

Usernummer # 12422

 - verfasst      Profil von berlin_machine   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oh mann. also bei mir ist der windows media player als standard eingestellt, d. h. wenn ich bei "dateitypen" öffnen mit auf winamp umstelle, wechselt der button "erweitert" auf "wiederherstellen". dementsprechend komm ich nicht ins untere menü... beim media player sind mp3-dateien nicht aktiviert.
Aus: berlin | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
D

Usernummer # 5650

 - verfasst      Profil von D     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und wenn du die Dateiendungszuordnung ZUVOR änderst, indem du mit einem Rechtsklick auf eine .mp3-Datei gehst, "Öffnen mit..." und "Programm auswählen" nimmst, ohnen einen Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" zu vergessen? Alternativ kann in dem über die rechte Maustaste geöffneten Menü "Eigenschaften", und dort im Reiter "Allgemein", jene Verknüpfung vorgenommen werden.

Falls sich Windows immer noch sträuben und ausschließlich seinem ihm implantierten Abspielgerät den Zugriff erlauben sollte:

Den Registrierungseditor öffnen (Windows-Taste + R, "regedit" eingeben).
Unter HKEY_CLASSES_ROOT den Eintrag ".mp3" suchen (schneller geht es per Suchanfrage über STRG+F).
Dort sollte eine sogenannte Zeichenfolge namens "(Standard)" zu finden sein.
Diese mit einem Doppelklick öffnen und "Winamp.File" (ohne Anführungszeichen) als Wert eintragen.
Zusätzlich findet sich bei mir die Zeichenfolge "Winamp_Back" mit dem Wert "mp3file" (wieder jeweils ohne Anführungszeichen.).
Inwieweit diese letzte erforderlich ist, ist mir nicht bekannt. Ich vermute aber, daß diese nicht zwingend erforderlich ist.
In dem ".mp3"-Subordner "OpenWithList" sollte zusätzlich der Eintrag zum "Windows Media Player" problemlos – aber auf eigene Gefahr! – eliminiert werden können.

Sollte auch dieser Lösungsversuch nicht zum Erfolg führen, weiß ich derzeit noch nicht, was alternativ probiert werden könnte.

Melde dich aber wieder. Wir schaffen das. Vielleicht.

Aus: Niedersachsen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
D

Usernummer # 5650

 - verfasst      Profil von D     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In den Einstellungen von "WinAmp", das fällt mir gerade noch ein, kann festgelegt werden, daß Dateien mit der Endung .mp3 (aber auch anderer), selbst dann, wenn andere Programme sich dieser zu bemächtigen versuchen, stets mit erstgenannter Abspielsoftware verknüpft bleiben sollen.
Aus: Niedersachsen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
berlin_machine

Usernummer # 12422

 - verfasst      Profil von berlin_machine   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: D:
Und wenn du die Dateiendungszuordnung ZUVOR änderst, indem du mit einem Rechtsklick auf eine .mp3-Datei gehst, "Öffnen mit..." und "Programm auswählen" nimmst, ohnen einen Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" zu vergessen?

also nachdem ich jetzt auf den "wiederherstellen"-button gedrückt habe, hat er einfach in "erweitert" gewechselt.
Zitat:

Falls sich Windows immer noch sträuben und ausschließlich seinem ihm implantierten Abspielgerät den Zugriff erlauben sollte:

Den Registrierungseditor öffnen (Windows-Taste + R, "regedit" eingeben).
Unter HKEY_CLASSES_ROOT den Eintrag ".mp3" suchen (schneller geht es per Suchanfrage über STRG+F).
Dort sollte eine sogenannte Zeichenfolge namens "(Standard)" zu finden sein.
Diese mit einem Doppelklick öffnen und "Winamp.File" (ohne Anführungszeichen) als Wert eintragen.
Zusätzlich findet sich bei mir die Zeichenfolge "Winamp_Back" mit dem Wert "mp3file" (wieder jeweils ohne Anführungszeichen.).
Inwieweit diese letzte erforderlich ist, ist mir nicht bekannt. Ich vermute aber, daß diese nicht zwingend erforderlich ist.
In dem ".mp3"-Subordner "OpenWithList" sollte zusätzlich der Eintrag zum "Windows Media Player" problemlos – aber auf eigene Gefahr! – eliminiert werden können.

Sollte auch dieser Lösungsversuch nicht zum Erfolg führen, weiß ich derzeit noch nicht, was alternativ probiert werden könnte.

Melde dich aber wieder. Wir schaffen das. Vielleicht.

dass habe ich jetzt mal auch gemacht, außer die "OpenWithList"- die habe ich nicht.
aber meine lettzes problem war ja, dass er es mit winamp zwar schon geöffnet hat (problem war nur auf den iexplorer bezogen), aber immer nochmal nachfragt, ob man speichern oder öffnen will und da ist kein häkchen für "soll diese option beibehalten werden" (oder so ähnlich)
hab schon beim iexplorer ein paar sachen ausprobiert und auch die sicherheitsstufe mal ganz runtergeschraubt, aber nix passiert. ne idee?
danke noch mal.

Aus: berlin | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
D

Usernummer # 5650

 - verfasst      Profil von D     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Um den status quo hier einmal festzuhalten (korrigiere mich, sollte ich etwas falsch verstanden haben):

- Die Schaltfläche wechselt bei einem Klick von "Wiederherstellen" auf "Erweitert", so daß weitere, bisher nicht zu erreichen geglaubte Konfiguartionsoptionen aufgerufen werden können.

Hierzu ist zu sagen, daß ich soeben, als ich noch einmal alle Schritte selbst durchgegangen bin, ebendieses habe erleben müssen. Das vermeintliche Problem ist also lediglich eine Irritation, die inzwischen als solche erkannt ist.

 -

 -

- Aus dem Internet Explorer heraus lassen sich Dateien der Endung .mp3 mit WinAmp öffnen, der Windows Media Player ist nicht mehr die sich dieser bemächtigende Instanz.

Auch dieses Problem ist also behoben.

- Das noch zu Lösende besteht darin, daß die Dateien nicht automatisch, sondern erst nach erfolgter Bestätigung seitens des PC-Nutzers geöffnet werden.

Dies letzte sollte dadurch behoben werden, daß, siehe meinen zweiten Beitrag, unter "Aktionen" nicht "Mit Winamp abspielen", sondern "open" gewählt ist:

 -

Diese Einstellung unbedingt "Als Standard" fixieren.

Eventuell noch einmal den Haken bei "Öffnen nach dem Download bestätigen" setzen, dieses bestätigen, alle relevanten Fenster schließen und die ganze Prozedur noch einmal beginnen, wobei der Haken diesmal herauszunehmen ist.

Bei mir läuft es einwandfrei, und inzwischen ist es sogar gleichgültig, ob ich "Mit Winamp abspielen" oder "open" gewählt habe.

Aus: Niedersachsen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
berlin_machine

Usernummer # 12422

 - verfasst      Profil von berlin_machine   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es funzt nicht...
hatte das ja schon nach deinen anwesungen gemacht.
jetzt noch mal die häkchen entfernt, wieder gesetzt, etc.
ich wiederhol´s noch mal- nicht das du denkst, ich mach´s verkehrt:
bei "erweitert" auf "open" geklickt und dann "als standard" und das häkchen bei "öffnen nach dem download bestätigen" weggemacht.
wenn ich auf "open" klicke, ist der button "als standard" nicht mehr aktivierbar- da schon aktiviert.
es wird immer noch gefragt, ob öffnen oder speichern.

Aus: berlin | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
D

Usernummer # 5650

 - verfasst      Profil von D     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Liege ich richtig mit der Annahme, daß im Dialog "Dateityp bearbeiten" die Funktion "Im selben Fenster durchsuchen" deaktiviert ist, und daß ferner in dem Fenster, in dem du zur Bestätigung aufgefordert wirst (Diaolg "Dateidownload"), der Haken bei "Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen" entfernt ist?

 -

Sollte die letzte Möglichkeit nicht gegeben sein, weil die Option nicht vorhanden ist, was vorkommen kann und seitens Microsoft bekannt ist, sind auf folgender Seite Informationen zu finden:

http://support.microsoft.com/kb/817422/DE/


Ein zusätzlicher Tip (für das Problem im allgemeinen) aus dem Internet:

Im Registrierungseditor unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\exefile den Binärwert in "EditFlags" auf "d0 07 00 00" setzen.

Inwieweit diese Modifikation genau wirken soll, ist mir nicht bekannt. Wie immer ist solch ein Eingriff auf eigene Gefahr zu unternehmen, wobei ich selbst in einem Versuch keinerlei negative Folgen konstatieren konnte.

Aus: Niedersachsen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
berlin_machine

Usernummer # 12422

 - verfasst      Profil von berlin_machine   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und natürlich ist die option "Im selben Fenster durchsuchen" bei mir nicht verfügbar...
habe office 2000 premium, wollte mir das service-pack installieren, aber das klappt weder für 2000 noch für xp. es wird angezeigt "unerwartete version"
wobei mir jetzt schleierhaft ist, was office mit meinem problem zu tun hat... da war es ja für links bei emails und zudem für office xp.
aktuelle windows-updates hab ich auch. bei meinem alten rechner hat das alles geklappt...
ich bin kurz davor ganz auf firefox oder opera umzusteigen! grmpf

Aus: berlin | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
D

Usernummer # 5650

 - verfasst      Profil von D     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Funktion "Im selben Fenster durchsuchen" ist bei mir ebenfalls - jedenfalls für das Dateiformat .mp3 - stets ausgegraut.

In bezug auf den oben gegebenen Verweis auf eine Microsoft-Seite muß ich mich entschuldigen. Die Überschrift wog mich wohl bereits so sehr in Sicherheit, eine für das relevante Problem hilfreiche Information aufgespürt zu haben, daß ein bloßes Überfliegen des Textes nicht dazu geführt hat, zu erkennen, daß dieser auf eine andere Schwierigkeit abzielt.

Noch aber sind nicht alle Möglichkeiten erschöpft:

http://support.microsoft.com/kb/905703/de

Wieder nur eine schnelle, wenn auch genauere Durchsicht meinerseits, wobei diesmal die Relevanz tatsächlich gegeben scheint. Die Handlungsanweisungen unter "Weitere Informationen" sind einen Versuch wert - die weiter oben auf der Seite genannten sind wohl die auch hier schon beschriebenen.

Ansonsten ist auf einige der folgenden Artikel eventuell ein weiterer Blick zu werfen:

http://support.microsoft.com/search/default.aspx?query=%C3%B6ffnen+dieses+dateityps&catalog=LCID%3D1031&spid=&qryWt=&mode=r&cus=False

http://support.microsoft.com/search/default.aspx?catalog=LCID%3D1031&spid=2073&query=dateidownload&adv=&mode=r&cat=False

Diese nach deinem Problem abzusuchen, bleibt dir überlassen.

Aus: Niedersachsen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
berlin_machine

Usernummer # 12422

 - verfasst      Profil von berlin_machine   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\AttachmentExecute\ {0002DF01-0000-0000-C000-000000000046}
steht bei mir gar nichts, hab jetzt mal "attachmentexecute" gelöscht- nichts passiert.
mein mitbewohner hat das ausprobiert, bei ihm hat´s geklappt- haben eigentlich die selben versionen.
haben auch bei HKEY_CLASSES_ROOT\.mp3
bei standard "Winamp.File" eingetragen.
ähnlich, wie hier empfohlen: http://support.microsoft.com/kb/320289/de
nix passiert.
wir haben rausgefunden, dass wohl irgendeine sicherheitseinstellung damit zu tun haben könnte.
bei mp3-dateien ist ein gelbes schild, bei der "öffnen- oder speichernwahl". bei zip z. b. ist es ein blaues schild mit feld zum haken setzen.
das sicherheitscenter ist bei mir allerdings deaktiviert...

Aus: berlin | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
D

Usernummer # 5650

 - verfasst      Profil von D     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier muß ich kapitulieren.

Mein einziger Rat, der in Ansehung seiner Ersichtlichkeit und damit einhergenden Redundanz wohl kaum noch ernsthaft als solcher zu bezeichnen ist, ist, es in einem adäquaten Forum zu versuchen, einem solchen also, welches sich Probleme wie dem hier behandelten verschrieben hat.

Die Gegebenheit der Präsenz eines gelben Dreiecks im Dialog "Dateidownload", bei dem Versuch des Öffnens von .mp3-Dateien, ist zwar eine konkrete, bietet meines Erachtens aber keinen Hinweis auf eine eindeutige Kombination von Suchbegriffen, anhand deren eine erfolgreiche Internetrecherche aufgenommen werden könnte.

Solltest du jedoch zu weiteren Erkenntnissen gelangen, gar eine Lösung gefunden haben, bin ich sowohl an dieser als auch an jenen interessiert.

Aus: Niedersachsen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
berlin_machine

Usernummer # 12422

 - verfasst      Profil von berlin_machine   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hast ja auch lange genug mitgehalten!!!
vielen dank noch mal dafür, hab auf jeden fall wieder mehr über windows gelernt...
falls ich eine lösung finde, werde ich dich davon in kenntnis setzen!
vielleicht installiere ich auch einfach windows neu...;-)

Aus: berlin | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0