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Autor Thema: Welches System, welche Nadel braucht man?
WenigAhnung

Usernummer # 10632

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Welches System und welche Nadel sollte man sich für einen MK2 zulegen? Und wo am besten?
Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
cache

Usernummer # 17145

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shure m44-7 (bitte kein Ortofon)
ordern bei thomann.de

Aus: Berlin | Registriert: Sep 2006  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cache:
shure m44-7 (bitte kein Ortofon)

Wieso meinst du?
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
cache

Usernummer # 17145

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Willst du hören was auf der Platte drauf ist oder Waschwasser ?
Habe mir meine Meinung durch Vergleichstest unter Idealbedingungen gebildet (dort wo Platten aufgenommen werden, Dubplates+Mastering Vinyl-AufnahmeStudio)

Aus: Berlin | Registriert: Sep 2006  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

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Na ja, ich war mit meinen Ortofon bisher immer zufrieden... [rolleyes]
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

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Ortofon Broadcast. Bringen recht satten klang und sollen auch recht schonend für die Nadeln sein, was mir bei der heimischen Anlage recht wichtig ist, da die eh nur zum einmixen/ausprobierendes neu eingekauftes Vinyls dient.
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
cache

Usernummer # 17145

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sorry wenn ich euren "Traum" zerstöre, aber ALLE Ortofon Concorde Systeme klingen gleich SCHLECHT. Ihr seid auf Werbetricks reingefallen.
Aus: Berlin | Registriert: Sep 2006  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

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audio technica atp-2xn.

gut und günstig. nicht unbedingt zum scratchen. würde ich einem shure m44 jederzeit vorziehen. ortofon kommt mir auch nicht ins haus.

Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
arenddd

Usernummer # 7876

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@ cache: die geschichte mit den werbetricks haette ich auch gern mal erklaert...

@ raphael raban: das argument "clubstandard" ist nicht wirklich aussagekraeftig. ist die gleiche geschichte wie mit den pioneer-mixern: ueberall stehen sie rum, aber gut sind sie deswegen noch lange nicht.


zu hause benutze ich nach wie vor ortofon, einfach weil ich sie vom handling her mag. andere systeme, die mir hier und da ueber den weg gelaufen sind, hatten z.b. eine unzureichende sicht auf die nadel oder der griffel war einfach sch**sse. sowas zaehlt fuer mich am ende mehr als minimale unterschiede im klang, die nur mess- aber nicht hoerbar sind.

so, und jetzt schlagt mich [haudrauf]

Aus: mainz | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802

 - verfasst      Profil von Fatkid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jeder muß zuerst einmal für sich selbst wissen, was er denn mit dem System alles anstellen will. Daraus leitet sich dann ab, was man braucht und was total unnütz ist. Ein HipHopKratzer braucht ein völlig anderes System als ein TechnoDJ, ein HeimDJ hat andere Ansprüche als der regelmäßige Clubbetrieb und so weiter.

Die klassischen Ortofon-Systeme sind für den heimischen HiFi-Genuß ziemlich gut, haben aber im Club- bzw. Off-LocationEinsatz deutliche Schwächen. Dafür sind sie letztlich auch nicht gemacht. Für Durchschnittsanforderungen sind sie aber meißt gut geeignet und haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Braucht man sich halt nicht so die Gedanken machen. Achja, sie sehen natürlich auch mit am besten aus.

Ich bin aber auch absolut kein Ortofon-Fan, weil sie eben nur Durchschnitt sind. Die Geschmäcker, Anforderungen und Arbeitsweisen sind aber sehr verschieden.
Hierzu auch interessant:
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_9.html

Die besten Erfahrungen im unkaputtbaren Bereich habe ich bisher mit Shure (Headshell) gehabt, persönlich bin ich aber über die Jahre bei meinen Stanton 890 SA hängen geblieben und schwöre in allen Lebenslagen drauf.

Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
stype
marathon man
Usernummer # 324

 - verfasst      Profil von stype   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: raphael raban:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cache:
sorry wenn ich euren "Traum" zerstöre, aber ALLE Ortofon Concorde Systeme klingen gleich SCHLECHT. Ihr seid auf Werbetricks reingefallen.

und warum sind ortofons dann fast überall auch in clubs mit grossen und guten anlagen? soo schlecht kanns ja net sein, oder sind wir alle soo taub und du von shure gesponsert?

bitte mal mit fakten belegen, vorher kann ich deinen werbetricks ebenfalls nicht viel abgewinnen....

in clubs steht gerne auch das flaggschiff der pioneer djm-serie: nämlich der 500er oder 600er. beide mit einem grausig verzerrenden klang gesegnet, aber damit renne ich hier offene türen ein und am thema vorbei. soll nur verdeutlichen, dass manche clubbetreiber sich bereits an dieser stelle keine großen gedanken um ein gutes klangbild machen.

eingestiegen bin ich bei den ortofon pro-s, die sind - zugegeben - das preiswerteste modell, haben eine zeitlang ihren zweck erfüllt. bis eines tages tk (ebenfalls user dieses forums) mir den unterschied zwischen ortofon dj-s und shure m44/7 deutlich gemacht hat.
erstens: der plattenverschleiß bei ortofon-nadeln ist für die scratch-fraktion inakzeptabel. und damit meine ich nicht unbedingt die hardcore-turntablism-fraktion, da beim eintakten der platte eh ein paar bewegungen zustande kommen. nach ca. 20 mal hin und her hat man dann eben ein schönes schleifgeräusch, weil die rille ordentlich abgehobelt wurde. irreparabel, natürlich trägt das material eine mitschuld.
zum vergleich shure: 100 bewegungen, platte trägt keine schäden von sich.
zweitens: der klang. erstmal ist das m44/7 gleich um drei dezibel lauter, klingt selbst auf meiner heimanlage im vgl. zu den ortofon pro-s (und auch dj-s) dynamischer und vor allem klarer. auch wenn das jetzt wie gut bezahltes sponsoring klingt, aber auf einmal verfügen die platten wieder über einen klaren hoch- und mitteltonbereich.

das waren die beiden gründe, die mich zum kauf überzeugt haben. das aussehen ist da für mich zweitrangig, solange die systeme halten. nehme die übrigens auch immer mit, wenn ich irgendwo spiele.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
WenigAhnung

Usernummer # 10632

 - verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wo liegen denn die Unterschiede zwischen sphärischen und elliptischen Systemen? Muss hier mal ganz klar meine Unkenntnis preisgeben. Habe mir nach 13 Jahren Techno kürzlich erst einen Mk2 gekauft. Was ich auf keinen Fall will, ist Platten Schaden zufügen und von Kurzlebigkeit halte ich generell nichts - auch wenn etwas günstig ist.
Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
stype
marathon man
Usernummer # 324

 - verfasst      Profil von stype   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WenigAhnung:
wo liegen denn die Unterschiede zwischen sphärischen und elliptischen Systemen? Muss hier mal ganz klar meine Unkenntnis preisgeben. Habe mir nach 13 Jahren Techno kürzlich erst einen Mk2 gekauft. Was ich auf keinen Fall will, ist Platten Schaden zufügen und von Kurzlebigkeit halte ich generell nichts - auch wenn etwas günstig ist.

click me

besser erklären könnte ich das lange nicht.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
andré trevor

Usernummer # 15342

 - verfasst      Profil von andré trevor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cache:
shure m44-7 (bitte kein Ortofon)
ordern bei thomann.de

jawolla... hab seit urzeiten die systeme und mir vor 2 wochen die m44-7 nadeln mit bassanhebung und höhenanhebung für techno/clubparty gekauft!! sehr schöne dinger...und billig! nur finde ich, dass die leicht verstauben oder mache ich da was falsch?
Aus: NZ Village Meck-Pomm | Registriert: Oct 2005  |  IP: [logged]


 
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