technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Synth Hardware gesucht....

   
Autor Thema: Synth Hardware gesucht....
CyleX

Usernummer # 647

 - verfasst      Profil von CyleX   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo [Smile]

Ich habe letztes Jahr den Einstieg in die Hardware geschichten gewagt mit der Korg Electribe EMX
Bin mit der Kiste zwar nur bedingt zufrieden aber dennoch bin ich mit meinen Produktionen damit ein ganzes Stück weiter gekommen.

Nun macht sich aber heißhunger auf mehr/andere Hardware breit.

Da ich nicht vor habe mit dem Ding Live zu arbeiten reicht mir ein Gerät womit ich z.b eine Synt-Melo baue die ich dann als wave exportiere und archivire. (letzlich arbeite ich mit nem Tracker)

Schwerpunkt liegt defintiv bei Spacigen Synth-Melos (extremer sound bevorzugt)

also, Wer hat DIE Maschine für mich ? [Wink]

Aus: Berlin X-Berg | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
püh, hardware blindlings zu empfehlen, ist gar nicht so einfach aus meiner sicht, denn für mich ist das interface ebenso wichtig wie der sound. bei div. nord-synths gefiel mir weder das interface-design noch etwa die software beim modular noch die sounds, die ersten access-virus-geräte sagten mir auch nicht sehr zu, da die factory-sounds nur "standard" waren: in sehr hoher qualität, aber eben ohne eigenen klangcharakter.

bevor ich jetzt was über q und virus ti und nord oder moog'sche geräte blafasle, stell ich doch erst'n paar fragen:

* was willst du ausgeben?
* rack oder mit klaviatur ?
* reicht dir ein monophoner synth oder brauchst du möglichst viele stimmen?
* benötigst du'n digitalen ausgang oder reicht es, wenn die kiste 'n analogen ausgang hat, den du in ein mischpult oder direkt in den rechner routest, um dann das wave aufzunehmen?
* hast du schon geräte, die dir weniger oder mehr zusagen?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
CyleX

Usernummer # 647

 - verfasst      Profil von CyleX   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aaallllso....

1. ..mehr wie 700€ werden wohl nicht drin sein....
2. Rack ist son Ding welches man in so einer Art Tower einschieben kann oder ? dann würde ich sagen ich suche was mit klaviatur.

3. Da die EMX auch Monophon ist würde es wohl reichen, aber ein Freund hat mir das damals schon als dickes Minus aufgelistet.. daher wäre das nicht zwingend das es so bleibt [Wink]

4. was digitales brauch ich wohl auch nicht...

5. wie gesagt, habe ich gerade erst den weg zu Hardware Geräten gefunden und nur die EMX hier stehen.

Im Grunde find ich die echt gut, nur für den Sound den ich produziere ist sie nur indirekt geeignet.
Im Moment mache ich meist Darkcore / Speedcore Songs, aber ich versuche schon seit langem in Richtung Goa zu denken... wobei die letzten Projekte dann auch eine Mischung aus den 3 Richtungen war. Das große Problem bei der EMX ist, das ich keine wirklich Harten Sound's zusammen legen kann... Spiele ich eine deftige Basskick + einer kratzigen Synth gleichzeitig ab ist der Sound schon hin... (die Röhre z.b kann ich überhaupt nicht nutzen)
Ein Channel alleine ist kein Problem, daher arbeite ich auch so das ich alles aus der EMX exportiere und das in nem Tracker zusammen setze.

Der Sound soll in Zukunft halt in Richtung von Goa Melodien gehen aber gern extremer

Aus: Berlin X-Berg | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
rec.order

Usernummer # 2893

 - verfasst      Profil von rec.order     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da du die sounds sowieso samplen und im tracker weiterverwenden willst wäre doch eine kombination aus einem guten midictronoller und einem der "eierlegendenwollmilchsäue" in VSTi oder standaloneform das ideale.
nicht zuletzt des preises wegen

als controller wäre eine sehr gute lösung der [hand] behringer bcr2000, der mit seinem preis von etwa 125 euro unschlagbar viel fürs geld leistet.

bei deinem budget könntest du dir dann auch noch ein nettes paket an softsynthies leisten.
gerade native instruments bietet sehr ausgewogene pakete an, die sich auch nicht vor studiohardware zu verstecken brauchen.

z.b.
[hand] Native Instruments Essentials
...bestehend aus:
"* ABSYNTH 3 - synthesizer with unrivalled sonic potential
* PRO-53 - the perfect emulation of an analog synth classic
* KOMPAKT - streamlined sampler with over 200 instruments
* BATTERY 2 - the pioneering drum sample expert
* GUITAR COMBOS - One guitar amp emulation of your choice"


gerade für den absynth gibt es sehr viele kostenlose bänke die deiner oben genannten soundvorstellung entsprechen müssten.

...oder du gehst mit reaktor direkt selbst auf klangforschungsreise.
[smilesmile]

Aus: Köln-Nippes | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
CyleX

Usernummer # 647

 - verfasst      Profil von CyleX   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
den behringer bcr2000 hab ich mir auch schon öfters angeschaut...
Aber ich kann mir im Moment nicht wirklich die Funktionsweise vorstellen.

Die ganzen progs die du da aufzählst sind auch sicherlich alle gut, aber es fehlt mir leider auch an der Zeit großartig was neues zu lernen.

Meist steht man ja Anfangs echt wie nen Ochs vorm Berg *g*

....ausserdem bin Hardware geil geworden [Wink]

Aus: Berlin X-Berg | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
rec.order

Usernummer # 2893

 - verfasst      Profil von rec.order     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dann spar noch etwas und kauf dir ne tb303.
als waschechter goaact führt da kein weg drann vorbei.
[smilesmile]

Aus: Köln-Nippes | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
neee, 'ne tb ist für jemanden, der schon alles hat, das sahnehäubchen. newbies haben die ersten tage damit rrrichtig viel spaß, nach kurzer zeit wird der eindruck schon ernüchternder und danach folgt der frust über den im verhältnis zu den sound-design-möglichkeiten abartigen, ja geradezu perversen preis. hat man dann noch'n gerät ohne midi/cv, ist das für den hier eingangs genannten zweck nur noch mühseliges gefrickel am rechner... führt den armen jung doch nicht in versuchung *g*

ich musste mich zurückhalten, nicht auch vorzuschlagen, sich ein arsenal an software zu organisieren, für 1/20tel dessen, was du ausgeben willst, bekommst du ja schon gewaltig verspulte synths wie den laserblase (siehe hier im technik-forum die suche nach goa-sounds vor'n paar tagen) und mit 'nem hardware-controller, wie angesprochen, hat man auch den "dreh" raus und das haptische erlebnisse, zu schrauben. ich hatte den korg kontrol als controller hier und die dinger sind klasse und machen mit vst-plugins wirklich spaß, die latenz ist zu vernachlässigen und hat man einen vernünftigen controller, kann man wochenlang erstmal die unzähligen freeware-plugins runterladen und installieren und antesten...

das 'einlernen' ist bei hard- wie auch bei software identisch: hast du in beiden fällen alle preset- bzw. factory-sounds durch, dann drehst du mal hier an der envelope, dort am filter, spielst mit den integrierten effekten und im besten fall klimpert man mit nem integrierten arpeggiator ein paar melodien. tja: und dann?

spätestens dann musst du dich mit der synthese der sounds auseinandersetzen und wenn man nicht gerade workstations für'n paar tausend euro besitzt, wird's extrem schwer, richtig abgefahrene sounds aus "normalen" synths zu holen. die frustration dann bei gekaufter hardware, die nach 3-6 monaten kaum noch benutzt platz wegnimmt, ist wesentlich höher, als wenn du 20 freeware.plugins irgendwann ausgetestet hast und wieder von der platte schmeisst oder für 20 euro dir je einige shareware-VSTi's organisierst, die im schlimmsten fall halt auf der festplatte verstauben.

vielleicht wäre ja kore ein kompromiss für dich ? siehe [hand] www.native-instruments.de - ist wie bei nem ü'ei: hardware, software UND midi/audio-interface. ist momentan noch'n bisken buggy, aber das wird sicher noch. der virus TI von access ist eine interessante sache, doch jenseits deines budgets und wie hier mal angesprochen (suche funktion für die letzten monate), ist die technik nicht so ganz ausgereift, um wirklich pc und hardware miteinander verschmelzen zu lassen.

ich versteh' die faszination "hardware", aber ebensohoch kann auch später bei einem fehlkauf die enttäuschung und frustration sein, wie du sie bei günstigerer und zumeist antestbarer software so nur selten - wenn nicht sogar nie - erleben würdest.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
rec.order

Usernummer # 2893

 - verfasst      Profil von rec.order     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hup, sorry. mein 303vorschlag war natürlich nicht enrst gemeint.
das macht aufgrund der minimalst austattung was klangsynthese angeht in der tat nur sinn, wenn man ansonsten gut ausgestattet ist.

ich sollte aufhören meine wunschträume auf andere zu projezieren.
[lach]

Aus: Köln-Nippes | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
CyleX

Usernummer # 647

 - verfasst      Profil von CyleX   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"leider" habt Ihr natürlich recht [Wink]

vielleicht ist es sogar die "entäuschung" über die EMX die mich dazu treibt mir eine andere Hardware zu suchen.... (könnte ein Teufelskreis werden *g*)

was ich hier über Kore gelesen habe finde ich aber sehr interessant.

Was ich halt nich mehr so gern will, ist in Zukunft über die Maus an irgendwelchen Virtuellen knöpfchen zu fummeln .. aber mit solch einen controller sieht die geschichte gleich anders aus.

Ich danke Euch jedenfalls für die Infos [Smile]

Aus: Berlin X-Berg | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vorsicht: An einem USB-Controller zu schrauben ist ganz was anderes als an einem Hardwaresynth zu fummeln. Denn die Belegung der Knöpfe/Fader/Buttons muss man für jedes VST-Plug-In/Standalone-Soft-Synth zunächst mal selbst manuell vornehmen. Dadurch hat man auch das Problem, dass jeder Knopf bei jedem Plug-In eine andere Funktion haben wird. Da an den Bedienelementen des USB-Controllers jedoch (anders als bei normalen Hardwaregeräten) nichts aufgedruckt ist, muss man ein gutes Gedächtnis haben. Der Zugang zu Softsynthies ist mit einem USB-Controller also bei weitem nicht so intuitiv wie bei einer Groovebox.

Außerdem gibt es keinen Controller, der soviele Kontrollelemente hat, dass man alle Parameter eines etwas komplexeren Softsynth zu bedienen. Und nutzt man den Softsynth nicht standalone, braucht man auch noch Kontrollelemente für den VST-Host. Alles wird noch unübersichtlicher etc. pp. [Wink]

Soll heißen: man ist mit der Maus u.U. doch schneller als mit einem Controller, den man sich dauernd konfigurieren muss und der bei jedem Plug-In anders funktioniert.

Auf der anderen Seite sind Racksynthesizer meistens noch schwieriger zu bedienen.

Das soll aber nur eine kleine Warnung sein. Wenn es Dir nur darum geht, zwei-drei (oder vier-fünf) Parameter manuell zu verdrehen, dann kommt man mit einem UBS-Controller schon recht weit. Man kann es auch schaffen, mit einem USB-Controller und Ableton Live den Rechner in eine Art virtuelle Groovebox zu verwandeln...

Zurück zum Thema: Als Softsynth wäre vielleich NI Reaktor eine gute Wahl. Sehr viele gute und abgedrehte Preset-Ensembles und -Sounds, darüberhinaus unendlich viele Möglichkeiten. (Ob für Goa gut, weiss ich jedoch nicht. Kenne Goa nicht.)

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
spätaufsteher

Usernummer # 13087

 - verfasst      Profil von spätaufsteher     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab seit ein paar Tagen nen MicroKorg hier, ein sehr geiles Teil wie ich finde. Klanglich bin ich schon sehr angetan. An die Bedienung gewöhnt man sich auch recht flott. Die Gebrauchtmarktpreise liegen so bei 260€.
Aus: Dresden | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also was ich dir empfehlen kann:

nen guten basssynth...

da kannste mal nach deep bass nine oder dem jen 100sx suchen... kosten so um 150.
dann für spacige soundz den ensoniq fizmo...

oder von vicount den oberheim 12 ... sind alle recht billig zu haben.

und richtig billig mit vielen soundz. emu xl-7
die werden dir hinterher geschmissen... der sequencer ist toll, aner nicht weltklasse... du hast viele möglichkeiten und hast noch knobs drauf für vst instrumente.

würde mir aber erstmal ne demo version von absynth oder reaktor ziehen...von reaktor gibtz auch ne billige version mit nur instrumenten, denke das müsste für dich erstmal reichen bevor du dich da einarbeitest wie man sich selber nen synth zusammen schraubst.

cool das dieses jahr wieder en fuckparade ist... da werde ich doch mal vorbeischauen..

cheerz
diet

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"...Da an den Bedienelementen des USB-Controllers jedoch (anders als bei normalen Hardwaregeräten) nichts aufgedruckt ist, muss man ein gutes Gedächtnis haben...."

Quark. So ganz sind wir auch nicht mehr in der Steinzeit, die neueren Korg Controller haben ein mehrfarbiges Display über den wichtigsten Drehreglern, die bei einigen VST-Plugz- bzw. Applikationen vollautomatisch die entsprechenden Daten anzeigen oder man konfiguriert sich mittels der wirklich gelungenen Software sein eigenes Setup für die bevorzugten Free/Share/Payware-Plugz, d.h. man sieht am Controller auf einen Blick, ob man am Cutoff oder am Envelope-Decay oder an der Resonanz oder an der Wellenform schraubt. Die kleinen Matrix-Displays reichen für diese Infos vollkommen aus und sind sehr gut lesbar.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Pelè

Usernummer # 10967

 - verfasst      Profil von Pelè   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ CyleX

was gefällt Dir denn nicht am Korg EMX?

Aus: Freude am Tanzen.. | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
"...Da an den Bedienelementen des USB-Controllers jedoch (anders als bei normalen Hardwaregeräten) nichts aufgedruckt ist, muss man ein gutes Gedächtnis haben...."

Quark. So ganz sind wir auch nicht mehr in der Steinzeit, die neueren Korg Controller haben ein mehrfarbiges Display über den wichtigsten Drehreglern, die bei einigen VST-Plugz- bzw. Applikationen vollautomatisch die entsprechenden Daten anzeigen oder man konfiguriert sich mittels der wirklich gelungenen Software sein eigenes Setup für die bevorzugten Free/Share/Payware-Plugz

Hört sich nicht schlecht an. Aber perfekt wäre es doch erst, wenn man die Konfiguration im Host-Sequencer zusammen mit einem Projekt abspeichern könnte. Wer benutzt denn immer dieselben Plug-Ins auf immer dieselbe Art und Weise? ... Klar, "Kore" kann das bestimmt (weil mit VST-Plugin).

Doch gerade als Anfänger hat man noch gar keine bevorzugten Plugz, die man sich zusammenstellen und konfigurieren könnte. Plug & Play: Das geht eher mit einer Hardware-Groovebox. Ein USB-Controller bedeutet mehr (Konfigurations-)Arbeit, als man naiverweise vielleicht denkt.

Keine Frage: Ich persönlich bin von USB-Controllern total frustriert.

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
tobEE

Usernummer # 14708

 - verfasst      Profil von tobEE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://clavia.se/products/discontinued/nordlead2/index.htm

das rack modell wird momentan für knapp 1000,- rausgehauen.

sehr zu empfehlen.
g
t

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2005  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0