technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Grafik hingt hinterher - Graka Kaputt?

   
Autor Thema: Grafik hingt hinterher - Graka Kaputt?
Fateichel

Usernummer # 4410

 - verfasst      Profil von Fateichel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja also wie es der Thread Titel schon sagt hab ich seit gestern extreme Probleme mit spielen. Und zwar äußert sich das so das die Grafik hinterher hengt und manchmal dann ganz schnell wieder aufholt. Ich hab volle Framezahlen denoch sind die Spiele nicht flüssig und lassen sich auch nur extrem schwammig spielen.

Nun dachte ich das wäre Software bedingt gewesen...hab alles Tricks versucht und zu letzt sogar letzte Nacht das System komplett neu augesetzt.

Nun wollte ich testen und das Problem besteht weiter hin. Also tippe ich ja mal auf hardware. Was mich auch wundernt, wenn ich meine Grake übertakte wird es glaube ich schlechter. Die GPU läuft aber bei Anwendungen Konstant auf 50 Grad... und im Windows auf 42grad.

Was ich aber eigentlich schon immer zu hoch fand. Ich hatte mir nämlich letzten Monat einen neuen Graka Lüfter geholt(Zalman). Und ich hätte eigentlich erwartet das das ganze sich bei 30 Grad aufhält.
Der Typ im Laden hatte das auch gleich eingebaut freundlicher Weise.

In der Zeit ist aber komischer weise auch schon 3 mal mein Monitor Signal weg gewesen.

Hab gerade mal geguckt ob sie nicht richtig drin steckt.. konnte aber so nichts erkennen...


nun bin ich fast am Ende mit meinen Ideen.. ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Liebe Grüße

Markus

Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi markus

das klingt schon sehr nach 'n gpu-fehler. ich würde tippen, dass beim anbau des lüfters ein schaden entstanden ist, oder der lüfter nicht exakt plan auf der gpu aufliegt. eventuell keine wärmeleitpase?!?
denn 50°c sind schon sehr viel, was aber auch immer darauf ankommt wo die temp-diode angebracht ist.

wenn du jemand in deinem umfeld kennst der sich mit interner peripherie auskennt, lasse ihn mal die graka unter die lupe nehmen. vll traust du es dir auch selbst zu oder du gehst wieder in den laden.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
talshia


Usernummer # 6048

 - verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich korrigiere, 50° sind in manchen Fällen nicht viel. Eine Grafikkarte kann schonmal bis zu 75°C heiss werden unter Last. Es kann aber einfach sein, das sie trotzdem nicht richtig gekühlt wird. Wie hast du den Zalman montiert? WLP richtig aufgetragen (nur hauchdünn, sodasss man fast durchsehen kann).

Hast du mal einen anderen Treiber probiert? Irgendwas sonst verändert? Was für ne Grafikkarte ist es genau. Deine Garantie ist halt weg, wegen dem Kühlerwechsel. Also check erstmal nen andern Treiber...

Edit:
Ein Monitorschaden schliesst du aus? Hast du ne andere GFX Kate zum testen, obs am Moni liegt? Oder nen anderen Monitor? Was du auch schauen musst:

Steckt die Karte richtig im Slot und hast du den Stecker für den Strom drin?

Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Fateichel

Usernummer # 4410

 - verfasst      Profil von Fateichel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aloha Jungs...also am Monitor liegt es defintiv nicht.. das kommt schon von der Graka her.

Aber bis gestern lief es ja auch alles einwandfrei und der Lüfter ist schon länger dran. Ich hab schon gerade alles rausgebaut(bis aufs board) und mal gecheckt.

Ich hätte damals den Lüfter auch selber rangebaut aber ich hatte damals Karte gleich mit. Paste wurde eigentlich korrekt aufgetragen, sofern ich das richtig gesehen hatte. Und der Kühler lag auch richtig auf.. also ich bin gerade etwas am verzweifeln...

andere graka hab ich leider nicht(verkauft)


hier mal noch die Spannungswerte

VCore 1.600V
Vcc2.5V 2.416V
Vddq 1.456V
Vcc5V 4.972V
SB3V 3.440V


hab ein 500Watt Netzteil...

Die externe Stromversorgung bekommt die Graka direkt vom Netzteil und die den Graka Lüfter hab ich nicht ans Board gehauen(System Fan) sondern auch direkt an das Netzteil

Auf alle fälle danke schonmal für die Bemühungen

Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
talshia


Usernummer # 6048

 - verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Markus:
Was für eine GFX Karte ist das? Ich poste das mal in dem Hardware Forum, wo ich rimgeister. Vielleicht wissen die weiter.

Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Fateichel

Usernummer # 4410

 - verfasst      Profil von Fateichel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Geforce 6600gt


danke fabian!!!

Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Fateichel

Usernummer # 4410

 - verfasst      Profil von Fateichel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also wenn das jetzt nix wird.. dann fahr ich morgen und hol mir ne graka.. was wäre denn da zu empfehlen???

preisklasse bis 200€

6800 gs / ultra / gt

wo liegen da die unterschiede.. und kann man bei allen die pipelines freischalten oder ging es darum.. ne gt auf ne ultra zu bringen in den man die pipelines freischaltet..


oder lieber ne radeon???

X850 / 800 XT / pro / xl

klär mich einer auf*g*

Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

 - verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also erstmal sind 50°C überhaupt nix bei ner gpu, die halten mehr aus als cpus und vertragen z.t. temperaturen bis 100°C.

um dir ne graka zu empfehlen muss man den rest vom system kennen, denn nur ne teure garka mit alten komponenten bringt dir auch keinen vorteil.

Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Fateichel

Usernummer # 4410

 - verfasst      Profil von Fateichel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jau ne das ist klar...
aber ich denke ne 6800 dürfte schon noch ganz gut zu den restlichen komponenten passen!


2,8+ amd
1024 ram


und wegen der temperatur.. mir ist das schon klar.. nur sollte ja bei einem zalman nicht die temp genauso sein wie beim standard lüfter.. und unter windoes 42 find ich ehrlich gesagt hoch

hab da damals ein paar grad weniger erwartet...


was wäre eigentlich ehr zu empfehlen

eine karte mit 512(ddr2) speicher dafür nur 128bit spb

oder ne karte mit 256 speicher dafür auch 256bit spb

Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
talshia


Usernummer # 6048

 - verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Manche GFX Karten haben eine ähnlich hohe Temp. Der Zalman ist eben nicht hörbar, wie die normalen GPU Lüfter. Was deine Karte angeht, da steckt der Teufel im Detail. Ich würde dir mal empfehlen, sie bei einem Kumpel zu testen.

Einen Treiberwechsel solltest du trotzdem nochmal machen, bevor du dir ne neue Karte zulegst. Was ich jetzt empfehle ist eher eine 6800GT, Ultras waren sehr rar, daher sind die immer noch ziemlich teuer. Wenn du deinen Rechner in näherer Zukunft mal aufrüsten willst, dann evtl. eine 7800GS. Ich denke ja mal du hast AGP? Manchmal bekommt man so eine für um die 220€. Aber die wird bei dir nicht die volle Leistung bringen -> Flaschenhals Prinzip.

Teste deine Karte erst nochmal, schliert das bei allen Spielen, oder nur bei einem. Würde das ausgiebig testen.

Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

 - verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, ich ednke der zalman soll vorallem leiser sein als der standardlüfter, denn irgendwo ist halt auch negrenze wie gut sich was kühlen lässt denn in deinem gehäuse dürfte es ja wohl etwas wärmer sein als im zimmer und dann sind´s nur noch ein paar grad temperatur unterschied.

was soll´s denn sein agp oder pcie?

Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Fateichel

Usernummer # 4410

 - verfasst      Profil von Fateichel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also treiber habe ich schon alles durch...
und auch agp blablabla... also da hab ich echt alle routinen durchgenommen die mir eingefallen sind.

ich teste gerade alle spiele...

bei spielen die vorher nie gerucklet haben gehen jetzt die games fast in die knie..

selbst bei wow merke ich das.... es hat zwar volle frames aber die steurung hengt total hinterher. und es wirklich alles sehr undirekt. und an sich ruckelt es auch immer nach oder das spiel bewegt unfreiwillig komisch schnell(wenn es wieder die performance buse aufholt)

hab auch echt keine ahnung mehr woran das noch liegen könnte. auch der sound kommt verzögert.

im spiel passiert was und der sound brauch mal noch 2-3 sekunden.


mainboard kann das nicht sein oder???


genau agp =)

aber trotz flaschenhals prinzip dürfte ja die 7800 noch fixer sein wie die 6800gt oder??

die gt bekomm ich doch aber auf ultra hoch geschraubt oder???


@green

recht haste...

agp

Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
talshia


Usernummer # 6048

 - verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kommt auf die GT an, manche lassen sich ohne weiteres freischalten, andere gehen halt kaum höher. Das ist glückssache. Bei ASUS waren viele dabei, die gut OC´ed werden konnten.

7800GS ist klar schneller, aber bei deinem System wirst du das nicht merken. Ich würde zu einer gebrauchten 6800GT raten, da merkst den Unterschied zur 6600 schon sehr. Was hast du genau für ein System? Sockel-A 2800+ mit wechem Mobo?

Was deinen Fehler angeht, kommt mir vor, als wäre das nicht die Grafikkarte... hast du zufälligerweise noch ne Festplatte, dann würde ich alles abmachen und mal neu XP installieren. Und dann ein Spiel testen...

Update doch mal die Soundtreiber und die Chipsatztreiber deines Mainboards.

Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Fateichel

Usernummer # 4410

 - verfasst      Profil von Fateichel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genau sockel a + noname board


also an der paltte kann ich mir nicht vorstellen.
die hatte ich nach fehlern durchsucht, bereinigt, defragmentiert etc.

hab auch keine ersatzplatte um das ganze mal zu testen... aber bei spielen fallen mir auch keine ungewöhnlichen lade geräusche auf...

mh splinter cell 3 und underground 2 laufen beide total flüssig aber irgendwie doch minimal schlierig...

chipsatz treiber werde ich gleich mal den neusten hochauen...

Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich wäre mir da ebenfalls garnichtmal so sicher, dass dein Problem durch die GraKa verursacht wird. Klingt mir eher nach einem reinen Softwareproblem, vermutlich im Zuständigkeitsbereich des Chipsatzes.

(edit) Wenn Du dir trotzdem irgendwann noch eine Karte zulegen willst: bei deinem System wäre eine X850XT oder eine 6800Ultra etwas überzogen. Ich würde vielleicht zu einer normalen 6800 raten, oder eine X800Pro, mehr macht bei der CPU eigentlich wirklich keinen Sinn mehr.

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Fateichel

Usernummer # 4410

 - verfasst      Profil von Fateichel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mhh also ich hab jetzt noch mal ausgiebig
pro evo gezockt.


die bugs sahen ungefähr so aus.

verschiedene performance

grafik hat dann mit schnellen bewegungen wieder einbrüche aufgeholt.

charakter zittern und die grafik wirkt zerbrechlich

und es ziehen sich streifen und linien über den schirm


also dem chipsatz hab ich neue treiber verpasst... bleibt genauso wie mit den alten treibern.


weiß einer ob man bei einer graka die man im laden kauft ein umstauschrecht hat!?!

Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
talshia


Usernummer # 6048

 - verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im Laden hast du nur ein Umtauschrecht, wenn es dort in den AGBs geschrieben steht. Macht aber normalerweise jeder. Garantie hast du ja aber 2 Jahre...
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

 - verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: talshia:
Im Laden hast du nur ein Umtauschrecht, wenn es dort in den AGBs geschrieben steht. Macht aber normalerweise jeder. Garantie hast du ja aber 2 Jahre...

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers.
Was du meinst ist das Gewähleistungsrecht.
"Zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen,dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt noch nicht bestand.

Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies."

Hier alles nachzulesen
http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0