technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [Hilfe] SCART/S-Video Adapter bringt nur schwarz/weiß Bild

   
Autor Thema: [Hilfe] SCART/S-Video Adapter bringt nur schwarz/weiß Bild
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem, bei dem ich gerne nen Rat bekommen würde.

Und zwar hab ich mir aufm Flohmarkt nen SCART-Adapter, ähnlich [hand] diesem hier gekauft. Meiner hat aber SCART-Ein- und Ausgang.

So, für die WM wollte ich diesen am Receiver anschliessen und über ein S-Video-Kabel an den Beamer. Das Kabel (10m) ist in Ordnung und auch die SCART-Stecker funktionieren (alles bunt).

Mein Problem ist nun, dass ich über den S-Video-Anschluss am Beamer nur ein Schwarz-weiß Bild bekomme!
Auch das Spielen am IN/OUT hilft nicht, da generell nur eine Stellung ein Bild bringt.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es am Adapter liegt [fragezeichen]

Allerdings frage ich mich, wie da die Farbe verloren gehen kann...

edit, zum Verständnis:
Ich habe sowohl den Signalweg DVD (SCART w) -> TV (SCART m), als auch den Receiver (SCART m) -> TV (SCART w) getestet, jeweils mit dem Kabel am S-Video-Stecker. (w/m = weibl./männl)

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es am Adapter liegt
Möglich, aber muß nicht sein. Was können denn die Geräte?

S-VHS-Player und S-VHS-Beamer? Kommt ein Farbbild, wenn du am Beamer ausdrücklich den S-VHS-Eingang (bzw. Y/C) wählst?

Wenn auch das nicht hilft, hat das Gerät S-VHS auf SCART entweder garnicht oder abweichend von der Belegung im Adapter geschaltet.

Ist der Beamer nicht S-VHS-fähig, brauchst du einen Konverter, der die beiden Komponenten wieder zu einem Composite-Signal zusammenmischt - sowas gibt es auch als Steckeradapter, aber der Erfolg solcher passiver Mischer ist fraglich, dabei entsteht kein normgerechtes Signal. Umgekehrt bräuchtest du einen Splitter, um einen nicht S-VHS-fähigen Player an einen nur S-VHS-fähigen Beamer (wenn es sowas gibt) anzuschließen.

Zitat:

Allerdings frage ich mich, wie da die Farbe verloren gehen kann...

Ganz einfach, am Composite-Pin des SCART-Steckers liegt bei Y/C (S-VHS) das schwarzweiße Luminanzsignal.

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

 - verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
je nachdem was du für ne grafikkarte/treiber hast kannst du entweder dort direkt das signal auf composite umstellen oder bei manchen grafikkarten hilft www.tvtool.de

ups, sorry, hier ist ja gar kein pc im spiel, dann vergiss alles was ich gesagt hab [Wink]

Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ sevo: Erst mal danke für die Antwort, auch wenn ich noch nicht ganz dahinter komme *g*.

Also es geht um den Receiver, der nur 2 SCART und einen Koax-(Antennen)-Ausgang hat. Der soll mit dem Beamer verbunden werden, der nur einen S-Video bzw. Cinch-Eingänge hat.

Da mir gesagt wurde, dass bei dieser Länge das Bild über Cinch schlechter sein soll, als über S-Video, habe ich mir dieses Kabel gekauft.

D.h. ich muss von den Receiver-Ausgängen irgendwie auf einen Beamer-Eingang kommen - nur Bildsignal, und das in bunt [zwinker]

Kannst du mir jetzt raten, was ich machen soll/kann ?!

(Mein DVD-Player ist mit dem Beamer normal, direkt über S-Video verbunden, d.h. am Beamer hab ich nichts verstellt.)

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hört sich an, als ob der Receiver nur Composite und kein Y/C ("S-VHS) am Scart-Ausgang hat. Und dann solltest du statt SVHS einfach den (gelben Cinch) Composite-Eingang des Beamers mit einem passenden Kabel verwenden. Denn alle Bastelei hilft da nix - besser als der Ausgang wird das Bild nie...

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Kebi

Usernummer # 6214

 - verfasst      Profil von Kebi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hatte selbes problem mit der verkabelung PC -> Fernseher und musste wie Sevo beschrieben hat am Fernseher erst den S-VHS Eingang aktivieren, der stand auf normal VHS... bis dahin hatte ich auch nur s/w, mittlerweile is alles cool [Wink]
also evtl nochmal schauen ob man sowas da nicht irgendwo einstellen kann...

Aus: Münster | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0