technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Mixer oder Patchbay ?

   
Autor Thema: Mixer oder Patchbay ?
neweo

Usernummer # 14326

 - verfasst      Profil von neweo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,

ich bin im Besitz einer Audiophil 2496 von m-audio, die bekanntlich einen eingang und einen ausgang besitzt (ausgenommen dem SPDIF Ein- und Ausgang).
Nun möchte ich jedoch zum einen mein Kondensator-Mikrofon mit dem dazugehörigen Verstärker an dem Computer anschliessen, als auch mein Mischpult, um Mixe aufzunehmen. Dazu kommt vielleicht noch in nächster Zeit ein Hardware-Instrument oder dergleichen.
Mein Frage ist, ob dies besser mit einem Patchbay oder einem kleinen Mixer (ich dachte da an die für 109,- von yamaha) realisiert werden sollte.
Eine neue Soundkarte ziehe ich nicht in Betracht.

Wenn Ihr euch für den Mixer aussprechen solltet, könnt Ihr mir da direkt was erschwingliches und auch klanglich gutes empfehlen?!


Danke im voraus,

Daniel

Aus: Bonn/Cologne | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hm, wozu überhaupt? Hat die Soundkarte Ausgänge nur an der Rechner-Rückseite, so daß du einen zugänglichen Anschluß legen mußt? Dann wäre eine Patchbay schon sinnvoll, aber zur Not tut's auch ein Kabel.

Ansonsten: Mit einem Budget um 100€ wirst du keinen guten Mixer kriegen, und mit nur einem Mikro-Vorverstärker hast du eigentlich zur Zeit sowieso nix zu mixen - auf die gerade laufenden Platten willst du ja vermutlich nicht singen...

Ich würde sagen, Patchbay wenn nötig, ansonsten Entscheidung verschieben, bis du wirklich einen brauchst und das Budget für einen sinnvollen Recording-Mixer hast.

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
neweo

Usernummer # 14326

 - verfasst      Profil von neweo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke,
k... also mit Mixen meine ich mein dj-set welches ich an den computer anschliesse um aufzunehmen.

sprich ich möchte an ein paar chinc Eingänge die zur verfügung stehen

1x mikrofon (phantomgespeist)
1x dj set
1x evtl. nachträglich gekaufte hardware

anschliessen.

Aus: Bonn/Cologne | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Audiophile hat doch zwei Stereoeingänge.

Aktuell kannst du also Mikro/Vorverstärker und DJ-Mixer sogar gleichzeitig an den Eingängen lassen - mit einer weiteren Line-Quelle käme da nur der Bedarf hinzu, alternativ auch diese anschließen zu können. Von drei Quellen auf zwei Eingänge ist eine Patchbay eigentlich nur nötig, um nicht immer hinter den Geräten umstecken zu müssen, ansonsten würde auch ein Kabel reichen.

Einen Mixer brauchst du da nicht - schon garkeinen, der nicht mindestens vier Subgruppen hat (und sowas bekommst du nicht in akzeptabler Qualität für einen Hunderter), denn einen einfachen Stereomixer könntest du nur verwenden, um eine gemischte Spur mit Stimme und Instrument aufnehmen (und das ist eigentlich so gut wie nie wünschenswert), oder um den Mixer als Patchbay und einkanaligen Vorverstärker/Klangregler zu mißbrauchen.

Aber fürs Mikro hast du ja anscheinend schon einen (vermutlich besseren) Vorverstärker, und hinter einem DJ-Mixer oder den meisten elektronischen Instrumenten ist eine Vorverstärkung/Regelung überflüssig.

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
neweo

Usernummer # 14326

 - verfasst      Profil von neweo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
okay. dank dir!

Aber leider ist mit dem Mic/Vorverstärker der Eingang schon belegt(2xchinch l+r).
Das DJ mischpult hat schon kein platz mehr. Und ich möchte definitiv NICHT meine Output Signale durch den Pioneer jagen [Wink] und dann in die Abhörmonitore. Das Set soll autark sein und nur halt ein Kabel zum Computer zum Aufnehmen.
Folglich steckt da aber leider schon das Mic drin.
Thats my problem...

Und mit dem patchbay da habe ich mal in einer user-manual im netz gelesen das der anschluss von phantomgespeisten mikrofonen zu fehlströmen führen kann. Deswegen die Alternative Mischpult.

Aus: Bonn/Cologne | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hm, stimmt, der andere Port der Audiophile ist digital. Aber egal, eigentlich brauchst du ja nur einen Stereoeingang. Und den kannst du schon per Patchbay verwalten. Daran ändert auch das Mikro nichts, denn das kannst du sowieso nur über Vorverstärker anschließen, und hinter diesem hast du ein normales Line-Signal ohne Phantomspannung. In deinem Setup solltest du also eigentlich kein Problem haben, eine Line-Patchbay zu verwenden.

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
neweo

Usernummer # 14326

 - verfasst      Profil von neweo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Alles klar.
Jetzt haben wir uns glaube ich getroffen. Ich dank Dir!

Aus: Bonn/Cologne | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0