technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [erledigt] Kaufempfehlung für Grafikkarte (AGP)

   
Autor Thema: [erledigt] Kaufempfehlung für Grafikkarte (AGP)
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hallo zusammen,

mir geht meine ati radeon 9700 mit 128 MB speicher grad massiv auf den keks, weil der lüfter immer mehr radau macht. kühlkörper + lüfter vom staub befreien hilft leider auch nix mehr.

jetzt wirds definitiv zeit für eine passiv gekühlte...

mainboard: asus A7N8X-E deluxe, kann 8xAGP
anwendungen: officeanwendungen, CAD, seltener grafik - keine games
anschluss: DVI (ganz wichtig), möglichst 2 stück - wenns nur 1 ist - nicht schlimm

bisher bin ich mit ATI-karten immer bestens gefahren - hab aber null plan, was man sich denn heutzutage so kaufen sollte. preislich solls nach möglichkeit doch im rahmen bleiben...

any tips?

edit: neuer, größerer lüfter hats gebracht. warum bin ich da nicht gleich selbst drauf gekommen...

[ 22.03.2006, 18:18: Beitrag editiert von: pre-amp tango ]

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Mahasukha

Usernummer # 1041

 - verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei AGP-Karten siehts mit Dual DVI eher schlecht aus, dann auch noch passiv würde mir jetzt keine einfallen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a146556.html

Die hat Dual DVI, der Lüfter lässt mich mittels RivaTuner auf eine IMHO erträgliche Lautstärke drosseln. Leistungsmäßig ist sie ein bißchen schneller als deine Radeon 9700.

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Von Matrox gibt es passive Dual-DVI mit AGP - wenn deren 3D-Leistung (eigentlich nicht schlecht bei reinem Shading, aber mit Texturen für jedes Game zu lahm) für die benutzten CAD-Geschichten passt, wäre das die perfekte Wahl.

Ansonsten: Ich habe eine Dual-DVI 6600GT von Gainward, die ich mit einem Umbau der Kühlung auf Deltatronic-Heatpipe und Underclocking auf passiv umgerüstet habe - sowas könnte aber für andere Kühlsysteme deutlich problematischer sein.

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke für die tipps. dual-dvi ist also immer noch rarer gesät, als es mein geldbeutel zulässt...

eine kurze recherche bei alternate hat mir schon ein paar grakas gebracht, die einen DVI-ausgang haben, passiv gekühlt sind und auch preislich im rahmen liegen - ich werd wohl nicht drum herum kommen und meinen "local dealer" besuchen müssen...

ich brauch halt mindestens 128 mb grafik-ram, damit meine anwendungen flüssig laufen:
- übersetzungssoftware - bloß nicht lachen, die setzt auf ms word auf und bei dokumenten bis 50 seiten mit eingebundenen grafiken gibts selbst mit 128 mb manchmal probleme
- CAD-software - bei den derzeitigen dateigrößen (mit eingebundenen katasteramts-tifs) wirds damit auch schon eng...

-> damit fällt ne matrox schon mal aus.

parallel dazu stocke ich zwar auch meinen normalen RAM auf, aber prinzipiell stört mich halt das lüftergeräusch meiner jetzigen ATI (die auch schon gut 4 jahre alt ist) - und das muss dringend eliminiert werden [Smile]

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
two

Usernummer # 7845

 - verfasst      Profil von two     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bin derzeit auch auf der suche nach ner neuen karte.. meine suche gleicht sich eigentlich mit der von pre-amp, aber ich bräuchte dazu aufjedenfall noch en TV-Out.. zocken muss nich sein.. folgedessen muss es grafisch-leistungstechnisch nich die überkarte sein.. kann mir hierzu jemand en tip geben?? dank euch .. grüße stefan
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bist du dir sicher, daß deine Software so viel Grafikspeicher belegt? Mir ist außer 3D-Spielen und 3D-Animationssoftware noch nie etwas untergekommen, was auch nur 128MB ausnutzen kann - und schon bei Animationssoftware läßt sich in aller Regel mit wesentlich geringerem Grafikspeicher arbeiten, wenn man nur die in der aktuellen Szene benutzten Texturen lädt.

2D-Software kommt normalerweise mit der doppelten Bildschirmfläche locker aus, d.h. da reichen selbst für große Dualscreen-Setups noch 16MB.

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

 - verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn dir die karte von der leistung noch reicht kauf dir doch einfach für 10-30€ einen leisen kühler dafür wie z.b. von artic cooling oder zalman.

ichbinleise-shop

alternativ gibt´s den kram auh billig bei ebay

Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@green spirit: genau dazu hat mir mein händler vor ort auch geraten, das hab ich auch so gemacht. jetzt hab ich einen riesigen lüfter im rechner, der fast größer als mein netzteillüfter ist [Smile]

daher: thema erledigt.

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0