technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Kaufempfehlung CF/SD-Rekorder

   
Autor Thema: Kaufempfehlung CF/SD-Rekorder
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo, ich habe vor, mir für Field Recording Einsätze einen CF-Recorder zu kaufen. In Frage kommen:

Edirol - R-1
M-Audio - MicroTrack 24/96
Marantz - PMD-660

und der noch nicht erschienene Edirol - R09 macht auch einen ganz guten Eindruck..
(auch wenn ich da noch wenig dazu gefunden hab)

Der Grund, warum ich mich noch nicht entscheiden konnte ist, dass im Prinzip jeder Rekorder unterschiedliche Eigenschaften hat, die ich gerne an allen hätte:
Der MicroTrack hat einen angeblich besseren Vorverstärker, als der R-1, außerdem unterstützt er mehr CF-Karten. Da solls beim R-1 nämlich gelegentlich Probleme geben. Dafür frisst dieser normale AA-Batterien (2 Stück), wogegen der MicroTrack eine festeingebaute Lithium Batterie hat. Der PMD-660 hat dagegen gleich 4 Batterien, dafür zwar auch längere Akkulaufzeit aber von den Abmessungen größer (mir eigentlich viel zu groß).
Sehr sympathisch von der Größe ist dagegen der R-09, nur ist der leider noch nicht erschienen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Wichtig ist mir vor allem:
- Robustheit (bei Field Recording klar)
- Kompaktheit (will das Teil z.B. in den Urlaub mitnehmen und nicht so viel tragen müssen)
- am besten AA-Batterien (sind billig und man kann einfach mehr mitnehmen)
- lange Laufzeit
- Qualität der Aufnahmen
- Kompabilität


Evtl wäre vielleicht auch ein mobiler DAT Rekorder doch die bessere Wahl(?).

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aus der Sicht eines Radiomachers würde ich deutlich vom R1 abraten. Der mag für seinen ursprünglichen Zweck taugen (Songbook für Hobbygitarristen unterwegs) und hat sich als Diktiergerätersatz für Zeitungsjournalisten bewährt, für ernsteres fehlen alle grundlegenden Profifeatures (wie ernstzunehmende Mikroanschlüsse und eine taugliche manuelle Aussteuerung).

Der R09 ist nicht wirklich anders - schlanker, um die total überflüssigen Effekte erleichtert, weniger potthäßlich und etwas leichter bedienbar. Auf dem Feld der Einhandgeräte für die schreibende Zunft könnte der die bisher üblichen Edel-Diktiergeräte noch stärker als der R1 verdrängen. Aber für Field Recording jenseits von schlichteren Soundbites fehlt da immer noch jede Möglichkeit, ein echtes Mikro anzuschließen, ohne einen zusätzlichen Mixer mitzuschleppen.

Der M-Audio erfüllt schon alle wesentlichen Minimalanforderungen für den professionellen Einsatz. Der PMD660 setzt dann noch XLR, Marker und für meinen Geschmack eine viel einfachere Handhabung (griffiger Poti) drauf - wenn der dir nicht zu sperrig ist, klar die beste Wahl.

Was Haltbarkeit angeht: der R1 gilt als ziemlich unkaputtbar, die anderen sind zu neu für eine Einschätzung - aber nichts auf der Welt kann so unhaltbar wie ein portables DAT sein, unsere haben kaum jemals ein paar hundert Einsatzstunden ohne Reparatur geschafft...

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke, sevo.
Schwanke jetzt noch zwischen dem MicroTrack und dem knapp 150€ teureren Marantz hin und her. Die scheinbar sehr robuste Verarbeitung und die Möglichkeit gewöhnliche AA-Batterien zu verwenden spricht für den Marantz. Allerdings schrecken mich die Ausmaße und das Gewicht (700g im Vergleich zum MicroTrack mit 139g) sowie der deutlich höherere Preis noch etwas ab.

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, ich hab mich immer noch nicht endgültig entscheiden können... was momentan vielleicht auch noch in Frage käme, wäre der HI-MD Rekorder MZH-M100 von Sony, der auch lineare PCMs aufnehmen kann. Allerdings finde ich da irgendwie keine Angaben über SNR, etc.
[help]

edit: Scheinbar gibts den MZH-M100 garnicht in Deutschland zu kaufen, da finde ich nur den MZ-RH10. Hmm..

[ 22.03.2006, 17:18: Beitrag editiert von: Archer2000 ]

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Marcel Janovsky

Usernummer # 11683

 - verfasst      Profil von Marcel Janovsky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vom Microtrack rate ich dringend ab. Ich habe das teil mit einem allen & heath 92 mixer (rec out) getestet. Das eingangssignal war trotz maximal sinnvoller minimierung von seiten des mixers im microtrack übersteuert, da die wandler extrem empfindlich sind. Eine verzerrungsfreie aufnahme war nicht möglich. Die clip LED's waren nur im roten bereich! Im laden hat man mir bestätigt, daß dieses problem bekannt ist und viele den microtrack zurück bringen. Zudem neigt er abzustürzen.

Ich habe ihn heute gegen den R-09 getauscht und berichte gerne, sofern noch jemand interesse hat.

Aus: Köln | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ob da irgendwas "zerrt" ist doch bei der Brumme eh egal.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0