technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Probleme beim Digitalisieren von Vinyl

   
Autor Thema: Probleme beim Digitalisieren von Vinyl
Abfahrer

Usernummer # 4935

 - verfasst      Profil von Abfahrer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,
seit einigen Monaten fällt mir beim Rippen von Vinyls (zur Sicherung, MP3-Player etc.) negativ auf, daß es Probleme gibt. [Frown]

Es handelt sich um (ich nenne sie mal) kleine Aussetzer, Hüpfer, die definitv nicht von der Platte stammen. Bin vor Ort bei der Aufnahme und lese meistens was.
Klingt halt so, als wenn die Nadel kurz gesprungen wäre. Ist aber nicht der Fall.

Hier mal so ein Soundbeispiel, um mein Problem zu verdeutlichen: --> [hand] Sample

Ich hoffe man erkennt den Fehler.
Woher kann das kommen bzw. was mir natürlich wichtiger ist, wie kann ich das abstellen? Danke im voraus.

Aus: Rhein-Neckar | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
clay

Usernummer # 6312

 - verfasst      Profil von clay     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stimmt die bit/khz rate deiner soundkarte mit dem recording file/software überein?
Aus: Zürich | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
fisherman

Usernummer # 9119

 - verfasst      Profil von fisherman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sowas hatte ich auch schon mal, übeltäter war dann eine festplatte die zwischendurch immer mal kleine aussetzer hatte. an den stellen kam dann für eine halbe sekunde keine daten an, was dann zu den sprüngen führte.

hab die festplatte ausgetauscht und dadurch war der fehler dann auch weg.

probier erstmal ein anderes temp verzeichnis zu wählen, falls du andere festplatten im rechner hast. und zusätzlich den cache speicher des rip programms zu erhöhen.

gibt auch probleme mit sb live karten die unter bestimmten voraussetzungen solche aussetzer verursachen (u.a. auch crc fehler beim kopieren von dateien zu anderen partitionen). da gibts ein alternatives driver paket welches den bug komplett behebt, name ist mir leider entfallen da ich jetzt eine m-audio habe.

Aus: Krefeld | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
alistro

Usernummer # 10444

 - verfasst      Profil von alistro     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das selbe problem hatte ich ebenso, bei mir lag es daran das die hd im pio mode und nicht wie vorgesehen auf udma lief. nach dem umstellen war alles banane.
schon mal nachgeschaut?

Aus: Darmstadt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das gleiche Problem hatte/habe ich auch!
Hatte auch nen entsprechenden Thread dazu:

http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=007206

ok, der Thread nahm einen anderen Verlauf - das Problem was ich hatte, war exakt das Gleiche!

Ich hab die entsprechenden Programme auf eine 2. Festplatte installiert und nen Ram reingehauen, dann hats einigermaßen gefunzt. Allerdings ist das auch nur eine Notlösung!

@allistro
Wo stellt man das um?

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Pelè

Usernummer # 10967

 - verfasst      Profil von Pelè   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
frage an alle "digitalisier Experten"


Wie spielt Ihr Eure Sachen denn ein das an Qualität kaum was verloren geht?

Meine selbst eingespielten Tracks von Vinyl klingen alle recht dünn, drucklos und "zermatscht" im Vergleich zu einigen 320er Files von einigen Inet Anbietern wie Kompakt bzw im Vergleich zur Original Vinyl.

Aktuell gehe ich vom Plattenspieler über Mixer (Stanton) direkt weiter in den Soundkarten Eingang und nehme mit Wavelab auf.

System ist aktuell Ortofon Pro S (schwarz) - hoffe es liegt nicht daran ;-)

Aus: Freude am Tanzen.. | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002:

@allistro
Wo stellt man das um?

Ich heiss zwar nicht alistro, aber kanns dir trotzdem sagen: [smilesmile]

Systemsteuerung -> System -> Hardwäre -> Geräte Manager -> IDE-Kanäle aufklappen -> einen auswählen -> rechte Maus, Eigenschaften -> Advanced Settings -> Transfer Mode -> ändern in "DMA, if available".

Das machste für beide IDE Kanäle! Das ist echt n wichtiger Tune, macht sich bei mir ordentlich bemerkbar!

Und die Frage vom Pele würd mich auch mal interessieren, Vinyls klingen echt nicht so toll, wenn man die aufnimmt. Und immer nochmal mit EQ und Kompressor zu bearbeiten wär etwas zu aufwendig, wie ich finde.

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Bjoern
Thx, Master! [Wink]

Ich glaube der Umweg über das Mischpult könnte ein Problem sein!
Zudem gibt es doch etliche "Säuberungs-Software speziell für diese Herangehensweise. Aber fragt mich nicht welche...

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Pelè

Usernummer # 10967

 - verfasst      Profil von Pelè   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Cleaning software kommt für mich nicht in frage, ich will die Qualität des Files identisch mit meinem Vinyl - da nehme ich auch gerne ein paar Kratzer / Geräusche mit auf.

Mit solchen "Entrauschern" hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, da gehen oftmals höhen verloren und - erst recht mit eigener Nachbearbeitung wie EQ, Kompressor usw.

Dieses Terratec Phono Preamp USB (KLICK) sieht ganz interessant aus, allerdings braucht man dafür wohl wieder extra eigene Moving-Magnet-Tonabnehmer - was immer das auch sein soll?! [confused]

Mit meinen Ortofon funktionierts wohl nicht..

Aus: Freude am Tanzen.. | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
fisherman

Usernummer # 9119

 - verfasst      Profil von fisherman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Pele und bjoern_small

vielleicht hilft bei euch der phono preAMP, von terratec zB.

ich benutz den auch und hab satten sound, vorteil auch das man eigentlich kein mischpult brauch um den plattenspieler anzuschließen.

Terratec phono preAMP

und richtig mit cleaning und denoiser tools sollte man lieber sparsam umgehen, denn die verfälschen mehr als sie verbessern. wenn dann nur kritische stellen am anfang/ende von stücken, da wo vermehrt knistern vorhanden ist..

Aus: Krefeld | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Pelè

Usernummer # 10967

 - verfasst      Profil von Pelè   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
brauch ich nun für dieses Terratec Teil spezielle Nadeln / Systeme oder tun es da auch die normalen Ortofon Tonabnehmer wie die Pro S?
Aus: Freude am Tanzen.. | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
fisherman

Usernummer # 9119

 - verfasst      Profil von fisherman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nein, auf die nadeln kommts dabei nicht an, durch den preAMP kommen die signale auf jeden fall so an wie so vom plattenspieler abgegeben werden. eine ortofon pro s ist schon ausreichend.

aber auf abgenutzte nadeln würde ich achten, denn je länger die benutzt werden verändert sich schon das abspielverhalten (zB. unterschiede in den stereo kanälen, eine seite lauter/leiser was sich auch in den wav kurven sichtbar macht).

Aus: Krefeld | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Pelè

Usernummer # 10967

 - verfasst      Profil von Pelè   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
edit: erledigt
Aus: Freude am Tanzen.. | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0