technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Wie mixt ihr eigentlich über ?

   
Autor Thema: Wie mixt ihr eigentlich über ?
909man

Usernummer # 14541

 - verfasst      Profil von 909man   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Leute ,
mich würde mal interessieren wie ihr eigentlich übermixt.
Benutzt ihr die Crossfader oder Linefader , mixt ihr mit Equalizern(Bässe raus/Höhen raus) oder oder bevorzugt ihr das Cutting???

Tell me....

Aus: Dorsten | Registriert: May 2005  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hauptsächlich mit dem Crossfader, aber manchmal auch mit Hilfe der Linefadern.

Ich bevorzuge lange smoothe Übergänge und arbeite viel mit den Bass-, Mitten- und Höhenreglern.

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meist mit den linefadern und zusätzlich den gain-reglern.

auch ich mag lange übergänge und nehme meist den bassregler, seltener mitten- + höhenregler.

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802

 - verfasst      Profil von Fatkid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich nutze eigentlich alle Knöpfe, die ich irgendwo fassen kann ;-) (aber alles in Maßen)
Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
meist mit den linefadern und zusätzlich den gain-reglern.

auch ich mag lange übergänge und nehme meist den bassregler, seltener mitten- + höhenregler.

Bin da 100% konform!
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nutze den Equalizer schon recht gut aus, drehe häufig an den Bässen, höhen und den 2 mittleren.

Sonst bevorzuge ich die Linefader, die finde ich wesentlich präziser zum reinfaden.

Desweiteren arbeite ich viel mit Filtern. cutten tu ich ab und an, wenn es halt gerade passt.

Den Mixer muss man wie ne Frau behandeln hier und da sanftes drücken und schieben, dann kommt es meist zu nem tollen Ergebnis. [Smile]

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
der_schieber

Usernummer # 7643

 - verfasst      Profil von der_schieber     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Fatkid:
Ich nutze eigentlich alle Knöpfe, die ich irgendwo fassen kann ;-)

lol... ; D

ich benutze sowohl cf als auch die linefader. meist ist der reinkommende kanalzug zu ca 70% auf und wird relativ schnell mit den cf reingecuttet. (bei den meisten produktionen setzen die hi hats ja auch nicht sanft ein und wenn man nen mix nicht als solchen identifizieren will ist das m.e. die methode, die den produktionen am nächsten kommt.)
die restlichen 30% werden je nach gefühl und soundeigenschaften des tracks schmoofer hinzugefügt.

den bass dreh ich fast nie ganz raus, da sich der rest des tracks (besonders vocals) dann extrem dünn anhören. --> also nur soviel, wie eben nötig. klingt einfach dicker imho.

die höhen senke ich manchmal vorm cut etwas ab um ihn nicht zu hart werden zu lassen und gebe sie wenns passt wieder zurück.

ansonsten verwende ich den eq eigentlich ständig um die tracks klanglich aneinander anzupassen. am liebsten wären mir 10 band eqs pro kanalzug. *g*

Aus: nähe von paderborn | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
airbone

Usernummer # 8816

 - verfasst      Profil von airbone   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Fatkid:
Ich nutze eigentlich alle Knöpfe, die ich irgendwo fassen kann ;-) (aber alles in Maßen)

So sieht's bei mir auch aus. Kommt auch total auf das Lied an, was gerade läuft und welches reingemixt werden soll. Manchmal sollen es smoothe Übergänge sein, manchmal soll man hören, dass da gerade was passiert und manchmal soll es Minutenlang nur hin und hergehen. Absolut Situations und auch Publikumsabhängig.
Aus: Leutkirch/Darmstadt | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
909man

Usernummer # 14541

 - verfasst      Profil von 909man   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zu:der-Schieber :

Es stimmt ,dass sich der Sound dannn ziemlich dünn anhört , aber sonst hat man meistens das Problem mit der Frequenzüberlagerung ,da dann beide Kicks aufeinander hauen und das die ohren zum bluten bringt!

Aus: Dorsten | Registriert: May 2005  |  IP: [logged]
der_schieber

Usernummer # 7643

 - verfasst      Profil von der_schieber     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja stimmt. es kommt halt auf die tracks an. also ich hab das problem irgendwie nicht so oft.
für das problem wären ja eqs mit regelbaren trennfrequenzen ne lösung... *hach* wie zb bei diesem digitalen tascam mixer wenn ich mich nicht täusche.

Aus: nähe von paderborn | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
sonnenkind

Usernummer # 643

 - verfasst      Profil von sonnenkind   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
meist mit den linefadern und zusätzlich den gain-reglern.

auch ich mag lange übergänge und nehme meist den bassregler, seltener mitten- + höhenregler.

Bin da 100% konform!
bin da 95% konform, nur von den gain-reglern lass ich die fingerz! [zwinker]

*sonnenkind [sunny]

Aus: exil-hamburger | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    - This user has MSN. The user's handle is -
two

Usernummer # 7845

 - verfasst      Profil von two     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich benutz die knöppe, bei denen ich denke, dass sie zum derzeitigen zeitpunkt am meisten passen.. so wirklich einen fahrplan für jeden Übergang könnte ich absolut nich geben [Wink]
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
ast

Usernummer # 11773

 - verfasst      Profil von ast   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich überlege mir ungefähr immer als erstes , ob das PA doppelbass verträgt oder ob das eher schlecht kommt .

bei den mixes benutze ich mal die kanalfaders mal den crossfader der abwechslung zuliebe . ich finde es gibt nix langweiligeres als ein dj der oder die immer gleich mixt .. . *

wer benutzt externe efx geräte zum mixen ? da gibts ja super potential ! [cool] [cool]

Aus: zurich so. | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]  aromized
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe weder crossfader noch linefader noch kanal-eqs noch benutze ich die ganis. ein drehregler pro kanal und ein master eq auf der summe als luxuriöse dreingabe, hauptsächlich benutzt zur temporären absenkung des bassbereichs. mehr braucht's nicht.
Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: two:
ich benutz die knöppe, bei denen ich denke, dass sie zum derzeitigen zeitpunkt am meisten passen.. so wirklich einen fahrplan für jeden Übergang könnte ich absolut nich geben [Wink]

dito,
jeder Übergang wird intuitiv gesteuert.
So richtig weiss ich eigentlich nie was ich mache.
Ist eben immer von der jeweiligen Stimmung abhängig
Deswegen würde sich bei mir auch nie ein Übergang zweier Platten gleichanhören.

Wobei bei Täschno mehr mit den Knöpfen gespielt
wird.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
909man

Usernummer # 14541

 - verfasst      Profil von 909man   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moguai z.B , was der Mann manchmal für saubere Übergänge hinbekommt,das ist Wahnsinn.
Obwohl es sich meistens sogar so anhört als ob er noch nicht mal die Bässe beim Übergang runterschraubt und trotzdem keine Frequenzüberlagerung ist.Ist mir ein Rätsel wie Moguai das so hinkriegt.

Einfach mal bei Einslive rocker reinhören , jeden Samstag auf Einslive!!!!

Aus: Dorsten | Registriert: May 2005  |  IP: [logged]
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939

 - verfasst      Profil von wurstwasser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Den Mixer muss man wie ne Frau behandeln hier und da sanftes drücken und schieben, dann kommt es meist zu nem tollen Ergebnis."

wenn doch nur jeder mann so denken und handeln würde... [rolleyes] *g*


für mich sind tiefen mitten und höhen ein muss. manche platten passen harmonisch so gut, dass es auch nur der bass tut, aber mindestens die höhen sind dann doch fast immer noch dabei.

ob crossfader oder linefader hängt vom musikstil ab. je minimaler die musik, desto eher bevorzuge ich den cross, bei härteren übergängen wie bei techno den line, denn den kann man actionreicher reissen! *g* entscheidend ist auch der mixer - gehen die lines sehr schwer, beschränke ich mich auf den crossfader. dat muss fluppen!

Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: 909man:
Moguai z.B , was der Mann manchmal für saubere Übergänge hinbekommt,das ist Wahnsinn.
Obwohl es sich meistens sogar so anhört als ob er noch nicht mal die Bässe beim Übergang runterschraubt und trotzdem keine Frequenzüberlagerung ist.Ist mir ein Rätsel wie Moguai das so hinkriegt.

hat der geübt? die letzten mixe die ich von ihm auf eins live gehört habe waren teilweise eher schlecht als recht gemixt. das ist aber auch schon ein paar jahre her.

ansonsten ist das reine übung + dem guten kennen seiner platten + die richtige auswahl. abe duque ist auch so ein kandidat, der stundenlang komplett ohne eq mixen kann. zwei plattenspier und zwei drehregler reichen ihm und es rockt.

Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
augen zu und rüber *g*
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kommt auf den mixer an.

- beim pioneer meist cross + vorsichtig EQ

- beim Technics SH-MZ 1200 EGS (steht bei uns im Lokal) je nachdem wie ich gerade die CF-Kurve eigestellt hab mal CF oder LF mit oder ohne EQ

- Zuhause bei meinem Technics SH-EX-1200 Battel Mixer meißt LF ohne EQ weil da nur HI und LOW vertreten sind

@ ds

Du hast wohl einen von diesen komplizierten Housemixern wo es nur Drehpotties gibt???
Hab so nen mixer mal in die Finger bekommen aber bin nie wirklich damit klar gekommen.

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich find die drehpotis total geil, damit kann mann super weiche lange übergänge machen hab meinen vestax auch auf potis umgebaut

 -

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Omara

sieht recht nett aus aber das was ich in den Fingern hatte war um ein vielfaches kleiner.

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@claudi

der ist eigentlich das gegenteil von kompliziert. alles schön übersichtlich mit wenigen knöpfen.

Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Banzara

Usernummer # 15890

 - verfasst      Profil von Banzara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also 909man ich benutze eq line crossfader alles zusammen nur so kannst du dein mixing möglichst auf mehrere techniken erweitern alles was am mixer dran ist wird benutzt unabhängig vom style ich finde der eq ist mittlerweile fast nicht mehr wegzuwegzudenken. beim cutten z.b. harte crosscuts wo das reinzucuttende nicht kanz so laut reinkommen soll oder noch besser von cut zu cut mehr von hinten nach vorne kommen soll, so brauchst du aufjendenfall den linefader zusätzlich. mixen ist für mich mehr als nur ein paar beatz übereinanderkloppen [Smile]
Aus: WEIchMAnöveR | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
diebeidenohnenamen

Usernummer # 6584

 - verfasst      Profil von diebeidenohnenamen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kommt eigentlich immer auf den musikstyle an,
der grade auf dem plattenteller liegt. bei
schönen sanften klängen, gerade mit flächen,
sind cuts tödlich. bei knackigeren tracks kann
auch gerne mal an den potis gerissen werden. hrhr
im allgemeinen bevorzuge ich aber lieber längere
übergänge. aber manchmal muss es eben ein cut sein [Wink]

Aus: Köln | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Mover

Usernummer # 12019

 - verfasst      Profil von Mover   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:
ich find die drehpotis total geil, damit kann mann super weiche lange übergänge machen hab meinen vestax auch auf potis umgebaut

 -

Ich finde mit den drehpotis mixt man immer mehr nach gehör, mit den fadern mehr mim auge.

Benutze eigentlich auch alles was man anfassen kann ausser den gain regler. Übergänge mal lange, mal kurz, je nach reingemixter Platte und Aufbau. Also eigentlich quer durch den Gemüsegarten, auch kurze cuts. Sonst wirds ja auch irgendwie langweilig mit der Zeit. Die abwechslung machts.

Aus: München | Registriert: Mar 2004  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nutze den crossfader eigentlich nie, da bereits das minimale verschieben vom anschlag der einen seite zur anderen zu einem starken lautstärkeabfall des jeweiligen kanals führt.

da ist man mit den linefadern besser dran. wobei ich eigentlich die line´s immer auf anschlag schiebe und dann mit dem gain des jeweiligen kanals nochmal ausjustiere. ich höre auch immer beim mixen einen kanal vor und schau mir den ausschlag des zu mixenden pegels an und justiere dann schonmal den gain vor.

bei den übergängen fade ich natürlich zuerst bass, dann ein bißchen die höhen und spiele mich mit den mitten. passt bei der einen platte mal mehr, bei der anderen mal weniger.

cuts sind im progressive/trance-bereich eher verschrien ... damit macht man sich höchstens seinen übergang kaputt.

so, mein beitrag zu "wie mixt ihr eigentlich über?" [Wink]

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Kebi

Usernummer # 6214

 - verfasst      Profil von Kebi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silicon:
nutze den crossfader eigentlich nie, da bereits das minimale verschieben vom anschlag der einen seite zur anderen zu einem starken lautstärkeabfall des jeweiligen kanals führt.

oder einfach die crossfader kurve umstellen! [Wink]
Aus: Münster | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@kebi: Ich glaub das geht nicht bei meinem Vestax. [Wink]

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
909man

Usernummer # 14541

 - verfasst      Profil von 909man   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab jetzt mittlerweile auch meinen "Mix-Style" gefunden: bei mir kommts auch immer auf die Platte an,je nach Länge oder Einlaufzeit der Scheibe wir gemixt...wenn eine Platte mal direkt schon mit nem Synth anfängt wird entweder gecuttet oder mit runtergeschraubten EQs gearbeitet...generell ist bei mir aber der Crossfader tabu!!!
Aus: Dorsten | Registriert: May 2005  |  IP: [logged]
Kebi

Usernummer # 6214

 - verfasst      Profil von Kebi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@sili
ok, habs mir fast gedacht!!
aber der musste halt raus [Wink]

peace out!

Aus: Münster | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Da Weed
50
Usernummer # 7213

 - verfasst      Profil von Da Weed     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mal so mal so,größtenteils aber ohne Crossi,außer bei cuts.
Aus: rgb | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0