technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Webanfragen anhand des Domainnamens routen

   
Autor Thema: Webanfragen anhand des Domainnamens routen
BassBouncer

Usernummer # 1219

 - verfasst      Profil von BassBouncer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich stehe bei unserem Netzwerk vor folgendem Problem, und hier gibt es doch sicherlich einige Netzwerkprofis:

HTTP-Anfragen von außerhalb werden vom Router auf einen Webserver geleitet, der normalerweise alle Anfragen bearbeitet. Jetzt gibt es neuerdings einen zweiten Server, der ebenfalls erreichbar sein soll.
Die Anfragen für diesen zweiten Server gehen auch alle über Port 80 (HTTP), allerdings wären sie über die verwendete Domain (abcd.dyndns.org/verzeichnis/index.html) von Anfragen an den ersten Server zu unterscheiden.

Der Router selbst scheint keine Möglichkeit einer solchen Unterscheidung (über Namen) zu bieten. Vielleicht kann Server 1 die Anfragen analysieren und bei Erkennen der entsprechenden Domain die Anfrage weiterleiten? Hatte mal geschaut, ob "Name Based Virtual Server" von Apache was bringen, aber das schien mir nicht das richtige zu sein, da ich schließlich physikalische und nicht virtuelle Hosts ansprechen will, oder??

Noch kurze Rechnerinfo:
Server 1: Linux, Apache
Server 2: W2003, IIS

Hat jemand sowas vielleicht schonmal gemacht?
Auch im Netz finde ich irgendwie nichts passendes. Vielleicht denke und suche ich die ganze Zeit in die falsche Richtung?

Ääääh... falls das alles zu unverständlich war, bitte schreien [Smile]

Aus: Berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Lösung findeste unter den Stichworten "Destination NAT" (DNAT) und "Masquerading".

Im Ergebnis willst Du ein IP-Datagramm dahingehend ändern, daß die ursprüngliche Ziel-IP-Adresse durch eine andere Ziel-IP-Adresse ersetzt wird.

Ich geh jetzt mal davon aus, daß der Router nicht nur ein bloßer Router ist, sondern ein Gerät ist, daß eine Level 3 und 4-Paketfilter-Funktionalität hat - es sollte also in der Lage sein, das Routing anhand von Informationen, die sich aus den IP- und TCP-Headern herauslesen lassen, speziell behandeln zu können.

Im Grunde mußt Du für die Forwarding-Kette des Routers nur eine einfache Regel erstellen, die sinngemäß sagt:

"Leite alle IP-Datagramme mit der Ziel-IP1, Ziel-Port 80 zur Ziel-IP 'Linux', Ziel Port 80 weiter" und eine zweite
"Leite alle IP-Datagramme mit der Ziel-IP2, Ziel-Port 80 zur Ziel-IP 'Windows', Ziel Port 80 weiter"

Die ganze Sache ist produktunabhängig - das geht mit jedem Router so. Falls Du einen Linux-Router hast, würde die Filterregel ungefähr so aussehen:

iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -d $URSPRUENGLICHE_IP -j DNAT --to $NEUE_IP

Vom Prinzip her sieht's mit jedem anderen Router genauso aus.

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es gibt noch einen zweiten, etwas uneleganteren - aber eigentlich einfacheren - Lösungsansatz (fiel mir nur später ein). Voraussetzung ist, daß der Apache die Anfragen zuerst bekommt.

Über die Direktive RedirectMatch in der /etc/httpd.conf lassen sich Anfragen weiterleiten.

Die Syntax ist einfach:

RedirectMatch Muster Ziel-Host

Beispiel:

RedirectMatch technoforum www.google.de

= alle Anfragen, die "technoforum" in der URI enthalten, werden zum Rechner www.google.de weitergeleitet.

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
BassBouncer

Usernummer # 1219

 - verfasst      Profil von BassBouncer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[gluecklich] Hey, das klingt ja erstmal vielversprechend! Der Router ist ein (keine Ahnung, wie man das nennt) äähh... Router-in-da-box von SMC. Werd gleich morgen früh mal schauen, was der nicht alles kann!

Danke schonmal!

Edit: Ei, die zweite Variante sieht ja noch einfacher aus! Da soll mich doch der Teufel holen, wenn nicht eine der beiden Möglichkeiten funzt [diabolo]

Aus: Berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0