technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Festplatte defekt - von wem Daten sichern lassen?

   
Autor Thema: Festplatte defekt - von wem Daten sichern lassen?
PaZa

Usernummer # 5798

 - verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja, die Threadüberschrift sagt ja eigentlich schon alles.
Gestern Nachmittag lief mein PC noch ganz normal, aber als ich dann abends eine Foto-CD anschauen wollte und ich den PC startete, musste ich lesen:
IDE DEVICE NOT FOUND!
Nachdem ich ihn noch ein paar mal versucht habe ihn neu zu starten, habe ich das Gehäuse geöffnet und dabei festgestellt, dass die HD sich noch nicht einmal dreht.
Ich schließe einen Headcrash aus, da der PC vorher noch funtktionierte und ich beim (versuchten) Starten auch keine merkwürdigen Geräusche hörte.
Muss doch wohl ein Klacks sein für Unternehmen, die darauf spezialisiert sind meine Daten wieder auszulesen und mir eine Kopie zu machen!?
Nun zu meiner Frage:
-Hat einer schon Erfahrungen mit Datenrettungs-Unternehmen?
-Welche sind seriös?
-Kosten?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps auf Lager, ich bin sehr verzweifelt!

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

 - verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi sicher, dass es nicht am kabel, controller o.ä. liegt.
hast sie mal in nem anderen pc getestet?

wenn nur die elektronik hin ist kann man die platine tauschen, dafür braucht man jedoch exakt die gleiche platte zum ausschalchten.
wenn du ein datenrettungsunternehmen in anspruch nehmen willst wirst du dich auf 500-2000€ einstellen müssen.

Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

 - verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ganz einfache Antwort.
Sehr Sehr teuer.

Und in einem anderen Rechner mal einbauen hast du nicht probiert? Kann auch sein, das dein Netzteil spinnt und somit die HD keine Spannung mehr bekommt.

Datensicherung ist wirklich ein teueres Pflaster.

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
slashomat

Usernummer # 3771

 - verfasst      Profil von slashomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
professionelle datenrettung ist wirklich krass teuer.....falls du selber noch was retten kannst check mal

http://www.runtime.org/

von den tools die ich bei meinem eigenen crash getestet habe war getdataback mit abstand das beste.

viel erfolg,greetz slasho;-))

Aus: 633km von amsterdam entfernt | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

 - verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja nur wenn die Platte nicht mehr anläuft, hilft leider auch GetDataBack nicht! [Wink]

Aber das ist wirklich gut das Tool, hab ich erst gestern einsetzten müssen [Wink]

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

 - verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kabel sind alle in Ordnung.
Habe ´ne andere Festplatte angeschlossen, die lief auf Anhieb hoch.
Hab dann meine eigentliche Hauptplatte als Slave angeschlossen und sie wurde natürlich wieder nicht gefunden.

@ Green Spirit:
Wäre das wirklich so einfach? Hast du damit schon Erfahrungen?

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn die Platte hin ist, wird es teuer, aber nicht astronomisch - bei Elektronikschäden ab 500€ aufwärts, bei defekten Platten etwa das fünffache. Und in etwa 3/4 der Fälle ist eine Rettung möglich. Wenn die Rekonstruktion der Daten wesentlich teurer wäre, lohnt es sich schon, das zu probieren.

Ich weiß von guten Erfahrungen mit Ontrack und Ibas - kleine Klitschen sind möglicherweise billiger, aber wie hoch ihre Erfolgsquote ist, ist meist schlecht zu ermitteln, und gezahlt werden muß bei seriösen Firmen auch bei Miß- oder Teilerfolg.

Auf alle Fälle erst ausschließen, daß es ein Fehler außerhalb der Platte ist - d.h. die Platte unbedingt noch mal an einem anderen Computer eines hardwareerfahrenen Freundes probieren.

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

 - verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi

ist nicht wiklich kompliziert, man braucht halt nen torx schraubenzieher und ne baugleiche platte.
ist halt ne frage wie wertvoll die daten sind.

wenn sie überlebenswichtig sind, dass dir es die kohle für ne professionelle datenrettung in jedem fall wert ist würdeich das machen.
sind sie wichtig aber eben nicht 1000€+ wert, dann würde ich die platine wechseln.

/edit: http://www.nickles.de/thread_cache/537406864.html

Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

 - verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, überlebenswichtig...
Halt ´ne ganze Menge persönlicher Stuff:
Digicam-Pix und so, aber am aller schlimmsten:
meine ganzen Fruitytracks...
Ich häng da schon ganz schön dran!

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

 - verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie gesagt, wenn dir die daten so wichtig wären, dass du (zwar natürlich mit nem weinenden auge, so wie mein nachbar am wochenende bei seiner platte die wohl nen fiesen lagerschaden hat) die kohle für´s professionelle richten rüberschieben würdest, dann mach das.
wenn du die kohle nicht hast oder es dir zu teuer wäre ist es die einzige möglichkeit die dir bleibt wenn sie nicht mehr in anderen recnern erkannt wird...

nochmal den link zu ner "anleitung": http://www.nickles.de/thread_cache/537406864.html

/edit: und besorg dir gleich noch ne platte zm drauf kopieren, denn ob das gebastelte ewig hält ist auch fraglich...

Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
nubie

Usernummer # 5992

 - verfasst      Profil von nubie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab jetzt nicht alles mitgelesen:

hast du mal versucht die pladde an einem anderen rechneranzuschließen. vielleicht hats auch irgendwo was anderes zerrissen .. beispielsweise bei der erkennung bon ultrdma oder sowas.. kann ja sein..

[ 07.06.2005, 23:27: Beitrag editiert von: nubie ]

Aus: 1. Cochem, 2. Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@nubie

thx. tausend mal dank. ich hatte meine festplatte shcon aufgegeben. böse geräusche aus dem platteninneren, einfrieren des rechners bei einbau der platte etc etc.
dein tip ins blaue hat mich einfach mal rumproboieren lassen und das 80polige ide kabel durch ein 40poliges ersetzen lassen.
langsam betrieben funzt meine platte scheinbar wieder.
seltsam aber scheinbar wirklich möglich. (zu)
am kabel oder am board hat's es definitiv nicht gelegen. muss wohl echt an der laufwerkselektronik gelegen haben.
mir soll's recht sein. ich habe (zumindest im moment noch, wer weiss wie lange die platte jetzt hält) zugriff auf meine 100gig mp3s, etliche filme, private knipserein, texte und viele angefangene und (fast) fertige tracks.
[bounce]

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
nubie

Usernummer # 5992

 - verfasst      Profil von nubie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hehe, dass toll ich dir mit meiner weissheit weiterhelfen konnte *fg*

wie alt ist deine momentan funktionierende platte? Ich würde die daten sichern, und falls garantie besteht, auf ersatz bestehen!! =)

zur not, bei www.reichelt.de gehts eigentlich von den preisen her.. bye bye [Wink]

Aus: 1. Cochem, 2. Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
/sorry für slightly offtopic
@nubie
der witz an der sache ist, dass die mir vor nem jahr im laden von ner anderen marke, die ich eigentlich im auge hatte abgeraten haben, weil platten dieses herstellers (ich glaube samsung wars) wohl ziemlich häufig nach einem jahr hinüber sind.
hersteller garantie hab ich wohl noch auf der platte, muss aber erstmal ne möglichkeit finden die 200 gig daten zu parken.

b.t.w.
als ich gestern nach hause kam und mal die neue alte platte freudig durchstöbert und an alten patterns rumgespielt hab ist mein rechner stehen geblieben und gibt seitdem keinen mucks von sich.
an der platte liegt es nciht, die ist jetzt in nem anderen rechner drin und läuft.
scheinbar hat sich echt etwa eine stunde nachdem ich überglücklich meine längst verlorenen daten wieder hatte ein elko von der grafikkarte verabschiedet.

ich könnte heulen.

@all
da es mitlerweile schon fast normal ist dass billige bauteile verwendet werden und gerade el.-kondensatoren und festplatten sich verabschieden frage ich mich ob es irgendwo im netz ne negativliste oder noch besser ne positiv-liste der hersteller/hardware gibt, die nicht nach kurzer zeit in rauch aufgehen?

mir eine platte doppelt oder dreifach zu kaufen nur um mit raid auf der sicheren seite zu sein ist finanziell einfach nicht drinn.
und backups sind bei den heutigen plattengrössen auch nicht einfach zu bewerkstelligen.

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:

als ich gestern nach hause kam und mal die neue alte platte freudig durchstöbert und an alten patterns rumgespielt hab ist mein rechner stehen geblieben und gibt seitdem keinen mucks von sich.
an der platte liegt es nciht, die ist jetzt in nem anderen rechner drin und läuft.
scheinbar hat sich echt etwa eine stunde nachdem ich überglücklich meine längst verlorenen daten wieder hatte ein elko von der grafikkarte verabschiedet.

Dein Netzteil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit hin und (zer)stört andere Komponenten! Wenn du den Rechner reparierst/neu aufbaust, unbedingt als erstes das Netzteil wechseln! Mit etwas Glück (d.h. wenn sonst nichts beschädigt wurde) reicht schon das alleine...

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
nubie

Usernummer # 5992

 - verfasst      Profil von nubie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jupp sevo, das hätte ich ma früher wissen müssen =) mein board ist wegen zu wenig spannung kaputt gegangen. Aber nacheinander.. erst das dann das.. usw. der agpslot des boards hat sich denn verabschiedet. naja nen nagelneues hat mich jetzt 25 eur gekostet
Aus: 1. Cochem, 2. Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
PaZa

Usernummer # 5798

 - verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für den Tipp mit der Platine!
Hoffe nur, dass es auch wirklich daran liegt.
Habe mein Model nur nicht finden können.
Deswegen
Wer hat für mich eventuell folgende Festplatte?

Seagate
Medalist 10230
Model ST310230A


Ich wäre wirklich dankbar und umsonst solls natürlich auch nicht sein!

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
groovEmaster75

Usernummer # 910

 - verfasst      Profil von groovEmaster75     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Versuchs mal hier:
http://www.heinz-klumpen.de/index.html

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625

 - verfasst      Profil von der_chris     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielleicht hilfts ja, wenn du mal leicht gegenklopfst, so dass der motor nen leichten impuls bekommt und vielleicht doch wieder anspringt.
Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich will die Hoffnung nicht bremsen, aber nur früher (bis zum Aufkommen von Platten mit mehr als 8GB) ging das sehr einfach. Aber damals waren Platten klein und teuer. Seitdem hat sich die Datendichte bei konstant fallenden Preisen mehr als verhundertfacht, und moderne Platten werden zum Erreichen der nötigen Präzision im Werk so formatiert, daß Platte und Elektronik exakt aneinander angepasst werden werden - erfahrungsgemäß funktioniert ein Platinenersatz da eher selten.

Gruß Sevo
Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

 - verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Deswegen suche ich ja nach genau der gleichen Platte, weil die haargenau die selbe Platine hat.
Bei jedem Update gibts doch auch ´ne neue Modelnummer. (Oder irre ich mich da?)
Außerdem sprechen wir hier nicht von einer 120 GB Platte, sie hat noch nicht einmal ganz 10 GB erreicht! [Frown]

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
nubie

Usernummer # 5992

 - verfasst      Profil von nubie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jau, bei jeder platte ne neue serial, hatte auch ma ne ibm... die nach serie, nach ca. einem jahr kaputt ging, weil ibm shit gebaut hatte, also die machte jedenfalls bei tausenden einen abgang.. *g* seiddem kauf ich nur WD, auf die is verlass
Aus: 1. Cochem, 2. Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wollte mich nochmal schnell für dne tip mit dem netzteil bedanken.
es hat sich herausgestellt, dass wirklich dieses schuld war und nach und nach einzelne bauteile mit runter gerissen hat.
da mainboard noch anging, der prozessorlüfter brav surrte, die festplatten geräusche machten, das dvdlaufwerk dröhnte wäre ich sleber wohl nie darauf gekommen, dass das netzteil hinüber sein könnte.

wie oben schon gesagt, mit der festplatte hatte ich wohl noch glück.
ich habe gestern eine neue billigstgrafikkarte gekauft, das netzteil aus nem zweitrechner eingebaut, die festplatte wie schon gesagt mit nem 40poligen kabel angeschlossen und alles läuft wieder.

[bounce]

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
mind expander

Usernummer # 3159

 - verfasst      Profil von mind expander     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was mich zwar immer noch n bisschen nervt, aber nach dem ein oder anderen datengau unerlässlich geworden ist: regelmäßige backups, zumindest der wichtigsten daten !!

muss auch mal schauen inwiefern sich das automatisieren lässt, so dass der aufwand minimal wird.

und bgzl. billiger hardware (preislich & qualitativ) hab ich schon soviele schlechte erfahrungen gemacht, dass mir dafür nötige zeit (zu fehlersuche / -behebung etc.), nerven und anfallende folgekosten (z.B. billiges netzteil killt andere komponente) den aufpreis zu nem qualitätsprodukt mehr als rechtfertigen.

Aus: Augsburg | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0