technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » xp wird immer langsamer

   
Autor Thema: xp wird immer langsamer
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hallo liebe technik-freaks,

seit ein paar wochen wird mein rechner irgendwie immer langsamer. das bedingt beim booten schon mit diesem "windows xp" download-screen bis hin zur anmeldung und dann das endgültige laden des systems auf der oberfläche. irgendwie rattert die festplatte auch anders als sonst, die tuckert langsam und alles dauert ewig bis ich richtig losarbeiten kann.

worean kann das liegen? ich lass dauernd antivir laufen und hab mir auch die neuesten updates geholt, lass gerade ad-aware drüberlaufen und werd mir jetzt auch noch nen regcleaner holen, aber dann ist mein wissen auch schon aufgebraucht. hat jemand tips zur konfiguration des systems, auslagerungsdatei etc.?

ich habe ein samsung centrino notebook mit 1,5 ghz, 512 mb ram und 80 gb hd, also eigentlich ein noch relati modernes system.

wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Jodsalz-Musik

Usernummer # 13006

 - verfasst      Profil von Jodsalz-Musik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
defragmentieren kann manchmal wunder wirken
regcleaner ist auch ne gute idee...

Aus: Köln Mülheim | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich empfehle außerdem die zahlreichen tunig-guids und xp-mach-schlank-und-fit-how-dos die man über google findet.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und ggf. festplatte räumen / archivieren kann auch wunder wirken...unter 1 gig freiem speicher wird bei mir regelmäßig alles seeeehhhhr träge...eeinfach etwas platz schaffen und schon läufts wieder!
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

 - verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
its not a bug it´s a feature [Wink]
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
AFAIK gibt es doch bei den Boot-Optionen (F8) eine Startprotokollierung, die anzeigt, was beim Start so alles geladen wird.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
PigFace
500
Usernummer # 4299

 - verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also wenn die Festplatte "anders rattert" bzw. teilweise Zugriffe länger dauern als gewohnt kann das auch ein schleichender Defekt der Platte sein.
Mach besser vorsichtshalber mal ein Backup deiner wichtigen Daten...

[piggy]

Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das gleiche phänomen habe ich hier auch.

winxp habe ich vor ca. 1 jahr installiert und danach logischerweise haufenweise programme.

die langsamkeit äussert sich bei mir vor allem im datei-explorer und beim aufklappen des kontext-menüs (mit rechter maustaste). ein klick mit der rechten maustaste auf ein simples zip archiv, und schon vergehen mal eben 5 sekunden, bis das kontextmenü aufklappt.

gleiches problem habe ich, wenn ich in ein verzeichnis wechsel, wo ca. 50 und mehr dateien einhalten sind.
Beispiel: um den inhalt eines verzeichnisses mit ca. 370 Zip archiven (zw. 100k und 2 MByte) anzuzeigen braucht es ca. 12 sekunden. das ist doch nicht normal oder?
defragmentieren tue ich regelmässig und die platte an sich ist auch recht schnell...
ich habe in erinnerung, dass das alles unter win2000 viel schneller lief ...

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, manche einer vergleicht ja nicht umsonst XP mit nem krebs. es wuchert und wächst, ist halt nur die frage ob gut- oder bösartig...

dass es mit der zeit langsam wird ist imho normal. bei mir steht deswegen eigentlich jedes halb jahr oder so ne neuinstallation an

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
[...]
dass es mit der zeit langsam wird ist imho normal. bei mir steht deswegen eigentlich jedes halb jahr oder so ne neuinstallation an

normal?! [rolleyes] das kann nicht im sinne des erfinders sein. :-)
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@jh also diese taktik sollte man doch nochmal überdenken. ,)

@nico
ich weiss das solche programme streitbar sind, denn fast alle funktionen sind mehr oder weniger gut mit onboard-mittel zu erreichen. aber ich habe wirklich sehr gute erfahrungen mit TunUp gemacht. [hand] http://www.tuneup.de/download/tu2004/
schau mal in die voll funktionsfähige demoversion, könnte vll. etwas für dich und natürlich auch für den threadstarter sein.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmmm...na gut, muss ja jeder selbst wissen. in meinem bekanntenkreis (und das durchaus von leuten, die sich mit rechnern auskennen - u.a. informatiker) ist das eigentlich gang und gebe. irgendwann gehts einfach nicht anders und es muss von vorne angefangen werden.

es ist ja sogar oft so, dass es "gute" und "schlechte" installationen gibt (sprich: manchmal gibts schlechte tage, an denen eine neuinstallation auch nicht wirklich flutscht). ich finde windowsrechner sind sehr launisch...*g*

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
servus,

@james holden: das hab ich auch schon oft gehört, aber ehrlich gesagt, meinen rechner mit dem ganzen kram der hier rumliegt (apache mit mehreren virtuellen hosts, mysql, postgresql, typo3, photoshop/illustrator/reason) neu zu installieren, da würde ich bestimmt ein ganzes wochenende sitzen, bis alles wieder so läuft wie früher. ich habe für sowas einfach keine zeit und keine laune. bei linux oder sun mag es wohl einfacher gehen, da kann man ganze installationsroutinen schreiben ohne das man dauernd tippen, rebooten, cd einlegen usw. muss.

habe jetzt meine 3 partitionen defragmentiert, eine war mit fas 30 gb mp3 oder mixe glaub ich ganz schön verwackelt, ich habe das gefühl das es sogar jetzt schon schneller läuft. naja, ein reboot wirds zeigen.

aber interessant das dieses prob nicht nur bei mir aufkommt. [Wink]

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Prototyp

Usernummer # 8273

 - verfasst      Profil von Prototyp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schau dir mal das Tool Tuneup Utilities 2004 an und räum damit dein System mal richtig auf. Ist leider keien Freeware aber aber hast 30 tage alle Optionen und das Tool ist ziemlich effektiv.

Wenn man sein System immer sauber hält dann läuft das auch länger als 1 Jahr, viel länger. [Big Grin]

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
verwendest du vielleicht 'ne einwahlsoftware deines providers (á la t-online)? die hat meinem bootvergang damals in kombination mit norton is das rückgrat gebrochen.
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Für die Zukunft: Norton Ghost!

Damit kann man ein Image des Systems erzeugen.

Ich habe ein Initial-Image, direkt nach der Windows-Installation erzeugt. Für alle Notfälle. (Noch nie benötigt). Dann habe ich alles was ich benötige installiert und wieder ein Image erzeugt. Wenn ich neue Software installiere, kann ich immer wieder mein altes System einspielen, falls etwas hakt. Wenn nach gewisser Testzeit alles in Ordnung ist, wird einfach das Image erneut erstellt.

Wichtig ist, dass man seine eigenen Dateien auf eine andere Partition als die Windows-Partition verlagert, damit die Dateien bei einem einspielen eines alten Image nicht überschrieben werden. Favoriten / E-Mails müssen gelegentlich gesichert werden, ausser man installiert sich die Programme auch auf eine andere Partition.

Fahre mit dem System schon seit Jahren ohne Probleme. : )

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Hater

Usernummer # 2194

 - verfasst      Profil von Hater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@mantis

son mist...das ich da nie von allein drauf gekommen bin, gleich nach der neuinstallation n image zu brennen...DANKE!

wenn ich da an all die ganzen stunden denke, die ich mit verschiedenen installationen verbracht habe.

Aus: Zwickau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
HM
1000
Usernummer # 1014

 - verfasst      Profil von HM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
thx für den tip mit Tuneup Utilities 2004 !
ausserdem nutze ich noch: http://www.emsisoft.de/de/software/free/

Aus: AN | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@lame: naja, ich spring über meine wlan-connection auf meinen router, der mit t-online-software läuft, ja, aber ich glaub das stört das ganze nicht.

hm, ist nicht wirklich viel besser geworden. bringt es eigentlich was, seine emails in outlook regelmäßig zu löschen? ich versuche immer zu reduzieren, aber den effekt, dass es danach wirklich schneller geht, vermisse ich immer noch. [Frown]

werde mal eure tune-up-kids ausprobieren, danke.

[Wink]

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es kann ggf. auch an zuvielen schriften liegen.
ich hab irgendwann mal einfach alle schriften von corelDraw installiert (ca. 2000), danach brauchte der rechner (mit 2k, nicht xp) beim starten jahre und hing bei fast jeder aktion wo auf die windowsschriften zurückgegriffen wurde (also fast immer)

greatz Mad

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mad Raven:
es kann ggf. auch an zuvielen schriften liegen.
ich hab irgendwann mal einfach alle schriften von corelDraw installiert (ca. 2000), danach brauchte der rechner (mit 2k, nicht xp) beim starten jahre und hing bei fast jeder aktion wo auf die windowsschriften zurückgegriffen wurde (also fast immer)

greatz Mad

interessant - könnte bei mir auch das problem sein, hab da bestimmt über 1000 drinnen. [Wink] mal ausprobieren.
Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jupp, kann ich bestätigen. im fonds-ordner von windows sollten nicht mehr als 100 schriftarten liegen! alles andere macht windows quälend langsam.


2jh
wenn deine computerexperten auch jedes halbes jahr ihr system neu aufsetzen müssen, machen auch sie etwas falsch. es sei denn, sie tun es zu testzwecken oder der gleichen.

seit meinen umstieg von win98 auf win2000 vor 2jahren konnte ich, durch konsequente "pflege" des systemes, eine neuinstallation vermeiden. und in sicht ist sie immer noch nicht. ,)

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2james_holden: wenn man sein system ordentlich pflegt brauch man es nicht immer neu aufsetzen.
ansonsten versuch mal mit zwei systemen zu arbeiten, eins für deine standartanwendungen (office, musikproggies und was du regelmäßig benötigst) und ein system für demoversionen und alles was das system zumüllen kann.
Ich hab zu meiner windowszeit immer einen zusätzlichen account gehabt, worunter ich demos und free/shareware getestet habe und meinen normalen möglichst clean gelassen, nur programme die die testpahse gut überstanden haben wurden übernommen.
platz für ein zweites system hatte ich leider nicht [Wink] .
All in all ist das zwar ein wenig mehr aufwand und nicht so intuitiv, aber erstens schützt das das system mehr und sorgt vieleicht dafür das du den rechner nicht regelmäßig neu aufsetzen musst.

//ot
für die paranoiden unter uns empfiehlt sich entweder auf ein system mit ordenlicher rechtevergabe zurückzugreifen, oder für die gefährlichen aktionen ein eingeschränktes konte anlegen und somit nicht immer mit dem konto mit adminrechten arbeiten.
//ot

greatz Mad

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Prototyp

Usernummer # 8273

 - verfasst      Profil von Prototyp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wobei man mit guten tools das System auch wieder schön sauber bekommt. Ich installier auch nur neu wenn ich auf neue Hardware wechsel.
Seit Win2k ist es unnötig das System ständig neu aufzusetzen.

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0