technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » suche gutes Programm zur Sicherung der Festplatte

   
Autor Thema: suche gutes Programm zur Sicherung der Festplatte
slammer

Usernummer # 9055

 - verfasst      Profil von slammer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kennt jemand ein gutes Programm um die Festplatte vor fremden Zugriffen zu schützen. Ich meine so ein Passwortprogramm, das ein Passwort z.B. bei hochfahren des Rechners abfragt. Das Programm sollte schon sicher sein.
Aus: Irgendwo im Nirgendwo | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Intel/AMD-Rechner? Wovor soll es denn genau schützen?
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
slammer

Usernummer # 9055

 - verfasst      Profil von slammer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es ist ein Intel und der PC hat zwei Festplatten. Falls die Person mal nicht in der Firma ist, möchte sie sicher sein, dass keiner auf ihre Festplatten zu greift. Das Programm ist nicht für mich und ich habe auch keine Ahnung was für wichtige Daten geschützt werden müssen. Sollte halt "richtig" sicher sein
Aus: Irgendwo im Nirgendwo | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Falls es IDE-Platten sind, könnte man im BIOS die IDE-Controller abstellen und das BIOS paßwortschützen. Kostet nix und ist betriebssystemunabhängig.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
Falls es IDE-Platten sind, könnte man im BIOS die IDE-Controller abstellen und das BIOS paßwortschützen. Kostet nix und ist betriebssystemunabhängig.

dann bau ich halt die platten aus [Wink]
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
Falls es IDE-Platten sind, könnte man im BIOS die IDE-Controller abstellen und das BIOS paßwortschützen. Kostet nix und ist betriebssystemunabhängig.

dann bau ich halt die platten aus [Wink]
Richtig, und dagegen hilft IMHO nur Gehäuse absperren (wenn es denn möglich ist) oder ein verschlüsseltes Dateisystem. Der Mac bringt so eine Funktion von Haus aus mit, ich weiß allerdings nicht, wie das bei Windows ist. Einfach mal googlen!
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11981340.html?tid1=26116&tid2=0


Ausprobiert habe ich es noch nicht.

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
slammer

Usernummer # 9055

 - verfasst      Profil von slammer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auf dem pc ist leider nur die home-edition installiert. ich danke allen beteiligten hier für die mithilfe. falls jemanden noch was gutes einfällt, bitte melden. suche eher ein programm.
Aus: Irgendwo im Nirgendwo | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
mr-mellow

Usernummer # 9747

 - verfasst      Profil von mr-mellow   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
SafeGuard Easy oder DriveCrypt Plus Pack

weiss leider nur das diese proggies dafür zu gebrauchen sind. Ich halte mich von der Verschlüsselung von Daten eher fern..ist mir zu riskant

Aus: Celle/Hannover | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
mr-mellow

Usernummer # 9747

 - verfasst      Profil von mr-mellow   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...und vielleicht für einfache Datei verschlüsselung

PGP: Dateien auf der Festplatte verschlüsseln

So geht's: Klicken Sie eine Datei im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste an, und wählen Sie im Kontextmenü "PGP, Verschlüsseln". In der folgenden Dialogbox aktivieren Sie zunächst die Option "Original löschen". Dadurch überschreibt PGP die Originaldatei nach dem Codieren mehrfach und löscht sie so unwiederbringlich. Denn die beste Verschlüsselung nützt nichts, wenn die Quelldatei entweder für jedermann zugänglich im Windows-Papierkorb liegt oder sich mit Undelete-Tools wiederherstellen lässt.


Da Sie die Datei für sich selbst verschlüsseln, ist das Public-Key-Verfahren (siehe Kasten "PGP: Die Grundlagen") hier überflüssig. Aktivieren Sie daher den Punkt "Konventionelle Verschlüsselung". PGP verwendet jetzt für die Dateiverschlüsselung eine andere, schnellere Prozedur. Nachdem Sie mit "OK" bestätigt haben, müssen Sie eine Passphrase eingeben. Es muss nicht die gleiche sein, wie die, die Sie in Punkt 2 festgelegt haben. Beachten Sie auch hier: Je länger und ausgefallener das Kennwort ist, desto schwerer lässt es sich knacken. Nach wenigen Sekunden ist der Vorgang erledigt: Das Programm hat Ihre Originaldatei durch eine gleichnamige Datei mit der Endung PGP ersetzt.


Zum Entschlüsseln doppelklicken Sie auf die Datei. Nachdem Sie Ihr Kennwort eingegeben haben, liegt sie wieder im Klartext auf der Festplatte. Falls Sie nur kurz einen Blick drauf werfen wollen, müssen Sie die Datei anschließend nicht erneut verschlüsseln, sondern nur über den Kontextmenü-Befehl "PGP, Löschen" sicher von der Platte entfernen. Denn das codierte Pendant bleibt auch nach dem Entschlüsseln bestehen.


Wollen Sie eine so verschlüsselte Datei per Mail versenden, müssen Sie anders vorgehen. Besitzt der Empfänger kein PGP, aktivieren Sie zusätzlich zur Option "Konventionelle Verschlüsselung" den Punkt "Selbstentschlüsselndes Archiv". Da Sie hier das Public-Key-Verfahren nicht nutzen, müssen Sie Ihrem Bekannten das Kennwort für diese Datei mitteilen, etwa per Telefon. Hat der Empfänger auch PGP installiert, aktivieren Sie die Option "Konventionelle Verschlüsselung" nicht, sondern doppelklicken im oberen Teil desselben Dialogfensters auf seinen öffentlichen Schlüssel.


Übrigens: In der kommerziellen Version von Pretty Good Privacy ist das Utility PGP Disk enthalten. Damit können Sie Dateien und Verzeichnisse auf der Festplatte noch komfortabler verschlüsseln

Aus: Celle/Hannover | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
bavarian
tekknologe
Usernummer # 10947

 - verfasst      Profil von bavarian   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Encryption for the Masses (E4M)

Bei dem Programm legst du z.B. ne 1 GB großes File an!
Dann "mountest" du es und du kannst es unter Windows wie ein Wechsellaufwerk schreiben und lesen!
leider nur windowskompatiebel so viel ich weis!
Es ist Freeware und du mußt nicht immmer alles entschlüsseln wenn du nur eine Datei vom ganzen brauchst. Wird nur dann der Teil entschlüsselt den du gerade brauchst!

http://pricelessware.org/thelist/sec.htm#Encryption

"E4M is an on-the-fly disk encryption product. What this means is create a volume on your hard disk, CDROM, floppy or other media which is essentially just a normal file. The file however is in fact a file system itself. It contains all the structures needed by your operating system to recognise the file as a file system of a particular type such as FAT or NTFS. This is called a "file hosted volume". Or you could choose a blank or unwanted partition on a local hard disk or floppy disks and format it using E4M. You can then mount this new encrypted volume, and use it like you would any other drive. This is called a "Raw partition volume". To your operating system, these new volumes will work exactly like your C drive, or any other drive on your system."

Aus: MUC | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
dann bau ich halt die platten aus [Wink]

Ja, aber wenn jemand schon die Energie aufbringt, unbefugt Festplatten aus fremden Rechnern auszubauen, wird er mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Mittel und Wege suchen und finden, auch anderweitig an die lokal abgelegten Daten heranzukommen.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
nuc
Asra
Usernummer # 4824

 - verfasst      Profil von nuc   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@bavarian:
e4m ist ziemlich nett, ja [Smile]
auf ihm aufbauend ist [hand] TrueCrypt entwickelt
worden, das mir trotz Betastadium bisher ganz her-
vorragende Dienste geleistet hat. v3.0a ist draußen,
ich selbst fahre noch irgendeine höhere
2er-Version..

Aus: Wellington | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
spätaufsteher

Usernummer # 13087

 - verfasst      Profil von spätaufsteher     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Windows hat übrigens auch selber ein Encypted File System (EFS) an Board, evtl. geht das ja auch.
http://www.microsoft.com/germany/ms/security/5min/5min-202.mspx

Aus: Dresden | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
sun

Usernummer # 13842

 - verfasst      Profil von sun     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hehehe

und ich sags euch:

es gibt keine sicherheit in sachen pc ;-)
wer an die daten kommen will, kommt auch dran
egal womit es geschützt ist

meine empfehlung:
files auf cd/dvd brennen, cd gut verstecken
und natürlich die daten von der HD spurlos entfernen

das kostet gar nix

Aus: köln | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sun:
hehehe

und ich sags euch:

es gibt keine sicherheit in sachen pc ;-)
wer an die daten kommen will, kommt auch dran
egal womit es geschützt ist

meine empfehlung:
files auf cd/dvd brennen, cd gut verstecken
und natürlich die daten von der HD spurlos entfernen

das kostet gar nix

Noch besser: Gar keine Daten haben! Echte Männer benutzen ihre Gehirne *g*
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
MiSTRiXER

Usernummer # 5187

 - verfasst      Profil von MiSTRiXER   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mach dir nen image von der platte mit "Norton Ghost" oder "Drive Image" oder "Clone Maxx" oder "True Image" und brenn dir das auf dvd !

hab des mit meiner os-partition gemacht, so kann ich dann immer, wenn probs auftauchen oder das system net mehr stabil läuft oder sonst irgendwas ist, das image drüberziehen und es läuft wieder wie am anfang !

Aus: Frechen|Köln | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]    MiSTRiXER This user has MSN. The user's handle is mstricker@gmx.net
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MiSTRiXER:
mach dir nen image von der platte mit "Norton Ghost" oder "Drive Image" oder "Clone Maxx" oder "True Image" und brenn dir das auf dvd !

hab des mit meiner os-partition gemacht, so kann ich dann immer, wenn probs auftauchen oder das system net mehr stabil läuft oder sonst irgendwas ist, das image drüberziehen und es läuft wieder wie am anfang !

So hab ich den Threadtitel auch zu erst interpretiert. ;-)
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0