technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Computer zeigt falsche Festplattengroesse an

   
Autor Thema: Computer zeigt falsche Festplattengroesse an
Ansas

Usernummer # 1887

 - verfasst      Profil von Ansas   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo liebe Leute,
ich hab mir gestern eine neue Festplatte gekauft. Eine Samsung SP1614N mit 160GB. Aergerlich, dass mein Rechner nur 127GB erkennt!
Ich habe einen P2 mit 400MHZ und Windows 2000.
Ich habe die Festplatte an meine alte Platte mit 8GB als Slave gehaengt.
Ausserdem sind meine saemtlichen Benutzereinstellungen nach jdem Neustart verschwunden!!!

Ach ja, Formatiert habe ich sie mit NTFS. Was hab ich falsch gemacht?

Cheers,
Ansas

Aus: Kassel/Osnabrück(Georgsmarienhütte) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]  
LPG

Usernummer # 4276

 - verfasst      Profil von LPG   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
einige ältere Rechner kommen mit diesen Grössen nicht ganz klar. Hast du es mal mit einem BIOS Update versucht?
Aus: Tipi | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

 - verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es kann sein das dein Bios nicht mehr verwalten kann.
Wieviel zeigt er dir denn im Bios an? Die kompletten 160 GB oder nur 127GB?

Such dir mal bei deinem Boardhersteller ein Bios-Update raus und spiel das ein!

Dabei aber bitte ganz genau nach Anleitung vorgehen. Dabei kann viel schief gehen.

Und benutzt mal die Suchefunktion, da sind einige Threads dazu, wo das gleiche Problem behandelt wird. Mit Suchwörtern wie "Festplatte" oder so ähnlich. Dabei sind einige gute Tips!

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625

 - verfasst      Profil von der_chris     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich glaub da gabs auch irgendne hardware die man zur installation einer größeren festplatte auf einem älteren computer benötigt.
ich bin mir nich sicher, aber wars ne steckkarte?
such mal im Technikforum nach sonem thread. is glaub ich nich länger als 4 wochen her, da gabs son thread schonmal

Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Ansas

Usernummer # 1887

 - verfasst      Profil von Ansas   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich versuche das mal mit den Tips aus den anderen Threads.
Trotzdem, meine Windowsbenutzer Einstellungen sind nach jedem Neustart futsch. UND viel schlimmer noch, in meinem Outlook sind alle alten Mails verschwunden!!!
Ich hoffe das mir die Datei Ansas1.bak da weiterhelfen kann?!
Also C ist meine SystemPartition. Bei Dokumente und Einstellungen sollte da ja eigentlich unter dem Ordner Ansas 1 alle Daten inkl. Outlook gespeichert sein, oder? Nun, die sind ja jetzt futsch. Dafuer ist ein Ordner Ansas 1.bak da.
In dem Ordner sind auch die Datein die ich fuer Outlook brauche, Posteingang DBX, etc...
Wie bekomme ich das denn jetyt wieder in mein Outlook rein?!

Aus: Kassel/Osnabrück(Georgsmarienhütte) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]  
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

 - verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also da ist was mit deiner Kennung passiert. Wenn er ein bak anlegt, dann gabs Probleme beim Profilschreiben.

vielleicht hast du den maximalen Registry-Speicher für dein Profil überschritten.

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Ansas

Usernummer # 1887

 - verfasst      Profil von Ansas   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
? Bekomme ich das wieder hin?
Aus: Kassel/Osnabrück(Georgsmarienhütte) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]  
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

 - verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was hast du denn alles in deinem Profil drin?

Ich würde Sachen wie Mails oder große Datein nie in meinem Profilspeicher, sondern immer auf andere Partitionen packen, da sind sie sicherer aufgehoben, falls deine Systempartition mal den Bach runter geht.

Also versuch mal dein Profil aufzuräumen und guck was in dem bak alles drin ist.
Halte dein Profil so klein wie möglich und wenn nur du an dem Rechner arbeitest, dann lagere die "Eigenen Datein" auf eine andere Partition aus.


Und hier sind auch noch weitere Infos zu Benutzerkennungen:

http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=005566

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Ansas

Usernummer # 1887

 - verfasst      Profil von Ansas   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also in dem .Bak sind die Favouriten, die Cookies, das Startmenu, eigene Datein und halt die Outlook Sachen. Aber wie kann ich die .Bak jetzt nutzen?
Unter Benutzerprofile kann ich Ansas1.bak nicht waehlen...

Aus: Kassel/Osnabrück(Georgsmarienhütte) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]  
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

 - verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du kannst ins bak doch reinschauen oder?

Am besten alles rauskopieren was zu groß ist (Emails, IE-Temp löschen, wohlmöglich Desktop ausräumen, also keine Datein auf dem Desktop haben, nur Verknüpfungen) und dann die Endung bak wegnehmen.

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Ansas

Usernummer # 1887

 - verfasst      Profil von Ansas   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab das mit der Endung grad mal probiert. Da kam dann folgende Fehlermeldung: Ein E/A-Vorgang, der durch die Registrierung ausgelöst
wurde, ist fehlgeschlagen. Ups! Und nu?

Aus: Kassel/Osnabrück(Georgsmarienhütte) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]  
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also normalerweise müsste vor dem *.bak noch der alte dateiname stehen.
xxxx.yyy --> xxxx.yyy.bak

sollte das nicht der fall sein probiere diese bak datei mit dem backup assi wiederherzustellen.
start-->programme-->zubehör-->systemprogramme-->sicherung

sollte das tool nicht vorhanden sein, nach-installieren!
systemsteuerung-->software-->windows komponenten hinzufügen.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Ansas

Usernummer # 1887

 - verfasst      Profil von Ansas   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab das Programm gefunden. Ich kann damit aber keinen ganzen Ordner wieder herstellen, oder? Ich kann den Ordner zumindest nicht markieren...
Aus: Kassel/Osnabrück(Georgsmarienhütte) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]  
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn die ordner/dateien an den platzhalter für die häkchen grau hinterlegt sind kann man sie nicht markieren, das ist richtig.
dann probiere, ob du die dateien in ein verzeichniss deiner wahl exportieren kannst, und sie dann selbstständig an die jeweiligen orte zu kopieren.

aber achtung, es kann probleme geben bei outlook die alten daten einfach durch austauschen der *.dbx dateien wiederherzustellen, dieses wird dann meistens durch eine fehlermeldung beim start von outlook quittiert.

zu deinem hdd problem, ich glaube nicht das du für so ein altes board noch ein bios update findest welches solche festplatten-größen unterstützt.
ich habe nämlich selbiges problem mit einem board was auch nur ein paar monate neuer sein wird als deines.
aber wenn du glück hast gibt es mod deines bios, diese sind aber mit vorsicht zu genießen.

gruß
cm

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Ansas:

Ich habe jetzt den Diskussionsverlauf nicht gelesen, sondern nur überflogen.

Ein Bekannter von mir hatte genau das selbe Problem mit einer Maxtor 160GB unter Windows XP. Die Festplatte wurde ihm immer nur als 130GB Festplatte angezeigt. Die Lösung seines Problems war ein Windows Update auf SP1. Hast du alle Service Packs für Windows 2000 aufgespielt?

Ansonsten vielleicht mal in der FAQ des HD-Herstellers nachschauen, ob dort etwas zum Thema gefunden werden kann.

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yo, update's auf die aktuellstens sp's ist gerade bei den nt-basierenden systemen wichtig.

http://www.microsoft.com/windows2000/downloads/servicepacks/

ich empfehle dir auch, solltest du eine flaterate haben, die netzwerk-updates zu ziehen und nicht die express installation, denn so bist du bei eventuellen neuinstallationen gleich vor den würmern gerüstet die, die schwachstellen im remote-dienst ausnutzen.

gruß
cm

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein BIOS-Update ist ggf. nötig, um von der Platte (genaugenommen von Partitionen jenseits der oberen Grenze des BIOS) booten zu können - Windows NT/2000/XP gehen zur Laufzeit aber nicht über das Motherboard-BIOS, sondern benutzen eigene Routinen. Daher können sie eine 160er-Platte nicht nutzen, selbst wenn das BIOS sie erkennt, solange sie nicht dafür konfiguriert wurden.

Für Windows 2000 gilt: Man benötigt für die Erkennung von IDE-Festplatten > 128GB das Service Pack 3, dazu muß dann noch in die Registry folgender Wert eingetragen werden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters]
"EnableBigLba"=dword:00000001

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Ansas

Usernummer # 1887

 - verfasst      Profil von Ansas   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wo gebe ich denn diesen Eintrag ein???
Aus: Kassel/Osnabrück(Georgsmarienhütte) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]  
Ansas

Usernummer # 1887

 - verfasst      Profil von Ansas   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
O.K., das hab ich noch alleine geschafft. Trotzdem noch das alte Problem. 127GB. Ich habe allerdings das MS Servicepack 4, nicht 3. Muss es drei sein? Schätze wohl, was?
Aus: Kassel/Osnabrück(Georgsmarienhütte) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]  


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0