technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » welche Grafikkarte empfehlenswert ?

   
Autor Thema: welche Grafikkarte empfehlenswert ?
F:k'

Usernummer # 1646

 - verfasst      Profil von F:k'     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, es ist Zeit für eine neue Grafikkarte.
Meine GeForce2 Ti ist zwar im allgemeinen in Ordnung, aber bei verschiedenen CAD-/ und Grafikprogrammen könnte mehr gehen.
Ich spiele selten, aber wenn dann soll es wenigstens flüssig, und mit etwas Anspruch abgehen.
Ich habe es zwar geschafft auf meinem alten PC (P III, 450Mhz, 256mb-RAM) Mafia zu spielen, aber angenehm war's nicht.
[doesen]

Ich arbeite z.Zt., und wohl noch länger, mit einem AMD XP 1800+ mit 512MB DDR.
Nun suche ich eine geeignete Karte für Grafik und Spieleanwendungen,
habe eigentlich nie so DIE Anforderungen, also muss keine GeForce FX 5950 ultra sein..*g*
Und das geld für sowas sowieso nicht.
MaxPayne 2 sollte mal gut laufen..

__________________________________________________

Meine Frage;

Grafikkarte im Bereich von 40,- bis 70,- Euro
Ja ja, nicht so viel für eine anständige Karte, aber eine GeForce 4 oder halt eine kleine FX sollte doch drin sein.


Bisher ausgesucht die ATI Radeon 9200 SE (128MB DDR-RAM).
( ->? ), weil günstig.

Thanks for help


[Smile] .k

[ 04.05.2004, 12:42: Beitrag editiert von: F:k' ]

Aus: köln. | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Tribal-Tec

Usernummer # 3904

 - verfasst      Profil von Tribal-Tec   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Für 99 € gibts gerade im Mediamarkt die Sapphire ATI Radeon 9600SE Atlantis 128 MB (mit Passivkühler!).
Wäre ne überlegung wert...

Aus: Muc | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
F:k'

Usernummer # 1646

 - verfasst      Profil von F:k'     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Joah, dann könnten es evtl. wirklich 99,- EUR sein.
Nur wo liegt der gravierende Unterschied zwischen
DER und DER ?

Aus: köln. | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
dr. henk

Usernummer # 9117

 - verfasst      Profil von dr. henk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kauf dir keine "kleine" fx, also 5200 oder so.
die sind lahm wie sonstwas nud können nix.
hol dir ne geforce 4 ti 4600, die dürfte
es billig geben, wenn zu teuer greif zur ti 4400
marke is recht egal, nur eben nich grade
eine nehmen, von der du vorher noch nie was
gehört hast.

Aus: Hamburg / Braunschweig | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nach meinen Erfahrungen wirst du mit einer beliebig großen Karte aus dem Consumer/Game-Bereich keine wesentliche Beschleunigung mit CAD- und Grafikprogrammen erfahren. Game-Karten sind in der Performance ganz einfach nicht für die bei CAD/Grafik üblichen Modi optimiert - was weniger am Chipsatz als an der karteninternen Firmware und den Treibern liegt.

Außerhalb von Games sind auch die Performancevorteile einer Consumer-Geforce4 gegenüber einer Geforce2 eher gering - und selbst GeForce FX 5950 ultra-Karten mit an professionelle Bedürfnisse angepasster Firmware und Treibern gibt es bisher noch nicht, so daß auch diese dort nur recht unspektakuläre Resultate liefern werden.

Die Radeon 9200 ist nur eine modernere Game-Karte im etwa mit der Geforce2 vergleichbaren Marktbereich - das ist zwar mehr, als du jetzt hast, aber nur für Games und Endnutzer-Multimedia.

Im 2D-Bereich (Video-Editing, DTP etc.) wirst du mit einer Matrox Millenium 550 viel glücklicher als mit jedem 3D-Wunder aus der Gamer-Ecke. Und Qualitäts- und Performancevorteile im CAD-Bereich bringen erst Karten wie die ATI Fire GL X1, Matrox Parhelia etc - aber die kosten gleich ein mehrfaches einer 5950er, und können im Game-Bereich bei weitem nicht mit dieser konkurrieren...

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Puddy
Heimlicher Lüstling
Usernummer # 3590

 - verfasst      Profil von Puddy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab mir vor 2 Monaten ne Radeon9100 geholt (basiert auf der fast schon legendären 8500), hat ca. 70 Euro gekostet und Mafia läuft da in ner 1280er Auflösung flüssig (Athlon XP3000+ mit 512MB RAM). Über CAD kann ich dir net so viel sagen, mach zwar 3D-Design (Blender, RF), aber diese Editoren kommen Games wahrscheinlich näher als CAD-Programme...
Aus: Kaiserslautern | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
F:k'

Usernummer # 1646

 - verfasst      Profil von F:k'     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*bump*

wollte jetzt doch mal dazu kommen *g*

von der 9200 SE habe ich allerdings mittlerweile zuviel schlechtes gehört/ gelesen.

sollte es nun doch etwas mehr sein?
gibt es überhaupt möglichkeiten bis 70,-?

Aus: köln. | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
kari

Usernummer # 11616

 - verfasst      Profil von kari   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja nicht se.. die haben nen scheiss chip hab ich mir sagen lassen!

schau doch mal nach men guten benchmark test welche in deiner preis-lage gut sind...

hier mal ein gutes beispiel:

->benchmarktest<-

aber am besten mal selber googlen [Smile]

vielleicht ist ja was in deiner preisklasse dabei was gut läuft [Smile]

viel erfolg

Aus: bei Göttingen | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

 - verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in der Preisklasse solltest du dich nach ner gebrauchten Geforce Ti4200 umschauen. Aber von der darf man keine Wunder mehr erwarten...

[bandit]

Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
F:k'

Usernummer # 1646

 - verfasst      Profil von F:k'     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke [Wink]

du bist ja jetzt profi nach deinem ati vs gforce vergleich.
nur die 9600er ist mir zu teuer.

ist nur die frage ob es überhaupt etwas darunter gibt..

Aus: köln. | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
kari

Usernummer # 11616

 - verfasst      Profil von kari   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
brauchste ja nicht [Smile]
aber ich würd dir in der preisklasse wie du sie anstrebst auf jeden fall na ati empfehlen... die geforce waren damals noch net so toll hab ich mir sagen lassen *lol* mitlerweile sind sie gut aber die älterne modelle sollen nicht soviel hergeben da würd ich dann schon zur radeon greifen... nur bei den neuen hab ich mich halt hin und her gerissen gefühlt [Smile] am besten ist du schaust dir die tests und die preise an und suchst dir die aus die das beste preis/leistungsverhältnis hat... was besseres geht nicht würd ich mal grob behaupten [Smile]

Aus: bei Göttingen | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
Submarine

Usernummer # 11961

 - verfasst      Profil von Submarine     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Direct X 9 kompatibel soll sie erstmal sein(zukunftsorientiert);min 128mb.Da könnte ich die ATI 9700 Pro empfehlen,da ich sie auch habe.Schnell
und stabil ist sie(ruckelfreie Spiele) ; schnelle Treiber updates gibts auch.
Wenn du aber fette Open GL Grafikprogramme am laufen hast und diese auch noch über 3! Monitore sehen willst dann ist die Matrox Parhelia die erste Instanz.

Aus: Köln | Registriert: Mar 2004  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Submarine:
Da könnte ich die ATI 9700 Pro empfehlen,da ich sie auch habe.

Du hast dir im Eingangsposting die Preisvorstellung angesehen?
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Prototyp

Usernummer # 8273

 - verfasst      Profil von Prototyp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein Rat, pack 15,- rauf und hol dir eine 9600 mit gesenktem Chip/Speichertakt aber voller Speicherbandbreite. Die kannst du dann noch etwas übertakten und hast eine dx9 karte mit der du noch eine weile auskommen kannst. Besser als sich nun eine der SE Varianten für 70 zu holen.

Die zB:
http://www.geizhals.at/deutschland/a50995.html

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Dubby Duck

Usernummer # 7377

 - verfasst      Profil von Dubby Duck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da kann ich Dr. Henk nur Recht geben !
Ich habe selber eine GF4 Ti 4200 und bin damit sehr zufrieden. Wenn Du die tech. Daten der abgespeckten
FX karten mit den einer GF4 Ti 4xxx vergleichst wirst Du sehen das die FX karten um einiges langsamer sind als die GF4 reihe ... diese sind außerdem billiger teilweise auch schneller bei OpenGL anwendungen bzw. Spielen.

guck dir das einfach selber an: tomshardware-Grafik-charts

Aus: Clausthal-Zellerfeld | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625

 - verfasst      Profil von der_chris     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die 9200 hat ja nichmal n ausgang für n tft-monitor. hmm

ich hab mir vor n paar monaten die Albatron Gforce FX 5200 EP geholt, obwohl mir ziemlich viel leute davon abgeraten haben. aber was soll ich sagen...
zum zocken reicht sie allemal (FarCry läuft auf 1024x768 flüssig - zwar ohne kantenglättung) wenn du eeh blos mal n bissl zocken genügt die allemal. und bei mega oder autocad hab ich auch noch keine grafikfehler oder sowas feststellen können. über die schnelligkeit in diesen program kann ich auch keine auskunft geben, da ich wenig vergleichsmöglichkeiten ab. mir is auch noch nichts negatives aufgefallen.

Herstellerlink

Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Marius aus Do

Usernummer # 11871

 - verfasst      Profil von Marius aus Do   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab ne Matrox G550 Dual Head.Für Softsequenzer wie zB. Cubase ist das Teil schon ne echte Hilfe.Auf dem linken Monitor hab ich die Spuren und den Mixer,rechts die Sends,Inserts etc.Wirkt auf jeden Fall übersichtlicher.Kann ich nur empfehlen.Aber zum Zocken ist das nix,weil nur 32MB. [Wink]
Aus: Ruhrgebeat | Registriert: Mar 2004  |  IP: [logged]
kari

Usernummer # 11616

 - verfasst      Profil von kari   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
welche haste dir denn jetzt geholt?
Aus: bei Göttingen | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
welche karte mit DUALHEAD unterstützung wäre denn fürs 3d shooter zocken momentan zu empfehlen?
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
F:k'

Usernummer # 1646

 - verfasst      Profil von F:k'     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
AOpen Aeolus GF4 TI4200S 8xAGP DVI

Chipsatz: nVIDIA Geforce 4 TI 4200 8X

[Wink]

Aus: köln. | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
kari

Usernummer # 11616

 - verfasst      Profil von kari   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und zufrieden? [Smile]
Aus: bei Göttingen | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
F:k'

Usernummer # 1646

 - verfasst      Profil von F:k'     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe sie noch nicht eingebaut, mal sehen.
hab' sie von einem bekannten, darum auch günstiger. in dem preisrahmen den ich im startposting genannt hatte hätte das mit einer neuen gforce 4 wohl auch nichts gegeben.

Aus: köln. | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
kari

Usernummer # 11616

 - verfasst      Profil von kari   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na ich hoffe ja auf ne bewertung von dir.. ist auf jeden fall keine schlechte wahl [Smile] also für deine preisvorstellungen...
ich wünsch dir auf jeden fall viel spass damit =)

Aus: bei Göttingen | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
F:k'

Usernummer # 1646

 - verfasst      Profil von F:k'     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kari:
na ich hoffe ja auf ne bewertung von dir..

eingebaut, getestet.. für gut befunden.

max payne 2 läuft auf höchster auflösung flüssig, soviel kann ich schon sagen.
mehr habe ich noch nicht getestet, werde evtl. einfach mal die woche far cry testen, nur um zu sehen was geht [Wink]

Aus: köln. | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
kari

Usernummer # 11616

 - verfasst      Profil von kari   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na dann viel erfolg [Big Grin]
Aus: bei Göttingen | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0