technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Nachbarschutz *g*

   
Autor Thema: Nachbarschutz *g*
Craven Dice

Usernummer # 6928

 - verfasst      Profil von Craven Dice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab mir kürzlich nen ziemlich krassen Raum im Keller eingerichtet...Anlage, Licht, TT´s etc. Mein Problem...ich hab nur mit Styroporplatten isoliert und jetzt bekommen meine Nachbarn nen ziemlichen Anfall *g*

Gbt´s was besseres was aber noch günstig ist??? Weil alles mit Schallisolierung auszulegen kann ich mir im Moment nicht leisten.

Schonmal thx


Aus: Koblenz | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
billuks

Usernummer # 4847

 - verfasst      Profil von billuks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mach doch einfach ein bissel leiser..
Aus: Mannheim | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
spontane ideen:

schaumstoff
dämmwolle

kein plan


Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Cyra

Usernummer # 5990

 - verfasst      Profil von Cyra   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auf jeden fall eierkartons!
das hab ich mal in nem band-übungsraum gesehen! die ganzen wände waren damit tapeziert

Aus: kiel | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044

 - verfasst      Profil von daFunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eierkartons sindauf jeden fall eine gute und günstige alternative. sind den schallmatten sehr formähnlich und fressen den schall ziemlich gut auf.

die frage ist, wie weit deine nachabrn denn von deinem keller weg sind?!

wenn das ein reihenhaus ist, werden dir auch die eierkartons nicht viiiiiel bringen....


Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
tdallas

Usernummer # 4971

 - verfasst      Profil von tdallas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nimm am besten eierkartons diese 25x25cm platten bekommst auf dem wochenmarkt meistens so geschenkt, und hänge sie zusätzlich noch mit dünnem stoffe z.b. bettlaken ab aber nicht straff.

ich weis nicht wie groß dein raum ist, aber ein kumpel hat sich in seinem übungsraum allte bettmatratzen gestellt, super schallisolierend, und die alten dinger bekommt man im möbelhaus, die entsorgen sie ja sonst sowieso meistens


Aus: Takatukaland | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Dru

Usernummer # 4644

 - verfasst      Profil von Dru   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das macht Staub *g*
Ich bin spontan auch so für Eierkartons oder ähnlich geformte Isolationsschaumstoffe.

/Dru


Aus: Vallendar Valley | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425

 - verfasst      Profil von Der D   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bin mir grad was ähnliches für mein Zimmer am überlegen. Zum Thema Eierkartons vielleicht noch 'ne kleine Idee (is sauviel Arbeit, deshalb nur die Idee *g*): vorher die Wand/Wände ausmessen und dann mit 'nem Proggi am Rechner die Wand quasi in Pixel aufteilen (die Eierkartons=Pixel sind ja gleich gross). Dementsprechend die Dinger vorher anmalen und anbringen, müsste eigentlich zusätzlich noch 'ne nette Deko geben.

Ich such für mich allerdings primär etwas, was meine Nachbarn unter mir ein wenig entlastet, sprich: was den Bassdruck auffängt. Aber bitte nicht mit "halbe Tennisbälle" kommen, das wäre bei mir unpraktikabel. Gibt's da spezielle Dämm-Matten oder sowas? Würde dicker Schaumstoff evtl. schon ein wenig helfen?


Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eierkartons und dahinter 5cm Schaumstoff... dann sollt es keine Probleme mehr geben.

Ähm, wie gesagt, Die Kartons noch hübsch angemalt, gibts gleich noch nen krassen Deko-effekt dazu


Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Astronaut

Usernummer # 385

 - verfasst      Profil von Astronaut     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gibt schalldämmende folien oder matten, die unter laminat oder parkett verlegt werden. vielleicht sowas? aber das aufm nackten boden kommt nicht gut
Aus: 80331 münchen | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Der D:
Ich such für mich allerdings primär etwas, was meine Nachbarn unter mir ein wenig entlastet, sprich: was den Bassdruck auffängt. Aber bitte nicht mit "halbe Tennisbälle" kommen, das wäre bei mir unpraktikabel. Gibt's da spezielle Dämm-Matten oder sowas? Würde dicker Schaumstoff evtl. schon ein wenig helfen?

Ähm, schau mal bei Conrad Elektronik (=> dem Bastelkatalog) ... ähm, da gibts so kleine Metallteile... ähm.. so kleine Spitzen die du unter deine boxen klebst... die sind echt top die Dinger...


Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425

 - verfasst      Profil von Der D   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke, aber das Problem bei mir ist, das die Boxen beide etwas erhöht auf leeren Bierkisten stehen und ich etwas für unter die Kisten brauche... und da sind spezielle Boxenpins oder halt halbe Tennisbälle nicht wirklich geeignet zu. Und unter dem Boden kann ich hier leider auch nix verlegen... :/
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@alle die was unter den boden legen wollen: http://www.bauhaus-ag.de/?cat=52&dt=full&sid=54
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@D: Ähm, diese Pins wie du sie nennst, kannst du doch auch unter die Bierkisten klemmen.
ansonsten nur noch => Teppich raus, Schaumstoff rein, Teppich wieder drüber!

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Craven Dice

Usernummer # 6928

 - verfasst      Profil von Craven Dice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Thx. Werd´s mal mit ner Schaumstoff/Eierkarton-Komi probieren...ist kein Reihenhaus sondern ein älteres Einfamilienhaus mit genug Abstand zum Nachbarn (eigentlich)

(Ich muss halt immer übertreiben *gggg*)


Aus: Koblenz | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Mysteries

Usernummer # 6725

 - verfasst      Profil von Mysteries     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zum Thema Eierkartons - Schalltote Räume:
Also folgeder schmäh wird angewendet bei nem eierkarton..,. das ganze ding wirkt wie ein "schlechter" Absorberkeil (Pyramidenabsorber)
Technikbewanderte Wissen:
Wellenlänge(bei Akustischen schwingungen)= schallgeschwindigkeit / Frequenz
--> Tiefe Frequenzen - Große Wellenlängen
Also wie funktioniert der pyramid absorber? die welle läuft rein, und wird an einer kante gebrochen, die reflektion trifft auf die gegenüberliegende wand und wird dort wieder gebrochen, solang bis sich das signal verläuft. Für Tiefe Frequenzen (<20Hz) nehmen pyramidabsorber unmenschliche ausmaße an. Die Erfahrung zeigt, dass man mit Keilen von 30-50cm länge gute werte erreicht. Material.. hm, üblicherweise irgendeine Demmwolle, eigentlich egal, nur mitschwigen solls nicht.
Problem daran: du nimmst dem raum jegliche Reflektion und jegliches Echo. Jegliches Geräusch wirkt total hart & trocken.
Aber ne optimale möglichkeit um billig nen fast schalldichten/toten raum zu basteln.

Gehst auf ne baustelle, ein bisschen dellwolle oder schaumstoff mitnehmen und dann auf ans schnitzn

viel spass beim bastln, idee mit den eierkartons is gut, mal abcheckn (hab seit 3 tagen auch kleines nachbarschaftsproblem, de mögen keinen techno aus der 1000w Grooveröhre *gg*)


Aus: St. Pölten | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
andras

Usernummer # 3374

 - verfasst      Profil von andras     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Probier das mit den Spikes unter den Boxen
entkoppelung vom Boden bringt immer was,
Dann besorg dir ein zweites Paar Boxen
stelle sie exact gegeneinander in die Ecken
dröhnt dann zwar wie hölle in dem Raum aber draußen müßte es leise sein.

[ 27-08-2002: Beitrag editiert von: andras ]


Aus: RAISTING | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
nuc
Asra
Usernummer # 4824

 - verfasst      Profil von nuc   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
beim Bass sprechen wir glaube ich von 3-4m
Wellenlänge, und wenn die Physik mich nicht
völlig im Stich läßt, dann hatte der magische
Wert etwas mit 1/4 der Wellenlänge zu tun.

Also mach Dir schonmal 1m-spikes, und stell
die Photos hier zur Verfügung *g*

nee im Ernst - wenn's laut wird, ist's wohl
wirklich schwierig, den Nachbarn Ruhe zu
geben.. jedenfalls bei basslastigen Signalen,
und solche willst Du ja aussenden.

Hat schonmal jemand mit zueinander versetzten
Eierkartons experimentiert?

So, daß die ersten Kartons vielleicht 'hängend'
3/4m vor der Wand angebracht sind, und an
der Wand selbst nochmal - versetzt zu den
hängenden - Eierkartons aufgeklebt sind?

Könnte natürlich auch totaler Blödsinn sein,
mir fehlen gerade Geduld und Formelsammlung.


Aus: Wellington | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

 - verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...wirksame Schalldämmung ist nur durch Materialdicke und Materialdichte zu erzielen ...

Eierkartons bringen im Sinne der Schalldämmung garnichts. Lediglich der Raumhall wird gedämpft. (Durch Diffusion) ...

Ebenfalls völlig Sinnlos bei der Schalldämmung ist der Pyramiden oder Noppenschaumstoff. Auch er dient lediglich dazu, Reflektionen und Raumhall zu dämpfen.

Wirksame Schalldämmung ist z.B. durch Rockwool (Mineralwolle) und doppelt beplankten Rigipsplatten zu erzielen.
Wichtig ist es allerdings zu vermeiden, dass die Kostruktion direkt an die Wand geschraubt wird. (Ansonsten übertragen sich die Schwingungen wieder auf die Wände.)

Übrigens ... um so lauter und tiefer der Bass, desto dicker muss die Dämmung sein.


Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0