technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Wieviele geräte dürfen in eine Steckdose???

   
Autor Thema: Wieviele geräte dürfen in eine Steckdose???
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm eigentlich dumme frage.. maximal soviele bis die sicherung rausfliegt....*gggggg*
nee, mal ehrlich.. mach mir schon gedanken, da ich sau wenig steckdosen hab.. und so kommts, dass ca 9 swynths + pc, drucker & monitor sowie meine Aktiv boxen über eine steckdose laufen... und da macht man sich schon so seine gedanken.. gibt es da ein maximum was man beachten sollte? hab mir auch so ne "spezal" leiste mit überspannungsschutz gekauft, aber das bringt ja nur was in die andere richtung....
wär net wenn mir da jemand mal ne auskunft gebe könnte.. bin selber ja net so der elektriker...
peace thru beatz
A.libi

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das kommt auf die Leistungsaufnahme der einzelnen Geräte an, wieviel Watt das sind kannst Du auf den Typenschildern meistens nachlesen. An einer guten Steckerleiste sollten nicht mehr als 2000 W dranhängen (steht da auch meistens drauf), bei den billigen ca. die Hälfte.
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie wir das einmal gemacht haben:
3 x 800 Watt RMS Endstufen an eine normale 3er-Schuko-Leiste gehängt.
Und wir haben uns da noch gewundert warum die Sicherung ständig beim einschalten der 2. Endstufen fliegt!

Also ich würde grade bei Soundgeräten (Drummachines, Mischpulte, Plattenspieler, ...)
alle an der selben Phase (=Steckdose in diesem Fall) hängen, sonst kann es sein, dass es brummt.
Diese Kleingeräte wie ne 303 oder so die brauchen doch fast nix, also eigentlich unbedenklich, was du da machst... aber sicherheitshalber mal so verfahren wie Bernie geschrieben hat!


Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
thomassaker

Usernummer # 4771

 - verfasst      Profil von thomassaker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Normalerweise haben Haushaltssicherungen einen Strom von 10 oder 16 Ampere, bei 230 V kann man sich leicht ausrechnen, wieviel Leistung hinter einer Sicherung verbraten werden kann. Bei Soundsystemen muss man allerdings damit rechnen , dass die Spitzenströme deutlich höher ausfallen, als die angegebene Leistungsaufnahme erahnen lässt. -> also einfach mal in den Sicherungskasten schauen ;-)

P = U x I

2300 W = 230 V x 10 A
3680 W = 230 V x 16 A

HTH
Thomas


Aus: Eisenach | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
DanZas

Usernummer # 484

 - verfasst      Profil von DanZas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jaja .. man möge mich lebensmüde nennen, aber bei mir läuft seit Jahren der Großteil meiner Anlage an einer 9.90-DM-Billigleiste (2 Verstärker, DVD, DD-Decoder, Tape, Tuner, DAT, Minidisc, Video, CD, 2x 1210er, Mixer, 4 Equalizer, PC und LCD.

Sicher geht das über die zulässige Leistung; das Kabel wird bei Benutzung aller Geräte allerdings "nur" leicht warm.

later,
dnZ


Aus: germany, ffm||cologne | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Claudi
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von thomassaker:
[B]Normalerweise haben Haushaltssicherungen einen Strom von 10 oder 16 Ampere, bei 230 V kann man sich leicht ausrechnen, wieviel Leistung hinter einer Sicherung verbraten werden kann. Bei Soundsystemen muss man allerdings damit rechnen , dass die Spitzenströme deutlich höher ausfallen, als die angegebene Leistungsaufnahme erahnen lässt. -> also einfach mal in den Sicherungskasten schauen ;-)

P = U x I

2300 W = 230 V x 10 A
3680 W = 230 V x 16 A

Ist schon richtig doch pass auf wenn Du meinst es geht den Strom aus einem anderen Zimmer zu "ziehen" denn oft sind mehrere zimmer auf dem gleichen Automaten abgesichert.Wobei man aber sagen muß das nicht immer die aufgenommene Leistung schuld ist sondern genauso können es zu lange leitungen sein die den Ohmschen wiederstand so hoch schnellen lassen das mehr Strom fließen muß um die gleiche leistung zu erreichen.Dabei kann es passieren das die max. Amperezahl uberschritten wird und der Automat deshalb auslöst.Genauso kann es sein das bei einem Kabelverhau die Fehlerströme so groß werden das sich der Fehlerstromschutzschalter (FI) sich meldet und auslöst.


@ DanZas

Würde mir mal gedanken machen.Normale Leitungen die Heute verwendet werden NYM 3*1,5mm² sind bis 16 Ampere zulässig und normalerweise werden sie dann nicht warm.

Greetz 2 all

Love,Peace und Ton aus Strom.


IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
synthies an sich sind keine fresser. so ca. 20W vielleicht. bei roland zumindest
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

 - verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmmm ok, Schwanzvergleich :
Computer, Monitor, Computerboxen, 2 Mischpulte, 7 Synthesizer, 4 Effekgeräte ...

Ich habe hier 5 Mehrfachsteckdosen in reihe geschaltet ... kein problem *g*

[ 25-06-2002: Beitrag editiert von: Da_Face ]


Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:

Ich habe hier 5 Mehrfachsteckdosen in reihe geschaltet ... kein problem *g*

[/B]


Bist du lebensmüde???
Das würde ich mir mal schleunigst nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Hab mal gelesen, dass es laut TÜV extrem gefährlich sein kann wenn man schon 3 Mehrfachleisten aneinanderhängt!
Anscheinend wird durch die vielen Verbraucher die Leistung überzogen, was ja dank Sicherung nicht schlimm ist, aber der Widerstand wird zu hoch und die Kabel überhitzen.
Weiss es aber nicht mehr genau...


Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
DanZas

Usernummer # 484

 - verfasst      Profil von DanZas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist vielleicht auch Plazebo-Effekt. Aber relativ sicher bin ich mir schon, daß die Kabel warm werden. Egal. Hat Jahre gefunzt, wird noch Jahre funzen.

later,
dnZ


Aus: germany, ffm||cologne | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

 - verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielleicht sind die sichtbaren Kabel kühl oder nur leicht warm , aber schon mal überlegt wie es mit dem Kabeln hinter der oder in der Wand geht ? Die können nämlich scheisse heiß werden, da die Luftzufuhr ja nur bedingt gewährleistet wird. ALso würd ich nich so viel Dran hängen, denn sonst KABELBRAND ! und das is es ja wohl nich wert.
wie oben schon erwäähnt sind nich alles Stromfresser und somit ist es immer noch möglich mehrere Geräte hintereinader laufen zu lassen

Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
weniger ist oft mehr kann mich noch an meine verschmorte dose erinnern, die dann irgendwann anfing zu schmelzen, dass der stecker nichtmal mehr rausging *g* der elektriker kam kurz vor dem abfackeln
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

 - verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im endeffekt hängen doch alle Geräte, in einem Raum, an einer Leitung oder nicht?
Da isses doch egal, ob ich jetzt ne 3er Steckdosenleiste in der Wand habe oder ne 3er Steckdose aufm Teppich.

Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
thomassaker

Usernummer # 4771

 - verfasst      Profil von thomassaker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Claudi:

Ist schon richtig doch pass auf wenn Du meinst es geht den Strom aus einem anderen Zimmer zu "ziehen" denn oft sind mehrere zimmer auf dem gleichen Automaten abgesichert.Wobei man aber sagen muß das nicht immer die aufgenommene Leistung schuld ist sondern genauso können es zu lange leitungen sein die den Ohmschen wiederstand so hoch schnellen lassen das mehr Strom fließen muß um die gleiche leistung zu erreichen.Dabei kann es passieren das die max. Amperezahl uberschritten wird und der Automat deshalb auslöst.Genauso kann es sein das bei einem Kabelverhau die Fehlerströme so groß werden das sich der Fehlerstromschutzschalter (FI) sich meldet und auslöst.
[/B]


Wie ich geschrieben habe meinte ich es auch, 10 oder 16 A hinter einer Sicherung, wieviele Zimmer da an einer Sicherung hängen, das muss man schon selbst sehen.

Der Leitungswiderstand ist bei einer gewöhnlichen Wohnung wohl vernachlässigbar, bei 1000 m Länge, 1,5mm^2 querschnitt und einer Leitfähigkeit von 58m/ohm*mm^2 sind es 11,5 ohm.

und natürlich kann man sich eine Steckerkaskade bauen, man kann auch 20 schukodosen aneinander reihen. Nur sollte man darauf achten, dass die Kabel sich gegenseitig nicht zu stark beeinflussen, denn wenn man beispielsweise eine Kabeltrommel nicht abwickelt hat man eine Spule, die natürlich die Sicherung kommen lässt.


Aus: Eisenach | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

 - verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eine Kabeltrommel sollte man immer komplett abwickeln, da im aufgewickelten Zustand die Trommel durch die Spulen-Wirkung zu heiß wird. Das macht so viel aus, daß sie aufgewickelt nur mit 1000 Watt, sonst mit 3600 Watt belastet werden kann (bei Kabelquerschnitt von 1,5mm²).
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ui....
das sind ja erstmal ne menge Infos... werde dann mal rechnen..
zumal ich erst letztens nen kabelbrand im herd hatte.... echt toll.. will man nachts mal was trinken und kommt in küche und was geht? voll flammen und alles schwarz.... na super...
und da ich auf sowas keinen bock mehr hab (obwohl... FLASHT schon recht gut..) werde ich mal schauen... aber die kabel werden bei m ir net warm... schonmal gutes zeichen..
also thanx für die vielen answers.
Peace thru beatz
A.Libi

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
P = U x I

Äh... Jungs ich bin mir jetzt absolut nicht mehr sicher, aber seit ihr euch da sicher?

Das ist doch die Formel bei GLEICHSTROM.

aus der Steckdose kommt ja bekanntlich Wechselstrom... muss dass dann nicht heißen:
P = U x I x irgendsoeine komische Konsante die mir grade nicht mehr einfällt

Also da bin ich mir jetzt wirklich nicht mehr sicher... Elektriker vortreten!


Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

 - verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Formel ist bei Gleich- wie bei Wechselstrom anzuwenden.
Ich habe hierzu was im Netz gefunden:

Im oberen Teil wird der Zusammenhang zwischen Effektivwert U und Maximalwert û. Danach beträgt der Maximalwert unserer 230V-Wechselspannung über 325V.

In Wechselspannungskreisen ändern sich fortlaufend die Werte von Spannung und Strom, so daß sich auch die Leistung ( P = U × I ) fortlaufend ändern muß. Die sich fortlaufend ändernden Momentanwerte der elektrischen Leistung sind für die Ermittlung ihrer Wirkung nicht besonders gut geeignet. Sinusförmige Wechselspannungen und Wechselströme werden in der Regel mit ihren Effektivwerten angegeben. Die Angabe für unser Wechselstromnetz mit U = 230V besagt also, daß die Wechselspannung in einem ohmschen Widerstand die gleiche Wärmewirkung hervorruft wie eine Gleichspannung von U = 230V. Daraus ergibt sich, daß die Formel für die Leistungsberechnung im Wechselstromkreis

P = U × I

völlig identisch mit der Leistungsformel für den Gleichstromkreis ist.


Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
thomassaker

Usernummer # 4771

 - verfasst      Profil von thomassaker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Ravermeister:
P = U x I

Äh... Jungs ich bin mir jetzt absolut nicht mehr sicher, aber seit ihr euch da sicher?

Das ist doch die Formel bei GLEICHSTROM.

aus der Steckdose kommt ja bekanntlich Wechselstrom... muss dass dann nicht heißen:
P = U x I x irgendsoeine komische Konsante die mir grade nicht mehr einfällt

Also da bin ich mir jetzt wirklich nicht mehr sicher... Elektriker vortreten!


ist schon richtig, eigentlich muss es P = U*I*cos(Phase) heissen. Bei einer Phase gegen Null gibt es keine Phasenverschiebung, damit keinen Phasenwinkel und damit ist der cos 0° = 1 und damit ist Scheinleistung = Wirkleistung und die Formel stimmt. Die Formeln finden bei den 3Phasenschaltungen Anwendung (stern dreieck).


Aus: Eisenach | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Genau... jetzt weiss ich's wieder!

Das ist doch auch der Grund, warum die Leistung von Stromaggregaten immer in kVA angegeben wird und nicht in kW, weil das ja wegen eben dieser Formel nicht das selbe ist.


Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
thomassaker

Usernummer # 4771

 - verfasst      Profil von thomassaker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Genau, VA bezeichnet die Scheinleistung S.
Mann, da hat sich das Studium endlich mal gelohnt

Aus: Eisenach | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ALso jetzt wirds mir hier echt zu technsich... absolut totale verpeilung*ggggg*
Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
thomassaker

Usernummer # 4771

 - verfasst      Profil von thomassaker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
überleg doch einfach nur, wieviele Geräte letztdendlich an der Phase / hinter der Sicherung an der Strippe hängen, addiere die Wattzahl und schon kannst du sagen, ob du das da wirklich alles dran haben solltest, oder eben nicht ;-)

Wenn deine Elektrik in der Bude nicht aus Adolfs Zeiten ist, dann solltest Du locker 3000 Watt ranhängen. Wenn der Stromzähler sich dann allerdings aus der Verankerung rotiert hast du ein anderes Problem


Aus: Eisenach | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na der sicherungskasten ist im treppenhaus... manchmal ist sie schon raus gewesen... aber wegen meines assigen nachbarn... anststatt zu klingen und zu sagen wenns zu laut wird, dreht er die sicherung raus... echt voll daneben...
tja, da war ich dann auch mal so arschig und hab mit den bullen gedroht.. geht ja wirklich net einfach den strom raus... tut den geräten und meinem pc net grad gut...
zumal ich echt nicht der lauteste bin und echt immer ab 22:00 ruhig mache...
aber was solls.. ist ne andere geschichte..

so... und nochmal alle anstossen zu meinem 1. stern: *FREU*


Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
Da_Face

Usernummer # 1081

 - verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Droh ihm mit ner Anzeige wegen Sachbeschädigung, da dein Diskettenlaufwerk/Festplatte seit dem letzten Stromausfall nichtmehr läuft. Halt ihm dabei nen altes Laufwerk unter die Nase und alles wird gut *gg*

Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja... seid das gesagt hab mit der bullerei (was mir ja echt eigentlcih peinlich ist...)ist eigentlich ruhe,,,,,,,
ich denke mal das man fast alle friedlich lösen kann... aber der ist echt total ego drauf... tja schade..
aber bin ja bald eh weg hier...

aber jetzt weiß ich in sachen steckdoesen echt weiter,,,
danke nochmal an alle...!!!


Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0