technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Probleme nach Neuinstallation

   
Autor Thema: Probleme nach Neuinstallation
Antares

Usernummer # 702

 - verfasst      Profil von Antares     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Servus!

Da ich kürzlich gedacht hatte, eine komplette Neuinstallation meines Betriebssystems und aller dazugehörigen Komponenten würde vielleicht die Leistung meines Rechners ein wenig steigern, habe ich diese Idee gleich darauf in die Tat umgesetzt. Wäre ich vorher schlauer gewesen, dann hätte ich es wahrscheinlich sein lassen. Naja egal, unter der Menge an "Problemen" mit denen ich derzeit kämpfe, will ich mal 2 näher erklären. Vielleicht hat jemand nen brauchbaren Tip?!

1. Problem:
Nach der Neuinstallation von Win ME habe ich als nächstes den Soundblaster installiert. Funktioniert auch, allerdings höre ich seitdem auch die Innengeräusche meines PC´s mit. Wenn die Festplatte arbeitet, wenn der Kühler anspringt oder das CD-Laufwerk hochtourt - kann ich alles in meinen Boxen hören (relativ leise, aber es reicht um zu nerven).

2. Problem: Irgendwann später wollte ich meinen DivX-Codec installieren. Obwohl die Installationsdatei ´ne Anwendung ist, lässt sie sich nicht starten. Genauso geht mir´s bei Audiogalaxy, merke ich danach. Ich doppelklicke auf die Datei aber nix passiert. Oder bei WinZip und McAfee erscheint ´ne Fehlermeldung in der Art: "Konnte keinen temporären Ordner erstellen"

P.S. Die Verkabelung meines Pc´s ist die gleiche wie vor drei Tagen (als noch alles i.O. war).


Aus: tief im Osten | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1. problem
schalte mal in der wiedergabesteuerung (lautsprecher rechts unten) alle geräte aus bzw. ganz leise und dann gehste im gleichen dialog oben auf optionen > eigenschaften > lautstärke regeln für > aufnahme > ok und ziehst auch alles runter wasse nicht brauchst... ist sehr wahrscheinlich der micro eingang der alles schön verstärkt

2. win me runterschmeissen!
ich habe leider das pech auch me zu haben und habe dieselben probleme: der divx codec lässt sich nicht installieren (wenn man in deren forum nachschaut wird gesagt dass es nicht geht)
mit dem quicktimecodec wirst du das gleiche pech haben. es ärgert mich auch sehr. jemand ne lösung?

[ 01-06-2002: Beitrag editiert von: timmy ]


Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Antares

Usernummer # 702

 - verfasst      Profil von Antares     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1. Problem gelöst. Danke.

Aber WinME kann ich nicht runterschmeißen, ist schließlich mein einziges Betriebssystem. Könnte es höchstens nochmal mit Windows 3.1 versuchen *gg*
Und das sich der DivX Codec nicht installieren lässt dürfte nicht generell an WinME liegen, da ich das vorher auch schon drauf hatte und alles geklappt hat. ER scheint eher ein Problem mit einigen ausführbaren-/selbstextrahierenden-/Installations bzw. Setup-Dateien zu haben. Wie gesagt, hab neben der divx502bundle.exe auch noch die agsetup0608.exe (Audiogalaxy) hier auf HD, mit denen ich vorher beide Programme problemlos installieren konnte. Jetzt tut er so als ob die beiden nichtmal ausführbare Dateien wären.


Aus: tief im Osten | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
Commander1024

Usernummer # 2450

 - verfasst      Profil von Commander1024   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hatte auch mal so ein hässliches Problem (mit allen Windows Versionen, die hier so rumfliegen hatte). D. h. auch Win98/ME/2k. Ich habe dann die Anzahl der Dateien im Win-Verzeichnis und die gesamte Größe auf dem 'kaputten' Rechner mit der eines funktionierenden verglichen. Das Ergebnis, es fehlten 1/3 aller Dateien und die Größe war auch viel kleiner. Bei mir lag der Fehler an "großzügigem" Tuning im Bios. Ich hatte in meinem Leichtsinn, die Systemgeschwindigkeits-Voreinstellung von "Standard" auf "Turbo" gesetzt und hatte damit ständig E/A Fehler im Ram und der Ultra DMA 100 Controller hat auch auf dem Weg von DVD-ROM und Festplatte ständig Pakete verloren.
Versuch also mal, die Bios-Einstellungen entweder auf "Factory Default" oder "Failsafe Default" einzustellen, dann noch mal neu zu installieren und wenn keine Probleme auftreten, anhand der Bios Dokumentation schrittweise (Try And Error) wieder hochzutunen, bis wieder Fehler auf treten. Wenn Du dann die optimale Einstellung gefunden hast, wieder neuinstallieren und glücklich sein.
Ich weiß, diese Prozedur ist scheißaufwendig und kann einen in die absolute Verzweiflung treiben, Du kannst natürlich auch alle Werte auf Standard eingestellt lassen und damit halt 1-2% Leistungsverlust in Kauf nehmen

mfG
Commander


Aus: Münster (NRW) | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
öhm commander, bei mir läuft das system auf diesen einstellungen und trotzdem gehts nich...

divx codec usw wollen einfach nich... ne lösung fänd ich cool, aber is halt win me... ich glaub ich start gleich wieder linux

[ 02-06-2002: Beitrag editiert von: timmy ]


Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Antares

Usernummer # 702

 - verfasst      Profil von Antares     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Okay, die zwei oben genannten Probleme sind beseitigt.

Allerdings ist ein drittes aufgetaucht: mein CD- und mein DVD Laufwerk sind viel langsamer geworden. Hab das beim Kopieren einer vollen CD auf HD bemerkt. Das dauert jetzt ca. 12 Minuten, vorher nur knapp 4 Minuten.

Und überhaupt scheint meine ganze Festplatte langsamer geworden zu sein. Beim Wiedergeben von Videodateien sind ziemlich unangenehme Ruckler drin bzw. steht das Bild kurz (Ton läuft normal weiter) um danach doppelt so schnell weiterzulaufen, weil er ja die Pause wieder reinholen muß.

[ 04-06-2002: Beitrag editiert von: Antares ]


Aus: tief im Osten | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
satchmo
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
als das system noch lief, hast du da vieleicht neue hardware installiert? vieleicht brauchst du dann ein bios update?
könnte auch sein, dass du einen storage driver installieren musst.
vieleicht auch mal die grafikkarte überprüfen.
greetz

IP: [logged]
Antares

Usernummer # 702

 - verfasst      Profil von Antares     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Neue Hardware hab ich nicht, ist alles noch haargenauso wie vorher.

Müsste ja also rein theoretisch an irgendwelchen Einstellungen (von Win ME?) liegen. Hab jetzt eben auch mitbekommen, das der PC so alle 5 Minuten auf der Festplatte rumwühlt oder was rechnet (ohne daß ich am Computer arbeite) - könnte da im Hintergrund noch ein Programm laufen, welches mir nebenbei mein ganzes System verlangsamt? (Bewusst installiert hab ich etwas derartiges nicht)

Und was sind Storage Driver?

Bin gespannt wann alles wieder so läuft, wie es soll. Hab jetzt erstmal die Schnauze voll - Gute Nacht.


Aus: tief im Osten | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
grindler

Usernummer # 422

 - verfasst      Profil von grindler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vorher war halt alles noch die Werkseinstellungen.

Zieh dir für deine komplette Hardware die neuesten Treiber aus dem Netz. Liegt garantiert an veralteten oder falschen Treibern.

Und dann besorg dir ma nen anderes Windoof. ME ist nämlich übelst mies. Am besten Win 98 SE oder Win 2000 oder Win XP. Bei deinem Rechner ist Win XP das beste.


Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei ewig langem festplattengesuche ist vielleicht ne defragmentierung eine hilfe (rechtsklick aufs laufwerk im arbeitsplatz > eigenschaften > extras > defragmentierung...

aber das daaaaaaaaaaauuuuuuuuueeerrrrt...


Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Antares

Usernummer # 702

 - verfasst      Profil von Antares     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab die Festplatte frisch formatiert, dürfte ja dann eigentlich den gleichen Effekt haben wie ´ne Defragmentierung, da ja gar keine Daten mehr da sind, die zerstückelt über die komplette HD verteilt sind.

Ich glaub ich besorg mir mal die Werkseinstellungen für mein PC...

[ 05-06-2002: Beitrag editiert von: Antares ]


Aus: tief im Osten | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
grindler

Usernummer # 422

 - verfasst      Profil von grindler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Besorg dir lieber Win XP.

Die Werkseinstellung bekommste nicht wieder.


Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0