technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » es wird wieder sommer... turntables/verstärker am wechselrichter???

   
Autor Thema: es wird wieder sommer... turntables/verstärker am wechselrichter???
TMG3

Usernummer # 774

 - verfasst      Profil von TMG3     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi!

ich bin gerade am überlegen, mir für diverse spontankleinstparties im sommer 'nen wechselrichter für meinen vw-bus anzuschaffen, damit man auch fernab vom stromnetz mal zwei decks, nen mixer und nen kleinen (!!) verstärker betreiben könnte. (insgesamt max 500W)

offensichtlich gibt es zwei verschiedene typen: sinusähnliche und praktisch sinusförmige wechselspannung.

natürlich sind die sinusähnlichen 'ne ecke billiger , es steht aber dabei, dass der unsaubere spannungsverlauf bei 'manchen' geräten für probleme sorgen könnte.

an sich stecken decks ja nicht gerade voller hightech, trotzdem würde mich interessieren, ob es da tatsächlich probleme geben könnte. hat von euch schon jemand erfahrung mit den teilen?
Danke!

Tobi

PS: mit einem aggregat gäb's diese probleme zwar nicht, ist mir aber viel zu teuer...


Aus: freiburg im breisgau | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Manuel

Usernummer # 3320

 - verfasst      Profil von Manuel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi tobi,

ich denke mal nicht, dass es da probleme gibt. die hauptsache ist, dass die frequenz von 50hz stimmt. den deck´s und dem mixer is eigentlich egal, ob´s nun ein sauberer sinus ist, oder nicht (mich an meine lehrzeit erinnere). als verstärker könntest doch auch eine autoendstufe nehmen, die läuft doch sowieso auf 12 volt, bin mir nämlich nicht so sicher, ob´s solche wechselrichter mit so hoher leistung gibt.........

gruss
manuel


Aus: SMÜ | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mixer und verrstärker sollten keine probs darstellen, da sie den strom quasi wieder zurücktransformieren... wie das mit den turnis ist, weiss ich nicht.

aber viel wichtiger: wenn du das an die vw-bus batterie anschließt musst du aufpassen dass die nich leer wird, das kann nämlich so ganz fix passieren.


Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
TMG3

Usernummer # 774

 - verfasst      Profil von TMG3     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke erstmal für die antworten, ich werd mir wohl einfach mal so ein teil bestellen, notfalls kann man's ja immernoch zurückgeben.

@manuel: das mit dem autoradio als verstärker is so 'ne sache, leider hat mein derzeitiges keinen line eingang . aber diese wechselrichter gibt's bis 1500W, das sollte nicht das problem sein (höchstens, dass die dann eben mal 140 ampere von der batterie ziehen ) ich werd's wohl mal mit nem 500W-gerät probieren, wenn ich mixer, decks und verstärker zusammenrechne komme ich auf knapp 100W, das sollte also schon klappen.

@timmy: ich rechne schon damit, dass dann der motor fast die ganze zeit im leerlauf laufen muss. ich hab zwar zwei batterien drin mit je ~75 Ah, aber das wär mir dann doch zu riskant

Tobi

[ 27-04-2002: Beitrag editiert von: TMG3 ]


Aus: freiburg im breisgau | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
djdev

Usernummer # 818

 - verfasst      Profil von djdev     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also den motor musst du auf jeden fall mitlaufen lassen! ein kumpel von mir hatte mal nen richtig dicken subwoofer (+endstufen) drin, und nach spätestens 2 stunden war alles leer. auch ne zweite batterie hat nicht viel geholfen. und dieses anschieben war auch nicht so angenehm...
Aus: Hannover | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
FrequencyShifter

Usernummer # 398

 - verfasst      Profil von FrequencyShifter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
musst auchaufpassen was da dabei steht spitzenleistung oder dauerleistung ......

500 W zieht ganz schön an der batterie, da richt auch motor im leerlauf nicht evtl. hammer aufs gaspedal legen vorher aber recherchieren was die leichtmaschine so bringt ....

aber da noch einen PA endstufe hinhängen => vergiss es viel besser eine autoendstufe die dann halt mitm PC lüfter zwangsgekühlt wird, ist billgier und hat mehrwirkungsgrad.

weil wenn du z.B. eine 250 W PA endstufe hinhängst solltest Du schon 500 W Netzpower haben ..... ferner sind die dicken NEtztrafos richtige Stromzieher das kann dem Wechselrichter unbequem sein

Vorschlag: leiber nen billigeren wechslerichter für Mixer und 1210er und ne autoendstufe modell super billig mit line in eingang ohne schnickschanck und evtl. ne dickere Batterieins auto ein bisserl gas geben udn ab gehts ....
umwellttechnisch ist das nicht der hit weil generatopr weniger sprit braucht wie auto im leerlauf ...


Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
TMG3

Usernummer # 774

 - verfasst      Profil von TMG3     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hihi, auf tipps vom FrequencyShifter hatte ich schon fast gehofft, kein wunder, kaum ist das wort 'PA' im spiel... *g*

also, ich hab vor mir von http://www.waeco.de/pages_d/products/el/ppw_d.htm den wechselrichter mit 500W dauer- und 1000W spitzenleistung zu kaufen.

an eine richtige PA hab ich gar nicht gedacht, wollte eigentlich nur eine kompakt-stereoanlage von JVC mit 50W (steht zumindest drauf) hinhängen, weil wir gar nicht viel krach wollen, eher was chilliges .

ich rechne mal zusammen:
2 x technics 1200 = 32 W
1 x DJM-300 = 17 W
1 x CDJ-100s = 14 W
1 x JVC Anlage = 50W
macht insgesamt 113 W,
bei 500 W ist noch 'ne menge toleranz dabei

Tobi


Aus: freiburg im breisgau | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
FrequencyShifter

Usernummer # 398

 - verfasst      Profil von FrequencyShifter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke für die blumen --- sobalds elektronisch ist bin ich Fachmann

gerade im link vorbeigeschaut: die Dauerleistung beim modell 500Dauer1000W Spitze ist ähm 30 minuten imho etwas kurz für beschallung ?
das 600er modell kann immerhin 600 dauernd und 700 für 10 minuten

hier gilt es ausprobieren! wenn Du ne kompakt nalage anschließt wird das imho gehen die haben sowieso gerade mal 1....3 Watt rms alles andere sind werbegag angaben, kann nur sein wenn die draussen auf "volle Pulle" läuft dasses der anlage etwaszu heiss wird -> PC kühler dranbauen?

imho ist immernochdie bessere Idee mixer 1210er etc über den wechselrichter laufen zu lassen und ne Autoendstufe modell "billigst" dranzuhängen da muss nicht irgendeine Prollmakre dranhängen da tuts irgendwas aka sherwood etc wo halt billig ist, da nan pc lüfter hin wenns der zu warm wird und fertig hat auch den vorteil das das ganze kleiner ist....

leider ist die webpage mit den wechselrichternetwas dürftig so fehlt die angabe des cos Phi (ist das wirklich watt was die da sagen ...... das wäre dann die wundermaschine schlechthin ich glaube eher VA und dann bleibt von den 500 nimmer viel übrig) genauso die leitungsaufnahem wikrungsgrad bis 90% ... wo? beihalben pegel (wahrscheinlich oder bie vollast) so könnte es sein dass bei 500 Watt der Wirkungsgrad auf 20% fällt und dann wird deine Batterie schnellstens leergenuckelt
ferner schaut mir die kühlmassnahme bei den geräten etwas sehr drüftig aus .... verbesserung wäre die mit einem Ventilator anzublasen

ferner ..... die preise der wechslerichter kommen mir etwas ähm happig vor .... für die angebotene ausführung

obsinusähnlich oder rechteck dasist völligwurst das plättet das netztrafo schonwieder hin nur bei _Schaltnetzteilen etwas kritisch


Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0